59

Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

B
Zitat von Alena-52:
hallo ben

mir sagt der traum auch, dass es deine ängste sein könnten sie loszulassen, hausfreund könnte jemand sein, den ihr beide kennt.

auf der anderen seite zeigt es auch, dass dein unterbewusstsein sich schon auf eine trennung vorbereitet.

die gefühle von verbundenheit und liebe sind doch eigentlich schön, sie sind der gegensatz von trauer und angst, alles gehört zusammen, denn es ist so, sowohl als auch.

diese ganze gefühlspalette ist normal, es gehört alles zusammen und braucht zeit, damit du das in die richtigen fächer ablegen kannst, damit du bald den stempel : Frieden - draufmachen kannst.

was wünscht du dir von deiner Ex ?
welchen platz sollte sie zukünftig für dich haben ?


Hallo Alena,

ja, das ist gut möglich. Hausfreund war vlt nicht das was sie sagte, aber das was sie meinte. Also kein neuer Freund, nur jemand fürs Bett. Denk ich jedenfalls. Ich hoffe sehr das du recht hast damit!

Bei meiner letzten Therapie Sitzung hat mir meine Therapeutin in Hypnose die Quelle der Paarbeziehung (ich weiß nicht mehr wie genau sie es benannt hat) gezeigt. Und ich sollte den ersten Menschen der mir beim folgen des Baches auftaucht benennen.

Es war meine Mutter... O________________O

Mir ist erst zum Ende hin erschreckend bewusst geworden das es sich um Paarbeziehungen und nicht um normale, Beziehungen gehandelt hat.

Ich war echt dermaßen schockiert über diese Erkenntnis... Mir war die Verstrickung mit meiner Mutter niemals Bewusst. Offenbar habe ich als kleines Kind mich dazu entschieden, den Platz meines Vaters an Ihrer Seite einzunehmen, da er Beruflich die ganze Woche unterwegs ist. Und ich wohl den drang hatte, ihr zu helfen, sie zu unterstützen und für sie da zu sein.

Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf meine Beziehungen. Wovon ich aber nie gewusst habe :-/

Ich wünsche mir, das wir uns irgendwann (hoffentlich nicht zu lang) wiedersehen werden. Bei einem gemeinsamen Kaffee oder Abendessen uns noch einmal neu kennen lernen, und so gott will, vielleicht auch wieder zueinander finden werden. Auf einer völlig anderen Ebene. Ein echter neuanfang...

In diesem Szenario, natürlich an meiner Seite. Als Mutter unserer Kinder, als Frau und Partnerin. In Liebe, Glück, Freude, Erfüllung und Freiheit...

Zitat:
von betz habe ich auch mal live-vorträge gehört, war aber noch zu keiner TW bei ihm. könnte interessant sein.


Wow. Wie war das für dich?

Ich überlege ernsthaft die ca 2000€ für eine Woche auszugeben... Wenn das wirklich so hilfreich und verändernd wirken kann, wie ich gelesen habe, ist es mir fast jeden Preis wert... Klingt etwas nach verzweiflung, oder?

Zitat:
lasse dir einfach mehr zeit, nehme den druck raus. versuche dir sooft es geht zeit für schöne dinge zu nehmen. gehe verständnisvoll mit dir um, mache das, was dir möglich ist. lasse deine gefühle zu damit sie abfliessen können. es wird dir langsam immer besser gehen, auch wenn es manchmal noch etwas in die tiefe ziehen kann.

Ich kämpfe arg mit meiner Ungeduld und versuche wirklich das ganze langsam anzugehen. Aber ich habe auch das Gefühl, das die Zeit gegen mich arbeitet in Hinblick auf meine Ex. Am Ende dauert es ja eh, solange wie es dauern soll... Ich denke ich muss mal etwas auf die bremse treten. Sonst ist es mal wieder meine Ungeduld die meinen Fortschritt behindert.

Zitat:

vorher schriebst du von schuldgefühlen, die dich immer mal wieder drücken, sie können im unterbewussten viel bewirken und dazu beitragen, dass wir oft in gedankenschleifen hängen bleiben, weil schuldgefühle sehr drückend sein können.

ich hatte folgendes mal für jemand anderen hier beschrieben, vielleicht kannst du damit etwas anfangen, dennoch möchte ich dich hier nicht mit möglichkeiten erschlagen, dennoch können viele wege nach rom führen, auf dem einen kommen wir schneller dahin, beim anderen dauert es. jeder muss seinen eigenen finden um anzukommen. was ich ganz wichtig fand wenn ich zurückschaue, mit allem frieden zu machen, vergeben ist das AO für mich.

Zitat:
ich finde das alte hawaiische vergebungsritual ho'oponopono -es bedeutet richtig stellen dafür sehr gut geeignet.
es gibt da keine schuldzuweisung, kein hin-und-her-denken, keine urteile.
einfach nur reinigen, hier wird das innere kind angesprochen :

„Bitte verzeihe mir (ich verzeihe dir, ich verzeihe mir.“ ich verzeihe dem problem und dem Anderen. ich verzeihe mir, weil ich mich schuldig fühle und es keine schuld gibt. beide konnten wir es zu diesem zeitpunkt nicht anders.
„Es tut mir leid.“ (es tut mir leid, dass ich in resonanz zu dem problem bin und selber ein teil des problems bin. es tut mir sehr leid, dass ich mich und andere bewusst oder unbewusst verletzt habe.
„Ich liebe mich, ich liebe dich.“ (ich danke für diese erfahrung mit dir, die mir hilft meine augen zu öffnen. ich liebe mich bedingungslos, so wie ich bin.)
„Danke“ (für die erfahrung und die transformation, die jetzt geschieht. (meiner heilung)



Ich habe geheult. Geheult, geheult und nochmal geheult. Bestimmt 10 Minuten. Und währenddessen alle sätze nacheinander laut vor mir her gesagt. Jeden davon um die 10-15 mal. Sobald der drang in mir, oder Schmerz, nachlies, hab ich den nächsten aufgesagt.

