Wege aus der On Off Beziehung

S
Hallo.
Ich befinde mich seit geraumer Zeit in einer On Off Beziehung. Der Verlauf ist immer der Selbe. Wir haben uns Kennengelernt nach 3 monaten hatte er das erste mal Schluss gemacht. Sagte er sei sich seiner Gefühle für mich nicht sicher. Dann wusste er was er will wieder 3 Monate lang. Wieder unsicher. Dann war er sich nun sicher. Also wieder von vorne. Ich stand ständig auf Achtung. Immer damit rechnend, dass er wieder geht. Wir gerieten zunehmend in Schieflage. Nun fast 8 jahre später ist es nur komplizierter geworden. Er sucht nähe, ich bin glücklich habe den Mann den ich immer wollte. Nach kurzer Zeit werde ich ihm zuviel. Er möchte nur noch Ruhe. Am Besten würde ich mich in Luft auflösen. Ich sehe ihm schon ohne Worte an es geht wieder los. Die Spirale nimmt ihren Lauf. Ich weiß es folgen wieder harte Tage oder Wochen. Und immer so weiter ein ewiger Teufelskreis. Ich bin wirklich am Ende. Ich kann und ich will das nicht mehr. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eine solche Geschichte durchgestanden hat. Seinen Weg raus beschreiben kann oder Gleichgesinnte zur gegenseitigen Unterstützung. Ich möchte diesen Teufelskreis durchbrechen aber habe immer wieder Zweifel. Denke ständig es liegt an mir ich mache etwas falsch und er hat recht ständig auf Distanz zu gehen.

06.10.2017 17:48 • #1


N
Liebe Solevita

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich in einer leicht ähnlichen Situation bin und habe sofort deinen Beitrag gesehen. Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine
8 Jahre geht das schon zwischen euch? Ihr seid also immer wieder in einer fixen Beziehung und er trennt sich dann immer wieder oder geht das auch mal von dir aus?
Darf ich fragen wie alt ihr seid?

LG

06.10.2017 17:53 • #2


A


Wege aus der On Off Beziehung

x 3


I
Ich hatte das auch jahrelang und es war im Endeffekt verschwendete Zeit weil er offensichtlich nicht kann. Fühl dich gedrückt. An deiner Stelle würde ich versuchen, jemand Neues zu finden. Sonst wird es dir nie besser gehen , allem Anschein nach

06.10.2017 17:55 • #3


S
Wir sind inzwischen Mitte 30. Ich sehe keine Besserung mehr. Befürchte aber nicht frei zu sein, um mich nach etwas neuen Umzuschauen. Obwohl ich weiß, dass eine neue Liebe mich Glücklich machen würde. Hinzu kommt die Frage, ob ich dazu überhaupt noch fähig bin nach der langen haltlosen Zeit.

06.10.2017 18:01 • #4


S
Das letzte und auch dieses mal ging bzw. Geht nun von mir aus. Ich möchte mich lösen. Ich bin ihm aber glaube ich nur zuvor gekommen. Es war seit einigen Monaten ein ständiger negativtrend. Er war ohnehin kaum noch da, hörte mir nicht zu, was in meinem Leben passierte, nur noch mit seinen Leben und Projekten beschäftigt. Begleitete mich nirgends hin. Bin immer nur alleine Unterwegs. Fühlte mich schon mit ihm schrecklich einsam. Und dennoch zauberte er jeden Tag ein lächeln ins Gesicht nur ihn zu sehen. Ich strahlte sobald er nachhause kam und wurde ernüchtert, wenn er genau das gegenteil empfand. Ich habe ihn immer wirklich geliebt.

06.10.2017 18:09 • #5


N
Ihr wohnt also auch zusammen? Mh das klingt nicht gut. Ich weiß, was du meinst. Ich glaube, das Einzige hier wäre nur kompletter Kontaktabbruch, so weh es tut, ich weiß das. Aber wenn das Ganze schon 8 Jahre (!) geht, dann kann ich mir vorstellen, wie schwer das sein muss für dich. Aber wie du schreibst, du würdest sicher jemand anderes finden, der dich glücklich machen kann. Natürlich kannst du dich drauf einlassen aber du kannst das auch nur, denke ich, wenn du dich komplett von deinem jetzigen Freund löst! Ich glaube trotz allem, dass man es einfach selber spüren muss, wenn der Zeitpunkt da ist um sich zu lösen.

06.10.2017 18:21 • #6


S
Wenn ich so Lese über Nähe und Distanz würde ich in erster Linie annehmen er liebt mich einfach nicht genug. Das habe ich auch immer wieder zu Beginn gedacht. Ich dachte, wenn er mich liebt weiß er was er will und hat nicht ständig das Gefühl sich distanzieren zu wollen. Inzwischen weiß ich, dass er mich liebt. Er war nie anders auch in seinen anderen Beziehungen nicht. Er möchte und kann sich nicht wirklich auf jemanden Einlassen sein Freiheitsdrang ist zu groß. Alleine sein möchte er hingegen auch nicht. Er befindet sich selbst in einem Konflikt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass er dieses ambivalente nähe distanzproblem jemals in den Griff bekommt. Vielleicht wenn er jemanden hätte der tatsächlich genauso denkt wie er. Die müsste dann aber auch immer zur selben zeit die selbe Schwankung haben.

06.10.2017 18:37 • #7


K
Ich sage es mal ganz deutlich und unverblümt: es liegt an Dir!

Du bist Dir schon beim ersten Mal selbst nicht genug wert gewesen, Dir seine Unsicherheit nicht ein zweites Mal zu geben. Du solltest dahin kommen, dass jemand, dem Du nicht genug bist, Dir selber auch nicht genug sein kann. D.h. Du musst Dein Selbstwertgefühl stärken.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten von neuem Outfit über die Ausübung einer (Kampf-) Sportart über das Ausgehen mit Freundinnen und Kennenlernen anderer Männer zum Flirten oder auch professioneller Hilfe. Bei manchen helfen die Aufnahme von Arbeit oder ein neuer Job oder ein Ehrenamt.

Er kann dieses Verhalten nur an den Tag legen, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass Du das mitmachst.

07.10.2017 21:32 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag