83

Wie bekomme ich eine Wohnung?

Solskinn2015
Sollte er es eilig haben, weil er freien Weg braucht, dann bleibe da wohnen. Dann spielt das im Augenblick strategisch für Dich. Er dürfte sich evtl. dann schneller Kompromissbereiter zeigen. Weil ihr sollt ja weg. Du wohnst da sich, weil er erstmal keine Handhabe hat Dich rauszubekommen.

Es gibt auch Frauen die provozieren häusliche Gewalt. Manche geben die auch nur vor. Dann ist er selbst ganz schnell vor der Tür. Das ist aber nicht der ehrliche Weg.

14.03.2024 23:09 • x 2 #31


Susanna
Zitat von Elfi11:
Und so ging alles seinen geregelten Ablauf, bis vor 1 1/2 Wochen. Da habe ich über unser Konto etwas für 40Euro bezahlt und da ist er ausgetickt. Er kam total fertig aus seinem Hobbykeller und meinte das jetzt wieder meine Kaufsucht anfängt und er das alles nicht packt.



Vielleicht hat er einen Stich?

15.03.2024 00:08 • x 3 #32


A


Wie bekomme ich eine Wohnung?

x 3


Elfi11
Zitat von Charla:
Du selbst brichst die Therapie ab, nimmst deshalb deine Ehe nicht ernst und glaubst, dass alles ok ist, obwohl auch euer 6 flach liegt ?
Dein Mann hat nicht die Absicht mit dir gemeinsam sein Rentenalter zu geniessen - das zu glauben finde ich naiv, er will bestimmt nicht solange auf 6 verzichten müssen - was hast du dazu beigetragen damit sich etwas daran ändern kann ?

Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht, schon vor der Trennung, da ich gemerkt habe das unser 6 flach lag. Leider ist es so das mein Mann auf bestimmte Praktiken steht um zufrieden zu sein. Mich hat das nach und nach abgetörnt und habs dann manchmal Ihm zuliebe mitgespielt. Gespräche brachten nichts, da er meinte das ich ja wisse das er diese Neigung hat und er nicht anders kann. Ergo, normaler 6 nicht möglich .
Zitat von Susanna:
Wieso habr ihr eigentlich keine getrennten Konten, was ist denn das für ein kranker Sch... mit den - 40 Euro?!

Habe mir damals ein Konto daraufhin eingerichtet. Als ich das erwähnte sagte er nur das ich dies nicht bräuchte, da ja jetzt wieder alles okay ist und ich Idiot habs natürlich geglaubt und das Geld lief weiterhin aufs Gemeinschaftskonto.

15.03.2024 14:40 • x 1 #33


Catalina
Zitat von Elfi11:
Leider ist es so das mein Mann auf bestimmte Praktiken steht um zufrieden zu sein. Mich hat das nach und nach abgetörnt und habs dann manchmal Ihm zuliebe mitgespielt. Gespräche brachten nichts, da er meinte das ich ja wisse das er diese Neigung hat und er nicht anders kann. Ergo, normaler 6 nicht möglich .

Aha, da hat er es sich ja sehr leicht gemacht, indem er sich auf den Standpunkt stellte Ich bin halt so, ich kann nicht anders. Von dir hat er aber erwartet, dass du diese Praktiken dennoch mitmachst, obwohl du sie nicht magst. Ganz schön egoistisch der Herr. Je mehr du erzählst, desto mehr denke ich, dass der Mann kein wirklicher Verlust für dich ist.

Auch beim Thema Geld, er gibt ganz selbstverständlich Geld für sein Hobby aus, wenn du das gleiche tust, flippt er aus und zwingt dich in eine überflüssige Therapie. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hoffe, du hast mittlerweile wieder ein eigenes Konto?

15.03.2024 15:06 • x 4 #34


Elfi11
Zitat von Wiederda:
ch empfehle bei somchen Situationen immer gerne den Film ' Das Haus der Lady Alquist' ... daher stammt der Begriff Gaslighting. Unterhaltsam und sehr erhellend!

Habe heute Nacht auch lange darüber nachgedacht. Manche Sachen bringen mich da zum grübeln:
- er hat immer meine Freunde schlecht oder lächerlich gemacht, obwohl er sie kaum kannte, weswegen die Kontakte zu Ihnen abrachen
- meine Mutter hat er nie akzeptiert, obwohl sie ihn nie etwas böses angetan hat ( Grund war: er kann sie schlecht verstehen - sie ist Kroatin und spricht sehr gut Deutsch)
- wenn ich unzufrieden in der Arbeit war, hieß es nur: Hast Du Dir ja ausgesucht
- der absolute Cut zu seinen Eltern, sie sind für Ihn gestorben ( die wissen nicht mal, das sie einen Enkel haben)
- wenn es Diskussionen gab, kann er rhetorisch es immer so wenden, das man das Gefühl hat das er recht hat - er kann sich sehr geschickt ausdrücken
- als ich mir damals was auf Raten abbezahlt habe, meinte er ich könne das doch alles auf einmal bezahlen, da wir ja Geld haben und jetzt reicht er die Scheidung ein wg. 40Euro ?
- Ja und ich bin jetzt sowieso schuld daran das wir alles verlieren
- Und dann bringt er immer Sätze wie: Früher ( vor X Jahren) hast Du/ warst Du. Aber ich denke das sich jeder Mensch weiter entwickelt und man doch nicht immer in der Vergangenheit leben sollte. Er war früher auch anders in manchen Dingen, was aber nie für mich Thema war.

15.03.2024 15:08 • x 1 #35


UlkigerVogel
Die Scheidung einreichen kann er gar nicht. Eins nach dem anderen. Erstmal muss das Trennungsjahr vergehen. Mann mann mann. Was dreht er so am Rad wegen 40 Euro und tickt so aus, dass er Dich und Euren Sohn sofort aus dem Haus haben will? Und selbst wenn Du für mehrere 100 Euro Kreativzeug gekauft hast wie Farben oder Pinsel, ist das ja wohl ein ganz harmloses Hobby. Konnte er sich da nicht an dem mitfreuen, was Du gemalt oder gebastelt hast? Auch aufgrund der anderen Dinge - etwa den Eltern den Enkel verschweigen - sieht man ja, dass der Mann viele Baustellen hat ...

15.03.2024 16:09 • x 2 #36


M
Zitat von Elfi11:
Ich möchte gerne ausziehen und für mich + Sohn eine passende Wohnung finden.

Gar nichts machst du. ER hat die Beziehung beendet und kann dich mit dem Kind gar nicht rauswerfen. ER soll sich eine Wohnung suchen.

15.03.2024 16:15 • x 4 #37


E
@Elfi11 fühl dich gedrückt. Behalte einen kühlen Kopf, sei stolz auf dich und klär mit einem Anwalt alle weiteren Schritte. Und bleib dort wohnen!

Sei bloß froh wenn du diesen Mann los bist. Das ist der absolute Alptraum den du da beschreibst.

15.03.2024 16:50 • x 3 #38


M
Zitat von Gefühl:
Deine Kaufsucht

So ein Quatsch da von Kaufsucht zu reden.

Ich habe 9 Fahrräder im Keller stehen. Rennrad, Gravel Bike, Mountainbike, Stadtrad und so weiter. Ist eben mein Hobby.

Andere sammeln eben Schuhe. So what?


Ich sag immer: Setz mal die Zahl der Fahrräder die ich habe ins Verhältnis zu der Zahl der Fahrräder, die ich NICHT habe.

Merkst du was?

Lass dir da nichts einreden. Hobby ist Hobby und das muss kein Sinn machen. Dafür ist es ja da.

15.03.2024 17:22 • x 2 #39


G
Zitat von Elfi11:
Hallo, ich habe nun seit 1 1/2 Wochen hier im Forum still mitgelesen, da ich nun leider von jetzt auf gleich von meinem Mann die Scheidung ...

Also ich finde auch seinem Hobby nachzugehen und Dich Forcierungen Hundert Euro etwas zu kaufen , rechtfertigt keine Scheidung.
Oder seid ihr stark Konsum verschuldet durch Kredite für TV , Schrankwand , Waschmaschine und Sofa , oder Einbauküche ?
Warum seine übertriebene Reaktion ?

Bei so ganz bösen Ärsch+++ rate ich immer mit seiner Zahnbürste das Klo zu putzen

15.03.2024 17:30 • x 2 #40


B
Heidewitzka, alle stimmen in den Canon des bösen, geizigen Ehemanns ein, der dir, liebe @Elfi11 nichts gönnt. Ist das so, siehst du das auch so?

Mich machen ein wenig deine diffuse Informationen stutzig. Ein paar 100 Euro und daran anschließend große Entschuldigung und Therapie. Wie viel waren es denn wirklich, in welcher wirtschaftlichen Situation eurer Familie? Du schreibst, du arbeitest kannst dir aber keine Wohnung leisten. Wie kommt das, bist du Vollzeit beruftstätig, in einem schlecht bezahlten Beruf oder Teilzeit, stundenweise?
Zitat von Elfi11:
- Ja und ich bin jetzt sowieso schuld daran das wir alles verlieren

Was meint dein Mann damit, ist eure Finanzierung gefährdet, habt ihr alles auf Kante genäht, so dass jede Veränderung gefährlich werden kann?
Zitat von Elfi11:
Der Anwalt hat mir natürlich auch gesagt was es für Möglichkeiten für das Haus gibt, allerdings war mir das alles Zuviel und ich glaube habe nur die Hälfte verstanden

Zitat von Elfi11:
Ihr habt Recht das ich das mit meinem Mann klären sollte, aber ich pack das im Moment nicht.

Hast du dir Notizen beim Anwalt gemacht, wann hast du den Anschlusstermin, dass deine Fragen geklärt werden können? Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was dich hindert, wenn du beim Anwalt Zusammenhänge nicht verstehst, einfach nachzufragen. Der Anwalt wird von dir bezahlt, dass er dir verständliche rechtliche Beratung sicher stellt. Das ist seien Aufgabe. Da ist es schon ein bisserl fahrlässig, den Termin zu beenden, ohne alles gut verstanden zu haben.

Wenn du Gespräche allein mit deinem Mann nicht packst, hilft euch ein Mediator oder Trennungsberater. Der ist bei euch wahrscheinlich in jedem Fall hilfreich.
Zitat von Elfi11:
- Und dann bringt er immer Sätze wie: Früher ( vor X Jahren) hast Du/ warst Du.

Ja nun, das passiert schon mal in langen Beziehungen. Wir werden alle nicht jünger.
Zitat von Elfi11:
Aber, das habe ich damals alles nicht wahr haben wollen und hab die Therapie abgebrochen.

Zitat von Elfi11:
Dann hat er einen Termin bei einer Suchtberatung gemacht, obwohl ich eher Paar Therapie meinte.
Nach diesem Termin der eigentlich völlig daneben ging und in die verkehrte Richtung meinte er zu mir: So, das wars, dann ist das jetzt die Trennung.

Puh, welche Therapien hast du gemacht, welche abgebrochen, aus welchen Gründen? Warum ist der Termin eigentlich völlig daneben gegangen, was hat deinen Mann so aufgebracht, was ist da passiert?
Zitat von Elfi11:
Manchmal denke ich, vielleicht haben wir uns auseinander gelebt, zumal der S** auch auf der Strecke blieb. Er wollte schon, aber ich war einfach lustlos und ausgelaugt.

Wie alt seid ihr? Einfach lustlos klingt furchtbar passiv, resigniert, seit wann hast du eure Liebesbeziehung aufgegeben?
Zitat von Elfi11:
Er kam total fertig aus seinem Hobbykeller und meinte das jetzt wieder meine Kaufsucht anfängt und er das alles nicht packt.

Was packt er nicht, hat er Angst um die Versorgung eurer Familie? Mir fällt auf, dass in deinen Erzählungen immer dein Mann Themen benennt, Therapie-Termine vereinbart, die du dann abbrichst und es irgendwie normal findest, dass euer Liebesleben auf der Strecke geblieben ist. Vielleicht ist er ziemlich müde und erschöpft. Ich habe das Gefühl, dass wir hier nur einen Bruchteil der wahren Probleme von dir lesen. Hast du aus deinem frühen Leben Suchterfahrungen, kämpfst du mit irgendwelchen Dämonen aus der Vergangenheit?
Zitat von Elfi11:
da ich nun leider von jetzt auf gleich von meinem Mann die Scheidung verkündigt bekommen habe - vor genau 1 1/2 Wochen.

Vorher war aber die Trennung bereits angekündigt oder hast du innerhalb der 10 Tage deinen Anwaltstermin bekommen, ihr euren 13-jährigen Sohn über das Wechselmodell aufgeklärt und deinem Mann die Adresse deines Anwalts kommuniziert? Ich vermute, ihr verharrt schon ziemlich lange in eurer Nicht-mehr-Beziehung und dein Mann ist nun derjenige, der die Konsequenzen ziehen will.

15.03.2024 18:03 • x 2 #41


B
Zitat von UlkigerVogel:
Was dreht er so am Rad wegen 40 Euro und tickt so aus, dass er Dich und Euren Sohn sofort aus dem Haus haben will?

Zitat von Martin123:
ER hat die Beziehung beendet und kann dich mit dem Kind gar nicht rauswerfen.

Wo steht, dass er das will oder versucht? Ich habe gelesen, dass sie raus will, sich nicht mit ihm auseinandersetzen kann und der Junge im Wechselmodell beide Eltern gleichberechtigt an seiner Seite haben will. Dass der Ehemann irgendjemanden rausschmeißen will, muss ich wohl überlesen haben oder ist das freie Interpretation eurerseits, weil´s so hübsch ins Bild passt?

15.03.2024 18:15 • #42


Charla
@Elfi11
Zitat von Elfi11:
Leider ist es so das mein Mann auf bestimmte Praktiken steht um zufrieden zu sein. Mich hat das nach und nach abgetörnt und habs dann manchmal Ihm zuliebe mitgespielt. Gespräche brachten nichts, da er meinte das ich ja wisse das er diese Neigung hat und er nicht anders kann. Ergo, normaler 6 nicht möglich

Und das hast du 20 Jahre mitgemacht, dich für ihn verbogen ? Unter diesen Gegebenheiten war es absehbar, dass es über kurz oder lang unüberwindbare Konflikte gibt.
Zitat von Elfi11:
Habe mir damals ein Konto daraufhin eingerichtet.

Ich hoffe, dass du dir umgehend wieder ein Konto für dich einrichtest. Er will sich trennen, kann er haben, kannst ihm entgegnen, er wird dann auch von deinem Anwalt Nachricht bekommen was er für dich und Kind an Unterhalt/Aufstockungsunterhalt zu zahlen hat - ihr ab sofort getrennt lebt - das von deinem Anwalt schriftlich festhalten lassen, damit du einen Nachweis hast und er ab sofort nicht mehr hauswirtschaftlich von dir versorgt wird.
Richte dir im Haus ein kuschliges Zimmer ein, damit du dich ungestört zurükziehen kannst.

Zitat von Elfi11:
- wenn es Diskussionen gab, kann er rhetorisch es immer so wenden, das man das Gefühl hat das er recht hat - er kann sich sehr geschickt ausdrücken
- er hat immer meine Freunde schlecht oder lächerlich gemacht, obwohl er sie kaum kannte, weswegen die Kontakte zu Ihnen abrachen
- - meine Mutter hat er nie akzeptiert, obwohl sie ihn nie etwas böses angetan hat . . . .

alles andere, was du dazu auch über ihn geschrieben hast zeigt was für ein Typ er ist und das du froh darüber sein kannst wenn du dich trennst und wieder Ruhe und Frieden einkehren kann.

Sei für alles gewappnet, da scheint etwas faul zu sein, vielleicht hat er schon eine Andere am Start und will dich so schnell wie möglich loswerden. Sichere alle wichtige Papiere, seine Verdienstbescheinigungen, nehme das Stammbuch an dich und gehe besonnen und fair vor, schaue, dass du einen guten Anwalt für Familienrecht bekommst.

Alles Gute !

15.03.2024 18:18 • x 4 #43


Elfi11
Zitat von Gefühl:
Oder seid ihr stark Konsum verschuldet durch Kredite für TV , Schrankwand , Waschmaschine und Sofa , oder Einbauküche ?

Nein, eigentlich bis auf das Haus keine Schulden oder anderweitige Kredite.
Eigentlich finanziell gut aufgestellt, auf dem Konto kein Minus.

Zitat von Brightness2:
Du schreibst, du arbeitest kannst dir aber keine Wohnung leisten. Wie kommt das, bist du Vollzeit beruftstätig, in einem schlecht bezahlten Beruf oder Teilzeit, stundenweise?

Ich arbeite Teilzeit, da ich wg. meiner Pflegetätigkeit Stunden reduzieren musste. Leider ist es ein Beruf in den man nicht soviel verdient (Sozialberuf), d.h. ein kleines 1 Zi. Appartment könnte ich von meinem Gehalt schon finanzieren, aber mit Sohn in einer 1 Zi. Wohnung?
Zitat:


Ehrlich, ich weiß nicht was er nicht packt. Finanziell nagen wir nicht am Hungertuch, also sprich Versorgung der Familie ist und war immer finanziell gesichert.
Wegen Therapie habe ich nur die Vermutung:
Ich habe als mein Sohn so ca. 2/3 Jahre war eine Verhaltenstherapie gemacht weil ich in dieser Zeit massive Probleme hatte mit mir selbst - Überfordert, gereizt, dauermüde, teilweise depressiv.
Nach der Therapie ging es mir besser und ich habe wieder selbst zu mir gefunden und alles war Normal.

15.03.2024 18:43 • x 2 #44


B
Zitat von Elfi11:
Ich arbeite Teilzeit, da ich wg. meiner Pflegetätigkeit Stunden reduzieren musste. Leider ist es ein Beruf in den man nicht soviel verdient (Sozialberuf), d.h. ein kleines 1 Zi. Appartment könnte ich von meinem Gehalt schon finanzieren, aber mit Sohn in einer 1 Zi. Wohnung?

Die Stunden wirst du ja sicher wieder aufstocken, jetzt da deine Mama leider in Pflege musste. Dazu kommt zumindest im Trennungsjahr noch der Trennungsunterhalt und nach der Scheidung wahrscheinlich auch noch dein Teil am Zugewinn. Übrigens, auch wenn euer Sohn im Wechselmodell lebt, fällt der Unterhalt nicht weg, sondern wird nach einer etwas komplexen Formel anhand eurer beiden Einkommen prozentual errechnet. Hier sollte dein Anwalt auskunftsfähig sein. Ansonsten ist er vielleicht nicht der Richtige. Das sieht also gar nicht so übel aus.

Seit wann seid ihr nicht mehr in der Lage, miteinander zu kommunizieren? Seit wann sprecht ihr konkret über die Trennung, ist euer Junge fair informiert? Ihr beide wisst, dass ihr euch nicht ewig anschweigen könnt, allein im Sinne des Pubertiers ist es eure Pflicht, mit Anstand Lösungen zu finden. Je früher ihr anfangt, desto schneller seid ihr damit durch.

15.03.2024 19:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag