@Elfi11
Zitat von Elfi11: Mein Mann hat damals eine große Anzahlung für das Haus geleistet (seine Ersparnisse). Ich selber hatte keine eigenen Ersparnisse.
Was deinen Mann mit in die Ehe brachte gehört auch weiterhin ihm und wird zu seinem Anfangsvermögen gerechnet.
Zitat von Elfi11: Außer das er mir gestern mitgeteilt hat, das ich in den nächsten Wochen Post vom Gericht wegen der Scheidung bekommen werde nur - ich zitiere: " damit Du und Dein Anwalt Bescheid wisst".
Sofern ihr in Deutschland wohnt zählt zunächst erstmal das Trennungsjahr, was du u. U. bis zu 3 Jahren hinauszögern kannst, erst danach kann eine Scheidung durchgesetzt werden, es sei denn es gibt einen unzumutbaren Härtefall, der eine frühere Scheidung möglich machen könnte.
Zitat von Elfi11: vielleicht haben wir uns auseinander gelebt, zumal der S** auch auf der Strecke blieb. Er wollte schon, aber ich war einfach lustlos und ausgelaugt.
. . . Ich hätte NIE gedacht das es so enden würde, war immer der Meinung wir werden zusammen unser Rentenalter genießen..
Dein Therapeut hat wahrscheinlich Recht, auch mir kommt es so vor als hätte dein Mann schon lange damit abgeschlossen, nimmt deine angebliche Kaufsucht als Aufhängeschild.
Du selbst brichst die Therapie ab, nimmst deshalb deine Ehe nicht ernst und glaubst, dass alles ok ist, obwohl auch euer 6 flach liegt ?
Dein Mann hat nicht die Absicht mit dir gemeinsam sein Rentenalter zu geniessen - das zu glauben finde ich naiv, er will bestimmt nicht solange auf 6 verzichten müssen - was hast du dazu beigetragen damit sich etwas daran ändern kann ?
Hast du kein eigenes Konto/ Taschengeld um dir mal kleinere Wünsche zu erfüllen ?
Schon mal darüber nachgedacht ob da vieilleicht eine 3. im Bunde mitspielen könnte weil dein Mann es jetzt so eilig hat sich zu trennen ?
Mit deinem Mann und anwaltlich (Fachanwalt für Familienrecht) gibt es wohl noch einiges zu klären
Alles Gute !