Es fühlt sich etwas besser an, jetzt. Etwas leichter...

Zitat:
diese 4 sätze sagen die hawaiianer 3-5 mal, solange bis es sich im innen gut anfühlt. es gibt zu diesem alten hawaiianischen vergebungsritual, das sich Ho'oponopono nennt, eine fast unglaubliche wahre begebenheit, Dr. Ihaleakala Hew Len heilte damit eine ganze abteilung schwer psy­chisch gestörter krimineller ohne diese persönlich kennengelernt zu haben. er arbeitete nur an sich selbst, seine gedanken, die er hatte, als er die akten der insassen las. eine tiefe, innere reinigung fand bei ihm statt, dieses übertrug sich auf alle anderen. hier wirkt das gesetz der resonanz. wie innen, so aussen - wie aussen, so innen. inzwischen wird diese technik weltweit praktiziert, auch ich habe sie inzwischen ausprobiert und finde sie hervorragend geeignet inneren frieden zu finden.
es kann für alles und jedes genutzt werden.
vielleicht spricht es dich auch an.


Das klingt ja garnicht schlecht. Aber so wie ich es verstanden habe, geht es darum zu vergeben, quasi um jeden Preis. Ohne Fragen zu stellen, ohne es unbedingt ernst zu meinen. Denn vergebung muss doch aus dem Herzen kommen, oder? Es ist nichts zu dem wir uns einfach so entschließen können... Und durch aufsagen eines Mantras es zu erzwingen? Schien mir wie die Sache mit dem Positiv denken... Mit affirmationen die schlechte Glaubenssätze durch gute ersetzen sollen...

Scheint mir ein wenig zweifelhaft. Aber ich kann es natürlich auch falsch verstanden haben. Und wenn du sagst das es bei dir funktioniert, bin ich geneigt dir zu glauben und es ernsthaft mal zu versuchen...

13.09.2013 13:12 • #31


A
Zitat von BendIt:
Es war meine Mutter... O________________O

Mir ist erst zum Ende hin erschreckend bewusst geworden das es sich um Paarbeziehungen und nicht um normale, Beziehungen gehandelt hat.

Ich war echt dermaßen schockiert über diese Erkenntnis... Mir war die Verstrickung mit meiner Mutter niemals Bewusst. Offenbar habe ich als kleines Kind mich dazu entschieden, den Platz meines Vaters an Ihrer Seite einzunehmen, da er Beruflich die ganze Woche unterwegs ist. Und ich wohl den drang hatte, ihr zu helfen, sie zu unterstützen und für sie da zu sein.

Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf meine Beziehungen.
ja, das ist so ! wir alle suchen unbewusst im anderen immer unsere innere mutter oder den vater, unsere prägung macht es, wir suchen im aussen immer alt vertrautes, bekanntes. es ist nicht ungewöhnlich, das jungs ihre mutter beschützen wollen, sie fühlen sich verantwortlich für ihr wohlbefinden und werden ganz brav, unterdrücken viel um der mutter zu gefallen und um ihr leid abzunehmen. so sind wir programmiert, deshalb laufen beziehungen oft auch genauso ab.
Zitat:
Ich wünsche mir, das wir uns irgendwann (hoffentlich nicht zu lang) wiedersehen werden. Bei einem gemeinsamen Kaffee oder Abendessen uns noch einmal neu kennen lernen, und so gott will, vielleicht auch wieder zueinander finden werden. Auf einer völlig anderen Ebene. Ein echter neuanfang...
vielleicht macht sie das möglich, lasse dir noch zeit dafür, verarbeite erstmal noch etwas, damit du entspannter, ohne diese altlasten mit ihr da herangehen kannst.
Zitat:
Ich überlege ernsthaft die ca 2000€ für eine Woche auszugeben... Wenn das wirklich so hilfreich und verändernd wirken kann, wie ich gelesen habe, ist es mir fast jeden Preis wert... Klingt etwas nach verzweiflung, oder?
das ist schon ne menge knete. es wird dort viel geboten soviel ich weiss. ja, nach verzweiflung und ungeduld. wenn du es tief im innen als wichtig ansiehst - ist das dein ding!

betz finde ich gut obwohl er mir nicht viel neues sagt, er geht da mit anderen konform, benennt es nur anders und bezieht sich auch oft auf andere weil er dich gleichen erfahrungen und ansichten hat.
die vorträge gefielen mir gut, er hats locker drauf und es ist nicht anstrengend ihm zu folgen, besonders wenns in die tiefen geht.
Zitat:
Ich habe geheult. Geheult, geheult und nochmal geheult. Bestimmt 10 Minuten. Und währenddessen alle sätze nacheinander laut vor mir her gesagt. Jeden davon um die 10-15 mal. Sobald der drang in mir, oder Schmerz, nachlies, hab ich den nächsten aufgesagt.

Es fühlt sich etwas besser an, jetzt. Etwas leichter...
dann hat es dich tief im innen erreicht, dein inneres kind/unterbewusstsein, und reinigung ist geschehn, tränen dienen der reinigung, blockaden können so gelöst werden. alte gefühle lösen sich auf.

Zitat:
Das klingt ja garnicht schlecht. Aber so wie ich es verstanden habe, geht es darum zu vergeben, quasi um jeden Preis.
Ohne Fragen zu stellen, ohne es unbedingt ernst zu meinen. Denn vergebung muss doch aus dem Herzen kommen, oder?
es ist reine liebes- und vergebungsarbeit, zuerst einmal für dein inneres kind, denn es braucht befreiung, heilung.
es hat dein herz berührt, ganz tief, sonst wären keine tränen geflossen, es sind ungeweinte, alte tränen in dir, die du befreit hast.

du kannst nur mit dem inneren kind arbeiten, ohne den anderen mit einzugeziehen wenn du magst, dein inneres ist wichtig.
es ist sowieso egal, wenn du mit dir selbst in frieden und in der eigenliebe bist, kannst du automatisch auch anderen vergeben, es bedeutet ja nicht, das du ihr verhalten gut findest, sondern, dass du mit den gefühlen, die dieses verhalten ausgelöst haben, nicht mehr in resonanz gehst.
dr. len hat auch gesagt, das er nur sich selbst geheilt hat, nur sich selbst kann jeder heilen, keinen anderen.
ich habe immer die absicht gehabt mein inneres kind zu heilen, mein untrbewusstsein zu reinigen. und das habe ich von herzen gern getan.
das war und ist das beste, was ich selbst für mich tun kann.

wichtig ist, das eine methode, eine technik mich anspricht. ich habe im laufe der jahre viel ausprobiert, alles hilft auf seine art, aber es gibt methoden, die wirklich ganz tief gehen, eine davon ist für mich diese.

die glaubenssatz-umprogrammierung wirkt auch gut - nur anders, sie geht nicht so in die tiefe. ist eher für kopfmenschen zugänglich, dennoch wird auch hier mit dem herzen gearbeiten, weil das allein uns heilen kann. für emotionale menschen kann ho'oponopono eine möglichkeit von vielen sein.
alles was heilt geht nur über das herz. und man braucht dazu die bereitschaft auch vergeben zu können, das herz kann das, nur das ego wehrt sich dagegen.
anfangs konnte ich auch nicht aus vollen herzen vergeben, aber ich habe, wie betz es wohl sagen würde, mich anfangs zumindest für den gedanken geöffnet es zu tun und irgendwann spürte ich auch, dass es im innen ankommt.
aus diesem grunde konnte ich auch mit meinen beiden langjährigen partnern weiterhin gute freundschaften pflegen, diese menschen sind mir heut noch wichtig, d.h. einer davon, der andere starb inzwischen.

du kennst ja auch die hütte, das mädchen, was ermordet wurde und seinen vater .... ein beispiel von vielen.

es braucht für alles seine zeit, wenn deine zeit reif dafür ist, wird geschehen, was geschehen soll. das, was du brauchst wird dir zufallen, nach und nach. ich selbst habe sehr viele jahre gebraucht um dahin zu kommen wo ich heute stehe und es geht weiter. mein ganzes leben lang und je älter ich werde, je leichter wird es mir.

13.09.2013 13:56 • #32


A


Ich war blind, doch jetzt kann ich sie sehen

x 3


B
Zitat von Alena-52:
ja, das ist so ! wir alle suchen unbewusst im anderen immer unsere innere mutter oder den vater, unsere prägung macht es, wir suchen im aussen immer alt vertrautes, bekanntes. es ist nicht ungewöhnlich, das jungs ihre mutter beschützen wollen, sie fühlen sich verantwortlich für ihr wohlbefinden und werden ganz brav, unterdrücken viel um der mutter zu gefallen und um ihr leid abzunehmen. so sind wir programmiert, deshalb laufen beziehungen oft auch genauso ab.

Ja, offenbar. Ich finde das so krass, im Nachhinein betrachtet. Es hat mich geradezu erschüttert. Aber irgendwie auch befreit. Ich hoffe wirklich das dass in mir und meinem Unterbewusstsein angekommen ist und die veränderungen tatsächlich wirksam werden gegenüber meiner mutter und allen anderen.

Zitat:
Zitat:
Ich wünsche mir, das wir uns irgendwann (hoffentlich nicht zu lang) wiedersehen werden. Bei einem gemeinsamen Kaffee oder Abendessen uns noch einmal neu kennen lernen, und so gott will, vielleicht auch wieder zueinander finden werden. Auf einer völlig anderen Ebene. Ein echter neuanfang...
vielleicht macht sie das möglich, lasse dir noch zeit dafür, verarbeite erstmal noch etwas, damit du entspannter, ohne diese altlasten mit ihr da herangehen kannst.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich erstmal die Brücke hinter mir zu Ihr abbrechen sollte oder nicht. Sprich, ihr ihre Bilder wiedergeben und damit die Trennung wirklich zu vollziehen. Oder doch erstmal alles so lassen wie es ist, Kontaktsperre beibehalten und dann in 1-2 Monaten nochmal schauen wie es aussieht. Sie meinte zwar das es nicht dringend ist, aber vielleicht braucht sie das genauso um damit abzuschließen. Sie hat immerhin eine ganze Woche gebraucht um mir zu antworten wann sie den mal zeit hat :/ Im Moment bin ich der Meinung, erstmal nicht zu reagieren und noch einige Zeit verstreichen zu lassen. So hab ich zumindest noch einen Grund für ein Treffen...
Wenn ich das so schreibe klingt das für mich wie die weigerung sie los zu lassen, die verbindung nur ruhen zu lassen und nicht zu trennen... Was hältst du davon? Vlt ist die richtige trennung besser um sich später evtl wieder annähern zu können?

Zitat:
Zitat:
Ich überlege ernsthaft die ca 2000€ für eine Woche auszugeben... Wenn das wirklich so hilfreich und verändernd wirken kann, wie ich gelesen habe, ist es mir fast jeden Preis wert... Klingt etwas nach verzweiflung, oder?
das ist schon ne menge knete. es wird dort viel geboten soviel ich weiss. ja, nach verzweiflung und ungeduld. wenn du es tief im innen als wichtig ansiehst - ist das dein ding!

Ja, das ist ein haufen Asche. Aber mir wäre es das wert... Ich denke ich werde da noch ein paar nächte drüber schlafen. Mit der therapie bin ich ja auch noch nicht fertig...

Zitat:
betz finde ich gut obwohl er mir nicht viel neues sagt, er geht da mit anderen konform, benennt es nur anders und bezieht sich auch oft auf andere weil er dich gleichen erfahrungen und ansichten hat.
die vorträge gefielen mir gut, er hats locker drauf und es ist nicht anstrengend ihm zu folgen, besonders wenns in die tiefen geht.

Ich mag ihn auch mit seiner art. Für mich wird da sicher mehr neues sein als für dich
Zitat:
Zitat:
Ich habe geheult. Geheult, geheult und nochmal geheult. Bestimmt 10 Minuten. Und währenddessen alle sätze nacheinander laut vor mir her gesagt. Jeden davon um die 10-15 mal. Sobald der drang in mir, oder Schmerz, nachlies, hab ich den nächsten aufgesagt.

Es fühlt sich etwas besser an, jetzt. Etwas leichter...
dann hat es dich tief im innen erreicht, dein inneres kind/unterbewusstsein, und reinigung ist geschehn, tränen dienen der reinigung, blockaden können so gelöst werden. alte gefühle lösen sich auf.

Oh, das ist schön. Da freu ich mich, das ich es auf diese Weise schaffen konnte! Gibt es sowas wie eine Liste, an Dingen die man sich sagen kann?
Bei sowas bin ich arg unkreativ. Ich finde solche sätze nicht für mich selbst irgendwie Ich glaube, das Gespür dass man dafür braucht ist bei mir nicht da oder verkümmert...
Zitat:
Zitat:
Das klingt ja garnicht schlecht. Aber so wie ich es verstanden habe, geht es darum zu vergeben, quasi um jeden Preis.
Ohne Fragen zu stellen, ohne es unbedingt ernst zu meinen. Denn vergebung muss doch aus dem Herzen kommen, oder?
es ist reine liebes- und vergebungsarbeit, zuerst einmal für dein inneres kind, denn es braucht befreiung, heilung.
es hat dein herz berührt, ganz tief, sonst wären keine tränen geflossen, es sind ungeweinte, alte tränen in dir, die du befreit hast.

du kannst nur mit dem inneren kind arbeiten, ohne den anderen mit einzugeziehen wenn du magst, dein inneres ist wichtig.
es ist sowieso egal, wenn du mit dir selbst in frieden und in der eigenliebe bist, kannst du automatisch auch anderen vergeben, es bedeutet ja nicht, das du ihr verhalten gut findest, sondern, dass du mit den gefühlen, die dieses verhalten ausgelöst haben, nicht mehr in resonanz gehst.

Sehr interessant. Ich werd das mal versuchen. Gibt es dazu irgendwo eine art anleitung? Hab bis jetzt noch nicht gesucht, aber vlt weißt du ja ne gute Quelle
Zitat:
dr. len hat auch gesagt, das er nur sich selbst geheilt hat, nur sich selbst kann jeder heilen, keinen anderen.
ich habe immer die absicht gehabt mein inneres kind zu heilen, mein untrbewusstsein zu reinigen. und das habe ich von herzen gern getan.
das war und ist das beste, was ich selbst für mich tun kann.

Beeindruckend. Hast du das geschafft? Dein Unterbewusstsein zu säubern? Da will ich auch hin. Mal ordentlich aufräumen, alles weg was da nichts mehr zu suchen hat...
Zitat:
wichtig ist, das eine methode, eine technik mich anspricht. ich habe im laufe der jahre viel ausprobiert, alles hilft auf seine art, aber es gibt methoden, die wirklich ganz tief gehen, eine davon ist für mich diese.

Das finde ich auch extrem wichtig. Ich finde die Hörbücher von Betz rein vom Kopf her sehr ansprechend, logisch und erleuchtend. Aber ob ich das dann auch umsetzen kann oder anwenden, seh ich noch nicht wirklich. Einfach weil mir ein paar begrifflichkeiten zwar geläufig sind, aber vom verstehen zum Handeln ist es an der stelle immernoch ein so weiter weg... Beispiel: Sich bewusst entscheiden. Was ist das? Wie macht man das? Also so, das man es nicht nur sagt. Komm ich garnicht klar darauf :/ Oder seine Meditationen... Ich penn da immer ein und sehen tu ich auch nichts. Da verlier ich dann immer schnell die Lust daran. Bin ich da nicht hartnäckig genug? Das nervt mich :/
Zitat:
die glaubenssatz-umprogrammierung wirkt auch gut - nur anders, sie geht nicht so in die tiefe. ist eher für kopfmenschen zugänglich, dennoch wird auch hier mit dem herzen gearbeiten, weil das allein uns heilen kann. für emotionale menschen kann ho'oponopono eine möglichkeit von vielen sein.

Seh ich für mich nicht als Lösungsansatz. Zum einen weil ich meine eigenen Glaubenssätze nicht (er)kenne oder es nicht kann und zum anderen weil es sich für mich nicht stimmig anfühlt. Da ist immer etwas von zwang, finde ich. Und man muss das ja regelmäßig machen, damit das funktioniert. Das heißt ich müsste mich ständig daran erinnern... auch doof.
Zitat:
alles was heilt geht nur über das herz. und man braucht dazu die bereitschaft auch vergeben zu können, das herz kann das, nur das ego wehrt sich dagegen.
anfangs konnte ich auch nicht aus vollen herzen vergeben, aber ich habe, wie betz es wohl sagen würde, mich anfangs zumindest für den gedanken geöffnet es zu tun und irgendwann spürte ich auch, dass es im innen ankommt.
aus diesem grunde konnte ich auch mit meinen beiden langjährigen partnern weiterhin gute freundschaften pflegen, diese menschen sind mir heut noch wichtig, d.h. einer davon, der andere starb inzwischen.

Ich glaube, das ich das kann. Zumindest bei meiner ex-ex bin ich mir relativ sicher.
Zitat:
du kennst ja auch die hütte, das mädchen, was ermordet wurde und seinen vater .... ein beispiel von vielen.

Das ist ein gutes Beispiel. Ging mir auch ans Herz die ganze geschichte.
Zitat:
es braucht für alles seine zeit, wenn deine zeit reif dafür ist, wird geschehen, was geschehen soll. das, was du brauchst wird dir zufallen, nach und nach. ich selbst habe sehr viele jahre gebraucht um dahin zu kommen wo ich heute stehe und es geht weiter. mein ganzes leben lang und je älter ich werde, je leichter wird es mir.

Dann hoff ich mal das ich meine Ungeduld in den griff bekomme und das leben mir den gefallen tut mich nicht allzu lange warten zu lassen


Vielen Dank Alena, du bist eine echte Hilfe! [/quote]

13.09.2013 17:07 • #33


A
Zitat von BendIt:
Da stellt sich mir die Frage, ob ich erstmal die Brücke hinter mir zu Ihr abbrechen sollte oder nicht. Sprich, ihr ihre Bilder wiedergeben und damit die Trennung wirklich zu vollziehen. Oder doch erstmal alles so lassen wie es ist, Kontaktsperre beibehalten und dann in 1-2 Monaten nochmal schauen wie es aussieht. Sie meinte zwar das es nicht dringend ist, aber vielleicht braucht sie das genauso um damit abzuschließen. Sie hat immerhin eine ganze Woche gebraucht um mir zu antworten wann sie den mal zeit hat :/ Im Moment bin ich der Meinung, erstmal nicht zu reagieren und noch einige Zeit verstreichen zu lassen. So hab ich zumindest noch einen Grund für ein Treffen...
es geht ja in erster linie um dich deshalb ist es eigentlich wichtiger wie es dir mit der vorstellung geht noch warten oder treffen.
was fühlt sich denn für dich besser an ?
ich handle nach meinem gefühl, das was sich besser in mir anfühlt ist immer das richtige für mich.

Zitat:
Gibt es sowas wie eine Liste, an Dingen die man sich sagen kann?
Bei sowas bin ich arg unkreativ. Ich finde solche sätze nicht für mich selbst irgendwie Ich glaube, das Gespür dass man dafür braucht ist bei mir nicht da oder verkümmert...
ich finde auch immer nochmal einen bis dahin unbewussten glaubenssatz, das ist ja das schwierige solange es unbewusst bleibt kann ich dann auch nichts dagegen tun und dennoch wirkt es weiter aus den tiefen. es ist heute einfacher für mich glaubenssätze herauszufinden, ich spüre das in meinem körper, wenn es irgendwie unwohlsein, enge, druck, schmerz, brennen o.ä. auslöst in mir. dann überprüfe ich die situation und komme drauf. in dem buch von fasching sind viele Glaubenssätze angegeben, ich bin sie mal durchgegangen und habe noch ein paar bis dahin unbewusste in mir aufgelöst. jetzt fühlen sich diese sätze neutral in mir an - also hats gewirkt.
Zitat:
Hast du das geschafft? Dein Unterbewusstsein zu säubern? Da will ich auch hin. Mal ordentlich aufräumen, alles weg was da nichts mehr zu suchen hat...
ich bin ja schon vor langer zeit damit angefangen, mit den verschiedensten methoden und habe den eindruck, dass ich sehr vieles verändern konnte. die arbeit mit dem inneren kind - auf schamanische art, also ähnlich dem Ho'oponopono, hat am besten geholfen, ich hatte das glück damals eine schamanische weise frau kennenzulernen, deshalb halte ich viel von der huna-lehre. sie arbeitet ähnlich wie betz in seinen meditationen und weil ich auch farben sehen kann arbeite ich auch manchmal damit, jede farbe, jedes wort, alles strahlt eine schwingung aus und weil es darum geht emotionale blockaden aufzulösen mache ich manchmal auch von diesen hilfsmitteln gebrauch, ich visualisiere viel. niedrige energien/schwingungen müssen erhöht werden, damit gestaute emotionen wieder losgelöst werden können. das sehe ich auch so wie osho, tolle, betz oder chuck spezzano und wie immer sie auch heissen mögen.
Zitat:
Das finde ich auch extrem wichtig. Ich finde die Hörbücher von Betz rein vom Kopf her sehr ansprechend, logisch und erleuchtend. Aber ob ich das dann auch umsetzen kann oder anwenden, seh ich noch nicht wirklich.
dann fange mit dem ersten schritt an. nehme dir ein thema und bearbeite es mit der methode, du wirst ja spüren wenn es wirkt. mir fiel es anfangs auch schwer, damals gab es nicht soviele infos, keinen home- pc und heute bekommt man überall infos, die einem weiterhelfen. tausende vom büchern werden angeboten, seminare, workshops, ausbildungen usw. bei mir ist das gute weil ich von haus aus neugierig und kreativ bin, probiere ich gern etwas neues aus, einfach auch um zu spüren wie sich das bei mir auswirkt, wie es sich in mir anfühlt. es macht spass und trägt auch zu mehr körperbewusstsein und selbstvertrauen bei.
Zitat:
Einfach weil mir ein paar begrifflichkeiten zwar geläufig sind, aber vom verstehen zum Handeln ist es an der stelle immernoch ein so weiter weg... Beispiel: Sich bewusst entscheiden. Was ist das? Wie macht man das? Also so, das man es nicht nur sagt. Komm ich garnicht klar darauf :/ Oder seine Meditationen... Ich penn da immer ein und sehen tu ich auch nichts. Da verlier ich dann immer schnell die Lust daran. Bin ich da nicht hartnäckig genug? Das nervt mich :/
handeln bedeutet etwas zu tun. wenn du z.b. jedesmal wegen einer bestimmten sache mit dem partner in einen streit übergehst oder es in dir stress, ärger, wut, trauer, enttäuschung usw. auslöst. nicht denken, auch das beruhigt sich schon wieder, sondern überprüfen was wurde gesagt, getan wie fühle ich mich damit ? wo in mir fühle ich das. hinatmen!
beispiel der partner läßt nach dem duschen jedesmal das handtuch auf dem boden liegen, kann zwar störend wirken aber eigentlich pilliepalle, aber du explodierst jedesmal immer wieder. jetzt handeln könnte bedeuten -erstmal durchatmen, die wut wahrnehmen und dann dem partner klar machen, dass es dich stört und das zukünftig eine lösung her muss, damit der stress aufhört. dann die absicht bilden, ich will mich nicht mehr darüber aufregen woher kommt eigentlich mein explosives verhalten, du wirst es in der kindheit finden, vielleicht die prägung deiner mutter: sei ordentlich, räume deine sachen weg - eigentlich ok, aber für ein kind nicht, es kann sich innerlich dagegen wehren wollen, traut es aber der mutter gegenüber nicht weil es angst vor liebesentzug oder bestrafung hat. aber diese wut im kind bleibt solange bis sie irgendwann bewusst wird und aufgelöst werden kann. statt zu explodieren bei sich bleiben und gemeinsam nach einer annehmbaren lösung suchen.
es ist das kind in dir was sich gestresst fühlt, unbewusst erinnert wird. ein erwachsener würde sagen, du ich würde mich wohler fühlen und mich darüber freuen wenn du beim nächsten duschen dein handtuch zum trocken aufhängst oder er würde es selbst weglegen und gut ist.

es ist nicht unbedingt notwendig innere bilder zu sehen, die inneren gedanken, vorstellungen, die auftauchen kommen ja von deinem unterbewusstsein hoch wenn du seine meditationen machst. sich bewusst entscheiden bedeutet nicht weiter dein unterbewusstsein machen lassen, sondern du selbst bestimmst was geschehen soll - wie wir das oben an den beiden beispielen geübt haben.
z. ich wähle jetzt, dieses oder jenes zu tun
oder ich habe jetzt die absicht, dieses oder jenes zu verändern
ich will jetzt alte muster auflösen und deshalb ...
wenn du auto fahren willst entscheidest du dich bewusst dafür führerschein zu machen, fahrstunden zu nehmen. dich für einen job oder partner zu entscheiden, es geht darum entscheidungen zu treffen, eine absicht zu haben und eine überzeugung zu bekommen. z.b. die überzeugung, das es dir hilft und das z.b. eine methode, die dich anspricht wirkt. machst du es nicht, entscheidet das unterbewusstsein für dich. deshalb ist es oft so, das wir oft einige sachen nicht umsetzen z.b. weil ein alter unbewusster glaubenssatz : DAS kannst du sowieso nicht ... oder anderes in uns wirkt - selbstsabotage verhindert uns oft zu tun, was zu tun wäre.
viele wollen auch nichts verändern, weil sie dann die verantwortung für sich selbst übernehmen müssen.

wir leben durchschnittlich nur ca. 10 % bewusst, alles andere wird vom unterbewusstsein gesteuert, solange bis wir ein neues programm, einen neuen befehl eingeben und uns ganz bewusst entscheiden etwas zu tun.
das ist ja der sinn, höheres bewusstsein für das was ich wirklich bin, es ist sehr viel alter müll in uns, übernommen von eltern, bezugspersonen und der gesellschaft. die meisten forderungen sprechen gegen uns selbst, sondern dem willen anderer. unbewusst ... wir erinnern uns bloss nicht mehr weil die prägephase, in der wir das abspeichern bis zum 6 lebensjahr reicht. in dieser phase lernen wir sehr schnell sind immer im thetazustand danach sind wir überwiegend im beta wie die erwachsenen auch, es sein denn wir meditieren dann können wir wieder in den theta zustand kommen, da erreichen wir unser unterbewusstsein am besten.
deshalb werden ja immer wieder meditationen oder meditatives atmen empfohlen, damit wir dahinkommen können so wie es wollen.
im theta war ich bis zu meiner geburt zurückgehen können, jedenfalls der moment wo ich das licht der welt erblickte, das helle, was mich umgab, der druck auf meinem kopf als ich durch den geburtskanal gepresst wurde, mein erster atemzug fühlte sich in meiner vorstellung an wie ein fisch, der nach luft schnappt.
Zitat:
Seh ich für mich nicht als Lösungsansatz. Zum einen weil ich meine eigenen Glaubenssätze nicht (er)kenne oder es nicht kann und zum anderen weil es sich für mich nicht stimmig anfühlt. Da ist immer etwas von zwang, finde ich. Und man muss das ja regelmäßig machen, damit das funktioniert. Das heißt ich müsste mich ständig daran erinnern... auch doof.
nein , es braucht nur einmal gemacht werden, wenn du es so wie wir das weiter oben getestet haben machst, das feedback vom herzen-körper kommt, ist es geschehen.
aber oft ist es so, das sich ein glaubenssatz wie eine perle nach der anderen zur kette aufbaut. wie beim domino, tickst du allen an, fallen alle anderen auch mit. deshalb kann es sein, dass du immer mehr findest, richtig ist, das jeder für sich wirkt und deshalb auch aufgelöst werden sollte.
Zitat:
Dann hoff ich mal das ich meine Ungeduld in den griff bekomme und das leben mir den gefallen tut mich nicht allzu lange warten zu lassen
auch hier könnte ein unbewusster alter glaubenssatz in dir wirken, z.b. beeile dich, trödle nicht so rum usw.

du wirst es hinkriegen, brauchst dich nur entscheiden womit du anfangen willst und wie du da vorgehen willst, wenn betz dir zusagt fange doch mit seinen methoden an. dem ersten schritt werden weitere folgen weil du bald spüren kannst, das es dir gut tut, sich etwas verändert in dir.

termin ? wann gehts los ?

13.09.2013 23:27 • #34


B
Danke Alena, du wirst es wohl bald nicht mehr hören/lesen können, aber ich bin dir wirklich sehr dankbar!

Zitat:
termin ? wann gehts los ?


Für die Transformationswoche? Oder was meinst du damit?
Sonntag, 24.11.2013 - Freitag, 29.11.2013 hab ich da im Blick, in Sonthofen.

Ich hab mir gerade einen Artikel zur Selbstliebe angeschaut und durchgelesen,

Zitat:
Selbstliebe macht uns großzügig und tolerant.

Wenn wir zufrieden mit uns sind und in uns selbst ruhen, dann sind wir anderen gegenüber großzügiger. Wir können anderen Liebe schenken, ihnen verzeihen, wenn sie einen Fehler machen, sie unterstützen und sie mit ihren Eigenheiten und Macken leichter tolerieren.


Wenn ich mich selbst betrachte, so objektiv wie es mir nur möglich ist, würde ich sagenm das trifft alles auf mich zu.

Zitat:
Selbstliebe gibt uns Selbstvertrauen und innere Stärke.

Wenn wir uns selbst lieben, dann sind wir von der Zuneigung unserer Mitmenschen nicht mehr so abhängig. Wir haben keine Angst, die Anerkennung der anderen zu verlieren und können deshalb das tun und sagen, was wir für richtig halten.

Es fällt uns leicht, auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, weil wir keine Angst haben, auf Ablehnung zu stoßen. Wir können uns und anderen gegenüber ehrlich und aufrichtig sein. Wir können Komplimente annehmen und anderen Komplimente machen.

Ich denke das ich sage und tue was ich für richtig halte. Ich habe das immer als meine Prinzipien oder Ideale beschrieben.
Ich habe auch eigentlich keine Probleme andere Menschen anzusprechen. Obwohl ich schon darauf achte, was ich sage. Und Komplimente geb ich gern und kann sie auch annehmen.

Das klingt jetzt vielleicht wie eine rechtfertigung, aber ich finde es auffallend... Kann es sein, das ich mich, zum Teil, schon mehr liebe als ich glaube oder zugeben möchte?

Zitat:
So wie du gerne von einem Freund behandelt werden möchtest,
so musst du dich von nun an selbst behandeln.

Das bedeutet:
Als dein eigener Freund,

... verzeihst du dir deine Fehler und Schwächen und übst Nachsicht mit dir.

Du sagst dir: Ich darf Fehler machen. Fehler machen ist menschlich und ich bin ein Mensch.

... schaust du in den Spiegel und lächelst dir selbst zu.

Du sagst dir: Hallo mein Freund, schön, dass es dich gibt.

... sprichst du dir selbst Mut zu und stärkst dir selbst den Rücken, wenn du vor einer schwierigen Aufgabe stehst.

Du sagst dir: Komm, das packst du, Das schaffst du, Das kannst du.

... lobst du dich und machst dir Komplimente, wenn dir etwas gut gelingt.

Du sagst dir: Das hast du gut gemacht. Das war toll von dir. Du kannst stolz auf dich sein.

... akzeptierst du dich, auch wenn andere dich ablehnen.

Du sagst dir: Ich bin ein wertvoller und liebenswürdiger Mensch. Die Meinung der anderen ändert daran nichts.

... erinnerst du dich in schwierigen Zeiten daran, dass auf den Winter immer der Frühling kommt. Du suchst in solchen Momenten immer nach der Sonne hinter den Wolken.

Du sagst dir: Damit werde ich fertig. Ich werde eine Lösung finden. Mein Leben geht weiter.

Wäre es nicht schön, einen solchen Freund an deiner Seite zu haben?

Selbstliebe

Wenn ja, dann beginne damit,
mit dir selbst Freundschaft zu schließen,
indem du lernst, dich selbst zu mögen.

Ja, du hast richtig gelesen.
Du musst lernen, dich selbst mehr zu mögen,
wenn du dir selbst ein guter Freund sein willst.

Wie soll ich mich mögen?
Ich bin nicht perfekt.
Ich habe so viele Fehler und Schwächen,
da kann man sich doch nicht mögen.

Kennst du jemanden, der vollkommen ist?
Und wer sagt, dass du erst vollkommen
und ohne Fehl und Tadel sein musst,
ehe du dich mögen kannst?

Die Wahrheit ist:
Nichts und niemand ist vollkommen
Und doch ist alles und jeder vollkommen in seiner Unvollkommenheit.
Nimm dich so an wie du bist - mit deinen Stärken und Schwächen.
und lerne trotzdem dich ständig zu verbessern.
Das ist alles, was du tun kannst.

Du bist einzigartig. Du bist ein Wunder.
Niemand auf der ganzen Welt ist wie Du.
Du bist einmalig hinsichtlich deiner Gene, deinem Äußeren,
deiner Persönlichkeit.

Du bist ein Original und hast gute und weniger gute Seiten.
In dir schlummern noch viele Talente und Fähigkeiten,
die du entdecken und entfalten kannst.

Sei stolz darauf, einzigartig zu sein.

Werde dir selbst ein guter Freund
und die Welt wird sich mit dir freuen.


Ist es das? Das ganze Geheimnis ? Ist das der Weg, sich selbst lieben zu lernen?
Einfach in dem man das tut?

Ich möchte das wirklich gern lernen...

14.09.2013 21:06 • #35


A
Zitat von BendIt:
termin ? wann gehts los ?

Für die Transformationswoche? Oder was meinst du damit?

Nööö, ich meine wann du anfängst mit deinen themen frei nach betz zu arbeiten, seine methode sagt dir ja zu wie du schreibst.

heut war thema meiner freundin : frust und wut auf ihren liebsten, der heut so gar nicht mehr ihr liebster war ...
er war mit freunden unterwegs während sie mal wieder allein die schnöden haushaltsachen machte, die eigentlich aufgeteilt sind weil beide vollzeit arbeiten.
wir haben das zwiebelspiel gespielt, mit der wut kam gedanke ihn mal ordentlich durchzuschütteln, den gedanken fand sie erleichternd, dann fühlte sie sich hilflos, ohnmächtig, traurigkeit und am ende fühlte sie sich total missachtet, so als gäbe es sie nicht, vollkommen nichtig. das ist die unterste stufe unseres leidens. sie hat zwar ordentlich weinen müssen, war dann aber später sehr befreit und erleichtert wieder nach haus. so konnte sie ihren konflikt lösen. sie hatte einen ganz alten konflikt lösen können, der diese wut aufkommen lies.
Zitat:
Selbstliebe macht uns großzügig und tolerant.

Selbstliebe

Wenn ja, dann beginne damit,
mit dir selbst Freundschaft zu schließen,
indem du lernst, dich selbst zu mögen. ................

Ist es das? Das ganze Geheimnis ? Ist das der Weg, sich selbst lieben zu lernen?
Einfach in dem man das tut?

Ich möchte das wirklich gern lernen...
ja, das, was ich dir schon so sagte, du musst nur ansagen, was du willst - vielleicht öfter den satz sagen und ihn in dein herz geben um diesen satz zu integrieren und aktivieren, so programmierst du dich um. du ersetzt damit nur einen vielleicht unbewussten negativen glaubenssatz in einen positiven. das ist alles. ganz wichtig ist es in dem moment auch so zu fühlen.

wenn du sagt, ich bin ein toller typ, wertvoll und liebenswert musst du es im innen auch so fühlen können, erst dann ist dieser satz auch verankert.

selbstliebe bedeutet dich genauso anzunehmen wie du bist ohne wenn und aber und ohne bewertungen.
du brauchst dich überhaupt nicht ändern, nur schädigende glaubenssätze in liebe auflösen, das gelingt durch totale annahme deiner selbst.
damit nimmst du deinem inneren kritiker die macht über dich.
und fühlst dich frei, hast inneren frieden und kannst vergeben.

14.09.2013 23:23 • #36


B
Ich glaube langsam ich bin total blöd.

Ich kapier es nicht... (sorry, ich will dich damit nicht nerven )

Ich fühl mich grad wie ein kleines Kind von 2-3 Jahren, das man an die handnehmen muss um ihm zu zeigen, das der schmetterling einem nichts tut und man ihn anfassen kann ohne das was passiert...

Ich habe echt ernsthafte Probleme damit das zu verstehen...

So wie ich jetzt bin, Physisch und Psychich, find ich mich nicht in Ordnung. Es geht nicht um perfektion, glaub ich. Ich weiß das ich Macken und Schwachstellen habe in beiden bereichen, deshalb geh ich zur Therapie und auch zum Sport...

Wie kann ich, wenn ich es vom Kopf her zwar will, aber mein Verstand/Ego mir sagt das ich so nicht ok bin, mich annehmen, akzeptieren und schlussendlich Lieben?

Ich kann es nicht genauer ausdrücken. Aber dieser Schritt - Kopf hats verstanden - MACHEN, daran bleib ich wie vor einer Mauer hängen. Entweder, weil der Verstand es doch nicht verstanden hat...oder ich kann (im Moment) mich nicht so akzeptieren wie ich bin, selbst wenn ich es will

Baaah, das ist so frustrierend

14.09.2013 23:36 • #37


A
Zitat von BendIt:
So wie ich jetzt bin, Physisch und Psychich, find ich mich nicht in Ordnung.
wie fühlt sich dieser satz an wenn du ihn aussprichst und in dir wirken läßt ?
fühlst du dich dann im innen warm, leicht, liebevoll ?
oder wie fühlt sich der satz sonst an in dir ?

14.09.2013 23:40 • #38


B
Vorrausgesetzt das ich es richtig mache...

Keine Reaktion. Da ändert sich nichts oder ich merke es nicht

14.09.2013 23:42 • #39


A
Zitat von BendIt:
Vorrausgesetzt das ich es richtig mache...

Keine Reaktion. Da ändert sich nichts oder ich merke es nicht

wie fühlt sich das in dir an, wenn du das so denkst über dich ?
es ändert sich nichts oder ich merke es nicht ?

14.09.2013 23:48 • #40


B
Es ändert nichts an meinem Gemütszustand

Das dumpfe Gefühl, das ich im Bauch habe, habe ich schon seit ein paar stunden.

Wenn ich das laut sage, passiert in mir drin nichts. Also, das dumpfe gefühl bleibt, so wie es ist.

Tendenziell fühl ich mich eh grad eher schlechter als besser, aber wie gesagt, das ist schon eine weile so

14.09.2013 23:52 • #41


A
dann sitzt da etwas im bauch was dir den zugang zu deinen gefühlen blockiert. irgendetwas hälst du da fest.
magen steht auch fürs zaudern einer sache, überforderung in einer sache.

worin könntest du dich überfordern ?

14.09.2013 23:56 • #42


B
Oha, das ist ja interessant!

Ja, da gibt es sicher einiges was ich da versuche festzuhalten.

Meine Ex, ganz klar
Ich versuche sie festzuhalten um jeden preis. ich will sie nicht aus meinem leben schmeißen, ganz im gegenteil. das ist dass was mir als erstes in den sinn kommt (vom bewusstsein)

Vielleicht will ich auch die änderungen nicht wirklich, aus angst, das ich sie dann nicht wieder haben möchte. Mein plan war ja, sie zurück zu erobern. Und ich weiß nicht ob sie sich auch weiter entwickelt, während der trennung. Weißt du was ich meine? Ich habe angst, das sie stehen bleibt und trotz aller veränderungen die ich doch gern durchmachen möchte um sie zurückgewinnen zu können, sie damit vielleicht überhole, sie nicht mehr will oder es irgendetwas daran ändert...

Ich glaube das ist es

15.09.2013 00:03 • #43


A
das kann gut sein, meist ist der erste gedanke der richtige, später zergrübelt man den oft.

angst sitzt dir im bauch, verlustangst und diese blockiert deine gefühle.

wenn du dieser angst ein symbol, eine form geben würdest,
wie würde sie aussehen ?
welche farbe ?
welche temperatur hat sie ?
wie schmeckst sie ? süss, bitter ?

15.09.2013 00:12 • #44


B
Das klingt für mich plausibel und stimmt auch, glaub ich.

Sie sieht für mich aus wie eine kreisrunde, gelbe flüssigkeit, wie gold. wie ein 10-15cm dicker frisbee der wie die flüssigkeit in einer Lava Lampe wirkt, es schlagen wellen an den rand. Ich würde sagen das dass objekt lauwarm ist und eher süß als bitter schmeckt.

Ich glaube es gibt oder gab auch einen Bildschirmschoner der so aussah...

15.09.2013 00:20 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag