83

Wie bekomme ich eine Wohnung?

Susanna
Zitat von Elfi11:
Eine blöde Geschichte die sich vor 1 Jahr ergeben hat. Ich habe da etwas übertrieben viel Geld für mein Hobby ausgegeben,

Aufgrund so einer temporären Geschichte hat Dich Dein Mann in eine Sucht-Therapie gezwungen?
Darf ich fragen, worum es sich da handelte und um wieviel Geld?

14.03.2024 21:39 • #16


G
Um welche Summe geht es hier , die Deine Kaufsucht verursacht hat

Um welches Hobby handelt es sich ?

14.03.2024 21:43 • #17


A


Wie bekomme ich eine Wohnung?

x 3


Elfi11
Mein Hobby ist das Kreative, also alles was mit zeichnen, malen zu tun hat.
Den Betrag weiß ich nicht mehr genau, es waren schon einige 100er , aber wie gesagt ich hab da echt den Überblick verloren, dacht nur das brauche ich und dies hätte ich gerne usw.
Und manche Kunstmaterialien sind doch sehr teuer.
Aber mein Mann hat ja auch sein Hobby und gibt dafür Geld aus. So habe ich es gesehen damals.
Natürlich habe ich die Einsicht gewonnen das es wirklich übertrieben war.

14.03.2024 21:52 • x 1 #18


W
Natürlich würde man aus dieser Situation am liebsten fliehen. Das versteht hier bestimmt jeder. - Das ist jedoch ein Fluchtinstinkt, der dir langfristig schaden wird.
Versuche dich möglichst zu beruhigen. Wenn du weg willst, dann suche dir übergangsweise eine Bleibe bei der Familie oder bei Freunden. Nimm dir Menschen an deine Seite, die jetzt für dich und euren Sohn mitdenken, um übereilte Schritte und Zugeständnisse zu verhindern.
Dein Sohn ist 15 und muss gefragt werden wo er wohnen möchte. Und bei wem. Dein Mann kann sich auch nicht einfach dreimal umdrehen und dich verstoßen. Es gibt eine Trennungszeit, die Berechnung gegenseitiger Ansprüche und finanzielle Ausgleiche. Ich würde ihm mündlich und auch nachweisbar schriftlich mitteilen, dass du zur Beruhigung der Situation zeitweilig bei deiner Familie oder bei Freunden bist. Das aber nicht heißt, dass du ausziehst. Wenn du dich mit Hilfe von nahestehenden Personen gesammelt hast, wirst du feststellen, dass du Ansprüche hast, due dir eine Wohnungssuche sehr erleichtern werden Räum dich jetzt nucht aus dem Weg.

14.03.2024 22:00 • x 3 #19


Susanna
Zitat von Elfi11:

Mein Mann wirft mir Kaufsucht vor. Eine blöde Geschichte die sich vor 1 Jahr ergeben hat. Ich habe da etwas übertrieben viel Geld für mein Hobby ausgegeben, ich denke jetzt im Nach hinein war es bedingt durch Stress pflegebed. Mutter, Job, eigene Familie. Er hat mich damals darauf angesprochen und ich bin auch in eine Therapie gegangen die er mir vermittelt hat - wegen Kaufsucht ( er hat gesagt wenn ich keine Therapie mache lässt er sich scheiden). Gut, dann habe ich die Therapie gemacht und der Therapeut meinte das doch meine Ehe wohl ziemlich im argen wäre und er mir zu einer Paar Therapie raten würde.
Aber, das habe ich damals alles nicht wahr haben wollen und hab die Therapie abgebrochen. Ich dachte das alles in Ordnung wäre, habe mich auch bei meinen Mann entschuldigt für den damaligen Kaufrausch. Und so ging alles seinen geregelten Ablauf, bis vor 1 1/2 Wochen. Da habe ich über unser Konto etwas für 40Euro bezahlt und da ist er ausgetickt.

Sowas habe ich mir gedacht. Typisch für lange Beziehungen, dass man bösartige Strukturen nicht mehr erkennen kann.
Wegen ein paar hundert Euronen hat Dein Mann Dir mit SCHEIDUNG gedroht?!
Der Therapeut hatte natürlich recht. Das ist keine Kaufsucht , dass war lediglich Frustverhalten über die damaligen Lebensumstände - und über die Ehe, wobei Du das noch nicht realisiert hattest.

Wieso habr ihr eigentlich keine getrennten Konten, was ist denn das für ein kranker Sch... mit den - 40 Euro?!

14.03.2024 22:07 • x 6 #20


Libellenfrau
@Elfi11 Es ist durchaus nachvollziehbar, dass du dich jetzt im Krisenmodus befindest; aber genau da musst du raus. Und dem Anwalt zuhören, wenn er dich über deine Rechte informiert. Versuche bitte einen kühlen Kopf zu bewahren, um keine Fehlentscheidungen zu treffen, oder dich überrumpeln zu lassen. @wiederda hat die für dich wichtigen Punkte gut aufgelistet.

14.03.2024 22:14 • x 1 #21


W
@Susanna

So sehe ich das auch. Rote Flagcen sind auch dem anderen mit Repressalien zu drohen, wenn der sich nicht per Therapie 'repariert' - anstatt gemeinsam zu gucken wie man etwas löst.
Hier scheint mir ein Mann von innerer Unzufriedenheit gepackt, die er weitergibt, anstatt sich um sich selbst zu kümmern und zu ändern. Er scheint zu denken, dass wenn andere sich an seiner Stelle therapieren lassen, dann geht es ihm automatisch besser. Fernheilung funktioniert aber nicht.
Ich hiffe, die TE lässt sich nicht aus dem Weg schubsen.

14.03.2024 22:17 • x 3 #22


Brausestäbchen
Ich schließe mich an, versuche einen kühlen Kopf zu bewahren bis alles geklärt ist.
Habe das alles gerade durch und es ist kein Kindergeburtstag.

14.03.2024 22:17 • x 1 #23


Libellenfrau
@Susanna Ich denke, das ist nur ein Symptom. Er gönnt ihr nichts, und es ist ein gefundenes Fressen zur Schuldzuweisung.

14.03.2024 22:18 • x 4 #24


W
Ich empfehle bei somchen Situationen immer gerne den Film ' Das Haus der Lady Alquist' ... daher stammt der Begriff Gaslighting. Unterhaltsam und sehr erhellend!

14.03.2024 22:25 • #25


darkenrahl
Zitat von Elfi11:
Mein Hobby ist das Kreative, also alles was mit zeichnen, malen zu tun hat. Den Betrag weiß ich nicht mehr genau, es waren schon einige 100er , aber wie gesagt ich hab da echt den Überblick verloren, dacht nur das brauche ich und dies hätte ich gerne usw. Und manche Kunstmaterialien sind doch sehr teuer. ...

Das ist doch kein Scheidungsgrund, da muss mehr dahinter stecken
Und nein, das ist doch nicht typisch für langjährige Beziehungen.

14.03.2024 22:42 • x 1 #26


Susanna
Zitat von darkenrahl:
Das ist doch kein Scheidungsgrund, da muss mehr dahinter stecken Und nein, das ist doch nicht typisch für langjährige Beziehungen.

Ich schrieb, wenn man die bösartigen Strukturen nicht bemerkt, ist das typisch für eine lange Beziehung. Natürlich nicht zwingend, das ist ja wohl klar.

Zum Beispiel dieser Thread, wo der Mann ihr das Licht im Keller ausschaltet aus Gründen der Sparsamkeit usw. Hat mich daran erinnert: :
staendig-streit-wegen-geld-und-kindern-verzweifelt-t72943.html .

14.03.2024 22:48 • x 1 #27


Libellenfrau
@darkenrahl Ja, das ist an den Haaren herbei gezogen. Aber die TE will sich ja auch nicht mehr der Lieblosigkeit aussetzen.

14.03.2024 22:54 • x 1 #28


Charla
@Elfi11
Zitat von Elfi11:
Mein Mann hat damals eine große Anzahlung für das Haus geleistet (seine Ersparnisse). Ich selber hatte keine eigenen Ersparnisse.

Was deinen Mann mit in die Ehe brachte gehört auch weiterhin ihm und wird zu seinem Anfangsvermögen gerechnet.
Zitat von Elfi11:
Außer das er mir gestern mitgeteilt hat, das ich in den nächsten Wochen Post vom Gericht wegen der Scheidung bekommen werde nur - ich zitiere: damit Du und Dein Anwalt Bescheid wisst.

Sofern ihr in Deutschland wohnt zählt zunächst erstmal das Trennungsjahr, was du u. U. bis zu 3 Jahren hinauszögern kannst, erst danach kann eine Scheidung durchgesetzt werden, es sei denn es gibt einen unzumutbaren Härtefall, der eine frühere Scheidung möglich machen könnte.
Zitat von Elfi11:
vielleicht haben wir uns auseinander gelebt, zumal der S** auch auf der Strecke blieb. Er wollte schon, aber ich war einfach lustlos und ausgelaugt.
. . . Ich hätte NIE gedacht das es so enden würde, war immer der Meinung wir werden zusammen unser Rentenalter genießen..

Dein Therapeut hat wahrscheinlich Recht, auch mir kommt es so vor als hätte dein Mann schon lange damit abgeschlossen, nimmt deine angebliche Kaufsucht als Aufhängeschild.

Du selbst brichst die Therapie ab, nimmst deshalb deine Ehe nicht ernst und glaubst, dass alles ok ist, obwohl auch euer 6 flach liegt ?
Dein Mann hat nicht die Absicht mit dir gemeinsam sein Rentenalter zu geniessen - das zu glauben finde ich naiv, er will bestimmt nicht solange auf 6 verzichten müssen - was hast du dazu beigetragen damit sich etwas daran ändern kann ?

Hast du kein eigenes Konto/ Taschengeld um dir mal kleinere Wünsche zu erfüllen ?
Schon mal darüber nachgedacht ob da vieilleicht eine 3. im Bunde mitspielen könnte weil dein Mann es jetzt so eilig hat sich zu trennen ?

Mit deinem Mann und anwaltlich (Fachanwalt für Familienrecht) gibt es wohl noch einiges zu klären

Alles Gute !

14.03.2024 22:55 • x 3 #29


Solskinn2015
1. Tipp: Wohnen bleiben und im Augenblick aushalten. Solange bis ein paar Dinge zum Unterhalt und zum Haus geklärt sind. Nicht überstürzt susziehen. Ganz schlecht gerade.
Wenn Du jetzt dein Gehalt aufstocken dann geht das evtl. zu Lasten Deines Unterhaltsanspruchs. Viele würden jetzt noch strategisch eher reduzieren. Die Frage ist: Verdient er gut? Bitte erst die wichtigen Dinge angehen und dann ausziehen. Sorry da muss man dann durch.

14.03.2024 23:02 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag