12

Er zieht nicht aus - will aber keine Beziehung mit mir?

W
Hallo ihr Lieben, wie die Meisten von euch, würde ich hier nicht schreiben, wenn ich nicht verzweifelt wäre. Kurz zu meiner Geschichte: Wir waren über 10 Jahre ein Paar mit kleineren Ups und Downs. Vor 4 Jahren stritten wir nur noch und schlussendlich trennte er sich von mir, weil er nicht wusste ob er Kinder wollte. Ich war mir damals schon sicher.
Sechs Wochen nach der Trennung und seinem Auszug begannen wir wieder uns zu treffen und wurden wieder ein Paar.
Wir ließen es langsam angehen um den Bruch richtig aufzuarbeiten.
Bei uns Beiden wurde der Kinderwunsch von Jahr zu Jahr größer. Wir überlegten uns Namen, überlegten wann wir loslegen wollten. kauften bereits erste Babysachen. Und nein, ich war nicht die treibende Kraft dahinter.
Vor 3 Monaten dann der Schock. Er kam eines Abends nach Hause und teilte mir mit, dass er eine Auszeit brauche. Dass er mich noch liebe, aber nicht mehr verliebt ist.
Er ist dann vorübergehend mit etwas Kleidung zu seinen Eltern gezogen.
Wir haben uns in der Auszeit 2 Mal getroffen und verbrachten schöne Abende miteinander. Beide Male weinte ER beim verabschieden.
Beim dritten Treffen schlug die Stimmung von jetzt auf gleich um und er begann zu weinen und sagte nur: Ich will das eigentlich nicht mehr. Mehr kam nicht.
Ebenfalls hat er gesagt, dass er auszieht.
Ich habe ihm dann gesagt, dass er keine Miete mehr bezahlen braucht und von den gemeinsamen Sachen mitnehmen kann was er möchte, da mir der Anblick eh nur weh tut. Dann habe ich lebe wohl gesagt und bin gegangen.
Ich habe seine Entscheidung akzeptiert, auch wenn ich das Ganze nicht verstehe.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Dennoch komme ich nicht zur Ruhe. Wir haben seither keinen Kontakt mehr. Ich bin davon ausgegangen dass er seine Sachen zeitnah holt. Nach Wochen kam dann doch die Miete, ausgezogen ist er bis heute nicht. Das geht jetzt schon seit bald 2 Monaten so. Es geht hier auch nicht um 1-2 Kisten, sondern um seinen gesamten Hausstand, der sich noch hier befindet.
Ich werde aus diesem Verhalten einfach nicht schlau. Ich will ihn aber aktuell auch nicht kontaktieren.
Wer will findet Wege! Egal ob es um einen Auszug geht, oder einen Neubeginn.
Was meint ihr?

06.08.2017 18:37 • #1


U
Hallo Waldfee,

also ich würde Nägel mit Köpfen machen.

Setz ihm eine Frist von vielleicht 14 Tagen, in denen er seine Sachen holen soll. Macht er es nicht, beantrage Sperrmüll und entsorge das ganze.

L.G.
Udi74

06.08.2017 21:17 • #2


A


Er zieht nicht aus - will aber keine Beziehung mit mir?

x 3


W
Das Problem ist, dass ich hoffe, dass er wieder kommt...

06.08.2017 21:28 • x 1 #3


U
Zitat von Waldfee1986:
Das Problem ist, dass ich hoffe, dass er wieder kommt...

Upps, das kam in Deinem Eröffnungsthread aber nicht so rüber?

Was willste denn nun wirklich? Das er bleibt oder dass er seine Sachen holt und geht? Sind ja zwei völlig unterschiedliche Intentionen....

L.G.
Udi

06.08.2017 21:31 • x 1 #4


W
Hallo Udi,

ich will dass er bleibt! Auch wenn viel Aufarbeitung nötig wäre, um diesen Bruch zu verarbeiten.
Ich weiß nur nicht, ob das für ihn überhaupt noch eine Möglichkeit ist, oder ob er bisher nur zu faul war, seine Sachen zu holen.
Ich finde sein Verhalten einfach so widersprüchlich.

06.08.2017 21:35 • x 1 #5


U
Wenn es eine Option für ihn wäre, wäre er da.

Im Moment macht er sich diesbezüglich vermutlich wenig bis keine Gedanken. Keine Nähe, keine Kommunikation heißt letztlich leider auch kein Interesse.

Ich würde trotzdem Nägel mit Köpfen machen. Wenn er dann käme und sagen würde, er möchte zurück, habt ihr vielleicht noch eine Chance. So, wie es jetzt ist, habt ihr einen Patt - da kommt niemand weiter!

06.08.2017 21:41 • x 1 #6


G
Zitat von Waldfee1986:
Das Problem ist, dass ich hoffe, dass er wieder kommt...


Das widerspricht sich jetzt aber mit *ich habe seine Entscheidung akzeptiert und ihm lebewohl gesagt*

Naja nach der ersten Trennung vergingen ja auch einige Wochen bis ihr wieder zusammen ward und dann habt ihr es nochmal probiert ----- euer Verhalten bzgl der Babyplanung finde ich schon etwas schräg , man kauft doch keine Babybekleidung , bevor man überhaupt schwanger ist .

Was versprichst du dir denn von einer erneuten Reunion und was muss deiner Meinung denn da vieles aufgearbeitet werden ? Gabs iwelche Probleme vorab ?

Er hat sich doch jetzt getrennt , warum sagst du denn *ich will das er bleibt* ?

06.08.2017 21:53 • x 1 #7


W
Vielleicht ist Respektieren das bessere Wort. Ich lasse ihm seine Ruhe und habe für mich entschieden ihn gehen zu lassen, weil er gesagt hat, er will gehen. Doch er tut es nicht. Wären wir nicht schon Mal in dieser Situation gewesen, dann hätte ich ihn auch schon raus geschmissen. Das habe ich damals auch.
Aber er kann nicht alle paar Jahre ausziehen und wieder einziehen. Irgendwann ist Schluss und deshalb muss er diesen Schritt dieses Mal ohne meine Aufforderung machen.
Und langsam geht mir das an die Nieren. Ich wollte die Trennung zu keinem Zeitpunkt. Wenn jemand sagt, dass die Gefühle weg sind, dann verstehe ich das und akzeptiere das. Gefühle kann man nicht erzwingen. Auch solche Trennungen tun weh.
Das mit der Kinderkleidung ist komisch, das weiß ich auch.

Große Probleme hatten wir keine, nur in den Monaten bevor er ging, aus beruflichen Gründen (beiderseits) kaum Zeit füreinander.

06.08.2017 22:06 • x 1 #8


U
Zitat von Waldfee1986:
Aber er kann nicht alle paar Jahre ausziehen und wieder einziehen. Irgendwann ist Schluss und deshalb muss er diesen Schritt dieses Mal ohne meine Aufforderung machen.


Mal Hand aufs Herz: Wenn Du das so mitmachst und das Spiel schon länger so geht, warst Du wahrscheinlich inkonsequent. Da hat er natürlich keine Veranlassung, an seinem Verhalten was zu ändern. Er kennt es ja nicht anders und Du spielst zudem mit.

06.08.2017 22:13 • #9


W
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es viel Aufarbeitung benötigen würde, dass es wieder funktionieren könnte.

06.08.2017 22:15 • x 1 #10


U
Zitat von Waldfee1986:
Das habe ich mittlerweile auch verstanden. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es viel Aufarbeitung benötigen würde, dass es wieder funktionieren könnte.


Dazu bedarf es aber auch seiner Mitarbeit und Anwesenheit, sonst kann das nicht funktionieren.....

06.08.2017 22:17 • #11


W
Das ist mir klar. Aber ich kann und will ihn nicht zwingen.
Noch hoffe ich, dass er sich meldet. In welche Richtung auch immer

06.08.2017 22:21 • x 1 #12


U
Zitat von Waldfee1986:
Das ist mir klar. Aber ich kann und will ihn nicht zwingen. Noch hoffe ich, dass er sich meldet. In welche Richtung auch immer


Wenn das aber schon länger so bei Euch läuft, ist das doch kein richtiges Vorankommen, das könnte ja ewig so weitergehen. Einer von Euch muss da zwangsläufig Druck aufbauen, sonst wird sich auch nichts ändern. Oder wie hast Du Dir das sonst vorgestellt?

Letztlich ist es doch so, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dass der Leidensdruck bei ihm so gering ist, dass er sich nicht bewegt. Oder sehe ich das falsch?

06.08.2017 22:22 • #13


W
Ich habe mir eine Deadline gesetzt und die werde ich auch einhalten

06.08.2017 22:24 • x 1 #14


U
Zitat von Waldfee1986:
Ich habe mir eine Deadline gesetzt und die werde ich auch einhalten


Das heißt ?

06.08.2017 22:25 • #15


A


x 4