Weiterkämpfen oder nicht ?

M
Hallo,

ich stecke gerade am Scheideweg meiner 9-jährigen Beziehung. Ich bin jetzt 26 Jahre alt, meine Freundin (?) 24 ... Wir kamen zusammen, als ich 17 und sie 15 war.
Wir sind im Januar 2011 in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Nach einer Trennung von 3-4 Monaten von Juli 2012 bis Oktober 2012 kamen wir wieder zusammen.
Haben uns dann eine neue Wohnung gesucht. Ich habe versucht mir mehr Mühe zu geben als früher, es lief auch alles gut.
In diesem Jahr wurde sie arbeitslos, der Zustand hielt ca. ein halbes Jahr an. Seit Ende Oktober arbeitet sie wieder und seit ca. 3-4 Wochen ist irgendwie der Wurm drin. Sie wirft mir vor, dass ich mich zu wenig um sie bemühe, ihr keine Komplimente mache. Jetzt ist es aktuell so eskaliert, dass sie sich nach einer eigenen Wohnung umsehen will und gestern Vormittag scheinbar sogar schon eine besichtigt hat.

Aber was mich stutzig macht: Immer wenn ich sie frage ob e das wirklich gewesen sein soll druckst sie rum, weicht der Frage aus. Gestern Abend war ich bei meiner Mutter, weil ich einfach jemanden zum Reden brauchte. Ich kenne meine Fehler, habe sie auch Dank meiner Mutter eingesehen und bin bereit, daran zu arbeiten und es nicht nur so zu sagen. Also schrieb ich ihr gestern Abend (sie war selbst bei ihren Eltern), ob wir reden könnten. Sie willigte ein und wir trafen uns in unserer gemeinsamen Wohnung.

Ich packte aus und wollte ihr klarmachen, dass ich sie liebe, sie nicht verlieren will und mich ändern will, damit wir beide miteinander glücklich sind. Irgendwie will sie mir das aber nicht so recht glauben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie nur so kalt ist, weil sie sich selbst total unsicher ist.

Ich habe ihr auch gesagt, dass ich mich aktuell nicht traue, ihr körperlich nahe zu kommen, da ich vor einer Abweisung Angst hätte. Schlussendlich landeten wir im Bett und hatten S. ...

Heute morgen war sie wieder total kalt und fuhr dann in die Arbeit. Ich habe ihr nochmal geschrieben, dass ichs ernst meine un d sie liebe. Es kam zurück, warum ich erst jetzt drauf komme, wo es zu spät ist?

Meint ihr, da ist noch eine Chance und ich sollte alles versuchen, oder sie in Ruhe lassen ...

19.12.2014 12:52 • #1


L
Hey Markus,

es tut mir wirklich leid, was du gerade durchmachst. Du scheinst für dich erkannt zu haben, dass du Fehler gemacht hast. Jetzt ist die Frage, ob du wirklich bereit bist dich für jemanden zu verbiegen, oder nicht. Bringt diese Veränderung auch DIR einen mehrwert, oder würdest du das nur für sie tun?

Ich denke wenn du diese Frage damit beantworten kannst, dass du grundsätzlih zu einem besseren Menschen werden willst, dann solltest du vielleicht wirklich Taten sprechen lassen. Aus Erfahrung kann man alles so dahin sagen, aber nur wenige setzen ihre Pläne dann auch in die Tat um.
Wenn sie dann immernoch kalt bleibt, dann solltest du sie tatsächlich in ruhe lassen. Aber jetzt gerade kann ich mir vorstellen, dass du ihr einfach nicht das gibst (Aufmerksamkeit?), die sie gerne hätte.

Ich drücke dir die Daumen, weil ich genau weiß, wie du dich fühlst..

19.12.2014 12:58 • #2


A


Weiterkämpfen oder nicht ?

x 3


M
Ja, diese Veränderung würde auch mir einen Mehrwert bringen, da ich weiß, dass sie selbst auch ganz anders ist, wenn ich sie auf Händen trage.
Nur leider habe ich das im Alltag aus den Augen verloren ... bisher wollte ich mir das selbst nicht eingestehen, den Punkt habe ich aber überwunden...
Das Problem ist jetzt nur, wie ich es schaffe, dass sie mir diese Chance gibt...

19.12.2014 13:08 • #3


C
Schwierig. Es klingt so als sei da irgend ein anderes Problem bei ihr im Hintergrund und sei es nur die Zeit der Arbeitslosigkeit, die für sie Zeit zur Reflektion bedeutet haben. Man erkennt Mängel aber auch vermeintliche Mängel, die garkeine sind und plötzlich passt einem vieles nicht mehr.

Vielleicht ist sie mit ihrem neuen Job unzufrieden, vielleicht hat sie dort auch einen Mann kennen gelernt, man weiß es nicht.

Für mich liest es sich irgendwie heraus als gibt es tatsächlich andere Dinge bei ihr. Aber da müsste sie selbst drüber sprechen und am besten von sich aus.

Häufig enden solche Geschichten damit dass wenige Tage später plötzlich ein Nachfolger offiziell präsentiert wird.

19.12.2014 13:40 • #4


M
Letztes Jahr im Sommer hat sie noch unser Kind verloren.
Ich glaube nicht, dass da ein anderer Kerl dahintersteckt. Da würde sie sich anders verhalten, nicht mehr nach Hause kommen, nicht mit mir reden und erst recht nicht mit mir ins Bett hüpfen.

Ich schaffe gerade den Spagat zwischen Kämpfen und Luft lassen nicht...

19.12.2014 13:43 • #5


C
Zitat von markus1988:
Letztes Jahr im Sommer hat sie noch unser Kind verloren.
Ich glaube nicht, dass da ein anderer Kerl dahintersteckt. Da würde sie sich anders verhalten, nicht mehr nach Hause kommen, nicht mit mir reden und erst recht nicht mit mir ins Bett hüpfen.

Ich schaffe gerade den Spagat zwischen Kämpfen und Luft lassen nicht...



Du hast an anderer Stelle schon mal gepostet, oder? Der Kindesverlust erinnert mich nämlich daran, dass ich schon mal was geschrieben hatte. Hinweis hier wirklich nochmal auf eine Beratungsstelle. Denn sonst schleppt sie das ihr Leben lang mit sich herum.

19.12.2014 13:49 • #6


M
Nein, hab das noch nirgends geschrieben, hab das vorhin selbst in einem anderen Thema gelesen und es deshalb dazugeschrieben.

19.12.2014 13:51 • #7


C
Zitat von markus1988:
Nein, hab das noch nirgends geschrieben, hab das vorhin selbst in einem anderen Thema gelesen und es deshalb dazugeschrieben.


Ok dann habe ich das verwechselt, denn ein ähnliches Thema gab es vor kurzem, Kindesverlust führte zu großen Problemen. Also ich bleibe dabei: Ärztlicher bzw Psychologischer Rat ist wirklich sehr angebracht.

20.12.2014 10:53 • #8


M
Es hat sich ausgekämpft. Habe sie gestern gebeten das Nötigste zu packen und weg zu sein, wenn ich wiederkomme.
Meine gestrigen Versuche und ihr kaltherziges Verhalten haben mir den Rest gegeben.

Und mittlerweile bin ich mir sicher, dass ein anderer Kerl dahinter steckt.

20.12.2014 17:41 • #9


C
Zitat von markus1988:

Und mittlerweile bin ich mir sicher, dass ein anderer Kerl dahinter steckt.


War bei mir merkwürdig ähnlich. Von einer auf die andere Woche eiskalt und abweisend, pampig und zickig. Wenige Tage später zog sie zu einem anderen Typen.

Wie kommt bei dir die Vermutung zu stande?

20.12.2014 17:52 • #10


M
Sie schaut alle 5 Min aufs Handy, steckt es sogar ein, wenn sie nur nen Kaffee macht.
Untypische Dinge einfach, die mich stutzig machen.

Zudem schafft sie es finanziell garnicht alleine.

EDIT: Sie hat Ende Oktober einen neuen Job bekommen, seitdem fing das langsam an. Gestern sagt sie, dass sie eine Wohnung gefunden hat, obwohl es noch so schien, als wäre was zu kitten.

20.12.2014 18:02 • #11


M
Hallo Marcus,
Du solltest jetzt sehr schnell HANDELN,
denn noch hast Du diese FRAU nicht verloren, auch wenn Sie sehr große ZWEIFEL hat aber damit ist SIE offensichtlich nicht allein.
Die Frau sagt Dir dass Sie sich mehr Aufmerksamkeit wünscht und mehr Zuneigung.
Kaufe Ihr Ihre Lieblingsblume buche im Anschluß einen Tisch in einem schönen romantischen Lokal lade Sie zu Ihrem Lieblingsessen ein gehe anschließen mit Ihr ins Kino und sag Ihr wie sehr DU sie liebst und das es Dir leid tut das Du ihr das nicht immer gezeigt hast. Dann gibst Du ihr eine Massa. mit Massa.öl und vielleicht ..
Laß nicht nach am nächsten Wochenende suchst Du ein Konzert mit Musik die ihr gefällt raus
dann geht ihr in ein Thermalbad usw....
dann auch mal zu einer Ausstellung biete ihr Kultur in sämtlichen Varianten
BRING SCHWUNG IN EURE BEZIEHUNG sei ein MANN der Taten

20.12.2014 20:58 • #12


C
Zitat von Mediator:
Hallo Marcus,
Du solltest jetzt sehr schnell HANDELN,
denn noch hast Du diese FRAU nicht verloren, auch wenn Sie sehr große ZWEIFEL hat aber damit ist SIE offensichtlich nicht allein.
Die Frau sagt Dir dass Sie sich mehr Aufmerksamkeit wünscht und mehr Zuneigung.
Kaufe Ihr Ihre Lieblingsblume buche im Anschluß einen Tisch in einem schönen romantischen Lokal lade Sie zu Ihrem Lieblingsessen ein gehe anschließen mit Ihr ins Kino und sag Ihr wie sehr DU sie liebst und das es Dir leid tut das Du ihr das nicht immer gezeigt hast. Dann gibst Du ihr eine Massa. mit Massa.öl und vielleicht ..
Laß nicht nach am nächsten Wochenende suchst Du ein Konzert mit Musik die ihr gefällt raus
dann geht ihr in ein Thermalbad usw....
dann auch mal zu einer Ausstellung biete ihr Kultur in sämtlichen Varianten
BRING SCHWUNG IN EURE BEZIEHUNG sei ein MANN der Taten


Sorry das halte ich für ziemliches Strohfeuer mit absolut Null nachhaltiger Substanz. Glaubst du ernsthaft, dass in einer solch angespannten Lage ein Strauß Blumen und ein Essen im Restaurant nachhaltig etwas kitten? Wir sind hier nicht in einer der Daily Soaps, wo nach einer Rose im Briefkasten wieder alles Heile Welt ist. Die Frau scheint abgeschlossen und irgendwas verheimlicht sie. Glaubst du im Ernst, dass wenn er sie nicht einmal zu einem sachlichen Gespräch bekommt, sie sich auf eine Massa. oder dergleichen einlässt?

In meinen Augen fehlt es hier nicht an einer ad hoc Aktion, sondern nachhaltigem Vertrauen, das auch beinhaltet, dass vor allem sie sich mit ihren wahren Problemen zu rechter Zeit an ihn hätte wenden sollen.

Von sowas halte ich mit Verlaub überhaupt nichts, ich halte auch vom Kampf um Liebe nichts, entweder beide Seiten glauben an sich oder eben nicht und wenn einer kämpfen muss um eine Beziehung aufrecht zu erhalten, hat das für mich keinerlei Alltagskompatibilität, auch wenn uns das die romantischen Szenen des Abend-TV Programms als vermeintlichen Alltag vorkaukeln wollen.

20.12.2014 21:03 • #13


A
Tag

Ihr werdet lachen meine Freundin meinte nach dem Ende von mir, ich würde alles anders machen, dich nicht jeden Tag sehen wollen auch wenn du gerne alleine bist ich würde es akzeptieren usw. HÄtte sie das am Anfang gesagt, mir wäre dass so leicht gefallen, die Beziehung, nun habe ich von mir aus die Notbremse gezogen und weiss nicht wieso ich so wenig fühlte obwohl sie perfekt für mich war. Wie kann man da aus der Miser raus?

21.12.2014 10:39 • #14


M
Zur Zeit tägliche Ups and Downs ... teilweise gehts mir gut, dann denk ich wieder nur an sie....

25.12.2014 14:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag