697

Weisheit und Verbitterung

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Man könnte es statt dessen auch Zielstrebigkeit nennen.


Zielstrebigkeit nützt Dir aber nichts, wenn Du in die falsche Richtung unterwegs bist bzw auf dem Weg zu Deinem Ziel nur verbrannte Erde hinterlässt.

Wir sind hier keine Freunde geworden, aber trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und das Dein Geist Frieden findet.

10.02.2023 13:30 • x 1 #946


M
,,Die SUCHE nach der Wahrheit, nicht der BESITZ der Wahrheit ist das Wesen der Philosophie...Philosophie heißt: auf dem Weg sein''
Karl Jaspers
Sein Buch, 'Was ist Philosophie' war meine Inspiration.

Und ich möchte ihn ergänzen:
Philosophie heißt: auf dem Weg sein, mit der Liebe zur Weisheit.



Ich bin Suchender, und diese Suche endet; nie.

10.02.2023 17:24 • #947


A


Weisheit und Verbitterung

x 3


M
Zitat von unbel Leberwurst:
Zielstrebigkeit nützt Dir aber nichts, wenn Du in die falsche Richtung unterwegs bist bzw auf dem Weg zu Deinem Ziel nur verbrannte Erde hinterlässt. Wir sind hier keine Freunde geworden, aber trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und das Dein Geist Frieden findet.

Meine Intention war es nicht, hier Freunde zu finden.
Das mache ich im RL, denn dort wandele ich nun auf Muttererde- sie ist die Fruchtbarste überhaupt.

Dieser Thread wird dem Ein oder Anderen einen Impuls geben (so wie er es mir gab), und es war eine weise Entscheidung ihn zu starten.
Es ist also mehr Schöpfung anstatt Zerstörung, doch ich bin mir darüber bewusst dass es dich nicht mehr erreicht, denn;

Neid und Missgunst führen in die Verbitterung (Leberwurst, Samuel)
Machtgier und Geltungssucht auch (Scheol, x., x.,...) auch.
Ich könnte das nun hier weiter fortführen, einzig die Zeit fehlt mir.

Mein Vater hat auch Gutes getan und mir hat sich ein Spruch eingebrannt, der ein Stück meiner Lebenphilosophie wiedergibt;

'Mitleid, bekommst du umsonst. Respekt, musst du dir erarbeiten.'

Es tut mir LEID für dich, die Verbitterung hat dich bereits blind gemacht, denn noch immer hast du nicht verstanden, dass es keine falsche Richtung gibt.

In diesem SINNE

11.02.2023 11:02 • #948


M
Zitat von Masterslave:
Machtgier und Geltungssucht auch (Scheol, x., x.,...)

@Scheol möchtest du etwas zu deiner Verteidigung sagen?
Du machtgieriger Mensch du

11.02.2023 11:12 • x 1 #949


M
Zitat von Mira:
@Scheol möchtest du etwas zu deiner Verteidigung sagen? Du machtgieriger Mensch du

Die Macht übt er im RL aus- hier ist es nur die Geltungssucht- die sein EGO in einem anderen Thread sehr deutlich zum Vorschein hat kommen lassen, dort ging es ZUFÄLLIGER Weise um Süchte.

Mira, auch dir wünsche weiterhin eine gute Reise aus der Verbitterung - du bist auf einem guten Weg!

11.02.2023 11:17 • #950


M
Zitat von Masterslave:
Mira, auch dir wünsche weiterhin eine gute Reise aus der Verbitterung - du bist auf einem guten Weg!

11.02.2023 11:20 • x 3 #951


M
Zitat von Mira:

Es ist- die Hochmut. Du kannst mir gegenüber deine Unsicherheit nicht verbergen.

11.02.2023 11:28 • #952


M
Zitat von Masterslave:
Es ist- die Hochmut. Du kannst mir gegenüber deine Unsicherheit nicht verbergen.

Der Hochmut.

11.02.2023 11:42 • #953


B
Zitat von Mira:
Der Hochmut.

Das ist antrainiertes Wissen. Zählt nicht.
Zitat von Masterslave:
die Hochmut.

Ist Philosophie.
Zitat von Masterslave:
Respekt, musst du dir erarbeiten.

Viel Erfolg dabei!

11.02.2023 11:47 • x 1 #954


M
Klio. Dich habe ich vergessen...entschuldige, das war keine Absicht.

TRÄGHEIT führt auch in die Verbitterung.

Hochmut ist ein Gefühlszustand der die Liebe zur Weisheit negativ beeinflußt.
Setzen 6.

11.02.2023 12:28 • #955


K
Zitat von Masterslave:
Es ist- die Hochmut. Du kannst mir gegenüber deine Unsicherheit nicht verbergen.

Eines muss ich deinem Thread lassen. Der ist immer wieder für einen Lacher gut.
Normal hätte ich längst nicht mehr mitgelesen bei soviel wirrem Zeug von dir, welches weit entfernt von Weisheit ist.

Doch du hast schon das Talent eines guten Entertainers.

11.02.2023 12:40 • x 2 #956


M
Zitat von Karenberg:
Eines muss ich deinem Thread lassen. Der ist immer wieder für einen Lacher gut. Normal hätte ich längst nicht mehr mitgelesen bei soviel wirrem Zeug. Doch du hast schon das Talent eines guten Entertainers.

Schön das du dich auch nochmals zu Wort meldest.
KLARHEIT hilft auch bei fehlendem Verständnis nicht....

Das stimmt, der Schütze in mir, kommt dann doch hin und wieder durch!
Danke für das Kompliment, der Humor, meine stärkste Waffe, ist wieder da- ja.
Basis dafür ist die neu gewonnene GELASSENHEIT

11.02.2023 12:44 • x 1 #957


alleswirdbesser
Eines steht für mich fest, wenn ich eines Tages ankündige zu gehen, dann gehe ich. Einfach den Worten Taten folgen lassen. Man kann sich das Leben viel leichter machen, wenn Gedanken zu Aussagen und Aussagen zu Taten umgesetzt werden.

Ist das weise oder hochmütig?

11.02.2023 12:44 • x 1 #958


MissLilly
@Masterslave

Ein Kind kann deine Verletzungen nicht heilen. Auch nicht stellvertretend, ohne selbst dabei verletzt zu werden. Bitte vergiss das nicht!

11.02.2023 12:45 • #959


M
Zitat von alleswirdbesser:
Eines steht für mich fest, wenn ich eines Tages ankündige zu gehen, dann gehe ich. Einfach den Worten Taten folgen lassen. Man kann sich das Leben viel leichter maxhen, wenn Gedanken zu Aussagen und Aussagen zu Taten umgesetzt werden. Ist das weise oder hochmütig?

Die Tat ist schon längst aktiv. Dauert nur noch ein wenig

Ich habe hier für mich ein Abschlußwort gefunden, das Reaktionen auslöste- da gehe ich natürlich noch kurz drauf ein. Ich liebe es Menschen zu demaskieren.

Dich habe ich als sehr ausgeglichenen und sympathischen Menschen wahrgenommen- schade dass du dich zu dem Beitrag hast hinreissen lassen. Nicht sonderlich weise, diese Entscheidung.

11.02.2023 12:47 • #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag