7

Weiterkämpfen kostet mich meine Energie

S
Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mehr weiter.

Wir sind seit bald 8 Jahren ein Paar, ich bin 31 und sie ist 27 Jahre alt. Wir sind vor 2 Jahren aus der Großstadt zurück in die Heimat gezogen eine Kleinstadt (20k Einwohner) etwas abseits auf dem Land. Immer einmal im Monat, wenn sie Ihre Tage hat ist sie Unglücklich und mit der Situation hier in der Kleinstadt unzufrieden. Sie vermisst dann die Möglichkeiten einer Stadt und weiß nicht, ob sie mit dem Leben in einem Haus in der Kleinstadt glücklich werden kann. Und ist dann meistens total von ihren Gefühlen überrumpelt. Wenn sie nicht ihre Tage hat und wir einen normalen Alltag führen haben wir eine super Partnerschaft, wir lachen viel miteinander, gehen gemeinsam Einkaufen, reden viel und reden auch viel über unsere Gefühle.

Ich will nicht mehr wegziehen, weil unsere beiden Familien hier wohnen und wir auch Freunde hier haben. Außerdem hat es mir in einer Großstadt nie wirklich gefallen und ich fühle mich hier einfach wohl.

Was die ganze Sache noch erschwert und warum ich nicht für meine Partnerin noch einmal wohin ziehe kann, ist das sie kurz vor unserem Umzug einen Seitensprung mit einem Arbeitskollegen hatte. Sie hatte durch den Umzug damals schon ein ziemliches Gefühlschaos was ich auch bemerkte und ihr immer wieder Mut für die Entscheidung zugesprochen habe. Aber in diesem ganzen Gefühlschaos ist es dann passiert. Es war eine einmalige Sache und sie hat es mir direkt am nächsten Tag gestanden. Ich war am Boden zerstört und bin auch erst einmal in ein Tiefes Loch gefallen. Für mich war Fremdgehen ein absolutes No-Go und ein absoluter Trennungsgrund, aber in dem Moment konnte ich mich einfach nicht trennen und wollte den Umzug und das neue Leben trotzdem mit Ihr. Ich habe mich dann für ein halbes Jahr mit meinen Gefühlen beschäftigt und mich selbst lieben gelernt, so dass ich die ganze Sache hinter mir lassen kann, es ist was es ist, es ist passiert und es gehört jetzt zu meiner/unserer Geschichte. Allerdings habe ich mir in diesem Selbstfindungsprozess geschworen das ich mir am wichtigsten bin und ich das nicht noch einmal mit mir machen lasse.

Als ich die ganze Sache dann überwunden habe konnte ich meine Partnerin auch wieder lieben, wobei ich das noch nicht sagen konnte. Wir hatten eine echt schöne Zeit in unserem eigenen Hause (nur gemietet), wobei sie aber jeden Monat das Thema gebracht hat, das sie lieber in der Stadt leben möchte, was dann jedes Mal die Stimmung zwischen uns deutlich getrübt hat. So wie es sein musste kam dann von ihrem Arbeitgeber ein Angebot, dass sie für 3 Monate in München an einem Projekt mitarbeiten darf, was ich ihr dann auch gegönnt habe. Die 3 Monate waren super für uns beide, wir hatten beide kein Problem mit der Einsamkeit und haben unseren Alltag getrennt voneinander genossen. Haben uns aber auch oft gegenseitig besucht und immer miteinander geschrieben. Jetzt seit Neujahr leben wir wieder zusammen. Nach einem Monat hat sie von der Abteilung in München ein Jobangebot bekommen was wieder das Thema auf den Tisch gebracht hat. Da mir das Thema aber mittlerweile sehr viel meiner Energie abverlangt. Habe ich ihr gesagt das sie sich jetzt entscheiden muss und auch eine Trennung für mich in Ordnung währe wenn ihr Herz sagt, dass sie in der Stadt leben möchte. Wir haben viel geweint, viel über Trennungen diskutiert, waren immer respektvoll und sind auf die Gefühle des anderen eingegangen. Und konnten einfach sehr gut gemeinsam darüber sprechen, was uns wieder gezeigt hat das wir eigentlich eine super Beziehung führen. Also habe ich sie vor die Entscheidung gestellt. Wobei sie sich dann für die Beziehung entschieden hat. Wir hatten also wieder einen super Monat, klasse Beziehung. Nur wie ihr euch schon denken könnt kam dann wieder nach einem Monat die rote Woche, ich war währenddessen Snowboarden und nicht Zuhause und als ich dann Heim gekommen bin gab es wieder Tränen und das gleiche Thema wie schon das gesamte letzte Jahr…

Das ganze Thema kostet mich sehr viel Energie. In der Zeit, in der wir uns dann mit dem Thema befassen liebe ich sie nicht mehr, zumindest verschwindet meine Liebe, das tue ich zum Schutz damit es mich nicht zu sehr verletzt. Wenn wir uns dann aber für uns entscheiden kommt die Liebe nach einer Zeit wieder und es passt alles. Allerdings fängt es dann meistens wieder von vorne an.

Jetzt kennt ihr den Istzustand und ich würde euch gerne noch meine aktuellen Gedanken näher schildern:

Ich habe Gefühle in alle Richtungen. Wenn ich wütend über die Situation bin und mehr an eine Trennung denke habe ich große Lust auf ein Singleleben. Ich würde mich einfach um mich selbst kümmern, würde die Zeit mit mir alleine genießen und viel mit meinen Freunden und meiner Familie machen. Ich hätte auch Lust darauf andere Frauen kenne zu lernen, da sie meine erste feste Partnerin ist und wir doch recht früh zusammen gekommen sind hatte ich nie die Möglichkeit zu schauen ob es auch andere Frauen gibt die zu mir passen. Allerdings sobald ich dann wieder realistischer über alles nachdenke habe ich angst mit 31 Single zu sein und habe Angst davor alleine zu bleiben und ob ich sie nicht doch sehr vermissen würde.

Wenn wir dann aber zusammen sind und uns gut verstehen will ich, dass was wir gemeinsam haben nicht aufgeben. Dann kann ich mir immer sehr gut ein Leben mit ihr vorstellen. Sie ist eine sehr liebenswerte Frau und einfach ein sehr süßer Mensch. Wir haben gemeinsame Vorstellungen wie man Kinder erziehen würde und können uns das auch sehr gut zusammen vorstellen. Wir haben gemeinsame Freunde und ich genieße auch die Zweisamkeit mit Ihr. Manchmal würde ich mir aber gerne etwas mehr S. wünschen und dass sie etwas schlanker wäre. Wobei das in der Zeit, in der wir uns gut verstehen eher kein Thema für mich ist. Weil ich dann glücklich bin und gar nicht unbedingt darüber nachdenke. Sie ist auch eine hübsche Frau nur eben immer, wenn wir uns streiten sucht mein Kopf nach gründen für eine Trennung.

Ich will vor allem nicht das wir eine Beziehung führen, in der sie nicht nach ihrem Herz lebt. Den genau so beginnen meistens die Ehen in denen dann die Partner nach einigen Jahren komplett unglücklich sind und sich dann kompliziert trennen müssen.

Aktuell pausieren wir mit dem Thema und ich denke das sich jetzt einer von uns entscheiden muss. Ich bekomme es aber einfach nicht übers Herz mich zu trennen. Und kann mir wenn sie sich für uns entscheidet nicht sicher sein was sie tatsächlich fühlt.

23.02.2022 14:33 • #1


tina1955
@spaceToaster, suche Dir eine Frau, die Dich nicht jeden Monat ein paar Tage zweifeln lässt.
Mit der jetzigen wirst Du garantiert nicht mehr glücklich.

23.02.2022 14:48 • x 2 #2


A


Weiterkämpfen kostet mich meine Energie

x 3


N
@spaceToaster

Hallo

Ganz ehrlich, du solltest für dich das Thema selbstfindung nochmals aufgreifen.

Auch deine Gedankengänge sind sehr Fragwürdig.

Einmal im Monat entlieben und dann kommt die Liebe wieder?

Echt jetzt?

Klärt das mit euch bitte schnell, am besten bevor das Thema Kinder im Raum steht.

Willst du dann deinem Kind, wenn es nicht artig ist auch deine Liebe entziehen?

Vielleicht könnt ihr ja an den Stadtrand ziehen und weg vom Land.

Ihr habt beide Probleme mit euch selbst, klärt diese bitte.

23.02.2022 14:58 • #3


Catalina
Hm, ich hab ja auch regelmäßig PMS mit allem, was so dazu gehört, aber so extrem, dass ich gleich alles in Frage stelle, ist es dann doch nicht. Ich kann deine Freundin aber ein bisschen verstehen, ich bin vor gut 3 Jahren aus meiner Heimat zu meinem Partner gezogen und habe manchmal auch etwas Heimweh. Aber ich kann halt nicht an zwei Orten gleichzeitig sein und muss eben damit leben, dass ich meine Heimat manchmal vermisse.

Deine Freundin hat sich in der Großstadt wohlgefühlt und ist vermutlich hauptsächlich dir zuliebe mit umgezogen und nicht, weil sie das selber so wollte. Dafür spricht auch, dass sie dir kurz davor noch fremdgegangen ist und eure Beziehung somit torpediert hat. Da sie vermutlich danach ein sehr schlechtes Gewissen dir gegenüber hatte, ist sie dann doch mit umgezogen, kommt jetzt aber nicht wirklich damit zurecht. Ist so mein Eindruck.

Wie war es denn vor dem Umzug und dem Betrug ihrerseits, hattest du da das Gefühl, sie steht voll dahinter?

23.02.2022 15:11 • #4


I
Vllt solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden SELBST eine Entscheidung zu treffen. Das Thema wird immer wieder kommen, sowas verschwindet nicht, die Holde ist mit den Gedanken ganz wo anders und iwann kommt der große Knall.
Angesehen davon wäre bei mir der Ofen nach dem Betrug eh schon aus gewesen, Wahnsinn mit was manche sowas immer wieder rechtfertigen, Gefühlschaos wegen einem Umzug, ich würde ja lachen wenn es nicht so traurig wäre...

23.02.2022 15:13 • x 3 #5


S
Zitat von Catalina:
Hm, ich hab ja auch regelmäßig PMS mit allem, was so dazu gehört, aber so extrem, dass ich gleich alles in Frage stelle, ist es dann doch nicht. ...


Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Sie ist damals für mich in die Heimat zurück. Konnte aber mit der Großstadt nie ganz abschließen. Unsere Beziehung war meiner Meinung nach sehr harmonisch wobei ich damals eben Unglücklich in der Stadt war. Wir hatten immer den gemeinsamen Plan wieder zurück zu ziehen und dahinter stand auch sie. Das war zumindest ihre Aussage, mittlerweile bezweifle ich das sie wirklich dahinter stand.

23.02.2022 15:30 • #6


S
Zitat von Iunderstand:
Vllt solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden SELBST eine Entscheidung zu treffen. Das Thema wird immer wieder kommen, sowas verschwindet nicht, ...


Da muss ich dir recht geben das ich eine Entscheidung treffen muss. Aber ganz ehrlich, ich habe schiss davor

23.02.2022 15:35 • #7


B
Zitat von spaceToaster:
Da muss ich dir recht geben das ich eine Entscheidung treffen muss. Aber ganz ehrlich, ich habe schiss davor

Verständlich. Ihr seid seit 8 Jahren ein Paar und sie ist deine erste Partnerin. Logisch, dass du Angst davor hast wie es ohne sie sein wird.
Aber wenn diese Zweifel und Streitereien JEDEN Monat wiederkommen, liegt das nicht nur an ihrer Periode.
Habt ihr mal besprochen wie es damals dazu kam, dass sie fremdging?
Ist sie schon länger unterschwellig unglücklich?

Vielleicht wird es Zeit für ein neues Kapitel.

23.02.2022 15:46 • #8


Y
Ich sehe es ganz anders. Wenn das Problem nur während der Periode auftritt, ist es vielleicht mehr ich fühle mich schlecht und such mir nen Grund. Probier es doch statt Mauern dann mit dem Verwöhnprogramm, in den Arm nehmen, kuscheln, trösten bis die Hormonlage wieder ok ist. Weißt ja, es ist nur vorübergehend.

23.02.2022 15:53 • #9


Gorch_Fock
Nun ja, da in spätestens 3-4 Jahre das Thema Kinder / Heiraten aufkommen wird, solltest Du ggf. über Deinen Schatten springen. Ich kann mit Großstädten auch nicht viel anfangen, aber das ist auch individuell. Ihr könntet auch festlegen bis zu einem evt. Kinderwunsch in die Stadt zu ziehen und dann wieder zurück. Jetzt klingt es wirklich so, dass Mami Deine Klamotten wäscht, ihr jeden Samstag mit der Familie im Garten grillt und Abends auf dem Sofa mit den Eltern Rosamunde Pilcher schaut. Attraktiv ist das nicht.

23.02.2022 16:06 • #10


B
@Yoda563
Also ich hab auch PMS und bin da teilweise schräg drauf.
Im Endeffekt ist es aber ehr eine extreme Dünnhäutigkeit. Sonst kann man über die Sache hinwegsehen aber da ist es trotzdem, ist einem nur weniger bewusst bzw lässt sich leichter wegdrücken.

23.02.2022 16:08 • x 1 #11


ma777
Ich hatte vor ungefähr 5 Jahren auch mal eine Phase, wo mich bei jeder Periode meine Hormone für 2 Tage echt nieder gestreckt haben, mieseste Laune und extrem dünnhäutig. Deine Freundin sollte dringend mal zu ihrem Gynäkologen gehen und mit dem darüber reden, vielleicht hilft schon ein Pillenwechsel oder so.

23.02.2022 16:24 • x 1 #12


Catalina
Naja, wenn ihr zusammenbleiben wollt, ist es wichtig, dass ihr beide gemeinsam eine Entscheidung fällt, darüber, wo ihr denn leben wollt. Dafür muss sich aber jeder für sich erstmal klarwerden, was er möchte und inwieweit er bereit ist, dem anderen zuliebe einen Kompromiss einzugehen. Wichtig ist allerdings, dann der Sache auch wirklich eine Chance zu geben und nicht ständig mit der eigenen Entscheidung zu hadern, so wie es deine Freundin tut.

Mag ja sein, dass die Hormone das jedes mal verstärken, aber ich denke eher, das ist ein grundsätzliches Thema, sonst wäre es nicht jeden Monat das gleiche.

23.02.2022 16:59 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag