697

Weisheit und Verbitterung

M
Du hast Recht Unhinged!

09.02.2023 23:59 • #931


M
Zitat von MissLilly:
Steht in seinem Profil .. Steinbock wenn man den Angaben glauben darf

Steinbock Aszendent Krebs

09.02.2023 23:59 • #932


A


Weisheit und Verbitterung

x 3


M
Ein paar ERKENTNISSE die ich heute gewonnen habe, teile ich mit euch.

Der Perspektivwechsel hat dazu geführt dass ich mich gelassen gefühlt habe.
Durch diese Gelassenheit, konnte ich all diese Gefühle annehmen heute und sie beobachten.
So ist mir die Kontroll darüber möglich, wenngleich sich mein Körper anfühlte als würde er zerreisen.

Nach der Sauna habe ich mich auf die angefrorene Wiese gelegt anstatt wie üblich auf diese liegen oder herumzulaufen und habe festgestell,das wenn ich mir selbst schildere was ich gerade von der Natur spüre dass auch dies mich von dem Gefühlszustand ablenkt und wichtiger meine Gedanken kontrolliert - wie minusdioptrie das auch beschrieb.

Es war ein charakterbildender Tag, sehr anstrengend emotional als auch für den Verstand.

Den Verstand zu kontrollieren, das ist was mir wirklich schwer. Diese freien Gedanken, die meine Stärke sind, sind meine größte Schwäche denn wenn ich da im Karusell sitze, kann es sein, dass ich dort für Tage ja Wochen sogar Monate verweile.

Ich weiß nicht wie ich die Gedanken kontrollieren kann, mit beobachten geht das gerade weniger gut- ich bekomme den Abstand nicht hin. Vieleicht finde ich dazu etwas im Netz.

10.02.2023 00:00 • #933


M
Zitat von Masterslave:
Ein paar ERKENTNISSE die ich heute gewonnen habe, teile ich mit euch. Der Perspektivwechsel hat dazu geführt dass ich mich gelassen gefühlt habe. Durch diese Gelassenheit, konnte ich all diese Gefühle annehmen heute und sie beobachten. So ist mir die Kontroll darüber möglich, wenngleich sich mein Körper ...

Ich weiß nicht wie ich die Gedanken kontrollieren kann

Die Psychologie würde eine Zwangsstörung diagnostizieren, Zwangsgedanken und Zwangshandlungen.
Doch ich denke das ist nur die halbe Wahrheit.
Achtsamkeit und Atemtechniken sollten helfen- tun es aber nicht....
Da ist noch eine andere Lösung - ich bin mir sicher

Mal sehen was mir die Philosopie hier liefert, oder WEIß das einer von euch bereits?
Könnt ihr eure Gedanken kontrollieren in einem Maße dort oben Ruhe zu haben? Wenn ja, wie habt ihr es geschafft?`Was hilft euch?

Über das Bewusstsein vielleicht?

10.02.2023 00:03 • x 1 #934


MissLilly
Es ist die innere Unruhe die dein „Dauergrübeln“ verursacht …

10.02.2023 00:07 • #935


Unhinged
Zwangsgedanken sind aber schlimme, widerliche und sehr unmoralische Gedanken, die sich einem ungefragt immer und immer wieder aufdrängen...Die hast du?

10.02.2023 00:07 • x 4 #936


M
Zitat von Unhinged:
Zwangsgedanken sind aber schlimme, widerliche und sehr unmoralische Gedanken, die sich einem ungefragt immer und immer wieder aufdrängen...Die hast du?

Ja. Wonbei schlimm nicht unbedingt und unmoralisch würde ich das nun auch nicht bezeichnen.
Ich verliere mich einfach in diesen freien Gedanken in einer Weise dass ich dann nicht mehr mein Selbst wahrnehme.
Ich komme so recht gerade selbst nicht dahinter.

Tolle schreibt in seinem Buch jetzt, dass man seine Gedanken beobachten kann- also einen Mentalen Perspektivwechsel vollzieht. Das geht , ist mir schon gelungen, allerdinsg nur kurz

10.02.2023 00:10 • #937


M
Zitat von MissLilly:
Es ist die innere Unruhe die dein „Dauergrübeln“ verursacht …

Wieso? Die unruhe sind doch die Eomitionen und die habe ich heute kontrolliert.
Dann müsste es doch direkt auch im Kopf frei sein?

10.02.2023 00:11 • #938


M
Zitat von Unhinged:
Zwangsgedanken sind aber schlimme, widerliche und sehr unmoralische Gedanken, die sich einem ungefragt immer und immer wieder aufdrängen...Die hast du?

Nicht nur. Zwangsgedanken können auch Angst vor Keimen oder davor, etwas vergessen zu haben, sein. Zum Beispiel schauen ob der Herd aus ist, ob man die Tür abgeschlossen hat etc. Monk hat Zwangegedanken. Die sind nicht widerlich, schlimm oder unmoralisch. Nur nervig und einschränkend.

10.02.2023 00:12 • x 3 #939


Unhinged
Dann sind das keine Zwangsgedanken. Sei froh. Beispiel: Der Ehemann, der seine Frau aufrichtig liebt, bekommt den Gedanken nicht aus dem Kopf, wie er sie verletzt oder Schlimmeres.
Wirst rammdösig von.

10.02.2023 00:13 • x 1 #940


M
Zitat von Mira:
Nicht nur. Zwangsgedanken können auch Angst vor Keimen oder davor, etwas vergessen zu haben, sein. Zum Beispiel schauen ob der Herd aus ist, ob man die Tür abgeschlossen hat etc. Monk hat Zwangegedanken. Die sind nicht widerlich, schlimm oder unmoralisch. Nur nervig und einschränkend.

Ja das vergessen, habe ich was vergessen im Umgang mit dem Mensch gerade.
HAbe ich mich 'richtig' verhalten bzw. was habe ich da wiedr gesagt oder warum war ich gerade so unafmerksam...solche Gedanken und dann suche ich die Fragen und es hört dann nicht auf

10.02.2023 00:14 • x 1 #941


M
Zitat von Masterslave:
Ja das vergessen, habe ich was vergessen im Umgang mit dem Mensch gerade. HAbe ich mich 'richtig' verhalten bzw. was habe ich da wiedr gesagt oder warum war ich gerade so unafmerksam...solche Gedanken und dann suche ich die Fragen und es hört dann nicht auf


Ich weiß es nun.
Meine Gedanken sind im Außen und dort dann gefangen, und nicht im Innern bei meinem Selbt.
Es gelingt mir immer besser den Moment zu fangen, in dem ich ins Außen abdrifte und ich weiß das es mir mit der Zeit immer besser glingen wird, bis ich da bin wo ich sein möchte.

Bei mir, in totalem Bewusstsein ohne jeglichen störenden Einfluß negativer Emotionen.

10.02.2023 10:49 • #942


M
Ich habe mich gefragt. ob es Sinn macht hier für mich.
Also muss ich eine Entscheidung treffen und blende eventuelle negativen Gefühle für den Moment aus und bleibe bei dem meinem Schema;

Intuition- sie sagt mir lebe, real, nicht online
Instinkt - er sagt mir, es kostest dich mehr als es dir gibt
Ratio- es sagt mir, deine Zeit ist begrenzt, nutze sie weise, du hast eine Menge aufzuräumen
Erfahtung- sagt mir, dass es sehr wichtige Impulse hier geben kann aber eben auch eine Menge die in die falsche Richtung führen.
Wissen - ich weiß, das ich nichts weiß
Glaube- an mich selbst, gibt mir die Kraft und die Hoffnung meinen Weg weiter zu gehen.

Ich mir bewusst, darüber dass ich einige wichtige Impulse hier verpassen werde. Auch bin ihc mir darüber bewusst dass es in meiner Stadt zahlreiche Angebote im Punkto Philosopie gibt.

Ich entscheide mich also, hier aufzuhören- wenn gleich mein Herz nun pocht.

10.02.2023 11:01 • #943


M
Ich bin dankbar nochmals schreiben zu können und möchte ein paar abschließende Worte hierlassen;

Das die Philosophie heilen kann, ist meine tiefste Überzeugung denn ich spüre es bei mir selbst.
Vielleicht erschein mein Auftreten und meine Meinungen hier als totalitär, stur, unbelehrbar, engstirnig, unwissend, selbstgerecht.


Man könnte es statt dessen auch Zielstrebigkeit nennen. Ein Zielstrebigkeit die sich alleine aus meiner Intuition, meines Instinktes und meiner Erfarhfung ableiten.
Aus meinem Glauben an mich selbst, meinem Urvertauen.
Den ich weiß, dass ich mich von nichts und niemandem abhalten lassen, mir diese Welt zu einer zu machen, in der ich zufrieden bin und Glück finde damit ich eben so viel Energie in mir produziere- mich liebe- um in voller Kraft zu strahlen um anderen Menschen Glück und Liebe zu schenken.


Meine Vorstellung und meine Intention mit diesem Thema war eine Wiese, eine fruchtbare Wiese zu kreiren, eine Wiese der Philosopie auf der jeder seinen Samen setzten kann aus dem etwas erwächst.
Man muss nicht all diskutieren oder bewertung ob richitg oder falsch die Aussage ist. Sondern einfach liebevoll mit seinen Gedanken zu ergänzen.
Auch einfach einmal etwas im Raum stehen lassen zu können- und jeder nimmt sich daraus was er braucht um wiederum seinen Samen zu sähen- so meine Vorstellung.

Auf das die Liebe zur Weisheit in jenen von euch gedeiht, in welcher Form auch immer.

Euer MS

10.02.2023 11:16 • #944


Unhinged
Zitat von Masterslave:
Vielleicht erschein mein Auftreten und meine Meinungen hier als totalitär, stur, unbelehrbar, engstirnig, unwissend, selbstgerecht.

Och, ja, nein, vielleicht...man weiss es nicht.
Es ist aber nicht mehr wichtig, denn:
Zitat von Masterslave:
Ich entscheide mich also, hier aufzuhören- wenn gleich mein Herz nun pocht.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

Alles Gute

10.02.2023 12:47 • x 1 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag