20

Wechseljahre, Stimmungsschwankungen - es nervt!

S
Hallo liebe Leidensgenossinnen,

Heute muss ich mich mal über meine verflixten Wechseljahresbeschwerden ausheulen. Ich leide unter massiven Stimmungsschwankungen. Die letzten beiden Tage ging es mir super, ich fühlte mich gut und zufrieden und hatte das Gefühl, Bäume ausreißen zu können. Heute bin ich gefühlsmäßig wieder am Boden und würde am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. So geht es nun schon seit Jahren! Natürlich hat das ganze auch Auswirkungen auf meine Ehe. Ich glaube sogar, dass unsere Ehekrise vor einigen Jahren sehr damit zusammenhing. Damals hatte ich einen bescheuerten ONS mit einem Kollegen, den ich bis heute sehr bereue. Dieser hat natürlich zu einer massiven Krise und fast zum Eheaus geführt. Inzwischen ist das Ganze aber Geschichte und nun wirklich gut verarbeitet. Auch von meinem Mann. Nur an Tagen wie heute, an denen ich mich hormonell bedingt sowieso selbst nicht riechen kann, kommt es wieder hoch und nagt an mir.

Ich bin inzwischen 51 und somit fast am Ende der Wechseljahre. Mit 37 bekam ich die Gebärmutter entfernt, was damals ein heftiger Einschnitt war, denn eigentlich hatte ich da noch einen Kinderwunsch, der leider unerfüllt blieb. Unseren ersten Sohn hatte ich mit 32 bekommen. Das war auch schon recht spät! Ich wollte nie, dass er ein Einzelkind bleibt, leider kam es genau so. Mein Mann hatte damit nie Probleme, er teilte meine Kinderwünsche nicht. Unser Sohn war daher eher ein Unfall, der dann jedoch auch für meinen Mann zum absoluten Wunschkind wurde.

Ach, heute kommen wieder alle alten Sachen aufs Tablett. Ich weiß, ich sollte jetzt aufstehen und raus gehen, um mich abzulenken. Aktuell fehlt mir dazu aber die Kraft. Ich werde auch schon seit Jahren mit Antidepressiva behandelt. Laut meinem Arzt ist das die bessere Alternative zu einer Hormonersatztherapie. Meistens helfen diese Tabletten ganz gut. Immerhin haben sie meine Schlafstörungen beseitigt.

Wer tritt mir heute in den Popo und muntert mich auf! Ich habe heute frei und bin alleine, da mein Mann arbeitet. Unser Sohn ist vor kurzem für sein Studium weggezogen! Empty Nest lässt grüßen!

Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee

25.04.2018 09:26 • #1


_Tara_
Also, ich weiß ja nicht, ob Deine Stimmungsschwankungen wirklich ursächlich nur in den Wechseljahren begründet liegen. Du bist vielleicht generell mit Deiner Lebenssituation unzufrieden. Kann das sein? Alles nur auf die Hormone zu schieben, ist immer ein bisschen einfach.
Ehekrise, Seitensprung. . . Du schreibst, es sei gut verarbeitet. Aber irgendwas muss ja da richtig im Argen gewesen sein, in Eurer Beziehung. Wie ist Deine Ehe heute? Fühlst Du Dich geliebt und von Deinem Mann begehrt? Führt Ihr eine Beziehung auf Augenhöhe? Habt Ihr gemeinsame Hobbies, Freunde? Habt Ihr noch Se*?
Dein Sohn, schreibst Du, ist weggezogen. Fehlt Dir vielleicht eine Aufgabe? Fühlst Du Dich nicht mehr gebraucht?

Mir scheint jedenfalls, Deine Unzufriedenheit mit Dir selbst / Deinem Leben hat noch andere Ursachen, als nur die Hormone.

Zitat von Sally77:
Ich habe heute frei und bin alleine

Alleine sein kann doch sehr schön sein! Nimm Dir Zeit nur für Dich! Nimm ein schönes Schaumbad, schau Dir eine Liebesschnulze an, koch Dir etwas Leckeres, telefoniere stundenlang mit Deiner besten Freundin oder lies ein gutes Buch.

25.04.2018 11:49 • x 2 #2


A


Wechseljahre, Stimmungsschwankungen - es nervt!

x 3


S
Zitat von _Tara_:
Wie ist Deine Ehe heute? Fühlst Du Dich geliebt und von Deinem Mann begehrt? Führt Ihr eine Beziehung auf Augenhöhe? Habt Ihr gemeinsame Hobbies, Freunde?


Ich kann das alles mit ja beantworten!
Wir führen eine gute Ehe. Sehr gut sogar. Damals in und vor unserer Krise lag einiges im Argen, das ist aber Geschichte.

Jetzt muss ich aber den Popo hochkriegen und an meinen sonstigen Lebensumständen arbeiten. Sport machen, abnehmen, vielleicht nochmal den Job wechseln. Mein Leben einfach wieder ausfüllen mit schönen und sinnvollen Dingen. Statt dessen sitze ich auf dem Sofa und suhle mich in Selbstmitleid! Wer tritt mir bitte mal in den Allerwertesten?

25.04.2018 12:01 • #3


_Tara_
Zitat von Sally77:
Sport machen, abnehmen, vielleicht nochmal den Job wechseln. Mein Leben einfach wieder ausfüllen mit schönen und sinnvollen Dingen.

Also doch nicht nur die Hormone.

Zitat von Sally77:
Statt dessen sitze ich auf dem Sofa und suhle mich in Selbstmitleid!


Warum genau tust Du Dir denn selber leid?

25.04.2018 12:23 • x 1 #4


S
Ich tue mir leid, weil ich alt, dick und unzufrieden bin. Und weil in meinem Leben eine Menge schief gelaufen ist. Beruflich und familiär. Jetzt wäre Zeit, neu durch zu starten. Wenn ich nur mehr Antrieb hätte!

25.04.2018 12:39 • #5


_Tara_
Zitat von Sally77:
Jetzt wäre Zeit, neu durch zu starten.

Was könntest Du Dir denn vorstellen? Neu durchstarten würde für Dich was bedeuten?

25.04.2018 13:05 • x 1 #6


S
Na, erstmal abnehmen. Vielleicht eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin machen. Ich habe zwar einen Beruf, arbeite aber nur stundenweise darin. Das füllt mich nicht aus. Ich würde gerne eine Abnehmgruppe gründen. Den doofen wwlern mal Paroli bieten. Aber ich krieg es ja nicht mal hin, mich vor 10 Uhr anzuziehen....

25.04.2018 13:11 • x 1 #7


_Tara_
Zitat von Sally77:
Aber ich krieg es ja nicht mal hin, mich vor 10 Uhr anzuziehen....

Das klingt ja schon nach einer Depression. Du sagst, Du bekommst Antidepressiva. Bist Du denn auch in Therapie bei einem Psychologen? Oder hat Dir Dein Gynäkologe / Hausarzt einfach die AD verschrieben gegen die Wechseljahrsstimmungsschwankungen?

25.04.2018 13:23 • x 1 #8


S
Eine Therapie hab ich bisher abgelehnt. Ist doch alles schon 100 mal durchgekaut. Ich hab Angst, dass der alles nochmal aufwirbelt.

25.04.2018 13:27 • #9


Waldfee47
Zitat von Sally77:
Aber ich krieg es ja nicht mal hin, mich vor 10 Uhr anzuziehen....

Ich drücke dich mal. Hab Geduld mit dir selbst.
Ich bin auch zu dick, schwitze in der Nacht.. innerlich jung und Freude am Leben... jedes Alter hat seine Vorzüge...
machen wir das Beste draus.

25.04.2018 13:31 • x 1 #10


_Tara_
Zitat von Sally77:
Eine Therapie hab ich bisher abgelehnt.

Aber willst Du denn lieber, dass Du weiterhin antriebslos bleibst und es nichtmal schaffst, Dich vor 10 Uhr anzuziehen?
Aus eigener Kraft scheinst Du den Antrieb nicht aufzubringen. Und die Tabletten, die Du nimmst, helfen dagegen scheinbar auch nicht. Also sollte Dir jemand anderes helfen. Irgendwas liegt doch da bei Dir im Argen. Und dafür wäre ein Therapeut der richtige Ansprechpartner, denke ich. Der könnte vielleicht die richtigen Knöpfe drücken, sodass Du dann tatsächlich die Kraft aufbringst, neu durchzustarten. Du könntest doch zumindest 'mal einen antesten. Wenn Du merkst, dass es Dir nichts bringt, musst Du ja nicht weiter hingehen.

Zitat von Sally77:
Ich hab Angst, dass der alles nochmal aufwirbelt.

Das verstehe ich. Wenn Du sowas schreibst, scheinst Du ja zu wissen, dass da etwas in Dir schlummert.
Und durch Vermeidung und Verdrängung wird es ja offenbar nicht besser, wie Du merkst.

25.04.2018 13:48 • x 1 #11


S
Zitat von _Tara_:
Und durch Vermeidung und Verdrängung wird es ja offenbar nicht besser, wie Du merkst.

Das stimmt. Ich muss da wohl doch was tun. Es gibt aber so ein paar Tabus, an die niemand rühren dürfte. Lässt sich ein Therapeut darauf ein? Wie sind eure Erfahrungen?

25.04.2018 14:07 • #12


Y
Zitat:
Es gibt aber so ein paar Tabus, an die niemand rühren dürfte. Lässt sich ein Therapeut darauf ein? Wie sind eure Erfahrungen?


ja, ein Therapeut akzeptiert Deine Grenzen und Du gibst das Tempo vor.
Hab nicht solche Angst davor. Wenn die Chemie zwischen Dir und Deinem Thera stimmt, ist das nicht immer nur alles Kampf oder Schmerz. Ich empfinde meine Therapie inzwischen wie Wellness. Es können sogar trotz Trauer etc. schöne Stimmungen entstehen, wenn Du Dich mal ganz offen zeigen kannst und ein empathischen Menschen hast, der mit geht.

Hast Du eine Sehnsucht im Leben? Außer jetzt solche Dinge wie abnehmen?
Übrigens finde ich die Idee mit der Selbsthilfegruppe toll! Statt allein mit einem Problem daheim zu sitzen, gemeinsam etwas mit Gleichgesinnten zu tun, kann Dir einen richtigen Energieschub verpassen

25.04.2018 14:34 • x 2 #13


S
Ja, so mache ich das! Heute lasse ich mir meine Faulheit nochmal durchgehen. Ab morgen muss sich was ändern. Erstmal rufe ich morgen meinen Therapeuten an. Der kann sich auf was gefasst machen. Sally packt aus! Da kommt jede Menge Mist zum Vorschein.

So und jetzt erhebe ich mich von meiner Couch und putze wenigstens ein einziges Fenster. Das ist dann mal ein Anfang!

Tschüssi

25.04.2018 15:24 • x 2 #14


S
Hab sogar zwei geschafft und war einkaufen! Aber das alleine ist ein unglaublicher Kampf. Morgen und übermorgen muss ich arbeiten. Da geht's mir meistens besser. Es muss echt was passieren!

25.04.2018 17:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag