59

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

B
Hallo Liebes Forum,

ich möchte euch meine Geschichte erzählen und vielleicht hat jemand ähnliches Erlebt und kann mit Tipps oder Hoffnung geben...

Ich bin ein 29 Jahre junger Skorpion Mann, arbeite in der IT und wohne nähe Dresden.
Sie ist eine 22 Jahre junge Stier Frau, arbeitet im Gesundheitswesen.


Vor gut 11 Jahren bin ich mit meiner damaligen Großen Liebe N. zusammengekommen. Wie es so üblich ist erlebt man viele Höhen und Tiefen was einen weiter zusammenschweißt. Nach gut 8,5 Jahren hat sie mich verlassen. Ist zu ihrem Ex-Freund zurück und inzwischen auch Mutter eines Sohnes. Anfang 2011 also haben wir uns getrennt. Die Trennung war für mich unfassbar schwer, da ich Sie eigentlich Heiraten wollte. Es hat ewig gedauert bis ich auch nur halbwegs wieder in die Normalität gefunden hatte. Es kam mir zumindest so vor. Ich habe in der Zwischenzeit nach Antworten gesucht. Warum ist das passiert? War das Zufall? Musste es so kommen? Wer war Schuld? Ich fand natürlich keine Antworten da draußen. Ich begann damit Kampfsport zu machen und das lenkte mich genügend ab von dem Gefühl einsam und verlassen zu sein. 3x die Woche 1,5h und danach tot ins Bett gefallen. Es tat mir gut. Ich suchte nebenbei immer noch nach meinen Antworten. Mir wurde aber klar das ich diese antworten nur in mir drin finden konnte. Meine Mutter ist ziemlich Spirituell und lieh mir auch entsprechende Literatur, Ich las die Bücher, besorgte mir andere Hörbücher aus dem Internet. Robert Betz war mir eine große Hilfe und Trost in meiner Lage. Ich verstand zwar im Kopf was diese Ratgeber mir zu vermitteln versuchten, aber mein Herz verstand es nicht. Vor allem weil ich ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin, war das sehr frustrierend für mich. Jedenfalls. Nach einem guten halben Jahr, also im Juli 2011 rum wurde mir meine jetzige Ex-Freundin vorgestellt. Ich dachte damals das ich wieder bereit für eine neue Beziehung wäre und das ich über meine Ex hinweg bin. Schön wie der Mensch sich selbst betrügen kann, oder? :/ Wir kamen also zusammen und alles lief, für meine Begriffe ganz gut. Ich merkte das ich noch sehr viel an meine Ex dachte. Ich träumte von Ihr. Und sie auch von mir. Meine neue Freundin war sehr verständnisvoll. Sie hörte sich mein gejammer an und versuchte mir zu helfen. Irgendwann wollt ich Ihr das aber nicht mehr weiter zu muten. Es war so schon zu viel für sie und sie hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben das jemals genug platz in meinem Herzen für sie sein würde. Zu Weihnachten schenkte ich Ihr mein Herz. Das war für mich ein symbolisches Geschenk, aber ich wollte das Sie weiß, das Sie mir mehr bedeutet als Sie glaubt. Es wurde besser. Sie half mir mit Ihrer unendlichen Liebe für mich. Ich zog im Mai 2012 zu Ihr. Und ich fühlte mich wohl damit. Ich wechselte meinen Job. Alles schien jeden Tag besser zu werden. Wir begannen unseren ersten großen Urlaub zu planen. Fast ein Jahr im voraus. Es sollte für 4 Wochen nach Neuseeland gehen.
Aber ich war im Herzen noch nicht wirklich über meine Ex hinweg. Wundert vermutlich keinen. Nachdem ich erneut den Job wechselte (die gründe sind jetzt erstmal nebensächlich) dachte ich, das alles besser wird. Mehr Geld, mehr Urlaub usw. Was kann da noch schief gehen? Allerdings war der Job einfach die Hölle für mich. Meine Fachlichen Qualifikationen waren nur auf dem Papier wichtig, Dinge die man besser machen könnte, nicht gewünscht. Es war so unendlich frustrierend für mich. Nach über einem Jahr in der Firma wurde ich nun gekündigt. Und das ist das beste an der ganzen Sache. Wenn ich noch länger da bleiben müsste, würde ich vermutlich irgendwann Amok laufen (im Übertragenen Sinne, natürlich) Als ich die Kündigung bekam, war alles noch so halbwegs in Ordnung zwischen uns. Allerdings habe ich keine Ziele mehr im Leben. Die Private Zukunft war für mich erst mal Nebensache. Ich spielte mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen. Dann wieder nach einem anderen Job zu suchen. Oder was ganz anderes? Eine neue Ausbildung? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich stecke fest. Natürlich hat Sie mich irgendwann gefragt wo ich mich in 5-10 Jahren sehe. Und da ich niemals Lügen würde antwortete ich: „Keine Ahnung“. Sie wünscht sich ein Haus, Kind, Heirat und was alles dazu gehört. Völlig verständlich, wie ich finde. Aber ich sehe das für mich gerade gar nicht. Ich weiß das ich ernste Probleme habe. Ich habe den Kontakt zu meinem Herzen verloren, oder bin zumindest zu Blind um es zu erkennen. Inzwischen bin ich in „Psychotherapie“ bei einer Therapeutin die mit Hypnose arbeitet. Ich verspreche mir davon, das Ultimative Wunder. Und es sieht so aus als ob es möglich wäre auf diesem Weg mich selbst zu heilen und zu finden. Vor gut einem Monat haben wir uns nun getrennt. Ich wohne wieder bei meinen Eltern in einer kleinen Dachwohnung. Ich vermisse meine Ex. Und ich weiß das ich Sie liebe und zurück haben will. Ich will mein Leben mit Ihr verbringen. Aber das kann ich erst „angehen“ wenn ich selbst so weit bin, das ich mein Leben wieder im Griff habe. Alles andere wäre wohl ziemlich Zwecklos. Mit meiner Ex habe ich in der Tat inzwischen Abgeschlossen. Und beim schreiben dieser Zeilen fühle ich mich gut und nichts in mir drin protestiert dagegen... Ich weiß das viele Denken mögen, das die Trennung noch zu frisch ist, um die „schlechten“ Seiten an Ihr oder der Beziehung zu sehen. Das sehe ich allerdings nicht. Es gab keinen Streit zwischen uns. Wir haben viel zusammen gemacht. In letzter Zeit weniger aufgrund meines „Zustandes“. Alles was ich als „negativ“ bezeichnen könnte, ist, das Sie nie mit mir darüber gesprochen hat. Vermutlich aus Angst davor das wir uns trennen. Ich habe aber für mich erkannt, das ich Ihre Liebe alsbald als Selbstverständlich hingenommen, Sie ausgenutzt habe. Und das ist schwer für mich. Die Erkenntnis allein tut mir so weh. Aber wohl nicht so sehr wie Ihr. Ich liebe Sie, das ist die Einzige Wahrheit. Und ich will an mir arbeiten um der Mensch zu sein der ich werden möchte. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich tue das allein für mich. Aber ich hoffe inständig darauf, Sie wieder zu sehen und uns neu kennen zu lernen. Ich möchte nicht an dem Punkt weiter machen wo wir aufgehört haben. Das wäre keine Basis für eine lange Beziehung...

So, jetzt hab ich mich mal richtig ausgekotzt. Spart nicht mit Kommentaren, Kritik und Ratschlägen falls vorhanden...

Und danke für lesen!

BendIt

31.08.2013 13:31 • x 1 #1


W
Hiiii

Wow, ich bin etwas beeindruckt!
Ich finde, deine Entscheidung zeigt Größe. Die Situation, in der du dich befindest, ist wahnsinnig schwer und für mich, gut nach zu vollziehen. Du warst mit deiner Ex-Ex Freundin sehr lange zusammen, evtl. sogar die erste große Liebe? Nach der Trennung warst du erschüttert und musstest dich erst mühsam wieder finden.
Ich denke auch, dass dich der Fakt, dass deine Ex-Ex ein Kind mit einem anderen bekommen hat (obwohl du sie/ihr euch noch liebt) nochmal extrem zurückgeworfen hat in deiner Gefühlswelt.

Wie du schon sagtest, ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Du solltest dir wirklich die Zeit nehmen, die du brauchst. Du scheinst gerade in einer Art Selbstfindungsphase zu sein. Glaub mir, irgendwann, wenn dein Herz soweit ist, wirst du es merken, denn es wird sich zu Wort melden und dir zeigen, was zu tun ist. Deine Freundin (Ex) wird Verständnis haben, wenn sie dich liebt. Aber du musst auch verstehen, dass ihr Leben ebenso weitergeht und ihr auch zusteht glücklich zu werden, ob mit dir oder ohne dich. Das ist nun mal das Risiko, dass du eingehst in deiner Situation.
Du bist sehr reflektiert, ich bin sicher, du weisst, was du machst und wie weit du es kommen lässt....

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles erdenklich Gute und bleib weiterhin so ehrlich zu den Menschen die du liebst und vorallem zu dir selbst

Nette Grüße
S.

31.08.2013 18:29 • #2


A


Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

x 3


B
Hi Danke für deine Antwort.

Ja, Sie war meine erste große Liebe. Und das wird vermutlich auch mit einer der Gründe dafür sein, das ich so sehr damit zu kämpfen hatte. Ja, da hast du sogar recht. Ich liebe Sie noch immer. Aber nicht auf die Weise wie früher. Als Mensch, als Freundin, als jemand der mich sehr gut kennt. Hätte ich jeden Kontakt zu Ihr abbrechen sollen? Sie ein für alle mal aus meinem Leben streichen? Es ist nicht so das Sie ein Teil meines Lebens war. Als ich von Ihrer Schwangerschaft erfuhr, war es für mich endgültig vorbei. Ich könnte niemals mit Ihr wieder zusammen kommen, schon wegen dem Kind... Wir haben uns auch nur sehr selten geschrieben. Sie wollte wissen ob es mir gut geht und ich natürlich auch wie es ihr geht. Sie hat auch Probleme mit Ihrer Beziehung. Und ich versuche Ihr so gut wie ich kann zu helfen, das Sie mit Ihrem Freund glücklich wird...

Ich denke, das du damit recht hast. Viel mehr als ich gern zugeben und mir eingestehen will. Natürlich liegt mir auch das Glück meiner jetzigen Ex am Herzen. Ich wünsche Ihr nichts mehr als alles Glück und Liebe dieser Welt. Selbst wenn das bedeutet das Sie das bei jemand anderem findet :'-( Es ist so schwer für mich sie gehen zu lassen...

Vielen Lieben Dank für deine Antwort...!

31.08.2013 19:32 • #3


W
Hi nochmal,

ich weiß das es schwer ist keinen Kontakt mehr zu haben. Aber insgeheim weißt du, dass du deiner Ex-Ex nicht helfen kannst, sie ist schon lange in einem (ihrem) eigenen Leben. Ihr habt noch immer sporadisch Kontakt, weil ihr euch beide noch immer nicht ganz loslassen könnt. Ja, das ist eine Form von Liebe, allerdings hast du noch immer nicht zu 100% gelent damit, mit einem gewissen Abstand umzugehen. Im Grunde weißt du auch, dass du gefühlsmässig schneller voran kommen würdest, wenn du zu ihr gar keinen Kontakt mehr hättest aber du schaffst es(noch) nicht.

Weißt du, du ganz allein entscheidest über dein Leben, deine Taten und Entscheidungen und deren Konsequenzen.........ich hoffe für dich, dass du es richtig machst und deinen Weg bald finden wirst und ich hoffe für dich, dass es dann (für deine Ex) noch nicht zu spät ist (falls dies dein Weg sein sollte).
Es geht ja auch nicht nur um die Zeit des Wartens für sie, sondern auch um die Verletzung des Zurückweisens, mit dem sie irgendwie zurecht kommen muss. ABER du (ihr) schafft das, wenn der Wille da ist.
Alles Gute
S.

31.08.2013 20:20 • x 1 #4


B
Das würde also bedeuten, das ich den Kontakt zu meiner Ex-Ex noch aufrecht erhalte, weil ich Sie nicht los lassen kann/will. Und meine Heilung kann erst mit dem loslassen weiter gehen, bzw überhaupt anfangen... Ich hätte nicht gedacht das der Kontakt zu Ihr mich immernoch so mitnimmt. Und doch wird es wohl so sein wie du sagst. Darüber habe ich bis jetzt garnicht wirklich nachgedacht. Im Grunde war ich der Ansicht. sobald ich mit der Trennung abschließen kann, ist der Teil für mich erledigt. Aber am Ende werde ich mich wohl wirklich von allen Bildern und Erinnerungsstücken an sie trennen müssen und schlussendlich auch von ihr selbst. Interessant.... Danke für diese Perspektive!

Ich glaube und hoffe, das es nicht zu spät ist, wenn ich soweit bin. Eigentlich bin ich kein Mensch der an Schicksal oder Vorbestimmung glaubt. Und mich auf den Zufall zu verlassen scheint mir auch kein geeignetes Mittel zu sein. Ich verstehe, das alles was passiert ist, passieren musste. Das kann ich auch akzeptieren, glaube ich. Aber zu sagen, den Kampf für das was ich will (oder vielmehr glaube zu wollen) aufzugeben...soweit bin ich nicht. Und ich glaube auch das es Dinge auf der Welt gibt, die es wert sind darum zu kämpfen. Vielleicht ist es im moment noch zu früh um mir das Ziel sie (meine Ex, nicht Ex-Ex) zurück zu gewinnen auf die Fahne zu schreiben. Aber ich will Sie auch nicht einfach aufgeben. Nicht wenn die gründe für die Trennung in meinem Verantwortungsbereich liegen und ich die macht habe daran etwas zu ändern.


Ich danke dir für diese Inspirierende Worte... Diese verflixten Perspektiven

LG,
Ben

31.08.2013 20:37 • #5


A
Zitat von BendIt:
Aber ich war im Herzen noch nicht wirklich über meine Ex hinweg.
Allerdings habe ich keine Ziele mehr im Leben.
Die Private Zukunft war für mich erst mal Nebensache.
Ich spielte mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen.
Dann wieder nach einem anderen Job zu suchen. Oder was ganz anderes? Eine neue Ausbildung? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich stecke fest. Natürlich hat Sie mich irgendwann gefragt wo ich mich in 5-10 Jahren sehe. Und da ich niemals Lügen würde antwortete ich: „Keine Ahnung“.

Ich weiß das ich ernste Probleme habe.
Ich habe den Kontakt zu meinem Herzen verloren, oder bin zumindest zu Blind um es zu erkennen.

Inzwischen bin ich in „Psychotherapie“ bei einer Therapeutin die mit Hypnose arbeitet. Ich verspreche mir davon, das Ultimative Wunder. Und es sieht so aus als ob es möglich wäre auf diesem Weg mich selbst zu heilen und zu finden.

Ich vermisse meine Ex. Und ich weiß das ich Sie liebe und zurück haben will. Ich will mein Leben mit Ihr verbringen. Aber das kann ich erst „angehen“ wenn ich selbst so weit bin, das ich mein Leben wieder im Griff habe.
Ich liebe Sie, das ist die Einzige Wahrheit. Und ich will an mir arbeiten um der Mensch zu sein der ich werden möchte.
willkommen

wenn du den kontakt zu dir selbst, zu deinem herzen verloren hast, wie kannst du wissen, dass du deine ex liebst ?

es kommt mir so vor als hättest du etwas verloren und jetzt fühlst du dich orientierungslos.

das du zur unterstützung eine therapie machst finde ich gut, nur deine erwartungshaltung : das Ultimative Wunder
kannst du aufgeben, denn so ist enttäuschung vorprogrammiert.

du kannst dein leben überprüfen, schauen, wo du auf der strecke bliebst, wo deine neugierde und das feuer für dein leben geblieben ist.
was fehlt dir im innen ?
wo möchtest du hin ?
auf welche ressourcen kannst du zurückgreifen ?
was ist in dir, dass du dich in einen job begeben hast, der dich innerlich amok laufen läßt ?
wie sieht dein inneres chaos aus ?
wie kannst du das sortieren ?
was fehlt dir dazu ?

31.08.2013 20:59 • #6


W
Hi Ben,

es ist vielleicht tatsächlich eine Sache der Perspektive....eventuell.
Ich kann dir nicht genau sagen, ob du den Kontakt komplett abbrechen musst....ich denke, es würde auch so irgendwie gehen, die Verarbeitung/Heilung dauert dann nur wesentlich länger. Ich kann dir versichern, das sich das Gefühl verändert mit der Zeit aber ob es irgendwann so ist, dass da überhaupt kein klitzekleiner Stich ins Herz zu spüren sein wird, das bezweifel ich...

Mit deinem Gefühlschaos/mit deiner Heilung kommst du aber definitiv schneller voran, wenn du gar keinen Kontakt mehr hättest! Deshalb empfiehlt ja auch jeder in so einer Situation die Kontaktsperre/das Loslassen. Es ist verständlich das es schwer fällt, wenn man noch (immer in Liebe) verbunden ist. Aber du musst eben (nach einer Trennung) an dich und an dein Weiterkommen denken.

Richtig so! Kämpfe für das, was du willst, wenn du soweit bist

S.

31.08.2013 21:08 • #7


S
Hallo Ben.
Ich wollte mich gerade etwas ablenken und dachte in diesem Forum andere Frauen zu finden, denen es ähnlich geht wie mir. Deine Geschichte tröstet mich total. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ein Mann sich solche Gedanken macht. Es wundert mich echt. Kannst du etwas von dem Buch erzählen, das dir geholfen hat? Wie heißt es?
Und eine Frage... Du nennst eure Sternzeichen. Hat das denn eine Bedeutung für dich?
LG
S.

31.08.2013 21:13 • #8


B
Oha, mit soviel Beiträgen habe ich garnicht gerechnet -.-

Nun ja. Vielleicht ist es falsch ausgedrückt. Ich bin mir da selber nicht wirklich sicher. Überhaupt bin ich mir sehr vieler Dinge nicht wirklich sicher. Ich verstehe darunter, das mein Verstand und mein Herz völlig unterschiedliche Sprachen sprechen. Das eine oder andere Wort wird vom jeweils anderen Gehört und Interpretiert. Ob das damit gemeint wurde, was verstanden wurde, ist ein ganz anderes Thema. Ja ich glaube tatsächlich das es Liebe ist. Aber ob es das wirklich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht fehlt mir dafür der Bezugspunkt... Ja, das mit dem Wunder wird sicher zuviel der Erwartung sein. Aber ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.

- Im inneren? Fehlt mir alles. Freude, Glück, Zufriedenheit, ein Ziel auf das ich hinarbeiten möchte... Ich fühle mich wie eine Hülle auf Erden ohne Kontakt zu irgendeiner Seite.
- Ich weiß nicht wo ich hin möchte, da liegt ja das Problem. Eigentlich könnte ich auch tot sein. Das macht für mich nicht allzu viel Unterschied.
- Was meinst du mit ressourcen? Meine Fähigkeiten? Meine inneren Werte und Überzeugungen?
- Die Hoffnung auf verbesserung. Etwas erreichen zu können mit dem was ich kann. Ich meine damit nicht die befriedigung meines Egos. Eher das wissen, mit dem was ich tue etwas zu schaffen, idealerweise etwas gutes und nützliches.
- mein inneres Chaos? Chaotisch, vermute ich? Sorry kann ich grad nichts anfangen damit...
...

Wenn ich in mich hinein frage ob es richtig wäre den kontakt abzubrechen, kann ich eigentlich nur zustimmung finden. Auch wenn das heißt einen großen Teil meines Lebens (für immer) zu verabschieden... Aber es scheint mir logisch und richtig.In Bezug auf meine Ex-Ex empfinde ich eigentlich keine Stiche mehr im Herzen. Ich denke nur der schlimmste Fall von dem ich nicht wirklich reden möchte, könnte mir noch einen solchen Stich zufügen.

Das werde ich tun! Danke für deine Worte!

Hallo S.

ich weiß gerade nicht ob ich das als Kompliment nehmen soll oder als Beleidigung
Dazu kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung wieviel andere Männer soetwas tun würden... und um ehrlich zu sein, ist das deren Problem. Ich hab selber genügend um die ich mich kümmern muss
Im Prinzip quasi alles von Robert Betz (Youtube hilft da sehr) was für dich interessant klingt. Gespräche mit Gott, Die Hütte oder aktuell lese ich zum 2. mal Aufwachen und Lachen von Safi Nidiaye... Es geht da um Ihre Körperzentrierte Herzensarbeit. Aber was auch sehr gut ist: The Work von Byron Kathie...

Hm naja, ich finde mich in meinem Horoskop teilweise sehr deutlich wieder, und zum teil auch überhaupt nicht. Das gleiche auch beim Horoskop meiner Ex und beim Vergleich beider Sternzeichen steckt sehr viel Wahres drin. Zumindest konnte ich viele Sachen finden die einfach nur Stimmen.

Ich habe gerade meine Ex auf einem Dorffest im Nachbarort gesehen... Mir wackeln immernoch die Beine aber ich bin gerade ganz ruhig. Ich habe das Gefühl das für Sie Schluss ist. Ein für alle mal. Aber das heißt natürlich nicht zwangsläufig das dass auch tatsächlich so ist....

Ich weiß, das dass was ich getan habe, unbewusst oder nicht, ist schlimm. Und es tut mir unendlich leid. Ich kann nur darauf hoffen, das der Tag an dem Sie mir vergeben kann und vor allem ich mir selber, nicht in allzu weiter ferne liegt...

Danke euch allen!
Ben

31.08.2013 23:37 • #9


A
Zitat von BendIt:
Ich verstehe darunter, das mein Verstand und mein Herz völlig unterschiedliche Sprachen sprechen.

- Im inneren? Fehlt mir alles. Freude, Glück, Zufriedenheit, ein Ziel auf das ich hinarbeiten möchte... Ich fühle mich wie eine Hülle auf Erden ohne Kontakt zu irgendeiner Seite.

- Ich weiß nicht wo ich hin möchte, da liegt ja das Problem. Eigentlich könnte ich auch tot sein. Das macht für mich nicht allzu viel Unterschied.

- Was meinst du mit ressourcen? Meine Fähigkeiten? Meine inneren Werte und Überzeugungen?

- mein inneres Chaos? Chaotisch, vermute ich? Sorry kann ich grad nichts anfangen damit...
...

Wenn ich in mich hinein frage ob es richtig wäre den kontakt abzubrechen, kann ich eigentlich nur zustimmung finden. Auch wenn das heißt einen großen Teil meines Lebens (für immer) zu verabschieden...

Im Prinzip quasi alles von Robert Betz ....Aufwachen und Lachen von Safi Nidiaye... Es geht da um Ihre Körperzentrierte Herzensarbeit.
Aber was auch sehr gut ist: The Work von Byron Kathie...
hallo ben

mit ressourcen meine ich erfahrungen und fähigkeiten, die du einsetzen kannst um deine ziele zu erreichen.

du schreibst du kennst deine ziele nicht, im gegenzug schreibst du was du glaubst, was dir fehlt.
da kannst du ansetzten :
Zitat:
Im inneren? Fehlt mir alles. Freude, Glück, Zufriedenheit, ein Ziel auf das ich hinarbeiten möchte... Ich fühle mich wie eine Hülle auf Erden ohne Kontakt zu irgendeiner Seite.
beschliesse deine leere hülle genau mit diesen gefühlen wieder aufzufüllen, entscheide dich dafür : heute will ich mich voller freude und glück fühlen - lasse diese worte in dir nachwirken - wie fühlen sie sich in dir an ?

was kannst du für dich tun, damit du diese gefühle wieder an die oberfläche locken kannst ? denn sie sind noch da.
was müsste passieren ?

betz und safi zeigen dir auf, wie du wieder dein herz fühlen lernen und dabei deine wahrheit in dir finden kannst. hast du ausser lesen und hören schon diese methoden an dir ausprobiert ?
die von kathie hilft deine gedanken zu überprüfen auch deine wahrheit zu finden.
wenn du damit arbeitest wirst du langsam wieder ordnung schaffen und auch deinen weg erkennen.

kontakt abbrechen fühlt sich jetzt stimmig für dich an, dann halte dich daran.

mache dich selbst zum ziel, lerne verstand und herz wieder miteinander zu verbinden und transformiere alles, was nicht der Eigenliebe entspricht.

wenn du wieder mehr bei dir angekommen bist wirst du auch wissen wo du beruflich hinwillst.

wenn du herz und seele verbindest und eine etage tiefer rutscht, in deinen bauch, findest du die antworten, da ist der sitz deiner intuition, deines inneren wissens. indem du die absicht hast, tust du es schon.
dir wird es gelingen deine innere stimme zu hören und ihr zu folgen.

alles gute!

01.09.2013 11:27 • x 2 #10


B
Hallo Alena,

Zitat:
was kannst du für dich tun, damit du diese Gefühle wieder an die oberfläche locken kannst ? denn sie sind noch da.
was müsste passieren ?


Ich glaube, ich muss die Trennung von meiner Ex akzeptieren, sie loslassen. Um dadurch wieder Mut und Kraft für die Zukunft schöpfen zu können. Außerdem und auf jeden Fall, mich mit mir selbst auseinander setzen. Die Dinge die Tief in mir drin schlummern und mir das unerklärliche Gefühl der Hoffnungslosigkeit, der Angst finden und heilen und so auf einer soliden Basis den Spaß und die Freude am Leben wieder zu entdecken. Mein Selbstvertrauen wieder aufbauen und nach dem Suchen was mir und meinem Herzen wirklich Freude und Erfüllung gibt.

Zitat:
betz und safi zeigen dir auf, wie du wieder dein herz fühlen lernen und dabei deine wahrheit in dir finden kannst. hast du ausser lesen und hören schon diese methoden an dir ausprobiert ?
die von kathie hilft deine gedanken zu überprüfen auch deine wahrheit zu finden.
wenn du damit arbeitest wirst du langsam wieder ordnung schaffen und auch deinen weg erkennen.


Ich habe es versucht, denk ich. Aber ich bin mir nicht sicher. Es ist irgendwie ziemlich nebulös. Und vielleicht habe ich auch Angst davor. Ich weiß es leider nicht Ich bin irgendwie erstarrt im Leben. Ich suche in jeder Richtung nach einem Ausweg, einer Lösung meiner Probleme. Aber ich erkenne ringsrum nur dichten Nebel...das ist schwer zu beschreiben.

Zitat:
kontakt abbrechen fühlt sich jetzt stimmig für dich an, dann halte dich daran.


Reden wir hier von meiner Ex oder von meiner Ex-Ex?

Danke für deine Worte, Alena!

VG
Ben

01.09.2013 12:33 • #11


A
Zitat von BendIt:
Ich glaube, ich muss die Trennung von meiner Ex akzeptieren, sie loslassen. Um dadurch wieder Mut und Kraft für die Zukunft schöpfen zu können.
hallo ben

solange du glaubst das du etwas tun musst bist du immer noch im widerstand.
fühle mal in den satz hinein : ich habe die absicht mich innerlich von meine Ex zu distanzieren, ich lasse sie jetzt los und wünsche ihr ein frohes leben. ich mache mich frei von ihr, trenne alle inneren verbindungen.
wie fühlt sich das an ? stimmt das für dich ?
falls nicht, fühle weiter warum ist da noch ein widerstand ?
welchen schmerz will ich da festhalten ?
sprich deine seele direkt an, gebe ihr einen auftrag, z.b. zeige mir jetzt meinen schmerz. deine seele kommuniziert mit dir über deinen körper. spüre wo im körper schmerz, druck oder enge spürbar ist, darunter sitzt ein altes gefühl, versuche es zu fühlen.

ich habe den eindruck, du bist in einer depressiven verfassung, diese leere hülle, die du fühlst kann ein hinweis sein, dass du selbst dich innerlich verlassen hast, irgendwann bist du ausgestiegen, aus angst.
verlassenheitsangst - die angst einsam zu sein und deshalb zu sterben.
das ist eine noch kollektive urangst, die noch in allen von uns sitzt.
aber sie ist nicht mehr die realität.
die realität ist, dass du dir selbst deine welt erschaffen kannst.
kommt sie dir jetzt leer und hüllenhaft vor - hast du dir sie so erschaffen und jetzt kannst du sie neu erschaffen, fülle sie wieder auf, mit deinem wahren selbst, mit dem, was dich ausmacht.
Zitat:
Außerdem und auf jeden Fall, mich mit mir selbst auseinander setzen. Die Dinge die Tief in mir drin schlummern und mir das unerklärliche Gefühl der Hoffnungslosigkeit, der Angst finden und heilen und so auf einer soliden Basis den Spaß und die Freude am Leben wieder zu entdecken. Mein Selbstvertrauen wieder aufbauen und nach dem Suchen was mir und meinem Herzen wirklich Freude und Erfüllung gibt.
das sind gute ziele, die dir helfen dir selbst wieder näher zu kommen.
welcher schritt ist der erste ?
was könntest du tun um dahin zu kommen ?
wann wirst du damit anfangen ?

Zitat:
Es ist irgendwie ziemlich nebulös. Und vielleicht habe ich auch Angst davor. Ich weiß es leider nicht Ich bin irgendwie erstarrt im Leben. Ich suche in jeder Richtung nach einem Ausweg, einer Lösung meiner Probleme.
Aber ich erkenne ringsrum nur dichten Nebel...das ist schwer zu beschreiben.
ja, es kann gut sein, angst blockiert, mit angst im kopf ist klares denken kaum möglich und die gefühle sind entsprechend auch nebulös.
angst sorgt für spannungen im körper, die gilt es so weit wie möglich aufzulösen.
das kann durch sport, entspannungsübungen, musik und dinge geschehen, die einem mal freude gemacht haben.

gut ist auch sich zu erden, festen boden unter den füssen zu spüren, so entsteht ein gefühl von sicherheit, bodenhaftung, von da aus ist es einfacher seinen weg zu gehen. da gibt es ausser der gehmeditation gute übungen um das gefühl von sicherheit zu erreichen.

es fühlt sich auch gut an das gefühl von freiheit und weiter im herzen zu erzeugen, mit hilfe deiner gedankenkraft schaffst du das.

im grunde ist es ganz einfach, du brauchst dir nur die erlaubnis zu geben einfach so zu sein, genauso wie du dich fühlst und dich einfach nur wahrnehmen, ohne zu bewerten in richtig oder falsch, erst deine, oft von anderen übernommenen bewertungen machen das.
auch das ablehnende gehört mit zu dir und alles ist ok so.

oft sind es unbewusste schuldgefühle, die uns niederdrücken, sich dafür zu vergeben ist wichtig. sich selbst zu vergeben für alles, was nicht in liebe gedacht, gesagt und getan wurde halte ich für wichtig. vergeben befreit von altlasten.
wenn es so wäre, wofür könntest du dir vergeben ? was bereust du und was könnte dir leid tun ?

01.09.2013 13:48 • x 1 #12


B
Hallo Alena,

ja, das bin ich. Und das macht mich fertig.

Der Satz klingt eigentlich gut für mich. Aber im Grunde will ich sie nicht aufgeben. Ich fühle mich dafür verantwortlich, Sie durch mein verhalten Ihr gegenüber so sehr verletzt zu haben. Ihre Liebe die Sie mir gegeben hat einfach so, achtlos als selbstverständlich genommen zu haben. Aber das wurde mir erst nach der Trennung deutlich. Sie meint das ich für Sie nur eine Art Lückenbüßerin war. Und wenn ich ehrlich bin zu mir selbst, war das am Anfang auch tatsächlich so... Nun, da ich aber über meine Ex-Ex hinweg gekommen bin, verlässt Sie mich. Sicherlich habe ich den tritt in den Ar. gebraucht um Endlich auch meine in den Hintergrund geratenen Probleme anzugehen. Und um mir meiner wahren Gefühle bewusst werden zu können... Und ich will mich auf schnellstmögliche Art und Weise heilen, um Sie wieder zurück bekommen zu können. Natürlich, wie schon gesagt, mach ich das nicht nur für Sie. Aber es ist der Grundstein für den Versuch. Der Schmerz ist also, mein Versagen, meine Blindheit, meine Schuld. Denn ich glaube nicht, das wir uns zufällig wieder sehen, wenn ich bereit bin für einen eventuellen Neuanfang. Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Sie ist einfach meine Traumfrau. Und ich weigere mich innerlich immernoch sie aufzugeben. Das Problem daran ist, das ich mir dessen sehr wohl bewusst bin und auch, was das bedeutet.
Bei deinen letzten Zeilen musste ich weinen, der Schmerz kam wieder hoch. Allerdings scheint da noch etwas anderes in mir zu sein. Ich weine also nicht mit 100%. Irgendetwas in mir bleibt ruhig und distanziert, obwohl es mich eigentlich schütteln müsste... Das fühlt sich komisch, unecht und halbherzig an...

Ja, ich habe eine riesen Angst davor verlassen zu sein und mich so zu fühlen. Ich glaube das dass noch aus meiner Kindheit/Jugend her rührt.

Mein Plan sieht eigentlich so aus:
Zu der Therapeutin gehen und dadurch meinen Problemen und verstrickungen auf den Grund zu gehen und sie aufzulösen.
Nebenbei möchte ich Tai-Chi bzw, Yoga machen. je nach dem was mir besser gefällt auch dabei bleiben. Alternativ auch wieder mit dem Kampfsport anfangen.

Ich habe am 10. den nächsten Termin bei meiner Therapeutin. Das ist für mich eigentlich zu viel Zeit bis dahin. Am 15. gehe ich zu einem Single-Tanz-Kurs, ich wollte schon lange mal wieder sowas machen.

Und wenn alles so läuft wie ich es mir im Moment vorstelle, im April / Mai rum für ca 6 Monate nach Kanada zu meinem Onkel...

Ich habe den Eindruck, das ich durch meine Ungeduld, die mich echt ziemlich nervt, alles so schnell wie nur irgendmöglich alles hinter mich bringen will. Was irgendwie auch der Grund dafür zu sein scheint, das ich ständig ausgebremst werde und mich auch selber ausbremse. Wenn ich raus gehen könnte, an die frische Luft, finde ich einen Grund es nicht zu tun. Ich halte mich selbst mit belanglosen und überflüssigen DIngen auf um ja nicht den ersten schritt zu tun. Vielleicht bin ich noch nicht bereit dafür und will mich dazu zwingen, weil mein Verstand der Meinung ist, das dass jetzt sein muss.

Boah, könnt ich mich über mich selbst aufregen. Ich kotz mich selber an... NAARRFFF

Und so geht das schon lange...

Ich könnte mir vergeben, wenn ich mir selber eingestehen könnte das ich es niemals mit bewusster absicht getan habe. Und das stimmt auch. Dennoch empfinde ich tiefe reue und schuld dafür, weil es vielleicht die möglichkeit gibt, das ein teil von mir es doch mit absicht gemacht hat, auf eine unbewusste subtile art und weise....

Ich danke dir vielmals für deine Zeit, deine Worte und deine Hilfe!

LG,
Ben

01.09.2013 14:22 • #13


A
Zitat von BendIt:
Aber im Grunde will ich sie nicht aufgeben. Ich fühle mich dafür verantwortlich, Sie durch mein verhalten Ihr gegenüber so sehr verletzt zu haben. Ihre Liebe die Sie mir gegeben hat einfach so, achtlos als selbstverständlich genommen zu haben. Aber das wurde mir erst nach der Trennung deutlich. Sie meint das ich für Sie nur eine Art Lückenbüßerin war. Und wenn ich ehrlich bin zu mir selbst, war das am Anfang auch tatsächlich so... Nun, da ich aber über meine Ex-Ex hinweg gekommen bin, verlässt Sie mich. Sicherlich habe ich den tritt in den Ar. gebraucht um Endlich auch meine in den Hintergrund geratenen Probleme anzugehen. Und um mir meiner wahren Gefühle bewusst werden zu können...
ben, vermutlich hast du solang an deiner exex knabbern müssen weil da auch schon schuldgefühle eine rolle spielten, jetzt wiederholen sie sich nur wieder, noch stärker.
sie wusste, das du noch nicht ganz über die frau vor ihr hinweg bist. es war ihre entscheidung ihren weg mit dir zu teilen.
klar hat sie dir geholfen dich etwas besser von der partnerin davor zu lösen, aber du hast sie nicht bewusst benutzt, sondern sie war da und du hast doch auch wohl gefühlt mit ihr.
wenn sie sich jetzt beklagt und sich als lückenbüsserin fühlt ist das ihre geschichte, nicht deine, denn du hattest nie die absicht sie als solche zu benutzen. vieles lief auf unbewusster ebene ab und sie war u.a. auch dafür da um es dir bewusst zu machen.
Zitat:
Und ich will mich auf schnellstmögliche Art und Weise heilen, um Sie wieder zurück bekommen zu können. Natürlich, wie schon gesagt, mach ich das nicht nur für Sie. Aber es ist der Grundstein für den Versuch. Der Schmerz ist also, mein Versagen, meine Blindheit, meine Schuld.
Denn ich glaube nicht, das wir uns zufällig wieder sehen, wenn ich bereit bin für einen eventuellen Neuanfang. Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Sie ist einfach meine Traumfrau. Und ich weigere mich innerlich immernoch sie aufzugeben. Das Problem daran ist, das ich mir dessen sehr wohl bewusst bin und auch, was das bedeutet.
Bei deinen letzten Zeilen musste ich weinen, der Schmerz kam wieder hoch. Allerdings scheint da noch etwas anderes in mir zu sein. Ich weine also nicht mit 100%. Irgendetwas in mir bleibt ruhig und distanziert, obwohl es mich eigentlich schütteln müsste... Das fühlt sich komisch, unecht und halbherzig an...

Ja, ich habe eine riesen Angst davor verlassen zu sein und mich so zu fühlen. Ich glaube das dass noch aus meiner Kindheit/Jugend her rührt.
gut möglich, dass du jetzt deine innere hülle verlassen hast, nicht wirklich in dir bist um dieses verlassenheitsgefühl nicht in seiner tiefe spüren zu müssen, die angst davor ist sehr wahrscheinlich immer noch zu gross.
hinter diesem gefühl steht oft der schmerz : so wie ich bin, bin ich nicht gut, ich darf mich nicht so zeigen wie ich bin und wenn ich es tue fühle ich mich als versageer und schuldig - weil ich es mir in wirklichkeit nicht erlaube so zu sein und mich so zu zeigen wie ich bin - also muss ich weiter mit einer auferlegten maske durchs leben gehen und fühle mich so aber nicht mehr lebendig, weil ich wichtiges verbergen muss ...
selbst diese gedanken erzeugen innere schuld- und schamgefühle für dich selbst - weil du dein ureigenes selbst damit verleugnest und dein ego die macht behält.
Zitat:
Mein Plan sieht eigentlich so aus:
Zu der Therapeutin gehen und dadurch meinen Problemen und verstrickungen auf den Grund zu gehen und sie aufzulösen.
Nebenbei möchte ich Tai-Chi bzw, Yoga machen. je nach dem was mir besser gefällt auch dabei bleiben. Alternativ auch wieder mit dem Kampfsport anfangen.

Am 15. gehe ich zu einem Single-Tanz-Kurs, ich wollte schon lange mal wieder sowas machen.

Und wenn alles so läuft wie ich es mir im Moment vorstelle, im April / Mai rum für ca 6 Monate nach Kanada zu meinem Onkel...
also hast du dir doch schon ziele gesetzt ! sogar einige !
Zitat:
Ich habe den Eindruck, das ich durch meine Ungeduld, die mich echt ziemlich nervt, alles so schnell wie nur irgendmöglich alles hinter mich bringen will. Was irgendwie auch der Grund dafür zu sein scheint, das ich ständig ausgebremst werde und mich auch selber ausbremse. Wenn ich raus gehen könnte, an die frische Luft, finde ich einen Grund es nicht zu tun. Ich halte mich selbst mit belanglosen und überflüssigen DIngen auf um ja nicht den ersten schritt zu tun. Vielleicht bin ich noch nicht bereit dafür und will mich dazu zwingen, weil mein Verstand der Meinung ist, das dass jetzt sein muss.

Boah, könnt ich mich über mich selbst aufregen. Ich kotz mich selber an... NAARRFFF

Und so geht das schon lange...
das sieht mir nach selbstsabotage aus und selbstbestrafung, weil schuldgefühle in dir nicht zulassen können, dass es dir auch gut gehen darf. gebe dir die erlaubnis, das es dir gut gehen darf und das es dein ureigenes recht ist es dir gut gehen zu lassen! natürlich ohnen anderen dadurch bewusst schaden zuzufügen.
Zitat:
Ich könnte mir vergeben, wenn ich mir selber eingestehen könnte das ich es niemals mit bewusster absicht getan habe. Und das stimmt auch. Dennoch empfinde ich tiefe reue und schuld dafür, weil es vielleicht die möglichkeit gibt, das ein teil von mir es doch mit absicht gemacht hat, auf eine unbewusste subtile art und weise....
wenn es unbewusst war, hast du es nicht bewusst mit absicht gemacht. punkt!

ein gutes hawaiisches vergebungsritual nennt sich Ho'oponopono, falls es dich interessiert google mal unter sascha ansahl und ho'oponopono. es lehrt dich zu vergeben, dich selbst zu befreien und dir eine neue welt zu schaffen.

alles braucht seine zeit, und wie du schreibst, es könnte aus deiner kindheit stammen, da ist eh der ursprung unserer prägungen und sofern sie uns schaden können wir sie ändern. was jahrzehnte unser leben ausgemacht hat weil wir es in uns abgespeichert haben, können wir nicht sofort alles rauschmeissen, zuerst einmal muss es uns bewusst sein, dann können wir unsere gedanken auf die wahrheit überprüfen und uns dafür vergeben, dass wir so über uns und andere gedacht haben und damit auch unsere (alten) gefühle immer wieder in uns erzeugt haben.

ich habe den eindruck du bist schon auf dem richtigen weg für dich, behalte deine ziele im auge, das wie du dahinkommst ist nicht wichtig, wichtig ist der weg, das gehen. freue dich auf deinen gewählten weg, je mehr freude du da hineinlegen kannst, je eher kannst du deine ziele erreichen - das gefühl mit dem du deine ziele in dir verankerst ist am wichtigsten dabei.

01.09.2013 15:09 • #14


B
Ich weiß gar nicht wie ich dir danken kann... Deine Worte berühren mich und geben mir kraft. Du bist ein wundervoller Mensch der anderen zuhört und mit Rat und Tat zur Seite steht... Das finde ich extrem bewundernswert!

Danke! Für alles!

Alles Liebe
Ben

01.09.2013 15:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag