47

Welche Fragen beim Kennenlernen stellen?

Wurstmopped
Zitat von c_minor:
dass jemand persönlichkeitsstrukturell ungeeignet ist und/oder immer noch emotional in der früheren Beziehung hängt. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit und nicht z.B. glühender Hass, der zu leidenschaftlichen Abwertungstiraden führt.

Ich würde mich auch fragen, was ich damit zu tun habe, ist das dann eine Art Warnung?
Es gibt doch Friseure, Barkeeper oder den besten Freund Freundin um sich über die alte Beziehung

08.04.2024 12:32 • x 1 #31


M
Zitat von c_minor:
Bin mir nicht sicher, ob du es richtig aufgefasst hast: An jemand, der bei einem der ersten Dates anfängt, über seine Expartnerinnen herzuziehen, würde ich keine weitere Minute verschwenden, indem ich genau dieses Thema dann auch noch aufgreife. Ist ein bombensicheres Zeichen, dass jemand ...

Na eben.


08.04.2024 12:33 • x 1 #32


A


Welche Fragen beim Kennenlernen stellen?

x 3


M
Zitat von Wurstmopped:
Ich würde mich auch fragen, was ich damit zu tun habe, ist das dann eine Art Warnung? Es gibt doch Friseure, Barkeeper oder den besten Freund Freundin um sich über die alte Beziehung

Genau es ist eine Warnung.

Dass diese Person mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann über dich genauso sprechen wird.

08.04.2024 12:34 • x 2 #33


c_minor
Zitat von Wurstmopped:
Es gibt doch Friseure, Barkeeper oder den besten Freund Freundin um sich über die alte Beziehung

Für solche Menschen ist das Herziehen über Expartner allerdings auch ein Teil des Balzverhaltens.

08.04.2024 12:45 • #34


Wurstmopped
Zitat von c_minor:
Für solche Menschen ist das Herziehen über Expartner allerdings auch ein Teil des Balzverhaltens.

Was soll daran interessant sein oder einem selbst attraktiv machen?

08.04.2024 16:14 • x 1 #35


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Genau es ist eine Warnung. Dass diese Person mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann über dich genauso sprechen wird.


Sehr wahrscheinlich, wirkt auf mich eher sehr unreif und unreflektiert.
Na ja, jeder blamiert sich so gut er kann.

08.04.2024 16:16 • x 1 #36


M
Zitat von Wurstmopped:
Was soll daran interessant sein oder einem selbst attraktiv machen?

Das schafft schnell eine große Nähe. Der Neue fühlt sich geschmeichelt, weil er ja als besser angesehen wird.

Am Ende kann er die Erwartungen auch nicht erfüllen, dann sitzt die Holde beim nächsten und lästert wieder.

Und so weiter und so fort.

Gilt für beide Geschlechter genauso.

08.04.2024 16:17 • #37


Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Das schafft schnell eine große Nähe. Der Neue fühlt sich geschmeichelt, weil er ja als besser angesehen wird.

Dieser Mensch kennt mich doch gar nicht!
Wirkt doch eher wie, wenn ich nicht das bekomme was ich will, eskaliere ich

08.04.2024 16:26 • #38


M
Zitat von Wurstmopped:
Dieser Mensch kennt mich doch gar nicht! Wirkt doch eher wie, wenn ich nicht das bekomme was ich will, eskaliere ich

Wie auch immer.

Ich denke, man erkennt den Charakter einer Person mit auch daran, wie sie über andere spricht. Ist ja wie in einem Bewerbungsgespräch.

Bewerber, die anfangen, über ihre Ex Arbeitgeber zu lästern, haben erst einmal ein ganz dickes Minus.

08.04.2024 16:31 • x 1 #39


Aurelin
Zitat von c_minor:
an denen man übrigens auch wunderbar erkennen kann, ob jemand zu sehr im Plus- oder Minuspol unterwegs ist.

Glas halb voll, halb leer oder 'Polarity'?

08.04.2024 16:34 • #40


Gorch_Fock
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass diese besten Freunde bei Frauen halt doch andere Interessen als Freundschaft haben. Daher ein wacher Blick nicht verkehrt

08.04.2024 20:36 • #41


c_minor
Zitat von Wurstmopped:
Was soll daran interessant sein oder einem selbst attraktiv machen?

Für Menschen mit entsprechender Persönlichkeitsstruktur ist das Abwerten des Expoartners ein starker Egopush. Dass das nicht unbedingt Attraktivität und Anziehung steigert, ist ihnen nicht bewusst.

Zitat von Aurelin:
Glas halb voll, halb leer oder 'Polarity'?

Polarität im Sinne von Hemschemeier.

09.04.2024 08:44 • x 2 #42


Aurelin
Zitat von c_minor:
Hemschemeier

also Polarity. okay.
mir transportiert das durch diverse Coaches immer das Gefühl, ich wäre nicht genug, aber ich bin ziemlich genau ich, und im Grunde auch gut damit.
An mir arbeiten, mich entwickeln, ja, aber nicht um den Vorstellungen anderer gerecht zu werden, sondern meinen eigenen.

09.04.2024 09:34 • #43


c_minor
Zitat von Aurelin:
An mir arbeiten, mich entwickeln, ja, aber nicht um den Vorstellungen anderer gerecht zu werden, sondern meinen eigenen.

Das unterscheidet hat Menschen mit gutem und weniger gutem Selbstwert:
Die Ersteren wollen sich wirklich unabhängig von anderen persönlich weiterentwickeln, die Letzteren wollen sich einfach nur als People Pleaser möglichst gut anpassen, weil sie sich davon vermeintliche Vorteile versprechen.

09.04.2024 09:37 • #44


Aurelin
Zitat von c_minor:
Das unterscheidet hat Menschen mit gutem und weniger gutem Selbstwert:
Die Ersteren wollen sich wirklich unabhängig von anderen persönlich weiterentwickeln, die Letzteren wollen sich einfach nur als People Pleaser möglichst gut anpassen, weil sie sich davon vermeintliche Vorteile versprechen.

ich glaube wir können die Grundkonflikte unseres Lebens nicht wirklich lösen, sondern nur einen guten Umgang damit finden.
Selbstwertthemen sind da wohl unter Autonomie vs Abhängigkeit einzuordnen, und ich stelle nach wie vor fest, dass ich was das betrifft noch keinen guten Umgang gefunden habe, sondern ziemlich ambivalent bin, was sich auch in einem volatilen Selbstwert-Empfinden äußert. Unabhängig davon ist mein Selbstwert aber trotzdem relativ stabil. Knifflig, aber vielleicht auch unwichtig. Solange sich das Mimimi insgesamt in Grenzen hält kann ich damit leben und andere auch.

09.04.2024 16:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag