Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103

Weiß nicht woran ich bin!

S

Shallow
Mitglied

1
Danke erhalten:
8

aktuell bin ich untenschlossen, ob ich da überhaupt weiter dran bleiben sollte und wollte daher mal hier in die Runde fragen, so zusagen als feedback von außen:

Seit fast 1 Jahr bin ich getrennt von meinem Ex-Partner, auch bereits alleine wohend. Vor ca. 4-5 Monaten habe ich bei bei einem Ehrenamt einen Mann kennen gelernt, das Interesse schien gegenseitig zu sein.
Es hatte sich seitdem langsam aber stetig entwickelt, anfangs waren es Blicke, dann Gespräche, flüchtige Berührungen (was auch ebenso von ihm ausging) Ich habe ihm dann auch mein Interesse an ihm mitgeteilt, wodurch sein Umgang mit mir lockerer und offener wurde.

Meine Frage nach einem privaten Treffen hatte er bejaht und meinte, dass er sich melden würde. Über WhatsApp haben wir auch gelegentlich Kontakt, also meine Nummer hat er auch.
Allerdings bleibt es bisher an genau dem Punkt stehen und geht nicht mehr weiter. Ein erneutes Nachfragen wegen dem Teffen wurde wieder sehr eindeutig bejaht, aber auch wieder ohne, dass es bisher dazu kam. Wenn ich persönllicher werde über smalltalk hinaus z.B. in Whatsapp ging er nie darauf ein.

Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass er mit Ängsten Probleme hat, die wohl auch phasenweise immer mal wieder verstärkt sein können. Und ihm wohl auch der Kontakt zu anderen Menschen schnell zu viel sein kann. Wofür ich auch Verständnis habe, aber wir kommen so echt nicht weiter. So wirklich eindeutig hat er mir sein Interesse an mehr auch nicht signalisiert, Blicke und Berührungen sind eben auch nicht mehr, als das.

Mir kommt es aber gleichzeitig so vor, dass es auch nichts hilft, wenn ich dann offensiver bin sondern ihn das eher unter Druck setzt und stresst, eventuell auch zu schnell geht, wobei man das nach fast einem halben Jahr eigentlich nicht mehr als zu schnell bezeichnen kann, finde ich.

Neulich hatte ich ihm geschrieben, wie es mir ging, da er sich, vermutlich wegen seiner Angssthematik, plötzilch wieder zurück gezogen und distanziert hatte. Darauf ging er dann leider z.B. gar nicht ein.
Ich bin dann auch auf Abstand gegangen, weil es mir auch damit nicht gut ging, dass er am Tag vorher noch total zugewandt war und am nächsten Tag wird man abweisend stehen gelassen. Klar muss das nicht an mir liegen, aber eine kurze Info hätte ich einfach nett und hilfreich gefunden. Zumindest eben, nachdem ich ihm geschrieben hatte, wie es mir damit ging.

Er meldete sich dann aber aufgrund meines Abstands und fragte, was mit mir los sei, was ich ihm dann erklärte. Es kam dann immerhin die Erklärung, dass er zur Zeit sehr gestresst sei. Aber auf meine Nachfrage, ob ich das zukünftig gleich ansprechen soll oder einfach abwarten, kam dann auch wieder keine Reaktion.

Weshalb da nun einerseits ehrlich gesagt mein Verständnis auch aufhört. Man muss/sollte sich ja schon entgegen kommen und dann einfach keine Antwort zu bekommen, während ich bemüht bin in der Sache auf ihn zuzugehen, fände ich auch generell menschlich nicht so gut.
Und wenn der Kontakt zu anderen Menschen für ihn zeitweise immer mal wieder so ein Problem sein sollte, dann kann das vielleicht auch nichts werden. Um sich noch näher kennen zu lernen müsste man irgendwann ja auch mal über persönlichere Themen reden, sich auch mal privat treffen, usw.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich da überhaupt noch weiter Geduld und Mühe rein investieren möchte. Gefühlsmäßig klar ja, aber ich weiß ja bisher nichtmal woran ich wirklich bin.

Ich hätte ihm jetzt eben mal noch was ausführlicheres geschrieben, was ich wahrnehme und meine Gedanken so zusagen als Klarheit von meiner Seite aus. Aber ich habe gleichzeitig Bedenken, dass ihn das widerum überrumpeln könnte. Andererseits finde ich Klarheit nach fast einem halben Jahr schon auch mal gut und nötig.

Die Alternative wäre für mich, dass ich den Kontakt zukünftig neutral halte und entweder es kommt dann mehr/etwas von ihm, oder es verläuft sich dann evtl. einfach im Sande. Wobei ihm ja widerum mein Abstand nicht egal gewesen zu sein scheint. Aber nach der langen Zeit wüsste ich eben zumindest schon mal gerne, woran ich bei ihm eigentlich bin und ob er überhaupt Interesse an mehr hätte.

Sonnenschein85
Ich würde es lassen. Ob er aus Angst oder aus mangelndem Interesse nicht konkreter wird weiß man nicht. Aber es bringt wenig ihn da unter Druck zu setzen. Wenn er nicht möchte, möchte er nicht. Und es zählen die Taten mehr als Worte. Er kann es tausend mal bejahen und sich wenn es um die Planung geht zurück ziehen. Und das ist doch sicher auch sehr anstrengend für dich. Oder nicht?

x 10 #2

A

Weiß nicht woran ich bin!

x 3

Nur-ein-Mensch
Kling schwer nach Bindungsängste.

Habe gerade auch so eine Problematik.

Je mehr du Kontakt suchst,umso mehr wird er blocken.

Zwei Möglichkeiten

A.Ihn auf Bindungsangst vorsichtig ansprechen,den Weg zur Heilung muss er aber selber finden.

B.gehen lassen,weil du dich sonst aufarbeitest.

Ich hab erstmal für mich in meinem Fall B geweählt.

Aber das musst du bitte selber entscheiden.

x 3 #3

mokka_23
@Shallow wahrscheinlich spielt es keine Rolle, ob es seine Ängste sind oder mangelndes Interesse. Fakt ist, dass von ihm zu wenig kommt. Ich würde loslassen an deiner Stelle und versuchen jemanden zu finden, der das Kennenlernen vorantreibt und auch Energie und Offenheit dafür hat.

x 3 #4

S
Zitat von Sonnenschein85:
Er kann es tausend mal bejahen und sich wenn es um die Planung geht zurück ziehen. Und das ist doch sicher auch sehr anstrengend für dich. Oder nicht?

Vor allem dieses hin und her finde ich schwierig, mal sucht er dann meine Nähe, macht Späße, ist locker und wir reden auch ganz normal und es ist total schön und ich freue mich, dass es weiter geht. Und dann kann es an Tag x wieder sein, dass das plötzlich weg bricht und er geht einem aus dem Weg, verhält sich distanziert und man weiß nicht mal, was plötzlich los ist.
Auch, wenn es vermutlich nichts mit mir zu tun hat, aber gefühlsmäßig ist es für mich trotzdem etwas bescheiden, wenn es so zwischen Annähern und Abweisen wechselt.

x 1 #5

Nur-ein-Mensch
Das Problem an solchen Leuten ist mMn.sie sind bestimmt gute Menschen und ja,es ist nicht unsere Aufgabe diese zu Therapieren.

Aber leider bleiben dadurch auch viele auf der Strecke.

Es wäre oder ist bestimmt Übergriffig,solche Menschen auf ihre Ängste anzusprechen,wenn es denn Bindungsängste sind.

Aber ohne Input von aussen wird es auch schwer,daran was zu ändern .

x 1 #6

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
B.gehen lassen,weil du dich sonst aufarbeitest.

Sich daran aufarbeiten trifft es leider ganz gut, so fühlt es sich mittlerweile an. Auch, dass ich gar nicht so die Einblicke bekomme, um besser zu verstehen, was los ist. Und genau das, dass ich den Eindruck habe immer wenn es persönlicher werden würde, dann blockt er quasi ab.

x 2 #7

Nur-ein-Mensch
Zitat von Shallow:
Sich daran aufarbeiten trifft es leider ganz gut, so fühlt es sich mittlerweile an. Auch, dass ich gar nicht so die Einblicke bekomme, um besser zu ...

Kann das sehr gut nachvollziehen.

Ich empfehle dir mal auf YouTube nach Bindungsängste zu suchen da gibt es guten Kontent .

Da kannst du lernen ,mit solchen Menschen umzugehen.

Musste mir auch schon ein paar Sachen anschauen,um besser zu verstehen.

x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Shallow:
Vor allem dieses hin und her finde ich schwierig, mal sucht er dann meine Nähe, macht Späße, ist locker und wir reden auch ganz normal und es ist ...

Dieses mal so mal so...so Jemanden kannte ich auch mal. An einem Tag kam er mit Sekt Frühstück vorbei und machte mir tausend Komplimente und am nächsten Tag wurde ich ignoriert. Finde ich sehr anstrengend und hat mir dann irgendwann auch die Lust genommen ihn kennen zu lernen.

Er weiß scheinbar selbst nicht was er will oder hat keine Lust /Angst vor einer richtigen Beziehung. So blockt er immer, wenn es privater wird ab.

x 3 #9

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Da kannst du lernen ,mit solchen Menschen umzugehen.

Finde es ehrlich gesagt schwer, da was zu tun, da ich nichtmal weiß, ob das überhaupt sein Problem ist. Wenn er nun z.B. mitteilen würde, dass ihm da was auch immer schwer fällt, könnte man gucken eine Lösung dafür zu finden. Aber so ins blaue hinein zu raten?

Vielleicht hat er auch kein Bindungsproblem und will einfach nur nicht mehr, aber mich trotzdem bei der Stange halten, falls ihm gerade mal wieder danach ist, zu flirten oder mehr Nähe zu brauchen. Klingt jetzt auch etwas fies von mir, und vielleicht tue ich ihm damit auch unrecht, aber ich weiß es eben nicht.

x 1 #10

Nur-ein-Mensch
Zitat von Shallow:
Finde es ehrlich gesagt schwer, da was zu tun, da ich nichtmal weiß, ob das überhaupt sein Problem ist. Wenn er nun z.B. mitteilen würde, dass ihm ...

Meistens wissen diese Menschen nichts von ihrem Problem,sie sehen ihr Verhalten als normal an.

Aber du hast die Möglichkeit dich zu informieren,ihn zu verstehen und dieses Wissen hilft dir ja auch in Zukunft.

Somit kannst du schauen ,ob das Thema Bindungsängste auf ihn passen könnte und kannst dir dann immernoch die Frage stellen ob du da was mache n möchtest.

Und wenn er dich warm halten will solltest du dir sowieso viel mehr Wert sein als das.🙂

So oder so,ich denke du solltest genau schauen ,was du willst und was nicht und damit deine Konsequenzen ziehen.

x 2 #11

tööö
Shallow, du bist sehr fokussiert darauf, dass sich der Kontakt zwischen euch weiterentwickeln
soll, was, wenn er es zwischen euch lieber locker und unverbindlich halten will ?
So ist mein Eindruck.

x 5 #12

Sonnenschein85
Zitat von tööö:
Shallow, du bist sehr fokussiert darauf, dass sich der Kontakt zwischen euch weiterentwickeln soll, was, wenn er es zwischen euch lieber locker und ...

Ja. Den Eindruck habe ich auch. Er will es nicht vertiefen, findet sie ganz nett und flirtet vielleicht manchmal gern. Aber mehr ist nicht in seinem Sinne.

x 2 #13

Z
Versuch nicht, die Auster zu öffnen.
Lass sie frei.
Herr Auster muss sich erst mal klar werden.
Aber nicht über dich.
Sondern über sich.

x 4 #14

S
Zitat von tööö:
wenn er es zwischen euch lieber locker und unverbindlich halten will ?

Würde ich genau so akzeptieren, bzw. es dann für mich abhaken, da das nicht mein Weg wäre. Aber ich fände es dann nicht in Ordnung, trotzdem mehrfach einem Treffen zuzustimmen, wenn man es gar nicht persönlicher werden lassen möchte. Und auch nicht wissentlich meinem Interesse an ihm dann weiter das ganze zu intensivieren.

A

x 4