37

Wer ist mit ü 40 zum ersten Mal Papa geworden?

E
Finde das heutzutage eher normal als mit 20 oder 30 (als Mann) eines zu bekommen. Kenne ich jedenfalls so nicht. Außer von meinen Eltern.

30.11.2023 13:25 • #16


L
Zitat von Name:
Auf der anderen Seite ist für mich die Frage, ob man noch flexibel ist, für eine so große Veränderung.

Das ist so ne Sache: Je nachdem wie man das Leben annehmen kann, sich einstellen kann. Dann geht es.

30.11.2023 13:31 • #17


A


Wer ist mit ü 40 zum ersten Mal Papa geworden?

x 3


T
Zitat von Machine00900:
Finde das heutzutage eher normal als mit 20 oder 30 (als Mann) eines zu bekommen. Kenne ich jedenfalls so nicht. Außer von meinen Eltern.

30 finde ich schon normal.
Mein Vater war 40 als ich geboren wurde und ich war 34 als er starb. War mir zu früh.
Mein Mann bedauert inzwischen auch, dass wir die Kinder nicht früher bekommen haben. Er hat seinen Vater nur ein Jahr nach mir verloren.
Ich kenne inzwischen ganz viele, die seit sie 30 waren Halbwaisen sind. Ist nicht so toll.
Aber alt zu werden ist halt ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit.

Mit 40 das erste Kind zu bekommen ist so oder so spät, biologisch gesehen.
Gesellschaftlich sicherlich normal und akzeptiert aber spät.

Würden unsere Kinder erst mit 40 Kinder bekommen, wären wir als Großeltern mit Ende 70 keine große Hilfe mehr.
Natürlich ist es allein ihre Entscheidung, aber ich hoffe trotzdem immer, dass sie sich später mal früher für Kinder entscheiden als mein Mann es getan hat. Wir würden unsere Enkel gerne noch kennenlernen. (Haben inzwischen einige Freunde, wo ein Elternteil das Enkelkind gerade verpasst hat und kurz zuvor gestorben ist...)

Alles Geschmackssache.
Ich hatte junge Großeltern und fand das absolut genial.

30.11.2023 13:36 • x 1 #18


E
@thegirlnextdoor Alles verständlich. Aber deshalb früh Kinder bekommen…? Vielleicht ist man noch nicht bereit dazu und meistens selbst noch ein Kind.

30.11.2023 14:01 • #19


T
@Machine00900 hm, also ich habe mich mit 30 wirklich nicht mehr wie ein Kind gefühlt...
Und meine Beobachtung... wer mit 30-40 nicht erwachsen ist, der wird es meistens auch nicht mehr.
Muss man ja auch nicht.
Jeder darf so leben wie es ihn glücklich macht.

30.11.2023 14:04 • x 1 #20


E
Ich meinte damit eher Leute Anfang oder Mitte 20.

30.11.2023 15:15 • #21


T
Zitat von Machine00900:
Ich meinte damit eher Leute Anfang oder Mitte 20.

Das ist natürlich früh... klar, mit Anfang 20 ist es schon für viele gefühlt zu früh, Kinder zu bekommen.
Ich persönlich hätte gern ab Mitte 20/Ende 20 welche gehabt... aber das war meinem Mann (wir sind gleich alt) zu früh, was er heute im Rückblick schade findet.
Es wird einem auch gesellschaftlich sehr viel Angst davor gemacht... auf uns hatte das definitiv eine Wirkung. Meinen Kindern werde ich diesbezüglich vermitteln, auf IHR Gefühl zu hören (was auch immer Ihnen das sagt) und sich diesbezüglich bitte nicht nach der Gesellschaft oder nach der Familie oder irgendwem zu richten.

30.11.2023 15:18 • x 1 #22


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich persönlich hätte gern ab Mitte 20/Ende 20 welche gehabt... aber das war meinem Mann (wir sind gleich alt) zu früh, was er heute im Rückblick schade findet.



Mit guten Gründen. Sind die Kinder 20, wäre er erst z.B. 45. Da fangen andere dummerweise erst damit an.

Außerdem - das biologisch beste Alter für eine Frau, Kinder zu bekommen, soll zwischen 18 und 28 sein.

30.11.2023 15:23 • x 2 #23


DieSeherin
Zitat von Name:
Auf der anderen Seite ist für mich die Frage, ob man noch flexibel ist, für eine so große Veränderung. Mit 40 hat man ja schon eine gewisse Routine. Auch wenn man es will, klappt es noch alles zu ändern und ein Baby in seinem Leben zu integrieren?


das kommt bestimmt darauf an, wie die beziehung ist, ob sic beide kinder wünschen, wie die rahmenbedingungen sind... es gibt paare jeden alters, die das vollkommen unkompliziert fanden und ebenso echte probleme hatte (zumindest anfangs).

am alter kann man das für mein gefühl nicht festmachen - vor allem, wenn es kein exotisches alter ist, wie bei berühmten ü80-vätern

30.11.2023 15:26 • x 1 #24


Matroschka
Freust du Dich denn auf dein Kind ? Ich finde der erste Eindruck zählt viel , wenn man realisiert hat ,was da passiert ist ?

Entscheidend finde ich auch immer , ob man ein Kind aus Liebe gezeugt hat oder ob es nur ein Unfall war ...denn Liebe zeugt ja von Vertrauen in die Frau , dass sie eine gute Mutter wird und Ihr alles gemeinsam gut managen werdet , was zum späteren Zeitpunkt viel Flexibilität und Verantwortung fordert .

02.12.2023 01:23 • #25


T
Zitat von Matroschka:
dass sie eine gute Mutter wird und Ihr alles gemeinsam gut managen werdet

Userin Name ist eine Frau.

02.12.2023 01:25 • x 2 #26


Matroschka
Zitat von thegirlnextdoor:
Userin Name ist eine Frau.

Danke, ich hatte das komplett falsch heraus gelesen .

02.12.2023 02:08 • x 2 #27


Matroschka
Aber auch in dem Fall , die Hauptbelastung liegt ja meist bei der Mutter , aber wenn er beruflich gesettet ist , könnte auch er die Erziehungszeit in Anspruch nehmen .

Und ja, man ist Natürlich die ca 18Jahre fest an das Kind und den Vater gebunden , man verbindet ja viel mit dem Vater durch das Kind ob die Beziehung jetzt hält oder nicht .

Deswegen würde ich stark mich nach dem Charakter richten , zuverlässig, vertrauenswürdig, wirklich interessiert, kann sich gut sortieren ist quasi nicht planlos und kann ggf mal eine Milch Flasche zubereiten und erinnert sich daran , dass das Kind gewickelt werden muss usw .

02.12.2023 02:14 • x 2 #28


VictoriaSiempre
Zitat von Matroschka:
Danke, ich hatte das komplett falsch heraus gelesen

Naja, ich finde es auch ein wenig irritierend, wenn eine Frau mit 30 (wie @Name lt. Profil ist) den Männern Ü 40 so eine Frage stellt

Mich würde da schon der Hintergrund interessieren - soll ein vorhandener Partner via Foren-Mehrheitsmeinung überzeugt werden, sich noch im „hohen Alter“ auf ein Kind einzulassen?

Aber das ist natürlich meiner persönlichen Neugier geschuldet

Es gibt einiges, was für eine junge Elternschaft spricht und genauso viel, was positiv ist, wenn man später ein Kind bekommt. Eines sollte beide Varianten einen: Dass das Kind von beiden gewünscht wird, sich beide darauf freuen, beide es lieben und umsorgen werden.

02.12.2023 02:39 • #29


BrokenHeart
Mein Vater war 40ig, als ich kam ...... toller Vater und immer für mich da, obwohl er schon Opa war

Aber ich war schon sein viertes Kind ....


Alle drei vor mir waren schon älter ,,,,

02.12.2023 02:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag