36

Wenn Liebe blind macht

A
Ich erzähle einfach mal meine Geschichte, in der Hoffnung, dass mir das Schreiben hilft .
Vor Kurzem habe ich eine Trennung nach 4 Jahren Beziehung erlebt. Es war meine 1. richtige Beziehung, ich hatte noch nie wirklich Glück bei Männern.
Jetzt, nach der Trennung, fallen mir so viele Dinge auf, die ich einfach während unserer Beziehung nie sehen wollte bzw. konnte.
Ich habe ihn damals bei der Arbeit kennengelernt. Er hat in einer anderen Abteilung gearbeitet und mir wurde immer gesagt, dass er, seitdem ich dort arbeite, sehr oft in meiner Abteilung vorbeischaut. Er schien mir etwas zurückhaltend, dennoch sehr nett. Irgendwann hat er sich dann mal getraut, mich nach einem Treffen zu fragen. Ich war sehr nervös, aber er war sehr zuvorkommend und auch mich auf S. Weise auch nicht bedrängt. Nach ein paar Wochen sind wir zusammengekommen. Er hat sehr früh Ich liebe dich gesagt, was mich sehr überrascht hat. Von da an war ich jedes Wochenende bei ihm (er ist Luxemburger, lebte aber in Frankreich, weil er sich alleine in Luxemburg keine Wohnung leisten kann), d.h. ich hatte immer 1 Std Fahrtweg vor mir. Er kam mich aber nie besuchen, sodass immer ich diejenige war, die das Hin und Her hatte. Immer wenn es soweit war, dass er mich besuchen sollte, hat er kurz vorher mit unglaubwürdigen Aussagen abgesagt, sodass meine Familie ihn erst nach mehr als 1 Jahr Beziehung kennenlernten. Im Nachhinein wurde mir klar, dass er nur aus dem Grund nicht zu mir kam, da er süchtig nach THC ist und er Angst hatte, an der deutschen Grenze erwischt zu werden. Nach 2 Jahren sind wir zusammengezogen (ihm zuliebe bin ich nach Luxemburg gezogen, natürlich nur je 5km von seiner neuen Arbeit und seiner Familie entfernt), was im Endeffekt auch nicht richtig war, da er nicht mit Geld umgehen kann und ich die Kaution, Maklergebühren und die Möbel erstmal allein bezahlt habe. Ich hatte die Hoffnung, dass schon alles gut wird, wenn wir erstmal zusammenwohnen und er sich schon mehr bemühen wird und mal Verantwortung übernimmt, aber das war vergebens. Ich habe nie ein Geburtstagsgeschenk von ihm bekommen, andauernd wollte er Geld geliehen haben (dann gibst du mir nächsten Monat weniger Miete) und er hat sich nicht großartig am Putzen beteiligt. Wir haben nie mal irgendwas gemacht und sind rausgegangen. Die Wochenenden bestanden für ihn aus Aufstehen, Kaffee trinken, direkt einen *beep* drehen und erstmal stundenlang zocken. Oft kam auch seine Mutter vorbei, weil sie mal wieder für ihn gekocht hatte oder ihm bei irgendwas helfen musste. Ständig hat er sich beschwert, dass S. nur von ihm ausgehen würde, aber jedes Mal, wenn ich S. wollte, war er zu müde oder hatte irgendwelche Schmerzen. Ich habe öfter das Gespräch mit ihm gesucht, weil ich mich dort nicht wohlfühle, es so teuer da ist, ich keine Freunde habe und dass er sich auch mal etwas Mühe geben sollte. Daraufhin hat er dann eine Katze adoptiert, in der Hoffnung, dass mich das besänftigen würde (was im Endeffekt nur noch mehr Arbeit für mich war, da alles an mir hängenblieb, Futter kaufen, Katzenklo saubermachen, etc)
Er hat immer nur vor deinen Freunden so getan, als wäre alles so super um den Schein zu wahren, dass er ja so erwachsen ist und sein Leben im Griff hat. Er hatte nie Interesse daran, mal mit zu meiner Familie zu kommen und wenn er dann mal mitkam (kann man in 4 Jahren an beiden Händen abzählen), dann musste immer ein *beep* mitgenommen werden und er lag nur auf der Couch um an seinem Handy zu spielen.
Ende letzten Jahres hatte ich dann eine Verletzung am Meniskus und anstatt mal nach mir zu fragen, wie es mir geht, war seine erste Frage als ich aus dem Krankenhaus kam:Kannst du trotzdem kochen. Eine erneute Diskussion über unsere Situation hat nur dazu geführt, dass er gesagt hat, dass er bei einer Trennung am nächsten Tag direkt die nächste haben könnte, weil ja alle Frauen bei seiner Arbeit mit ihm flirten und an ihm interessiert sind.
Als wir uns dann vor 2 Wochen getrennt haben (er wollte keinen Kompromiss, hat nicht um mich gekämpft) hat er sich komischerweise so ruhig und erwachsen verhalten. Als ich eine Woche später meine Sachen aus der Wohnung abgeholt hatte, hat man sofort gesehen, dass seine Mutter für ihn die Wohnubg aufgeräumt hat und für ihn einkaufen war und er konnte  es sich dann aber doch nicht nehmen lassen, mich zu demütigen und mir zu sagen, dass ich mir gar nicht erst Hoffnungen machen brauche, wir würden nie wieder zusammen kommen und er will nichts mehr von mir hören und sehen.
Und jetzt sitze ich hier, schockiert über mich selbst, weil ich das alles so lange mitgemacht habe und weil ein Teil von mir immer noch mit ihm zusammen sein will.
Ich weiß nicht, ob irgendjemand überhaupt diesen riesen Text liest, aber das musste ich loswerden.

07.03.2021 17:29 • x 5 #1


L
Liebe Anni693, du solltest dir keine Vorwürfe machen. Du hattest Gefühle für ihn und irgendwie die Hoffnung, dass es besser wird. Manchmal verweilt man eben zu lange in einer Situation. Du hast es erkannt und daraus gelernt. Das wird dir nicht mehr passieren.
Dass er nach der Trennung nochmal gemein wurde zeugt nicht gerade von Reife. Atme tief durch. Du bist raus aus der Sache. Zudem Zeitpunkt als du dazu bereit warst. Manchmal muss man erst an den Tiefpunkt kommen, damit man sich lösen kann.
Vergib dir selbst.

07.03.2021 21:38 • x 5 #2


A


Wenn Liebe blind macht

x 3


Lebensfreude
von außen betrachtet, kannst du froh sein, dass es zu Ende ist.
Er ist süchtig, hat nix im Haushalt getan, läßt sich von Mama bedienen
und ist träge und ein Zocker.
Irgendwann in naher Zukunft wirst du merken, wie befreit du jetzt bist.

07.03.2021 23:38 • x 3 #3


Dönertier
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Hast mehr geliebt, mehr Verantwortung gezeigt und mehr gegeben als er verdient hat. Du hast die Beziehung quasi alleine getragen/geführt und er nur genommen. Er auch nur zwangsweise was gegeben hat um seine Vorteile aus dieser Verbindung nicht völlig zu verlieren. Du bist sicher nicht blind und blöd, vielleicht ein bisschen zu naiv siehe Hoffnung daß der Andere Deine Leistung irgendwann sieht und anerkennt und sich vielleicht auch positiv ändert. Bei solchen Charakteren darauf aber lange warten kann. Wenn sie nicht gefordert werden dann auch nichts tun, wenn man sie fordert, dann meistens eh abhauen. Sie können oder wollen das einfach nicht. Schmarotzer kann man sie nennen. Beim nächsten Partner einfach früher die Reißleine ziehen oder selbst einfordern ganz hart. Nicht erst warten und aushalten bis man nicht mehr kann, sondern früher gehen einfach.

Bewahre Dir das Gute auch, nur vergebe das demnächst nur an Menschen die das auch verdient haben durch eigenes Zutun.

08.03.2021 03:51 • x 3 #4


L
Zitat von Dönertier:
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Hast mehr geliebt, mehr Verantwortung gezeigt und mehr gegeben als er verdient hat. Du hast die Beziehung quasi alleine getragen/geführt und er nur genommen. Er

Genau das. Und das ist nichts schlimmes. Liebe ist nie schlimm.

Diese Aussage hilft mir auch gerade. Danke

08.03.2021 07:37 • x 2 #5


Vicky76
Hey......
Da hast du dir ein richtig spezielles Exemplar angelacht.
Hatte ich auch schon und habe zunächst nix gemerkt.
Zitat von Anni693:
als ich aus dem Krankenhaus kam:Kannst du trotzdem kochen.

Wäre es nicht so traurig, sollte man richtig krass lachen......
Zitat von Anni693:
am nächsten Tag direkt die nächste haben könnte, weil ja alle Frauen bei seiner Arbeit mit ihm flirten und an ihm interessiert sind.

Aber, ob die bei ihm bleiben, ist noch ne spannende Frage........
Sei nicht so traurig!
Der Mann ist es nicht wert.

08.03.2021 09:48 • x 3 #6


S
Naja.. wenn man in einer Beziehung steckt, hat man immer einen ganz anderen Blick auf die Dinge, als wenn man durch die Trennung auf Abstand gehen konnte. Da fallen einem dann erst richtig die Sachen auf, die einem überhaupt nicht gefallen haben. Ging mir ja auch nicht anders. Und das ist ein Prozess, der noch einige Zeit anhalten wird. Wirst sehen: In ein paar Wochen wirst du vergebens nach dem Teil in dir suchen, der sich wünscht, noch mit ihm zusammen zu sein. Im Gegenteil.Du wirst drei Kreuze machen, dass das Kapitel jetzt abgeschlossen ist. Aber bis dahin wird wohl noch Zeit vergehen.
Ich empfehle: Aussitzen. Die Zeit arbeitet für dich.

08.03.2021 10:01 • x 5 #7


D
Ich sehe das ähnlich.
Du hast dir nichts vorzuwerfen.
Meiner Ansicht nach bist du jetzt aber an einer beneidenswerten, wenngleich momentan schmerzvollen, Position in der du dich neu aufstellen kannst.
Pro und Kontra; was willst und erwartest du in und von einer Beziehung und was kommt nicht in Frage.
Und nein, den Vogel musst du nicht wieder in dein Leben lassen.
Sei nicht traurig, ängstlich oder verunsichert.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!

08.03.2021 10:24 • x 4 #8


L
Vielleicht noch was zu seiner Sucht. Viele unterschätzen das *beep*. Aber es macht abhängig und wirkt stark auf den Geist. Die *beep* haben starke Stimmungsschwankungen und einen Hang zur Depression.
Gut dass du da weg bist. Vielleicht war es sogar eine Co- Abhängigkeit

08.03.2021 10:35 • x 3 #9


A
Ich danke euch für eure lieben Worte! Es kommen immer mehr Lügen über ihn raus und in mir herrscht einfach nur noch blinde Wut!
Ich hoffe nur, dass Karma das schon regeln wird.

09.03.2021 18:30 • x 1 #10


S
Zitat von Anni693:
Es kommen immer mehr Lügen über ihn raus und in mir herrscht einfach nur noch blinde Wut!
Ich hoffe nur, dass Karma das schon regeln wird.


Anni, Wut ist gut und richtig in so einer Situation. Lass sie raus. Genau wie die Tränen, die immer wieder hochkommen. Es ist nur gut, wenn du einen Ort hast, an dem du deine Wut richtig schön raus ballern kannst. Ich habe meinerzeit dieses Forum und meinen Thread dafür genutzt. Das ist ok. Du kannst hier alles rauslassen und dich richtig ausk****.!

Wir verstehen das hier wohl alle


Und am Schluss siegt das Karma eh immer. Wirst sehen!

09.03.2021 18:50 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag