2

Widersprüchliches Verhalten erschwert Loslassen

S
Hallo zusammen,

Vor knapp 4 Monaten hat sich mein Freund nach nur wenigen Monaten Beziehung von mir getrennt. Es war eine harmonische und intensive Beziehung ohne Streit und wir haben uns in der Woche oft gesehen. Das Beziehungsende kam für mich plötzlich, er konnte mir keinen Grund nennen, er würde sich nicht gut fühlen und wüsste nicht was plötzlich los sei. Die Trennung verlief emotional, vor Allem er hat viel geweint, wir haben zwei Gespräche geführt, die beide er wollte. Er hat mir während der Trennung schon gesagt, dass eine Freundschaft für ihn nicht möglich ist, wir haben aber gemeinsam entschieden, dass wir nochmal ein ruhigeres Gespräch möchten, sobald sich die Wogen etwas geglättet haben.
Danach hatten wir erstmal mehrere Wochen Funkstille, auch da ich erstmal keinen Kontakt wollte.
Ich habe ihn dann nochmal nach einem Gespräch gefragt, um die Situation für mich etwas zu verbessern, da es mir sowieso schwer fällt mich auf andere einzulassen und ich mir erhofft habe dadurch nochmal etwas mehr Klarheit zu bekommen auch im Hinblick auf spätere Beziehungen. Er hat dem Gespräch zugestimmt und meinte wir können das gerne machen.
Seitdem benimmt er sich jedoch widersprüchlich, antwortet wochenlang nicht, meldet sich erst nach dem aus gemachten Termin wieder, sagt aber immer wieder, dass ein Gespräch ok sei und er das auch wolle.
Er ist beruflich sehr stark eingespannt, daher habe ich schon Verständnis, dass das nicht seine Priorität ist mit mir zu reden und auch nicht viel Kontakt besteht, jedoch habe ich nach den Monaten nun wirklich kein Verständnis mehr für das Verhalten.
Ich habe viel mit meinen Freunden geredet, es geht mir schon deutlich besser und ich will auch wirklich kein Liebescomeback nach dem Verhalten, dennoch fällt es mir schwer das Thema so abzuschließen, da ich auch gerade während der Trennung immer viel Geduld bewiesen und ihn getröstet habe, um eine möglichst 'schöne ' Trennung zu ermöglichen. Social Media habe ich nicht, seine Nummer und den Chat habe ich nun endlich ohne Backup gelöscht und seit etwa 5 Wochen besteht auch kein Kontakt mehr.

Nun dachte ich es wäre vielleicht gut eine außenstehende Meinung zu bekommen. War von euch schonmal einer in so einer Situation und wie seid ihr damit umgegangen bzw habt ihr Ideen woraus so ein Verhalten resultiert?
Vielen Dank schonmal fürs Zuhören!

11.08.2020 12:08 • #1


R
Zitat von Sunny23:
Hallo zusammen, Vor knapp 4 Monaten hat sich mein Freund nach nur wenigen Monaten Beziehung von mir getrennt. Es war eine harmonische und intensive Beziehung ohne Streit und wir haben uns in der Woche oft gesehen. Das Beziehungsende kam für mich plötzlich, er konnte mir keinen Grund nennen, er würde sich nicht gut fühlen und wüsste nicht was plötzlich los sei. Die Trennung verlief emotional, vor Allem er hat viel geweint, wir haben zwei Gespräche geführt, die beide er wollte. Er hat mir während der Trennung schon gesagt, dass eine Freundschaft ...


Widersprüchliches Verhalten kenne ich auch noch. Heißt aber nix anderes als: Ich will oder kann nicht richtig...

Was erwartet denn davon?

Ich glaube nicht, dass Dir das Entlieben dadurch leichter fällt, wenn ihr redet. Abstand ist besser und das Konzentrieren auf andere Sachen.

Bei mir hat alles Reflektieren nix genutzt und die Frau hat das bei sich auch kein Stück getan.

11.08.2020 12:38 • x 2 #2


R
Zitat von Sunny23:
Nun dachte ich es wäre vielleicht gut eine außenstehende Meinung zu bekommen.


Wichtig ist wie es sich für dich anfühlt.
Wenn die Diskrepanz zwischen Wort und Tat in dir miese Gefühle auslösen ist es sicher besser sich auf sich selbst zu konzentrieren.

11.08.2020 12:41 • #3