4

Wer hat auch Zukunftsangst nach Trennung und was hilft?

Z
Hallo,

nachdem mein Ex mich verlassen hat, leide ich unter Zukunftsängsten:
- Angst davor, nie wieder jemanden zu finden, der mich liebt
- Angst davor, alleine keinen Sinn mehr im Leben zu finden
- eine generelle diffuse Angst vor der Zukunft verknüpft mit negativen Erwartungen.

Man könnte vielleicht sagen, mir fehlt das Urvertrauen in mich, in das Leben an sich. Das hat die Beziehung schön überdecken können, aber jetzt nach der Trennung ist die Angst umso stärker.

Kennt jemand diese Ängste? Was tut ihr dagegen? Was hilft euch?
Wie kann ich zumindest ein gewisses Maß an Vertrauen in das Leben, in die Zukunft zurück gewinnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

16.10.2013 14:51 • #1


A
Hallo ZukunftsAngst,

ich denke die meisten der hier verlassenen hatte diese Ängste schon mal. Bei mir war es ganz schlimm am letzten Wochenende. Ich war auf einem Festival und alles, aber auch wirklich alles hat mich an meine Ex erinnert. Das prasselte so auf mich ein, dass ich mich inmitten von 1000 Leuten total einsam und verlassen fühlte. Ich glaubte, nie wieder eine Frau finden zu können, nie wieder Freude empfinden zu können, es gab nur noch Schmerz und Dunkelheit. - Aber das habe ich jetzt gut überstanden, obwohl ich mich vorkomme wie mit einem Kater; vielleicht emotional ausgebrannt? Ich merke zum Glück, dass es wieder aufwärts geht, dass ich auftanken kann.

Hast du bereits oben die Hilfe Tipps durchgelesen? Dort wird dir der Prozess recht sachlich erklärt und auch Mut für die Zukunft gemacht. Wie lange dauern diese Ängste bei dir schon an? Wenn es über Tage und Wochen ohne Unterbrechung ist, dann denke über den Besuch eines Therapeuten nach. Der kann dir viel besser als jeder Anfänger helfen, deinen Weg wieder zu finden und den Mut nicht zu verlieren.

Auf jeden Fall glaube daran, dass es auch wieder aufwärts geht. Ich wollte es am Sonntag nicht wahr haben, aber seit Montag ist es viel besser. ich freu mich über den Sonnenschein, mache Pläne für das nächste Wochenende usw.

Liebe Grüße,
Alex

16.10.2013 15:45 • #2


A


Wer hat auch Zukunftsangst nach Trennung und was hilft?

x 3


N
Hallo ZukunftsAngst,
herzlich willkommen !

Zitat von ZukunftsAngst:
Hallo,

nachdem mein Ex mich verlassen hat, leide ich unter Zukunftsängsten:
- Angst davor, nie wieder jemanden zu finden, der mich liebt
- Angst davor, alleine keinen Sinn mehr im Leben zu finden
- eine generelle diffuse Angst vor der Zukunft verknüpft mit negativen Erwartungen.

Man könnte vielleicht sagen, mir fehlt das Urvertrauen in mich, in das Leben an sich. Das hat die Beziehung schön überdecken können, aber jetzt nach der Trennung ist die Angst umso stärker.

Kennt jemand diese Ängste? Was tut ihr dagegen? Was hilft euch?
Wie kann ich zumindest ein gewisses Maß an Vertrauen in das Leben, in die Zukunft zurück gewinnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Die Ängste, die gerade deine Gedanken- und Gefühlswelt bestimmen, hat wohl fast jeder nach einer Trennung.
Man fühlt sich wie im dunklen Wald ausgesetzt und findet den Weg zur Lichtung nicht. Du kämpfst dich durch´s Unterholz, stolperst über Wurzeln, bleibst an Ästen hängen, holst dir Schrammen und blaue Flecke und könntest vor Verzweiflung einfach nur laut schreien und weißt doch gleichzeitig, dass dich niemand hört.
Der Fehler, den wir begehen, ist, den Sinn es Lebens in einer Partnerschaft zu suchen. Mit diesem Auftrag ist diese dann schwer beladen und belastet und bricht unter der Last irgendwann zusammen.
Wer sich ewig auf der Suche nach dem Sinn des Lebens begibt, verbringt sein Leben unter Umständen sinnlos. Gleichzeitig könntest du dir die Frage stellen, ob das Leben an sich einen Sinn macht. Viel eher könnte die Frage lauten: Wie kann ICH mein Leben sinnvoll und erfüllt gestalten?

Viele suchen das Glück, wie sie einen Hut suchen, den sie auf dem Kopfe tragen. (Nikolaus Lenau)
Was Du in anderen Menschen entzünden willst muss erst in Dir selbst brennen. (Dale Carnegie)
Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig. (Albert Einstein)

Aber ich verstehe, was du meinst und wie du fühlst, denn mir ging es ja auch mal so.
Ich habe aber erfahren, dass Ängste sich mitunter ins Nichts auflösen, dass sich Problem aufdröseln lassen und sich vieles von selbst ergibt.
So war es bei mir. Ich hatte Angst, allein mit den Kindern nicht alles bewältigt zu bekommen, obwohl es Schwachsinn war, weil ich vorher auch alles allein gemanagt habe. Ich hatte Angst, finanziell in Engpässe zu geraten. Auch diese Angst war unbegründet, schließlich gehe ich einer geregelten Arbeit nach. Ich hatte Angst, dass mir das Haus über den Kopf wächst. Jetzt wohne ich mit meinem (mittlerweile) geschiedenen Mann unter einem Dach, jeder hat seine Wohneinheit und wir laufen uns selten über den Weg. Allerdings können wir auch normal miteinander umgehen.
Und die Angst, allein zu bleiben, hatte ich auch.
Wobei sich im Singleleben dann auch Vorteile herausstellten.
Aber auch diese Angst hat sich in Luft aufgelöst bzw. gelegt.

Hab Vertrauen in dich! Dann bekommst du dein Leben auch so geregelt, wie du es dir vorstellst.
Alles Gute!

16.10.2013 15:50 • #3


T
Hallo, ich kenne das auch nur zu gut,ich stecke auch grade mittendrin in dieser Trennungsphase und die tut seeehr weh....

16.10.2013 15:53 • #4


S
Ich kenne diesen Zustand auch. Nach der Trennung von meinem Freund (ich war 5 Jahre mit meinem Ex zusammen) hatte ich auch unter großen Zukunftsängsten gelitten.
Ein Patentrezept zur Überwindung dieser Ängste gibt es nicht. Mir hat geholfen, wieder intensiver Dinge Hobbies zu pflegen, die ich schon vor der Beziehung mit meinem Ex gerne gemacht habe. Zum Beispiel fertige ich gerne Modeschmuck aus Perlen an oder ich mache Tagestouren oder frische meine Kontakte zu alten Freunden aus Studentenzeiten wieder auf. Am Anfang kurz nach der Trennung musste ich mich dazu schon etwas überwinden, da man ja noch sozusagen im schwarzen Loch hockt und trauert.
Mit der Zeit wurde es aber immer besser und ich konnte wieder Kraft und Lebensmut aus diesen schönen Dingen ziehen. Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass es auch ein Leben nach meinem Ex gibt und das dieses Leben mindestens genauso schön sein kann, wenn nicht sogar besser. Du musst Geduld haben. Deine Zukunftsängste gehen nicht von heut auf morgen weg. Es braucht Zeit und du selbst solltest auch was dafür tun, dass es dir bald besser geht. Auch wenn es erstmal Überwindung Kraft kostet. Gehe in dich und frage dich, was macht dir Freude oder welches Hobby könnte dir gefallen. Erinnere dich an die Zeit, bevor du deinen Ex kennengelernt hast. Wie hast du in dieser Zeit deine Freizeit verbracht. Vielleicht kannst du dort wieder anknüpfen und z.B. wieder ein Hoppy oder eine Sportart ausüben, die man während der Beziehung vernachlässigt hat. Probiere mal was Neues aus und lerne dadurch andere Menschen kennen. Das hilft auch ungemein und manchmal öffnet sich auf diese Weise eine neue Tür in die Zukunft.

Ich wünsche Dir alles Gute! Ich hoffe, es geht dir bald besser!
Viele Liebe Grüße

16.10.2013 16:08 • x 1 #5


S
Hallo ZukunftsAngst,

ich kann mich meinen Vorredern insbesondere Neja nur anschließen. Diese Ängste vergehen irgendwann.

Ich kenne das auch, mir geht es gerade genauso, meine Trennung ist zwei Tage her. Ich denke auch, dass ich nie wieder einen Mann finde, hässlich bin, keinen Freund verdient habe etc. Ganz besonders schlimm ist es, weil ich in 2,5 Wochen Geburtstag habe und wir eigentlich zusammen verreisen wollten. Jetzt verreise ich allein bzw. mit meiner Tante. Was ich an Weihnachten mache, das bereitet mir auch Angst. Ich habe keinen Kontakt zu meinen Eltern (aus diversen Gründen) und meine Tante verbringt Weihnachten dort. Eigentlich war ich Weihnachten bei der Familie meines Freundes...auch dieses Jahr war es so geplant. Ich stelle mich darauf ein, dass ich notfalls Weihnachten allein in meiner Wohnung verbringe.

Was gegen Ängste hilft, jedenfalls mir: Meditieren, Atmen. Und sich mit den Ängsten auseinander setzen. Es gibt dazu eine Menge im Internet, auch der Psychologe Robert Betz referiert dazu sehr gut. Schaue einfach mal im Netz. Ängste sind nicht wirklich, sie sind einfach nur in Deinen Gedanken und zukunftsgerichtet. Du lebst aber nicht in der Zukunft sondern in der Gegenwart.

Ich wünsche Dir alles Gute....Du bist hier nicht allein, wir sitzen alle im selben Boot.

Liebe Grüße

Sonnenschein

16.10.2013 16:32 • x 1 #6


T
aber es ist einfach die Art wie Er mich behandelt.Wir waren 8 Jahre zusammen und eigentl.habe ich mich von ihm getrennt.Er hat zwei Gesichter und es ist sehr schwer mit so einem Menschen klar zu kommen.Ich wollte ihm,da reden zwecklos war,einen Denkanstoß mit der Trennung geben.Leider Eskalierte die ganze Sache dann zum schluß.Im Juni ist Er dann ausgezogen und hatte nach 14 Tagen Beziehungs aus schon wieder eine Neue.Er sagte mir, obwohl Er diese Frau erst 14 Tage kennt,Er Liebe diese Frau ohne Ende,so sehr hat Er noch nie eine Frau geliebt...Wie kann Man(n)soetwas nach 2 Wochen sagen?Wie kann Er nach 8 Jahren Beziehung sich mir gegenüber sooo verhalten? Er spricht seit dem Auszug im Juni kein Wort mehr mit mir,als wenn es mich nie gegeben hätte.Wie können Männer nur sooo sein.Wie kann Er denn einfach die ganze Beziehung so vergessen,als hätte es sie nie gegeben.Er hat so ein verhalten an sich,wie ihn manche unter Narzistische Menschen beschreiben.Sein ganzes Verhalten,was dort beschrieben wird,deutet jedenfalls auf sein Verhalten hin.

16.10.2013 16:39 • #7


Z
Liebe Alle,

vielen, vielen Dank für Eure Zusprüche und Ratschläge. Das hilft mir sehr und das, was ich noch nicht mache/ausprobiert habe, werde ich in den nächsten Tagen angehen.
Es tut mir sehr leid, dass auch ihr derartiges habt erleben müssen. Und ich bewundere eure Stärke im Umgang damit.

Von Robert Betz habe ich auch schon viel Gutes gehört und werde mir mal auf Youtube was von ihm ansehen.
Auch besuche ich gerade einen Meditationskurs, wo es um Glücklichsein mit sich selbst geht, und höre dort natürlich auch, wie wichtig es ist Vertrauen und Liebe in und für sich selbst und das Leben zu empfinden, da man nur aus einer inneren starken Position heraus auch auf andere entsprechend zugehen kann, ohne gleich verletzt zu werden.
Ich gehe viel weg, mache Sport, spiele Gitarre, arbeite Vollzeit etc. Meine Tage sind eigentlich gut gefüllt. Aber die Angst sitzt trotzdem so tief und geht nicht weg.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich auch schon länger in Therapie bin, mein Problem jedoch ist, dass es kein glückliches Vorher vor ihm für mich gegeben hat, an das ich mich jetzt erinnern und das ich aufleben lassen kann.
Ich war immer alleine, hatte nie einen Freund oder eine Beziehung. Er kam als erster Mann in mein Leben und ich habe mich zum ersten Mal getraut, meine Mauern runter zu lassen und habe mich in ihn verliebt.
In einen Mann, der mir von Anfang an klar machte, dass seine Gefühle für mich nicht so wären. Jede normale Frau hätte sich da gar nicht weiter darauf eingelassen. Aber für mich war es so unendlich schön, dass sich überhaupt mal jemand für mich interessierte, dass da endlich mal jemand war, mit dem ich reden konnte, der mir ein Gefühl für meinen Körper gab.
Dabei hat er mich nie in sein Leben gelassen, war immer distanziert, aber ich habe das bisschen an Nähe, was er zugelassen hat, so in mich aufgesogen und mich so glücklich gefühlt, dass ich den Rest nicht wahr haben wollte.

Ich weiß, dass ich das alltägliche Leben auch alleine schaffe, habe ich bisher immer. Aber was ich nicht zu schaffen scheine ist, das für mich wichtigste im Leben, eine Partnerschaft, zu finden und zu erhalten. Nach 42 Lebensjahren kann ich das für mich als einzigen Sinn im Leben sehen. Alles andere, Jobs - auch im Ausland, Reisen, Unternehmungen aller Art, Sport, Freundschaften etc. sind schön, aber für mich nicht sinnstiftend, es bleibt einfach immer eine Leere (außer in der Zeit mit ihm). Auf der anderen Seite kann ich gerade eine Partnerschaft für mich nicht alleine erschaffen, denn dazu gehört ein Gegenüber, auf das ich keinen Einfluss nehmen kann, egal wie sehr ich mich bemühe. diese Erfahrung habe ich bisher immer gemacht, dass egal wie sehr ich mich anstrenge und gebe, die Menschen immer wieder gehen und ich alleine zurück bleibe.
Daher schaffe ich es nicht (mehr) in diesem Bereich irgend eine Art von Vertrauen in mich, meine Fähigkeiten oder das Leben zu haben. Und deshalb versinke ich auch in diesen Ängsten.

Woher nehmt Ihr das Vertrauen, die Zuversicht?
Waren die schon immer da, auch trotz negativer Erfahrungen?
Hat jemand sie noch nie gehabt und trotzdem finden können?

Vielen lieben Dank an euch alle.

17.10.2013 08:44 • #8


S
Hallo ZukunftsAngst,

Zitat:
Woher nehmt Ihr das Vertrauen, die Zuversicht?
Waren die schon immer da, auch trotz negativer Erfahrungen?
Hat jemand sie noch nie gehabt und trotzdem finden können?


Zu Deinen Fragen: Ich glaube das macht jeder anders. ICH kann nur für mich sprechen. Ich bin durch mehrere Schicksalsschläge sehr spirituell geworden und habe mich mit dem Leben und dem Sein auf dem diesem Planeten beschäftigt. Ich persönlich glaube, dass die Erde ein Lernplanet ist und wir alle hier sind, um Lernaufgaben zu erfüllen. Jede Seele hat einen Auftrag und muss bestimmte Lernaufgaben erfüllen. Je nach Aufgaben Du bekommst pro Leben auf der Erde und desto auch erfüllst umso höher steigt Deine Seele auf.

Das ist sehr sehr spirituell, aber meine Sicht auf das Leben. Die Zuversicht nehme ich daraus, dass ich einfach an Gott glaube und daran glaube das mir niemand auf dieser Welt etwas böses will. Alles schlimme was mir widerfährt, passiert weil ich etwas darauf lernen soll. Und ich glaube daran, dass sich alles im Leben fügt. Alles was sein soll, wird passieren. Und dann passiert es auch. Ausserdem glaube ich auch an die Kraft meiner Gedanken, wir sind Schöpfer unserer Realität. Robert Betz spricht auch hierzu, auf Youtube findest Du Videos zu diesem Thema. Ich habe schon zu oft schlimme Dinge erlebt und dann kam von irgendwer die Lösung, damit es voran ging.

So versuche ich mit negativen Erfahrungen umzugehen und mir immer wieder die Zuversicht in mein Leben zurück zu holen. D.h. nicht, dass mir das immer gelingt. Ich habe auch Momente in denen ich am Leben zweifel und am Liebsten alles weg werfen würde...aber das legt sich meistens wieder irgendwann. Momentan fühle ich mich unglaublich allein. Auch das vergeht. Hoffentlich.

Viele Grüße

Sonnenschein

19.10.2013 09:53 • x 2 #9


E
Ich habe mir eine Liste gemacht die ich nach und nach abarbeite....ich denke nicht weiter .... und ja da draußen gibt es bestimmt jemanden für jeden hier der einen Lieben wird. Dieser jemand wartet auf euch / uns. Dessen bin ich mir ganz sicher. Dieser jemand wird keinen Plötzlich und unerwartet verlassen nur weil er einem diffusen Bauchgefühl nachgeht. Es gibt ihn / sie.. bestimmt.

28.06.2015 21:24 • #10


T
Ich denke auch, dass es die perfekte Partnerin für mich da draußen gibt. Wahrscheinlich auch Hunderte oder Tausende, die zu mir passen würden. Das Problem ist nur sie zu finden und Kontakt aufzunehmen.

Ich bin auch nach wie vor (gestern waren es genau 6 Monate seit der Trennung) der Meinung, dass meine Ex auch dazugehört. Leider hatte ich nur wenig Ahnung von Beziehungen und wie man das Feuer in der Beziehung am Leben hält, sodass alles auseinander gefallen ist.
Heute weiß ich viel mehr und ich bedaure auch, dass ich dieses Wissen jetzt nicht mehr in einer Beziehung mit ihr einsetzen kann. Ich habe schon lange nichts mehr von ihr gehört. Wahrscheinlich hat sie mit mir schon abgeschlossen.

28.06.2015 23:43 • #11


A


x 4