47

Welche Fragen beim Kennenlernen stellen?

Lemonhead
Hallo zusammen

Ich stecke gerade mitten in einer Kennenlern-Phase und habe mich auch schon mit Freunden darüber unterhalten, welche Fragen die denn so am Anfang stellen/gestellt bekommen haben und welche Fragen für sie besonders wichtig oder unrelevant sind.

Mal so aus Neugier, was sind für euch typische Fragen beim Kennenlernen? Was wollt ihr lieber nicht wissen? Was findet ihr einfach so heraus, ohne gross Fragen zu stellen? Eine Bekannte von mir ist nämlich z.B. fest der Meinung, dass man gar nichts fragen sollte, ausser natürlich das, was gerade aktuell ist aber nix über die Vergangenheit, da es unwichtig sei und da ihr Gegenüber durch sein Verhalten alles zeigt, was wichtig ist.

Ich bin gespannt, wie das bei euch so ist.

Viel Spass beim Diskutieren und austauschen

07.04.2024 21:16 • #1


VictoriaSiempre
Ich fordere immer einen tabellarischen (Beziehungs)Lebenslauf, den aktuellen Kontostand, eine Schufa-Auskunft und relevante PIN (Handy und Tablet/Laptop)

Nee, ist natürlich Quatsch, ich bin da im gleichen Team wie Deine Bekannte: Locker und ohne großartige Erwartungen sich kennenlernen und gucken, wie es läuft. Relevante Themen ergeben sich dann eh in Gesprächen.

Aber okay: Wenn über eine Dating-App konkret nach einer Beziehung gesucht wird, dann mag es anders aussehen; da sollte wohl geliefert werden, was bestellt wurde. Ein Grund, warum für mich solche Apps nichts sind (womit ich aber jeder/jedem anderen viel Glück wünsche!).

07.04.2024 21:26 • x 5 #2


A


Welche Fragen beim Kennenlernen stellen?

x 3


Aurelin
was hab ich mal gelesen?

wie lange wird es dauern, bis Deine Schattenanteile (oder inneres Kind) durch drehen und Du mir die Schuld gibst?
irgend sowas in der Art

Nein, ernsthaft. Falls Dir langweilig wird, oder Du das Bedürfnis verspürst an Deinen Fingernägeln herum zu knabbern kannst Du ja das Assoziationskettenspiel spielen, das wir auch hier im Forum spielen.
ich finde das total spannend und aufschlussreich!
falls dann Fragen dazu kommen, kannst Du ja erklären, dass Du Deinen Pschyrembel zuhause vergessen und leider gerade keinen Rorschachtest dabei hast.

oder Du siehst ihm/ihr einfach in die Augen und strahlst ein wenig?
aber Obacht! falls Du den Blick nicht halten kannst, könnte er zu den Lippen abschweifen, bis Du plötzlich nur noch ans Küssen denkst!

07.04.2024 23:15 • x 3 #3


ElGatoRojo
Kommt drauf an, für was du ihn kennen lernen willst ...

08.04.2024 00:14 • x 1 #4


Gorch_Fock
Typische Fragen an Frauen beim Dsting, och da gäbe es (allein aus meiner Datingerfahrung) einiges (nicht ganz ernst gemeint in allen Details;-)
- Aktuelle psychische Gesundheit
- Vorliegen von psychischen Erkrankungen, insb. in der Jugend (z.B. Borderline)
-Anzahl an Ex-Partnern
- Erfahrungen mit gestörten Ex-Partnern (z.B. krankhaft eifersüchtig)
- Ernährung (nur vegan, keinen armen Kälbchen die Milch weg trinken....)
- Vorstrafenregister, z.B. im Bereich BTM
- wie lange schon Singel
- da wir alle schon etwas älter sind: wie lief die eigene Scheidung ab
- eigener Beruf vorhanden
- männliche beste Freunde
- regelmäßige Urlaube mit diesem Freund...
- to be continued...

08.04.2024 05:29 • x 4 #5


Heffalump
Zitat von Gorch_Fock:
to be continued

hast du schon gesessen?

08.04.2024 07:10 • x 1 #6


CanisaWuff
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich fordere immer einen tabellarischen (Beziehungs)Lebenslauf, den aktuellen Kontostand, eine Schufa-Auskunft und relevante PIN (Handy und Tablet/Laptop)

Hä?...wie nee Quatsch? Du hast zwar die Ur.inprobe vergessen, aber sonst passt es doch

08.04.2024 07:36 • x 1 #7


CanisaWuff
Das verletzende was mein Ex übrigens sagte....er käme beim nächsten ersten Date mit der Schrottkarre seines Schwiegersohnes.
Er hat es praktisch geschafft, 2 Gemeinheiten in einen Satz zu packen....
1) er unterstellt mir, dass ich nur Interesse habe, weil er vermutlich finanziell gut da steht
2) er ist eigentlich schon wieder auf der Suche

Damals hab ich darüber gelacht.
Heute würde ich wahrscheinlich aufstehen und gehen.

08.04.2024 07:40 • #8


Lemonhead
@ElGatoRojo

Ach, entschuldige, wenn ich die Frage nicht konkret gestellt habe. Ich meine mit Kennen-Lern-Phase das daten für etwas Ernstes Also wenn man sich für eine Beziehung kennen lernt.

Was mir so durch den Kopf geht ist jedes Mal, dass ich zum Beispiel fragen möchte, willst du mal heiraten, Kindern, wo würden wir potentiell zusammen wohnen... bist du wirklich auf etwas ernstes aus? Aber da sind in mir drin eben auch zwei Gedanken:
Gedanke 1: Eigentlich ist es total egal, wenn man etwas will, will man etwas. Also quasi, wenn wir zusammen gehören und zusammen kommen, wird sich da so oder so eine Dynamik entwickeln und es wird sicher zeigen, ob wir uns etwas aufbauen können oder nicht.
Gedanke 2: Ich muss doch schon früh genug wissen, ob unser Lebensplan zusammen passt.

Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, welchen Weg ich da verfolgen soll

08.04.2024 07:44 • #9


Lemonhead
@Gorch_Fock

darf ich fragen, warum männliche Freunde?

08.04.2024 07:45 • #10


Anlachen
Zitat von Lemonhead:
Was mir so durch den Kopf geht ist jedes Mal, dass ich zum Beispiel fragen möchte, willst du mal heiraten, Kindern, wo würden wir potentiell zusammen wohnen... bist du wirklich auf etwas ernstes aus?


Definitiv zu schwer. Ihr lernt Euch gerade erst kennen. Die Lebensvorstellung bekommst Du höchstwahrscheinlich zwischen den Zeilen serviert.

Also auch hinhören und hinsehen und dann sacken lassen, auch und gerade in den Tagen darauf:

Wie spricht er über andere?
Hat er Freunde, ist er wertschätzend?
Positive Lebenseinstellung?
Lebt er/sie für den Augenblick? (Schlüsselsatz, kommt fast immer irgendwann)
Geht Ihr essen, macht Ihr etwas? Wie ist er/sie? Mäkelt er, gibt es Kommentare, oder wird auch dies positiv und wertschätzend bedacht?
Spricht er/sie nur über sich oder fragt auch einmal zurück?

Ein paar Neugierfragen gehören schon dazu, aber wie die Person sich gibt und was für eine Einstellung sie hat, wäre doch erst einmal wichtig. Und frage Dich lieber, ob Du dir eine Zukunft vorstellen kannst mit ihm/ihr?

Zitat von Lemonhead:
Eine Bekannte von mir ist nämlich z.B. fest der Meinung, dass man gar nichts fragen sollte, ausser natürlich das, was gerade aktuell ist aber nix über die Vergangenheit,


Hm, naja, ein wenig würde ich schon wissen wollen, ob ein Vorstrafenregister vorliegt oder wie über Expartner gesprochen wird.

08.04.2024 08:13 • #11


M
Die wichtigste Frage ist nach dem/der Ex.

Warum?

Finger weg von Menschen die schlecht über den/die Ex reden oder gar ablästern. Sie werden es früher oder später auch über dich als neuen Partner tun.

08.04.2024 08:17 • x 4 #12


Aurelin
- liebste Blume
- Wunsch zu tanzen?
- Kinder?! !
- Hund, Katze, Maus
- peinlichstes Erlebnis (Testfrage: wie geht der/ die Kandidat mit Missgeschicken um?)
- gläubig? oder nur religiös?

Dates gehen immer mit ein wenig Aufregung einher, und ich finde, dass sich schon daraus etwas ergibt, und es ist gut sich in diese Aufregung etwas hinein zu entspannen, weil es auch den anderen einlädt sich einigermaßen sicher zu fühlen.
Ratgeber oder taktische Guidelines halte ich da für völlig unangebracht.
Dessen ungeachtet sollte man schon auch genau hinhören was der/ die andere sagt, und nicht nur das was man hören will, aber man sollte sich auch keine inneren Zügel anlegen.
Tabuthemen sehe ich da keine. Erwachsene Menschen, die vielleicht eine innige Beziehung eingehen sollten über alles reden können, frei, mutig und unbefangen.
es ist auch in Ordnung über S*x zu sprechen, selbst wenn das für viele ein NoGo darstellt, weil's einen Grundton setzt. Aber wenn das ein Problem ist, dann könnte es auch später eines werden.
Ebenso, wenn's um ExPartner und Beziehungserfahrungen geht.
Warum sollte man nicht darüber sprechen? Aber wenn man den anderen, oder sich selbst dabei ertappt, dass das ein Riesenthema ist und man pausenlos den Abend damit füllen könnte, dann weist das einfach darauf hin, dass die Sache innerlich noch nicht abgeschlossen, und damit auch kein wirklicher Raum für eine neue Beziehung besteht.
Ganz besonders vorsichtig wäre ich inzwischen bei Vorwürfen toxischen Verhaltens an den/ die Ex.
Jedes Urteil sagt mehr über den Richter als über den Angeklagten aus.
Und wenn einem jemand von psychischen Problemen erzählt, dann sollte man das verd*mmt noch mal ernst nehmen, und sich selbst nicht in die Rolle des Retters oder der Retterin hinein projizieren.
Das sollte man generell nicht tun, und zwar nicht weil's verkehrt oder aussichtslos wäre, sondern weil's als Hinweis zu verstehen ist, dass man selbst versucht ist, sich Liebe zu verdienen, und Liebe kann man sich nicht verdienen.
und wenn jemand psychische Probleme hat, dann wird er/ sie das auch in einer Beziehung ausagieren; das muss einem schon klar sein.

Wir sind nicht so ganz wir selbst beim Dating. Wir sind aufgeregt, wir haben schon Erfahrungen, wir wollen gefallen und gemocht werden. Schlimmstenfalls sind wir so unsicher, dass wir auf Ratgeber hören, vielleicht sogar noch so Zeug irgendwelcher Experten.
Und vielleicht sind wir oder der/die andere im Kopfkino schon viel weiter, besonders wenn man vorher viel geschrieben hat.
Da hilft nur locker bleiben, und das ist so schwer umzusetzen, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das einzige, das man tun kann, ist dem anderen etwas davon abzugeben, und ihn anzunehmen so wie er/sie ist, in diesem Augenblick.
und es ist gar nicht so sehr das, was man sagt.
Sympathie und Anziehung entscheiden sich nicht an Worten und auch nicht an Werten.
Werte sind nur wichtig, um heraus zu finden, ob man eine gemeinsame Perspektive hat.
Es ist auch nicht wichtig möglichst hübsch zu sein.
Anziehung und Sympathie scheitern nicht an einem BMI oder einem Speckröllchen und schon gar nicht an objektiven Schönheitskriterien.
Da wo das vorgeschoben wird herrscht Unsicherheit.
Die kann sich zwar als sehr sicher darstellen, ist sie aber nicht.
Das ist ein bißchen so, wie mit überschminkten jungen Frauen. Sie kommen daher wie eine Grande Dame, aber eigentlich sind sie unsicher und wünschen sich Bestätigung von Außen.
Ablesbar sind Unsicherheiten insbesondere im Anspruchsdenken.
Regt er sich darüber auf, dass die Kellnerin zu lange braucht, dann ist er unsicher und hat keine Geduld.
Hat sie explizite Erwartungen, dann ist sie unsicher, und die Erfüllung ihrer Erwartungen verspricht ihr Sicherheit.
Man sollte sich, ich sagte das schon, selbst nicht in Ketten legen oder zügeln, aber man sollte achtsam sein.
Alles hat eine Bedeutung beim ersten Date, sogar das Drumherum.
Die erste echte Begegnung liefert fast so etwas wie eine Blaupause für den weiteren Verlauf, aber man kann das weder entschlüsseln, noch kontrollieren.
Aber spüren kann man es. Jenseits der eigenen Ängste und Hoffnungen kann man spüren, ob und was das wird.
Aber ganz egal was das wird, ob glückliche Ehe, totaler Albtraum oder ein langweiliger Abend: aus der eigenen Haltung heraus kann man immer entscheiden, wie man damit umgeht, und wer man sein möchte, und es ist zwar fast unmöglich sich selbst wirklich zu sehen, so wie man ist.
Aber auch dafür gibt's Beziehungen, und Dates: Damit andere einem das spiegeln können.

08.04.2024 08:26 • x 3 #13


Aurelin
@Anlachen
Zitat von Anlachen:
Hm, naja, ein wenig würde ich schon wissen wollen, ob ein Vorstrafenregister vorliegt oder wie über Expartner gesprochen wird.

Nein Chuzpe, Glück und Strategie haben dafür gesorgt, dass ich nie erwischt wurde

08.04.2024 08:30 • x 1 #14


A
Ich finde deinen 1.Gedanken gut,Lemonhead.
Zwar DENKT sicher jeder darüber nach,ob er/ sie mal heiraten oder sonst was möchte.
Die Entwicklung der Beziehung wird das zeigen, darüber kann man immer noch sprechen. Viele,nicht alle!,nehmen sich m.M.n.zu wenig Zeit,haben keine Geduld beim Kennenlernen.

08.04.2024 08:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag