wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich habe nun auch nochmals eine Nacht darüber geschlafen und bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht funktioniert. Es fehlt mir die Kommunikation und quasi permanent geht es darum, was er für Probleme hat und dass ich ihn zu verstehen versuche. Aber, wie es mir mit dieser Situation geht scheint keinen Platz zu haben. Ja, vielleicht kann er auch wirklich nicht anders, hat zu viel eigene Probleme mit sich, um umsichtiger sein zu können. Was unterm Strich dann aber auch nichts daran ändert, dass es nicht funktioniert. Wenn es offenbar schon zu viel ist, dass ich nachfrage was los ist, wenn er sich plötzlich distanziert verhält, dann ist mir das zu wenig.
•
x 2#46
N
NoahWayne Mitglied
1
Danke erhalten:
32
Hallo! Deine Geschichte liest sich sehr reflektiert, und man merkt, wie viel Empathie du mitbringst. Aber ich möchte dir eine ganz ehrliche Frage stellen: Möchtest du eine Partnerschaft auf Augenhöhe oder ein neues Projekt? Du bist seit einem Jahr getrennt und hast dir mühsam dein eigenes Leben aufgebaut. Jetzt triffst du jemanden, der zwar 'nett' ist, dich aber emotional bereits jetzt – in der Kennenlernphase! – am langen Arm verhungern lässt. Ein paar Punkte, die du dir ehrlich anschauen solltest: Taten statt Worte: Er bejaht Treffen, lässt sie aber im Sande verlaufen. Das ist ein 'Ja' ohne Substanz. In der Psychologie sagt man: 'Mixed signals are a NO' (Gemischte Signale sind ein Nein). Wer wirklich will, findet einen Weg. Wer nicht will (oder kann), findet Gründe. Die Angst-Thematik: Es ist ehrenwert, dass du Verständnis für seine Ängste hast. Aber: Seine Ängste sind seine Verantwortung, nicht deine Aufgabe. Wenn er bereits jetzt auf deine Klärungsversuche mit Schweigen reagiert, gibt er dir einen Vorgeschmack auf die Zukunft. Möchtest du eine Beziehung führen, in der du ständig raten musst, was los ist, und dich für dein Nachfragen entschuldigen musst? Investition vs. Ertrag: Du investierst viel Mühe, schreibst ausführliche Texte und machst dir Gedanken. Von ihm kommt: Stress-Ausrede und Schweigen. Das ist ein massives Ungleichgewicht. Mein Rat: Schreib ihm keinen ausführlichen Klärungs-Text mehr. Warum? Weil er darauf vermutlich wieder nicht oder nur ausweichend reagieren wird, was dich nur noch mehr frustriert. Du hast deine Klarheit bereits durch sein Verhalten: Er ist aktuell nicht beziehungsfähig oder nicht bereit, für dich über seinen Schatten zu springen. Geh auf einen neutralen Abstand. Wenn er wirklich Interesse hat, muss er jetzt den nächsten konkreten Schritt machen (mit Datum und Uhrzeit für ein Treffen). Wenn nichts kommt, hast du deine Antwort. Ich nenne das auf meinem Blog oft die 'Resonanz-Prüfung'. Wenn du nur in einen tiefen Brunnen rufst und kein Echo kommt, hör auf zu rufen. Du verlierst sonst deine eigene Energie. Schütz dein neues Fundament. Du hast gerade erst gelernt, alleine zu stehen – gib diesen Halt nicht für jemanden auf, der dich im Unklaren lässt.