9

Werde ich meinen Entschluss bereuen ?

Markus_1968
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin froh, dass ich hier mal loswerden kann. Ich heiße Markus und bin 51 Jahre alt, demnächst 25 Jahre verheiratet und habe mich vor drei Wochen von meiner Frau, 57, getrennt und bin ausgezogen. Wir haben keine Kinder.
Wir haben uns nicht wirklich mehr was zu sagen. Und das schon seit einigen Jahren. Wir haben uns einfach auseinander gelebt und sind nur noch wie Bruder und Schwester zusammen. Wir haben uns eigentlich nie gestritten und es gibt auch sonst nichts zu meckern. Wir haben gemeinsam auch viele extreme Schicksalsschläge erlebt, die uns damals noch enger zusammengebracht haben, aber eben auf eine andere Art. Nach wie vor liebe ich meine Frau noch und ich werde sie immer lieben . aber halt nicht mehr als meine Ehepartnerin. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich kann das alles nicht mehr ertragen. Jeder andere Mann wäre glücklich, so eine Frau zu haben. Sie hat auch andere Interessen als ich, obwohl wir einen Dackel haben, der unser beider Baby ist. Schon allein deshalb hätten wir mehr Zeit miteinander verbringen können, aber will ich das? Sie lebt in ihrer eigenen Welt und auch ich mache das unbewusst. Aber ich bin froh, wenn sie das in einem anderen Zimmer macht. Die Nähe ertrage ich nicht mehr und auch Berührungen. Auch hatten wir in den letzten Jahren sehr wenig S. und das ist auch gut so. Ich möchte das auch gar nicht mehr. Sie geht auch arbeiten und ist dadurch auch immer sehr müde. Ich schaffe das aber alles nicht mehr. Mich macht das kaputt.
Ich wollte mich schon zweimal von ihr trennen, aber jedesmal hat sie ganz fürchterlich geweint und eine Stunde später habe ich sie wieder in de Arm genommen und habe ihr gesagt, dass wir gemeinsam etwas ändern müssen. Vielleicht mit einen Tag in der Woche, der nur uns gehört . aber geändert hat sich nix. Ich bin eigentlich nur für sie bei ihr geblieben, damit sie wieder glücklich ist. Aber was ist mit mir?
Ich habe nun schon sehr viel geschrieben und könnte noch viel mehr schreiben. Aber vielleicht reicht das auch erstmal.

Ja ihr habt recht. Ich bin von meiner Person wohl ziemlich sensibel. Aber das geht mir natürlich auch nicht alles am Popo vorbei. In dieser Nachricht schreibe ich fast nur in den höchsten Tönen von ihr und versuche sie noch zu verteidigen. Ich sollte in erster Linie mehr an mich denken, aber dass passiert nicht. Und das tut mir nicht gut. Ich weiß es selbst.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Euer Markus

22.05.2019 16:34 • #1


M
Eigentlich machst du es richtig, denn wenn du damit nicht mehr glücklich bist - ändere es. Nur zusammen zu sein, ohne das Übliche was eine Partnerschaft ausmacht - macht auf Dauer eben unglücklich, und wenn sie nichts ändert - was bleibt dann noch?

22.05.2019 16:46 • #2


A


Werde ich meinen Entschluss bereuen ?

x 3


B
Es kann dir niemand sagen,ob du den Entschluss bereust,er scheint überfällig gewesen zu sein.Für euch beide.
Ihr habt beide da mehr verdient, als dieses geschwisterliche Zusammenleben.Auch wenn deine sich dazu im Moment anders äußern würde,hat auch sie es verdient noch begehrt und gewollt zu sein.
Es wird jetzt ein langer Weg ,aber es ist nun wohl besser den Weg ins Ungewisse zu wagen, als auf dem alten Pfad zu bleiben.

22.05.2019 16:49 • x 1 #3


G
Zitat von Markus_1968:
Wir haben uns einfach auseinander gelebt und sind nur noch wie Bruder und Schwester zusammen.


Jo - Gibt es öfter, Kinder werden nicht leiden müssen. Dann Augen zu und durch. Alles andere ist ein Schrecken ohne Ende.
Sowas kommt in den besten Familien vor. Aber mit Respekt und Empathie an die Trennung herangehen.

22.05.2019 16:52 • #4


U
Ob du es bereuen wirst, kann dir hier kein Mensch sagen.
Menschen begleiten sich ein Stück weit des Weges und irgendwann passt es dann nicht mehr, man entwickelt sich auseinander.
Du warst nicht mehr glücklich und hast für dich die Konsequenz daraus gezogen. Dazu darfst du dich beglückwünschen.
Scheinbar macht dir dein Gewissen Probleme, aber du bist zuerst einmal für DEIN Wohlbefinden zuständig.
Geht es dir denn jetzt besser, nachdem du den Schritt vollzogen hast?

22.05.2019 16:52 • x 1 #5


sozialtussi
Hallo Markus

Das ist zwar traurig, aber wenn überhaupt keine gemeinsame Basis mehr vorhanden ist, dann sollte man sich doch besser trennen.
Ich habe damals viel zu lange gewartet, mein Ex wollte sich nie trennen.
Dadurch habe ich viele Jahre verloren, die ich für mich besser
hätte nutzen können.
Es waren 32 gemeinsame Jahre, wovon mindestens die letzten 5 Jahre fast unerträglich waren.

Daher finde ich richtig, dass du nun diese Entscheidung triffst.
Alles Gute für dich und auch für deine Frau.

22.05.2019 16:57 • x 1 #6


mafa
Warum solltest du es bereuen? Du bist unglücklich, und hast die Konsequenzen gezogen. Und nun. Klar jetzt musst du eben alleine leben. Aber ehrlich gesagt bin ich selber lieber unglücklich alleine als unglücklich in einer Beziehung.
Jetzt seid ihr beide wieder frei und habt die Möglichkeit wieder jemanden kennen zu lernen mit dem man wieder eine erfüllte Beziehung führen kann.

22.05.2019 17:04 • #7


Plentysweet
Lieber Markus,
das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein. Und jeder hat das Recht auf Glück. Aber es trägt auch jeder allein die Instanz für sein persönliches Glück sowie den Maßstab dafür in sich. Glück ist nicht übertragbar, es ist das individuelle Empfinden von jedem Einzelnen. Manchmal muss man sich den Weg dahin ebnen. Euch aber binden auch keine Kinder, Ihr könnt- zack! auseinandergehen.
Und zumal Du schreibst, daß Du in der Beziehung nicht mehr aufgehst, solltest Du Dich da heraus begeben. Meine Mng. Du würdest es vielleicht später bitter bereuen, nicht den Mut gehabt zu haben.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg !

22.05.2019 18:55 • x 2 #8


Markus_1968
Vielen Dank Euch allen.
Ich weiß nun, dass ich den richtigen Weg gehe
und ihr habt mir dabei sehr geholfen.

22.05.2019 22:42 • x 4 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag