Ex-Mitglied
Gast
ich bin momentan so verzweifelt und habe niemanden zum reden, habe dieses Forum entdeckt und dachte ich gebe es mal eine Chance mir ein paar Ratschläge einzuholen.
Ich war seit 2021 mit meinem Partner zusammen (ich jetzt fast 24, er mittlerweile fast 29). Wir haben uns damals sehr unerwartet durch Instagram kennengelernt während ich eine andere ,,Situationship“ hinterher getrauert habe. Ich habe mich trotzdem auf ihn eingelassen, aber von Anfang an mit ihm mit offenen Karten gespielt und erwähnt, dass ich noch nicht lange von der anderen Person ,,getrennt bin“. Wir haben uns blendend verstanden und ich habe mich so wohl bei ihm gefühlt. Letztendlich haben wir uns verliebt und sind nach ca. 2-3 Monaten zusammen gekommen. Ich habe gemerkt, dass er ein sehr eifersüchtiger Typ ist.
Er wollte vieles aus meiner Vergangenheit bzgl. Männern etc. wissen und ich war immer ehrlich zu ihm. Ihn hat das sehr gestört, aber ich wollte niemanden anlügen. Er war vor mir in einer sehr langen Beziehung, weshalb ich sogar mehr Erfahrung hatte als er. Zudem kam noch, dass ich bevor ich ihn kennengelernt habe noch sehr jung war und auch eigentlich nur am Party machen war. Bis er kam. Die ersten zwei Jahre waren sehr toxisch, ich habe ihm immer gesagt ich war ehrlich zu dir, du hättest auch dich direkt trennen können, wenn du weißt du kommst nicht damit zurecht. Aber er wollte bleiben. Er hatte sehr naezisstische Züge, wir waren irgendwann gegenseitig respektlos, vorallem in Streits. Das typische narzisstische Bild. Ich habe immer an uns geglaubt und bin geblieben. Nach zwei Jahren habe ich auch endlich seine Eltern kennenlernen dürfen, er ist ein anderer Landsmann, bei denen sowas etwas strenger abläuft. Er kannte meine vorher schon, allerdings nach einem Jahr wollten meine Eltern ihn nicht mehr, da sie immer gesehen haben wie viel ich leide. Zudem kommt, ich hatte damals eine einzige Freundin, der ich alles immer erzählt habe und vertraut habe. Sie hat hinter meine Rücken immer alles über meine Beziehung meinen Eltern gesagt ohne meine Einverständnis. Irgendwann haben sie ihn gehasst. Also unsere Basis hat schon sehr schlecht angefangen, aber ich hatte immer noch Hoffnung. Ich war zu der Zeit noch Studentin und habe Zuhause gewohnt, er konnte dann auch nicht mehr zu mir etc. Wir mussten sehr oft in Hotels schlafen oder ich musste zu ihm. ( Er wohnte 2 std entfernt.) Seine Eltern und Familie haben mich akzeptiert und ich hatte Hoffnung. Nach zwei Jahren hat er einen Riesen Fehler begangen . Wir sind ausgegangen, er war sehr betrunken und hat während ich auf ihn in der Bar gewartet habe E., die anscheinend auf Kundejagd waren, seine Nummer gegeben. Er kam jedes Mal zu mir zurück und hat sich total komisch verhalten und sein Handy versteckt. Nach etwa einer Stunde kamen die E. zu mir und haben mir die Chats gezeigt. Er wollte wissen wie viel sie kosten und hat eklige Dinge geschrieben.
Sie hatten ihm gedroht, dass wenn er jetzt nicht zahlt und bucht, sie mir das sagen werden. Egal wie wir jemals zueinander waren, hätte ich sowas von ihm niemals erwartet. Was Frauen anging habe ich ihm zu 100% vertraut. Es war wie ein Schlag in die Fresse und ich habe mich getrennt. Es ist mir so schwer gefallen, weil ich emotional abhängig war. Während dieser Trennung bin ich wieder mit meinen Mädels raus, wir waren feiern, etc. Unter anderem hat man manchmal neue Menschen kennengelernt. Öfters habe ich mal jemanden meine Nummer gegeben auf betrunken und am nächsten Tag wieder bereut, weil ich nicht bereit war. Das ganze Feiern war für mich nicht gut, ich war für kurze Zeit mal abgelenkt, aber Zuhause kam alles wieder hoch. Es hat sich angefühlt wie fremdgehen. Ich hatte nichts mit einem Mann. Aber allein schon, dass ich manchmal meine Nummer gegeben habe, auch wenn ich die Person sofort danach blockierte bis auf eine Person mit dem ich vor der Beziehung schon befreundet war, hat sich angefühlt wie fremdgehen. Er ist mir hinterher gerannt, hat versprochen sich zu ändern etc. Nach ca. 8 Woche habe ich nachgelassen. Wir haben uns getroffen, ich habe ihm auch ehrlich gesagt was während der Trennung war und versichert, dass ich niemals eine Kennenlernphase, etwas intimes mit einem Mann hätte anfangen können. Er war trotzdem sehr verletzt, weil er mich mit früher verglichen hat und meinte wenn man jemanden vermisst trauert man anders. Letztendlich haben wir uns noch eine Chance gegeben. Anfangs war es schwierig, aber irgendwann habe ich wirklich Veränderungen gemerkt. Es war überhaupt nicht mehr toxisch, wir haben vor kommuniziert, ich habe gelernt mit seinen Fehlern umzugehen, etc. Ich habe mich wieder neu verliebt, aber es hat sich gesund angefühlt. Dieser Abstand hat die emotionale Abhängigkeit gelöst. Unsere einzigen Probleme waren meine Familie, die ihn nach der Tat erst recht nicht mehr wollten. Sie hatten mir gedroht mit mir Kontakt abzubrechen, wenn ich ihn zurücknehme und ich habe trotzdem auf mein Herz gehört. 2-3 Monate habe ich die Hölle durchgemacht.
Irgendwann hat es nachgelassen, aber die wollten ihn trotzdem nicht. Das war für mich sehr schwer weil ich zwischen den Stühlen stand. Er hat sich nichts dagegen gemacht. Dass er sich vielleicht mal entschuldigt kam nicht vor. Ich bin trotzdem geblieben weil alles andere gut gelaufen ist. Immer mal wieder hat er die Trennungsphase erwähnt, wie sehr ihn das stört mit mir, aber ich dachte das lässt irgendwann bestimmt nach. Ich war dann mitten im Staatsexamen und es kam eine Phase, in der ich nicht viel Zeit hatte. Trotzdem hat er mich unterstützt und kam jedes Mal 2 Stunden hier her gefahren, um mich zu sehen, auch wenn ich nur 2 Stunden Puffer hatte, da ich ununterbrochen am lernen war. Im Dezember 2025 bin ich fertig geworden mit meinem Studium und habe mich so gefreut endlich mehr Zeit für unsere Beziehung zu haben. Wir haben Silvester noch zusammen glücklich gefeiert mit seiner Familie. Es war alles in Ordnung. Vor etwa 5 Tagen haben wir telefoniert und er meinte er würde gerne mal mit mir reden bzgl. Zukunft. Er fing Aufeinmal an, dass er zwar glücklich mit mir ist und mich auch liebt, aber er hat Angst vor der Zukunft mit mir. Er sei ja schon fast 32 und mein Leben beginnt erst jetzt. Er meinte die letzten 3 Jahre haben wir wie getrennte Leben geführt, er hat sich dort alles aufgebaut und ich habe hier studiert. Dass weiß er aber ja doch seit Anfang an? Zudem kommt dass ich jetzt das Referendariat hier noch machen muss, was zwei Jahre dauert. Er hat Gründe genannt, dass er für mich nicht mehr will dass ich zwischen den Stühlen stehe bei Familie und ihm. Dass er nicht mehr getrennt alle Feiertage feiern will und auch will dass seine Familie sich mit meiner gut versteht und dass alles keinen Sinn mehr hat. Er hat erwähnt, dass andere in seinem Alter schon verheiratet sind und Kinder haben und er Angst hat diese Probleme die wir haben, mit in eine Ehe zu nehmen.
Er meinte auch er hat Angst, es könnte etwas rauskommen wie ich früher war oder wie ich mich während der Trennung verhalten habe, bei seiner Familie. Ich bin so traurig. Ich werde bestraft für Sachen die Jahre vor diesem Mann passiert sind. Jede Frau hat vor ihrem Mann ein Leben und er kennt mich ja nicht seit gestern. Er sagt das sind nicht zu 100% alles die Gründe, aber die addieren sich zusammen und machen ihm Kopfschmerzen, dass er sich zu unsicher ist. Er sagt ich mache zwar alles richtig, er liebt mich und ist glücklich und könnte sich weiter mit mir zusammen bleiben, aber dass er sich Druck wegen der Zukunft macht und die Probleme doch zu groß sind und wir mehr Zeit verschwenden. Also es geht nicht um jetzt sondern um in 5 Jahren und dass ich einen Mann verdient habe der auch mit meiner Familie klar kommt.
Er hat mehrmals erwähnt es wäre eine Kopf Entscheidung und nicht Herz. Ich habe gesagt, wir kriegen das mit der Familie hin (mittlerweile haben sich meine Eltern beruhigt, ich denke das könnte man gerade biegen), ich habe gesagt ich mache alles um ihm dieses Gefühl zu nehmen. Ich meinte ich bin bereit um alles zu kämpfen. Es kam so plötzlich, und er meinte er hat diese Gedanken seit 2-3 Wochen. Er hat sich sehr viel Stress auf der Arbeit, da er selbstständig ist und meinte er hat sehr viel dieses Jahr vor und möchte nicht mal eine Freundin. Er stresst sich mit allem immer so und ist ein Workaholic. Könnte es sein, dass er in einer Midlifecrisis steckt und sich so viel Druck macht? Er sagt es wäre unfair mir Zeit zu rauben und ihm auch. Er war sehr emotional und hat sich so oft entschuldigt. Es tut mir so weh, weil dies für mich Gründe waren, an denen wir arbeiten können.
Keine Beziehung ist perfekt. Mein Wunsch war immer, mit ihm eine gesunde Beziehung zu führen. Das hatte ich jetzt und trotzdem ist es gescheitert. Wir haben uns zuletzt an Silvester gesehen, und gestern um nochmal zu reden über alles. Er hat so viel geweint und ist trotzdem bei seiner Meinung geblieben. Er folgt mir noch und hat mich nicht blockiert. Wie sollte ich jetzt handeln? Ich kann seit Tagen nicht essen oder schlafen und er fehlt mir so sehr. Das Gespräch gestern hat mir das Herz rausgerissen. Ich danke euch jetzt schon mal.
LG
Kathi