1

Wie beschreibt ihr wahre Liebe?

R
Hallo an alle!

Mir geht es so wie vielen anderen hier drinnen wohl auch. Angefangen von Schlaflosigkeit,Verzweiflung,kein Apetitt, etc bis hin zum totalem Unverständniss warum alles so ist wie es ist.

Kurz zu mir und meiner Situation, wir haben uns eigentlich schon vor ein paar Wochen offiziell und einvernähmlich getrennt. Allerdings immer mit dem Hintertürchen das es jetzt für den Moment nicht geht, aber man ja nie weiß was die Zukunft für UNS bereit hält. Somit kam es zu der Situation das wir auf Distanz gingen und sehr wenig Kontakt hatten. Haben wir uns aber getroffen, war es gleich so als ob die Beziehung nie beendet war und ist. Mit intensiven Küssen, viel nähe und intensiven Gespächen. Der ganze hacken an der Geschichte weswegen es zu diesem Zusatnd kam ist aber leider ein anderer Mann. Sie fühlt sich von Ihm angezogen weil er ihre enorme Emotionalität teilt und sie sogar noch übertrifft. Das sieht dann in etwa so aus das man sich darüber austauscht wie gelb die Sonne scheint, wie bunt die Blummen blühen und so weiter. Genau so hat sie es mir mal beschrieben. Das problem dabei ist, das sie aufgrund dessen auch Gefühle für Ihn entwickelt hat und Sie unsere Beziehung dadurch stellenweise leider nicht leben kann und konnte. Sie zweifelte und zog sich immer weiter zurück. Wir waren letzten Sommer wegen dieser Geschichte schon mal 6 Wochen getrennt und Sie war im Grunde 2 Tage(in Beziehung) bei Ihm laut eigener Aussage. Dann wurde ihr plötzlich klar das Sie einen Fehler macht und Sie wollte zurück. Ich Liebte und liebe Sie noch heute über alles, darum wollte ich uns diese Chance geben und habe Ihr verziehen. Letztlich hatte der Kontakt hinter meinem Rücken trotz allen Treubekundungen nie abgerisssen, eben bis zu diesen August. Und so fing der ganz Mist wieder aufs neue an. Aber letztlich haut es mich erst seit einer Woche komplett aus der Bahn, weil ich den Kontakt meinerseits komplett abgebrochen habe. Ich habe ihr immer gesagt, wenn Du zu Ihm gegen willst dann steh dafür ein brech mir das Herz und geh Deinen Weg mit allen konsequenzen. Aber dann bin ich weg. Sie konnte es nie machen, selbst letztes Jahr nicht. Sie sagte immer das Sie immer Ihre früheren Beziehungen beendet hat und es dann auch durchziehen konnte, nur bei mir kann Sie es nicht da Sie immer die Hoffnung in sich trägt das Sie ein für allle mal aufwacht und weis was Sie an mir hat. Letzten endes musste ich es tun weil sich der seelische (Herz)Schmerz körperlich übertrug und ich schlicht Angst um mich selbst hatte. Sie lies mich die letzten Wochen mit dem Bewusstsein leben das Sie Zeit mit Ihm verbringt um klar zu werden was das mit Ihm ist. Wohlgemerkt nicht in einer Beziehung. Und das immer für uns.! Eben bis ich es nicht weiter ertagen konnte.
Was mich aber nie loslässt, ist die Frage warum Sie mich nicht vollen Herzens lieben kann/konnte. Ich weis Ihr denkt jetzt sicher das das normal ist, das mag wohl sein aber ich kann das alles nicht begreiffen. Wenn ich es irgendwie begreifen könnte, wäre das für mich sicherlich einfacher zu verdauen und zu verarbeiten. Weil dann kann ich das verstehen! Ich weis auch Liebe ist nie logisch. Aber es muss doch für alles einen Grund geben. Genau diesen Grund konnte Sie mir in all Ihre Aussagen mir gegenüber und eben über die Zeit und die unendlich vielen Gespäche die wir Betreff all dem geführt haben, nie nennen. Ganz im Gegenteil, bis auf eben diese exesiv ausgelebten emotionen, die ich eben nicht so intensiv mit Ihr teilen konnte, gibt es nicht einen Grund der gegen uns gesprochen hat. Kann es wirklich sein das diese geteilten emotionen in der oben genannten Form ausreicht für wahre Liebe? Das will und kann ich nicht glauben. Daher intressiert es mich brennend welche Gefühle, welche Werte und Vorstellungen etc dazu beitragen warum Ihr meint wahrhaft zu Lieben.

Über eure Antworten und Hilfe würde ich mich freuen

Danke
Ich würde vorerst noch nicht zuviel davon erzählen, da ich niemanden in einer Richtung

02.10.2013 16:47 • #1


M
Willkommen rs80,

also versteh ich das richtig: Sie ist bei ihm, aber nicht partnerschaftlich- jedoch für Euch- also Dich und sie? Im Grunde genommen hat sie sich Freiraum für ihn geschaffen und Dich in der Warteschleife gelassen. Könnte ja sein, dass sie die Farben der Blumen nicht mehr gleich prächtig sehen und dann kommt sie zu Dir weil DU ja doch DER Partner für sie bist?

Nun gut- mal eine andere Art der Beschreibung des (Fremdgehens?)- kannte ich SO auch noch nicht!

Lieber rs80- es gibt sicherlich immer mal wieder den einen oder auch die eine mit der man sich über Gott und die Welt, gleiche Interessen etc. hervorragend austauschen kann! Und vielleicht hat sie ja tatsächlich eine besondere Art der Umweltaufnahme die DU nicht mit ihr teilst aber er mit ihr! Nur ist das für mich kein Grund zu lügen. Wenn sie tatsächlich meint mit ihm DEN Seelenverwandten gefunden zu haben, einer der sie versteht, die Welt mit gleichen Augen bunt und wunderschön sieht- sich dadurch unsicher mit Eurer Beziehung ist- dann muss sie den Schlussstrich ziehen, mit allen Konsequenzen- aber Dich auf Halteposition setzen geht nicht!

Wie war denn Eure Kommunikation so? Euer Miteinander?

Deine Frage der wahren Liebe...........für mich: Respekt, Partnerschaft auf Augenhöhe, Vertrauen, für einander da sein, zusammen Lachen und Weinen können, meinen Partner zu nehmen wie er ist- mit seinen Stärken aber auch seinen kleinen Schwächen! Aufeinander verlassen können, REDEN, ich möchte ihn vermissen wenn er nicht da ist, mich auf ihn freuen wenn ich ihn seh! verzeihen können- es gibt so vieles- mein Partner lässt mich strahlen- ob er da ist oder nicht!

LG

02.10.2013 17:29 • #2


A


Wie beschreibt ihr wahre Liebe?

x 3


A
Hallo rs80,

schade, dass sie sich in der Situation nicht festlegen kann oder will. Für dich und damit auch für euch beide, wäre es doch das beste, dass sie nun auch klar einen Schlussstrich zieht. So lange sie das nicht tut, und du sie nicht loslassen kannst oder willst, werdet ihr doch beide nicht zur Ruhe kommen.

Ich kann mir durchaus denken, dass es Menschen gibt, die nicht mit einem Partner alleine glücklich werden. Es gibt ja auch Beziehungen, in denen sich die Partner mit anderen teilen. Vielleicht wird sie nicht glücklich mit dir alleine, aber er kann ihr das nicht geben, was du hast? Schwierige Lage, aber ich denke, ihr müsst das nun einmal klarstellen. Vor allem wird sie da langfristig nicht von profitieren, wenn es dir immer schlecht geht!

Bei mir war und ist die Trennung auch nicht leicht. Ich liebe sie mit ganzen Herzen, sie mich auch, aber nicht genug. Ein innerer Drang treibt sie zur Trennung, um mit sich selber ins Reine zu kommen. Die letzten Tage waren auch bei mir geprägt von Hoffnung und Enttäuschung. Aber wir haben die letzten beiden Nächte telefoniert und wir beide wissen jetzt, dass es nicht anders geht. Sie vermisst mich auch, aber das andere Gefühl ist stärker; das hat ihr die letzten zwei Jahre zu schaffen gemacht und sie hält es jetzt nicht mehr aus. Und ich liebe sie so, dass ich sie gehen lassen möchte, damit sie ihren Frieden findet. Gestern aähnlich wie bei dir mit dem Gedanken, dass wir uns mit etwas Abstand wieder annähern können. Aber nach dem letzten Gespräch habe ich erkannt, dass diese Hoffnung vergeblich ist und mich nur auffressen wird. Mein Kopf ist das bereits klar, das Herz muss es noch akzeptieren. - Das schöne daran ist, dass ich mit diesem Gedanken nun endlich befreit heulen kann. Sie wird nicht wiederkommen, das ist mir jetzt klar. Ich hoffe, dass für uns irgendwann eine Freundschaft möglich ist, aber die Beziehung ist beendet!

Klärt das nochmal, wenn du es für dich selber nicht erkennen kannst. Erkläre ihr die Situation und bitte sie darum, dass sie von sich aus Schluss macht. Ich denke, es wird euch beiden besser damit gehen.

Liebe Grüße,
Alex

03.10.2013 09:09 • #3


R
HI Muzel,

danke für Deine Antwort. Ich weiss das das im Grunde nichts anderes ist wie fremdgehen war bzw aber zumindest im moment irgendwie ja auch nicht, da wir ja offiziell seit anfang august getrennt sind. Das bringt mir natürlich auch nichts, es tut trotzdem weh mit dem Wissen damit zu leben. Wenn gleich ich weiss das da kein s.ueller kontakt zustande kommt. Weil um das gehts ihnen nicht. Aber egal, das bringt mir auch nichts, es reicht um unsere Beziehung anzuzweifeln. Das ist es ja was mich verrückt macht. Deine Beschreibung von wahrer Liebe trifft eins zu eins zu aussagen von Ihr mir gegenüber. Zudem fielen so Sätze wie, ich habe noch nie einem Mann so vertraut wie dir und ich weiß das werde ich nie wieder finden oder Ich konnte noch nie in einer Beziehung so sein wie ich bin ausser bei dir oder wir sind uns so ähnlich, uns verbindet was, es fühlt sich so an als würden wir aus dem gleichen holz geschnitten sein. Was sie auch sagte ist Sie würde mich am liebsten in einen goldenen Turm einsperren, bis sie auch soweit ist wie ich und sie rießige Angst davor das sie zu spät aufwacht und ich dann bei einer anderen Frau bin. Das macht es alles so schwierig zu begreifen. Du fragstest nach unserer Kommunikation. Wir können reden die ganze nacht durch. Wir haben ganz offen immer und immer wieder über das alles geredet. Über unsere Gefühle für einander über gott und die welt. Wir hatten beide das erste mal das gefühl, in einer Beziehung, das man sich immer auf Augenhöhe von Verständniss bewegt. Es gab kaum streit, wenig Diskusionen und jeder hatte seinen Freiraum. Um alles ihrerseits auf den Punkt zu bringen, Diese abschließende Aussage von Ihr Mein Kopf ist bei Dir, Mein Bauchgefühl sagt jeden morgen wenn ich wach werde geh zu Ihm, das ist richtig das ist gut, aber in meinem Herz fehlt im moment ein Stück Liebe und weiß es nicht warum Gleichzeitig lässt Sie mich wissen, das eine Beziehung mit Ihm zum scheitern verurteilt wäre, den jedes mal wenn Sie dann mal in Kontakt standen hat es regelmäßig richtig heftig geknallt. Die gehen sich auf übelste art und weise an den Kragen. Die fliegen Emotional um anschließend jedes mal gnadenlos abzustürtzen. Kannst Du verstehen warum ich das einfach nicht begreifen kann?

LG

03.10.2013 16:53 • #4


M
Hallo rs80,

was ich rauslese ist, dass sie mit Dir nicht zu 100% glücklich ist- ein Stück fehlt und das sucht sie! Sie will es finden und fordert die Zeit von Dir! Das Du Dich damit kaputt machst ist klar- die Auswirkungen hat Dein Körper ja bereits signalisiert. Und genau deshalb hast Du den richtigen Weg gewählt!

Du musst anfangen loszulassen denn DU bist nicht dafür verantwortlich, dass sie das Stück zu Eurem endgültigen Glück findet! Du kannst Dir den Kopf zermattern was DU noch tun kannst, Du findest die Lösung nicht denn die Lösung liegt bei ihr. Und mein Kopf sagt mir dass sie nie finden wird was sie sucht wenn Du in Dauerbereitschaft bist und auf sie wartest. Du wärst ja somit immer für sie greifbar, sie ist so ruhelos um IHR Ergebnis zu finden, Du bist hier leider nur Mittel zum Zweck. Und dafür solltest Du Dir zu schade sein. Du bist für Dein Wohl, Dein Glück, Dein Leben selbst verantwortlich. Lass es nicht von ihr bestimmen und terminieren.

Natürlich hast Du 1000 Fragen im Hinterkopf, natürlich (ver)suchst Du Eure Verbindung und die positiven Erlebnisse zu sehen. Ihre Worte mögen nicht falsch sein- falsch ist jedoch dass Du Dich an ihnen festklammerst, vielleicht auch damit auf einen Neubeginn hoffst.

Was die Beiden (sie und ihren Seelenverwanden?) betrifft kann ich Dir nur gefühlt sagen: sie haben sicher eine gemeinsame Wellenlänge im Aufnehmen ihrer Umwelt- und ich kann mir auch vorstellen dass dies verbindet. Aber nur weil sie die Sonne genauso schön gelb findet wie er, oder sich genauso an prächtigen Farben erfreuen kann, oder auch ähnliche Empfindungen des Seins existieren- muss das noch lange nicht heißen (und das bestätigst Du ja auch) dass der Rest der Zeit genauso harmonisch abläuft! Ich glaube aber das sie genau das hofft, nur hat das Leben (gerade im Alltag) noch ganz andere Anforderungen die man erfüllen muss- und hier beweist sich wer mit wem bei was harmoniert. Und daran scheints bei den Beiden zu scheitern.

Nimm Du bitte Dein Glück selbst in die Hand, das ist der sicherste Weg für Dich der Dich zum Ziel führen wird! Gib Dir Zeit dafür- aber gib ihr nicht mehr die Möglichkeit Deine Schritte zu lenken!

Sorry- hatte Deine Frage ganz überlesen: Nun ja, es gibt Menschen die können nicht mit- aber auch nicht ohne einander, sie schlagen sich die Köpfe ein um sich dann wieder in die Arme zu fallen! Verstehen kann ich das auch nicht-gibt es aber leider nicht zu selten. So eine Art innerer Zwang mit dem Menschen eins zu sein der einem 5 % gut tut und 95 % leiden lässt! Sich von so einem Menschen ernsthaft zu distanzieren fordert jedoch Willen und Kraft, die hat sie (noch) nicht. Ähnlich wie eine Sucht vielleicht zu beschreiben, Du weißt das Dir Dein Suchtmittel nur kurzfristig gut tut und überwiegend schadet und trotzdem zieht es Dich unweigerlich zu ihm hin!

LG

03.10.2013 18:30 • x 1 #5


R
HI Alex,

ich danke auch dir für Deine Antwort.
Es tut mir wirklich sehr Leid für euch Beide. Denn wie bei mir, kann ich allein wenn ich das wenig von euch höre, absolut nicht verstehen warum es so einen weg gehen muss. Ihr Liebt euch gegenseitig über alles, ihr vermisst euch also warum entstehen da Zweifel an der Sinnhaftigkeit eurer Beziehung. Ich kenn euren Hintergrund jetzt natürlich nicht, weiß nicht was gesprochen wurde und werde eure/deine Entscheidung nicht anzweifeln. Letztendlich geht es ja darum, glücklich zu werden, zu sein und das natürlich liebend gern mit den Partner den man über alles liebt. Ich denke vorallem in der heutigen Zeit, lässt man sich einfach zu schnell von irgendwas ablenken und irritieren. Man stellt viel zu schnell alles infrage und vergisst dabei vielleicht ein wenig auszuhaaren und darum zu kämpfen. Ich denke das man dann auch mal den Lohn der mühe erkennen kann und sich dadurch evtl erst recht eine tiefe Verbundenheit entwickelt. Denn ich denke ein Verliebtheitsgefühl führt einen zusammen, eine tief empfundene Verbundenheit ist Liebe. Daraus resultierend erfolgt der Respekt vor dem anderen Meschen, gefolgt von allen Werten die danach eigentlich von ganz alleine da sein sollten. Ich weiß das sich das auf meine Situation bezogen wie Ironie anhören muss, da mir ja gerade das Gegenteil passiert. On Top natürlich, das noch ein anderer Mann im Spiel ist. Aber das ist meine Auffassung von Liebe. Und auch wenn ich den Kontakt meinerseits erstmal komplett abgebrochen habe, da ich das nicht weiter ertragen konnte, werde ich den Gedanke daran das es für uns keinen Weg mehr geben kann, nicht aufgeben können. Zumindest noch nicht! Den wir haben schon oft darüber gesprochen, das wir diese Verbundenheit gegenseitig empfinden. Leider ist Sie ein Mensch der sich zu sehr von einem momentanen Gefühl leiten lässt. Aber eben genau darin besteht irgendwo meine Hoffnung das sie aufwacht, den ein momentanes Gefühl bleibt nicht, es beschreibt eben nur den Moment. Und ich denke um weiter zu kommen kannst Du nicht nur für den Moment leben, Du brauchst auch ein Fundment worauf Du diese emotionalen Höhepunkte leben kannst.
In einem Punkt bin ich bei Dir, auch mein Kopf sagt lass es, verarbeite es und geh weiter. Und ich habe mich selbst entschieden diesen Weg zu beschreiten und das zu durchleiden. Da es im Moment keinen anderen Weg gibt. Das gibt mir ein wenig was, somit habe ich das gefühl ein wenig Ehrgefühl gewahrt zu haben. Habe eh schon zuviel an Sie verloren Ich habe es von Ihr eingefordert das Sie es beenden soll, das Sie mir die Hoffnung nimmt, aber Sie kann es absolut nicht, weil Sie selber hofft. Es tut fürchterlich weh, kann kaum schlafen und essen. Mich auf die arbeit zu konzentrieren fällt mir unglaublich schwer, ich will diesen Schmerz nicht mehr ertragen müssen ebenso das ganze unverständniss über unsere Situation. Aber ich muss. Und ich hoffe das alle Freunde und Bekannte recht haben, das der schmerz zwar langsam aber von Tag zu Tag nachlassen werde. Denn letztlich will ich irgendwann wieder glücklich sein und wer weiss vielleicht ja auch wieder mit Ihr. Wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch in mir!

03.10.2013 18:32 • #6


D
Deine Frage der wahren Liebe...........für mich: Respekt, Partnerschaft auf Augenhöhe, Vertrauen, für einander da sein, zusammen Lachen und Weinen können, meinen Partner zu nehmen wie er ist- mit seinen Stärken aber auch seinen kleinen Schwächen! Aufeinander verlassen können, REDEN, ich möchte ihn vermissen wenn er nicht da ist, mich auf ihn freuen wenn ich ihn seh! verzeihen können- es gibt so vieles- mein Partner lässt mich strahlen- ob er da ist oder nicht!

Hammer! Hätte man nicht schöner sagen können. Mir laufen die Tränen

03.10.2013 18:45 • #7


R
Danke Muzel,

ich will es so sehen wie Du es beschrieben hast, aber es ist eben unglaublich schwer. Ich will wieder glücklich sein und versuche mein bestes. Was ich aber absolut noch nicht kann ist endgültig in mir loszulassen. Dafür liebe ich Sie einfach noch zu sehr, egal wieviel schmerzen Sie mir bis hierhin bereitet hat.
Es ist so und das hat Sie mir auch schon gesagt, das Sie wie Du es vermutet hast sich, nicht vorstellen kann das sie den alltag mit Ihm meistern kann. Das hift mir natürlich nicht weiter sondern wirft nur weitere Fragen auf warum das dann trotzdem intressant sein kann. Denn ich denke das man sich trotz aller Gefühle auch bewusst für einen Menschen entscheidet. Nochwas an der Stelle, Sie hat für sich erkannt das Sie in gewisser Weise nicht Beziehungsfähig ist. Mitunter auch deshalb, hat sie jetzt eine Psyhotherapie begonnen. Ich weis ich weis, ich setzte schon wieder Hoffnung rein, aber geht einfach noch nicht anders. Sorry aber ich probiere es weiterhin, alles so zu akzeptieren wie es ist.

Danke und lg

03.10.2013 18:52 • #8


M
@rs80, nicht beziehungsfähig- ja denkt man sicher schnell wenn man auf der Suche nach dem endgültigen Glück ist und ständig sucht, probiert aber nicht findet. Ich habe auch so gedacht, gelernt habe ich dass ich mit mir im Reinen sein muss. Meine Vorstellungen und Wünsche sollte ich kennen, ich muss mir viel wert sein, mich lieben- dann das passende Gegenstück zu finden- mit dem man glücklich harmoniert- ist sicher nicht einfach, aber machbar!

Du musst Deinen Weg finden, selbst wenn der jetzt Hoffen und Warten bedeutet, vergiss bitte nur NIE auf Dich zu achten, Dich weiter zu entwickeln, auch mal andere Wege- ohne sie- zu gehen! Denn nur SO wirst Du sehen was die Welt da draußen noch zu bieten hat!

@danni

03.10.2013 19:13 • #9


R
Ich versuche meinen eigenen weg zu gehen. Auch wenn der im Moment schwer ist zu beschreiten. Wir kennen uns seit unserer Kindheit, haben als Babys schon zusammen gebadet. Das Interesse aneinander war immer da. Schon als wir noch kinder waren. Wir waren immer irgendwie eifersüchtig auf den jeweils anderen Partnern den wir im laufe unserer beider leben hatten und als wir dann mal beide singles waren habe ich sie auf diese immer zwischen uns stehende Anziehung angesprochen. Fragte ob es nur mir so ging und sie antwortete das sie das eben seit kindertagen auch so empfindet. So kamen wir zusammen und wir dachten immer das wir angekommen seien. Die Verbindung war immer da und sie ist es trotzallem immer noch da. Darüber haben wir gesprochen. Jetzt zu akzeptieren das das nicht reichen kann macht mich in Kombination mit all ihren aussagen schier verrückt. Aber wie gesagt, versuche meinen weg zu finden

03.10.2013 19:49 • #10


M
Dann kennt Ihr Euch quasi ja das ganze Leben, habt Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter zusammen erlebt, Euch nie aus den Augen verloren! Vielleicht ist es doch auch mit der Trennung nun den Vertrauten, das Gewohnte zu verlieren, die Sandkastenfreundin- denn umschalten auf Freundschaft wird schwer werden! Horch mal in Dich rein WAS Du tatsächlich verlierst! Einen Menschen der Dir ein Leben lang vertraut ist und immer irgendwie da war (auch ohne Beziehung zwischen Euch) oder die Frau die Du liebst!

03.10.2013 20:02 • #11


R
Guten Morgen.

Es ist nicht so,das wir uns regelmäßig gesehen haben, da wir augrund der Familien einfach zu weit auseinander gelebt haben. Wir sahen uns vielleicht 1-2 mal im jahr, bei Geburtstage oder famlienfesten. Von daher ist war es nie direkt so das wir die lebensabschnitte direkt geteilt haben. Grundsätzlich verliere ich auf jedenfall einen vertauten, da unser Verständnis füreinander immer da war und bis heute da ist. Das ist ja das verrückte. Und es wird in zukunft auch so bleiben da wir uns zumindest bei solchen treffen immer wieder begegnen werden. Und in einem bin ich mir 100% sicher, es schmerzt weil ich sie über alles Liebe. Ich wollte sie schon nach drei Monaten heiraten, aber mein Verstand sagte mir es ist noch zu früh um zu fragen. Das habe ich meinen schon ganz früh gesagt. Wollte eine Familie mit gründen, wollte das sie die Mutter meiner kinder wird und das bis heute. Der ganze schlammassel hatte angefangen als sie dachte ich will sie nicht, ich liebe sie nicht. Doch das war nie so. Das habe ich ihr auch gesagt. Hätte ich sie zu der Zeit gefragt hätte sie ja gesagt, hat sie mir offenbart. Ich verstehe einfach nicht warum sie trotz allem was sie in mir sieht, mich nicht mehr vollen Herzens lieben kann. Wenn doch die Basis und im Grunde alles was sie je wollte bei mir sieht. Ausgenommen eben diese extrem ausgelebte emotionalität. Auch wenn ich weiss wie wichtig ihr das ist, aber wie kann ich mich aufgrund dessen so von meinem weg abbringen lassen.

Lg und danke für deine Worte

04.10.2013 05:30 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag