6

Wie aus Gedankenkarussell ausbrechen?

Claudia1982
Hallo ihr Lieben,
es ist jetzt fast genau ein Jahr her, dass ich meine Fernbeziehung aus meinem Leben geschmissen habe. Ich hab mich viel zu lange vera.schen lassen, bin einer Illusion hinterher gerannt, hab mich verletzen lassen.
Leider taucht er alle paar Wochen hier auf um hier zu arbeiten. Ich ignoriere ihn, guck ihn nicht an, gehe ihm aus dem Weg. Seine Nummer ist blockiert und gelöscht. Der Wunsch ihn zu kastrieren bleibt
Dummerweise gerate ich alle paar Wochen in ein Gedankenkarussell welches sich mit ihm beschäftigt. Ich muss immer wieder drüber nachdenken wie er mich verletzt hat, was für ein A.loch er war/ist. Mir fallen dann die verschiedensten Situationen ein und ich komm da ganz schlecht raus.
Frage mich warum ich das immer wieder durchkaue. Ich will das gar nicht, aber es kommt halt einfach.
Vielleicht hat jemand ein paar Denkanstöße für mich um herauszufinden wieso, weshalb, warum.

22.02.2022 23:19 • x 1 #1


C
Du fühlst dich sehr ohnmächtig und gedemütigt, die Wut auf ihn und auch auf dich selbst ist groß, weil du dich nicht schützen konntest.

Verzeih dir zuallererst mal selber, dass du in dieser Situation gelandet bist. Du hast immer so gut gehandelt, wie du es mit dem vorhandenen Wissen konntest.

Du bist die Chefin - jetzt und in Zukunft. Er wird Tag für Tag weniger wichtig, unweigerlich. Du kannst den Prozess beschleunigen oder aufhalten, aber die Zeit arbeitet immer für dich.

Die beste Rache ist ein gut geliebtes Leben.

22.02.2022 23:34 • x 3 #2


A


Wie aus Gedankenkarussell ausbrechen?

x 3


Claudia1982
Ja, an deinen Worten ist was dran. Danke dir.

23.02.2022 16:24 • #3


Lebensfreude
@Claudia1982 schreib es für dich auf, dann ist es höchstwahrscheinlich aus deinem Kopf raus.
Mach dir klar, was du gelernt hast .
Und vergib dir selbst.
Die Vergangenheit kannste nicht mehr ändern. Nur eine bessere Zukunft haben, wenn du aus deinen
Fehlern gelernt hast.
Das sollte dir Frieden bringen. Akzeptiere dich und die Vergangenheit so, wie sie war.

24.02.2022 01:41 • x 2 #4


T
Ich finde die bisherigen Vorschläge schon sehr gut:
- Aufschreiben
- Dir selbst verzeihen
- Dir Zeit geben

Eine Sichtweise zum Verzeihen an sich möchte ich dir anbieten:
Mir sagte einst jemand, dass Beziehungen oft eine Art Verfalldatum haben. Die gemeinsame Zeit ist dann einfach um. Dafür DASS dies so ist, kann keiner etwas. Nur dafür, WIE man es kommuniziert.
Sprich deinem Ex das Recht zu sich zu trennen, denn das hat jeder. Verurteile nur die Art wie er es gemacht hat.
Dies kann ein Weg aus der Endlosschleife sein kann und um deinen Frieden mit der Trennung selbst zu schließen.

24.02.2022 02:39 • #5


I
Zitat von Carlaa:
Du fühlst dich sehr ohnmächtig und gedemütigt, die Wut auf ihn und auch auf dich selbst ist groß, weil du dich nicht schützen konntest. Verzeih ...


Ich glaube hier ist schon sehr viel Wahres gesagt.
Groll und Hass sind schlechte Begleiter, solange du diese in dir trägst, wird es dir nicht besser gehen. Damit meine ich nicht, dem Drecksac* Schönheit und Reichtum zu wünschen, aber zu akzeptieren, dass Dinge passiert sind, die du leider nicht mehr ändern kannst. Sehen, dass du keine Schuld hast, nicht falsch bist oder dergleichen.
Und ja, die schönste Rache ist die, ein glückliches Leben zu führen

24.02.2022 05:23 • #6


F
Zitat von Claudia1982:
Frage mich warum ich das immer wieder durchkaue. Ich will das gar nicht, aber es kommt halt einfach.


Ich finde das ganz normal. Du bist verarscht worden und befindest Dich in einem Verarbeitungsprozess.

Lenkst Du Dich ab? Datest Du andere Männer?

24.02.2022 05:54 • #7


Claudia1982
@Felica Ablenkung habe ich, es ist nicht so das ich auf der Couch sitze und grübel. Es passiert gerne wenn ich alleine Auto fahre oder so was. Da hat mein Kopf dann nicht so viel zu tun.

Ja, ich muss mir wohl selbst verzeihen und akzeptieren was war. Und vor allem daraus lernen.

Ich dachte auch, ich kann ihn ändern oder er ändert sich für mich. Er hatte in seinem Leben schon sehr viele Freundinnen gehabt, dass das nie lange hielt liegt eindeutig an ihm. Das weiß ich jetzt. Irgendwie ist mein Ego dadurch verletzt. Ich war halt nicht diejenige einzige, die ihn zu einem neuen Menschen macht. Klingt total blöd, aber irgendwie hat sich das so verankert in mir.
Es ärgert mich auch, dass er sein Verhalten nicht reflektiert, er macht nie was falsch, ich war immer eingeschnappt und beleidigt, obwohl ich einfach nur verletzt war.
Selbst wenn ihm sein Verhalten mal auf die Füße fallen würde, wäre es ihm wohl egal.
Ist alles nicht mehr meine Baustelle, aber der Wunsch das Karma mal zurückschlägt bleibt.

24.02.2022 22:10 • #8


Schnattchen5
Zitat von Claudia1982:
Ich hab mich viel zu lange vera.schen lassen, bin einer Illusion hinterher gerannt, hab mich verletzen lassen

Sorry, wenn ich so blöd frage. Was ist denn genau passiert?

24.02.2022 22:39 • #9


C
Zitat von Claudia1982:
nicht mehr meine Baustelle, aber der Wunsch das Karma mal zurückschlägt bleibt.

Ich kann das total gut verstehen, kenne das auch.
Hab Geduld, das zu verarbeiten kann wirklich länger dauern, ein Jahr ist nichts.

24.02.2022 23:54 • #10


N
Zitat von Claudia1982:
Ich dachte auch, ich kann ihn ändern oder er ändert sich für mich.

Jeder Mensch darf so sein wie er ist, ob wir damit Leben können, das ist die einzige Entscheidung die wir in so einem Fall treffen sollten.

Das Gedanken Karussell, ist noch eine ganze Weile da, wichtig ist nur, daß du diese Gedanken neutral betrachtest.

Halte dich an den Gedanken nicht fest, weil nur dann bleiben sie in deinem Kopf.

Wenn Gedanken auftauchen zu diesem Thema, kannst du ganz bewusst zu dir sagenok ihr Gedanken seit jetzt da, aber ich werde keine Beurteilung zu euch abgeben

Dieses Bewusste reden im Kopf sorg mit der Zeit dafür, daß du besser mit dem Thema klarkommst.

Ganz weg geht's eh nicht, weil es nun mal Teil deiner Lebensgeschichte ist.

25.02.2022 15:28 • #11


Claudia1982
@Schnattchen5 sei mir nicht böse, aber ich möchte das nicht alles hier aufschreiben, es wäre zu lang und ich will den ganzen Schei.ß jetzt nicht durch meinen Kopf jagen.

26.02.2022 21:16 • #12


Heffalump
Zitat von Schnattchen5:
Sorry, wenn ich so blöd frage. Was ist denn genau passiert?

TE hat drei Themen, kannste bestimmt wo nachlesen

27.02.2022 05:40 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag