13

Was will ich ? Suche dringend nach Antworten!

B
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier weil ich einfach nicht weiß was ich tun soll oder denken soll... aus meinem Umfeld kann mir mittlerweile auch niemand mehr helfen, weil niemand mich versteht.

Ich bin 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Und es waren die schönsten Monate meines Lebens (bin übrigens 24). Wir haben uns nie gestritten, nie genervt... er ist wirklich so ein toller Mensch und hat mir so viel gegeben und mich immer unterstützt und durch viele schwierige Phasen meinserseits geholfen. Meine Freunde und Familie haben mir immer gesagt, was ich doch für ein Glück habe.
In zwei Monaten wollten wir zusammenziehen und davor in den Urlaub fahren. Und ich hatte mich auf alles schon soo sehr gefreut.

In der letzten Zeit und in den letzten Wochen hat sich dann alles so entwickelt, dass wir uns eigentlich jeden Tag gesehen haben und auch wenn wir uns tagüber nicht gesehen haben viel geschrieben haben.
Und das war alles gut.. ich hab mir nie gedacht: Ich will mehr mit Freunden machen oder ihn mal nicht sehen. Wir haben uns bis vor einer Woche immer total auseinander gefreut.

Und dann letzten Donnerstag am Abend haben wir telefoniert und ich dachte mir ich will jetzt lieber schlafen und nicht telefonieren und am Freitag morgen war dann alles anders... ich bin aufgewacht und aufeinmal hab ich mich nicht mehr gefreut wenn er sich gemeldet hat und ich hab keine lust mehr mich mit ihm zu treffen. Ich hab seitdem nur noch geheult und konnte kaum essen. Ich hab soviele Leute nach deren Meinung gefragt und alle sagen, dass ist eine Phase. Aber das kann doch nicht sein, dass man sich so sträubt den Partner zu sehen? Ich denke zwar schon daran, dass ich gerne in seinen Armen liege würde und ich bin so traurig wenn mich etwas an ihn erinnert, aber dennoch: im Moment möchte ich keine Beziehung mehr mit ihm ... ich will frei sein und alleine Sachen machen.
Manchmal denke ich jetzt über die Sachen nach, die mich an ihm stören und dann ist mein dran ohne ihn zu sein noch stärker...

Ich hab jetzt tagelang mit mir gehadert und mich versucht zu überzeugen, dass das alles ein Hirngespinnst ist, aber gestern Abend hab ich ihm dann gesagt, dass ich eine richtige Beziehungspause möchte. Jetzt sehen und hören wir uns erstmal 10 Tage nicht. Er meint ich habe mich bis dahin bestimmt besinnt und alles wird wieder gut.... aber ich bin da leider nicht so optimistisch. Und ich habe auch so wahnsinnige Angst, ich bin sehr nervös die ganze Zeit.
DAzu kommt dass ich in einer Woche meine Abschlussprüfungen zur Krankenschwester habe.

ICh war doch sooo soo verliebt die letzten 1,5 Jahre.... was ist nur los? Ich will wieder das verliebte Bienchen sein!

01.08.2014 07:59 • #1


B
Was ich vllt noch erwähnen sollte:
1. Wenn ich wieder so viel geweint hab, dann wollte ich ihn anrufen und wenn wir geredet haben, dann ging es mir eigentlich immer besser....
2. als ich ihm gesagt hab, dass ich eine Pause brauche ging es mir plötzlich so viel besser und ich war unbeschwert und konnte sogar wieder lachen. ( ich konnte mir nicht vorstellen jemals wieder mit ihm rumzublödeln)
3. ich bin so verzweifelt

01.08.2014 08:05 • #2


A


Was will ich ? Suche dringend nach Antworten!

x 3


maus0904
Liebes Bienchen,

hört sich für mich auch so an, als seist du dir im Moment nicht mehr so sicher, ob du wirklich hundertprozent mit Ihm zusammen sein willst, oder lieber nochmal Freiheit haben möchtest.
Ich denke, das bevorstehende Zusammen ziehen hat dich zum Nachdenken gebracht....es würde ja schon eine enorme Änderung bedeuten.......zusammen wohnen oder so zusammen sein , ist ein Unterschied.
Dann stehst du kurz vor deinem Examen und bist natürlich ohnehin angespannt.......
ich finde es aber trotzdem ungewöhnlich, dass dieser Gefühlswechsel so plötzlich kam....kann es nicht sein, das es eirgendeinen anderen Auslöser gab?

Auf alle Fälle solltest du dir wirklich klar werden, was du willst, auch um seinetwillen.......vieleicht bist du einfach zu gestresst im Moment und alles wird gerade zuviel.....warte das Examen ab und schau wie du dich danach fühlst...du wirst bald merken, ob du ihn wirklich vermisst, wenn du länger Kontaktsperre hälst......es beginnen nun neue Lebensabschnitte......das macht dich bestimmt durcheinander.

Konzentriere dich jetzt vor allem auf Dein Examen, bei dem ich dir übriigens ganz viel Glück wünsche.
Ich bin auch Krankenschwester.....also ich drück dir die Daumen!
In jeder Hinsicht.....


LG Maus

01.08.2014 08:17 • x 1 #3


B
Vielen Dank für deine Antwort!
Dieses plötzliche verwundert mich auch sehr...

Er tut mir so wahnsinnig leid. Er ist so am Boden zerstört...

Ich versuche ja rauszufinden was ich will... aber ich schaff es irgendwie nicht. Oder kann ich es mir einfach nur nicht eingestehen?

01.08.2014 08:23 • #4


E
Maus:
Zitat:
Ich denke, das bevorstehende Zusammen ziehen hat dich zum Nachdenken gebracht....es würde ja schon eine enorme Änderung bedeuten.......zusammen wohnen oder so zusammen sein , ist ein Unterschied.
Dann stehst du kurz vor deinem Examen und bist natürlich ohnehin angespannt.......
ich finde es aber trotzdem ungewöhnlich, dass dieser Gefühlswechsel so plötzlich kam....


Ich stimme Deinem Beitrag im Großen und Ganzen zu; allerdings noch ein Aspekt: Es gibt Menschen, die sehr freiheitsliebend sind (ich weiß sehr sehr sehr genau, wovon ich spreche...). Da hat eine solche Spontanwechselaktion relativ wenig mit den Gefühlen für den anderen zu tun, sondern eher mit einem Selbstschutzmechanismus.

Es ist schwer zu erklären, aber man kann sich das als Altar-panik vorstellen. Man liebt den Partner abgöttisch, aber es gibt eine innere Stimme, die sagt: Das schränkt Dich in Deiner Freiheit ein, das macht Dich kaputt, Du kannst noch so viel erleben, liefere Dich nicht aus, Du bist jetzt verletzlich usw....Wenn dann ein Ereignis wie Zusammenziehen bevorsteht (also die Altar - Situation), dann reicht ein kleiner (vielleicht garnicht selbst wahrgenommener) Trigger, eine Gefühlsschwankung und die Pferde gehen einem in Panik durch....man fühlt sich dann erstmal frei, bereut es aber später bitter...

Bienchen, ich weiß nicht, ob dieser Charakterzug auf Dich zutreffend ist...falls nicht, vergiss meinen Post

01.08.2014 08:30 • x 2 #5


maus0904
Also wenn er dir leid tut,, ist ja ehrenvoll von dir, aber Mitleid ist nicht das Gefühl was er bei dir auslösen sollte!
Irgendetwas muß dich zum Umdenken gebracht werden, meistens kennt man die Gründe, will sie aber nicht eingestehen, wie du schon richtig erkannt hast.

Höre wirklich gut in dich rein.......und halte echt Kontaktsperre, dann wirst du am ehesten merken, welche Gefühle es auslöst......
hoffe nur, dass sich dieses Gefühlschaos jetzt nicht auf deine bevorstehende Prüfung auswirkt!

Maus

01.08.2014 08:33 • x 1 #6


mafa
Wir können nicht wollen was wir wollen. Lust geht und kommt wie sie will. Deshalb gibt es dieses Forum. Zu wem wir uns hingezogen fühlen und wie lange können wir selbst nicht beeinflussen. Wichtiger ist es zu lerne allein sein zu können. Sobald Abhängigkeit entsteht , entsteht auch Angst. Und dann sind wir schon verloren und nicht mehr frei.

01.08.2014 08:35 • x 2 #7


maus0904
@einMichel

so in etwa hatte ich das auch gemeint, alss ich schrieb, dass das zusammen ziehen diesen Sinneswandel ausgelöst hat.
Geb dir also vollkommen recht......

LG Maus

01.08.2014 08:36 • x 1 #8


B
Danke für eure Gedanken ...

ich habe gestern sogar einen Fallschirmsprung gebucht, weil ich einfach Action will! Ich hatte davor immer Angst und fand das viel zu gefährlich...
Ich will auch mehr Sport machen und (anstatt dann nach dem Examen Urlaub mit ihm) nach Afrika und irgendein Volunteerding machen... lauter so Sachen kommen mir jetzt in den Kopf! Und ich freu mich so drauf mal wieder was zu Erleben!

.. das mit Lernen klappt natürlich nicht so toll, aber ich hatte zum Glück schon davor einiges gelernt..

Ich denke die ganze Zeit an ihn, nützt dann eine Kontaktsperre trotzdem was?

01.08.2014 08:48 • #9


B
ach und ich hab noch einen Gedanken den ich loswerden möchte ( mein Freund/Exfreund - komisch Exfreund zu schreiben - sagt, dass es so typisch Bienchen ist, so viele Gedanken und Erkenntnisse zu haben):
Im Nachhinein nervt es mich an ihm, dass wir er immer das gemacht hat was ich wollte, dass er nie seine Meinung vertreten hat oder garnicht erst eine hatte.... sofort den Kopf einziehen. Er hat ja auch gesagt, dass er immer Angst hat was falsches zu sagen, aus Angst dass ich sauer sein könnte. Aber hm.. ich verstehe schon, dass er das nicht mag, weil er Streit hasst. Aber immer hab ich alles entschieden und hab alles geplant...

bin ich bescheuert weil ich mich über soetwas beschwere?

01.08.2014 08:59 • #10


maus0904
Nein du bist nicht bescheuert...es ist NORMAL.....du vermißt die Ecken und Kanten an ihm......
das ist zwar mal eine Zeit lang ganz schön, wenn einer immer ja und amen sagt, aber auf Dauer will das niemand......

Du bist jung und hast Träume.....erfüll sie dir......zögere nicht......Träums sind dafür da , um sie in die Tat umzusetzen, wenn das jetzt im Moment für dich das richtige ist und es sich richtig anfühlt, dann tu es einfach!
Geh nach Afrika, spring mit dem Fallschirm ab........TU ES !

Sonst wirst du es irgendwann bereuen ......

LG Maus

01.08.2014 09:12 • x 1 #11


H
Zitat von Bienchen123:
ach und ich hab noch einen Gedanken den ich loswerden möchte ( mein Freund/Exfreund - komisch Exfreund zu schreiben - sagt, dass es so typisch Bienchen ist, so viele Gedanken und Erkenntnisse zu haben):
Im Nachhinein nervt es mich an ihm, dass wir er immer das gemacht hat was ich wollte, dass er nie seine Meinung vertreten hat oder garnicht erst eine hatte.... sofort den Kopf einziehen. Er hat ja auch gesagt, dass er immer Angst hat was falsches zu sagen, aus Angst dass ich sauer sein könnte. Aber hm.. ich verstehe schon, dass er das nicht mag, weil er Streit hasst. Aber immer hab ich alles entschieden und hab alles geplant...

bin ich bescheuert weil ich mich über soetwas beschwere?


Hallo,
hast Du denn sauer reagiert, wenn er etwas, in Deinen Augen falsches gesagt hat? Ein solcher Rückzug seinerseits hat ganz sicher Ursachen.
Vielleicht gehst Du einmal in Dich und schaust nach, welche Deine Rolle in der Beziehung war.

Beste Grüße!

01.08.2014 09:19 • x 1 #12


B
mh.. ja jetzt wo du das sagst, Hinrich..
ich bin in der Beziehung sehr sehr sensibel gewesen und nah am Wasser gebaut. Er war halt lange Zeit meine einzige Stütze, dich ich hatte (abgesehen von meiner Familie).
Es war so, dass er sich immer um mich gekümmert hat. Ich habe manchmal Probleme geschaffen, wo keine waren und er hat sich gekümmert und mich getröstet...

01.08.2014 09:41 • #13


H
Na das kenne ich doch. Ich bin nämlich gerade in der gleichen Situation gelandet, in der Du Dich befindest, nur auf der anderen Seite. Als der, der aus den Gründen plötzlich verlassen wurde, die Du hier für Dich nennst.
Und auch das, was Du hier schreibst, nämlich dass er Deine einzige Stütze war und er sich immer um Dich gekümmert und Dich getröstet hat, habe ich so erlebt. Und das liegt eben der Knackpunkt. Er ist vom Partner zu einem quasi fürsorglichen Elternteil geworden und damit ging die Entfremdung los. Bei ihm sicher auch.
Kann es sein, dass Du eine gewisse Unzufriedenheit mir Dir selbst oder einer Lebenssituation mit Dir herumschleppst und das Glück bei ihm gesucht hast?

01.08.2014 10:06 • x 1 #14


B
ja das trifft es ziemlich auf den punkt, zufälligerweise waren wir die letzten wochen auch hauptsächlich bei mir (also in meinem elternhaus, wohne ja noch daheim)...
ich bin schon unzufrieden, ich habe viele freunde verloren bzw. mit viele auseinander gelebt. es nervt mich das ich so schüchtern bin und nicjt so leicht anschluss zu neuen leuten finde in meinem alter

01.08.2014 10:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag