25

Wie eine Ehe endet

S
Es ist irgendwann Anfang 2012, wie jeden Morgen stehe ich auf und mache mich fertig um in die Arbeit zu fahren, doch irgendwas ist an diesem Tag anders, ich wusste nur noch nicht was.

Das was wurde mir schlagartig bewusst als ich an diesem Morgen die Firma betrat, denn dort saß sie auf der Couch am Empfang und wartete auf ihr Vorstellungsgespräch. Ein Blick hat ausgereicht und mir schoss nur ein Gedanke in den Kopf wer ist diese Frau?

Optisch mein absoluter Traum und, ohne tief zu stapeln, definitiv einige Klassen über mir.
Dazu noch sehr sehr nett und gebildet sowie kultiviert, ihr merkt schon, absolutes Traumfrau Potenzial also.

Ich war zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung, daher war sie absolut Tabu für mich und ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich der Typ Mann bin der sie interessiere könnte. So kann man(n) sich täuschen.

Das Jahr 2012 geht dem Ende zu, so auch meine damalige Beziehung und aus welchen Gründen auch immer fangen wir an in der Arbeit sehr viel Zeit miteinander zu verbringen. Ich konnte damals die Situation nicht einschätzen, ich meine Hallo, interessiert SIE sich etwa für mich? Das war so unwirklich

Schnell war der Zeitpunkt da und ich fasste mir ein Herz und fragte sie nach einem Date, übrigens das erste mal dass ich so etwas machte mit meinen damaligen 27 Jahren. Denn auch wenn ich furchtbar selbstbewusst aussehe und rüberkomme bin ich in Wirklichkeit sehr unsicher und eingeschüchtert.

Aber wir hatten ein tolles Date, haben unglaublich viel Gelacht und uns einfach nur perfekt verstanden.

Kurz darauf der erste Kuss, wir waren zusammen. Wir waren wirklich zusammen! Ich hatte meine Traumfrau an meiner Seite, das konnte ohne Idealisierung oder ähnliches sagen.

Zeitsprung ein paar Monate in´s Jahr 2013.

Das erste kennen lernen der Eltern, oh Gott war ich nervös. Bloß nicht verkacken war mein einziger Gedanke, das machst du dir nicht kaputt! Aber das treffen verlief absolut super und ich fühlte mich in der Familie wohl und aufgenommen.

Ebenso harmonisch verlief das kennen lernen bei meinen Eltern die sie vom ersten Tag an wie eine eigene Tochter behandelt und ins Herz geschlossen haben.

Zeitsprung Mitte 2013.

Ihr Vater sagt zu mir du bist der erste vernünftige Freund den sie mit nach Hause bringt, alle anderen waren totale Idioten
Was war ich stolz, einfach nur stolz.

Zwischen uns entwickelte es sich immer mehr und es stimmte immer noch alles, unser Credo war wir machen es besser als andere
Kurze Zeit später führe uns der Weg in die gemeinsame Wohnung die wir schnell gefunden hatten und begannen unser richtiges Gemeinsames Leben.

Ich konnte es immer noch nicht glauben neben dieser Frau jeden Tag aufwachen zu dürfen, ich war wirklich am Höhepunkt angekommen. dachte ich. .

Zeitsprung Mitte 2014.

Eigentlich läuft es ganz gut in unserer Beziehung, aber es gibt eine Sache die noch nicht perfekt ist. Willst du meine Frau werden

Das waren meine Worte während ich vor ihr auf den Knien war. Sie hat ja gesagt, sie hat wirklich ja gesagt! Und DAS war wirklich der Höhepunkt meines Lebens. was sollte jetzt noch besseres kommen? Diese Frau an meiner Seite, es konnte nichts mehr schief gehen!

Zeitsprung 30.04.2018.

Wie sich der bis hierhin hoffentlich noch aufmerksame Leser denken kann, konnte eine Menge schief gehen, eine riesengroße Menge. Warum sollte ich sonst im Forum Liebeskummer Trennungsschmerz schreiben?

Heute mit 33 Jahren auf der Uhr ist der Ring vom Finger weg, mein Status lautet wohl getrennt lebend und ich habe in den letzten 2 Monaten 25 Kilo (ja FÜNFUNDZWANZIG) abgenommen.

Was ist also dramatisches passiert? Fremdgehen? Gewalt? Betrug? Finanzielle Probleme? Nichts davon. .

Zeitsprung 01.01.2018.

Wir hatten (meiner Meinung nach) eine tolle Ehe um die uns viele Leute (meiner Meinung nach) beneidet haben.
Natürlich hat sich irgendwo der Alltag sehr eingeschlichen, und man hat sich gestritten, manchmal heftiger und manchmal weniger heftig. Bis hierhin würde ich alles noch als normal bezeichnen.

Durch einen Jobwechsel meinerseits spielte Geld für uns keine große Rolle mehr, es ging nur nach oben.
Also planten wir langsam in Richtung Kinder, die Pille hatte sie bereits abgesetzt.
Ich wusste dass sie immer Kinder wollte und anschließend bei den Kindern bleiben während ich Geld verdiene, das klassische Rollenbild eben.

Ich wollte auch Kinder, aber eben erst wenn wir finanziell so gut dastehen dass wir uns locker 1 oder 2 Kinder leisten können ohne unseren Lebensstandard nach unten zu schrauben oder uns einschränken zu müssen, das wäre jetzt möglich gewesen.

Zeitsprung 22.02.2018.

Ich glaube ich möchte mich trennen - Das waren die 6 Worte die vor guten 2 Monaten mein Leben aus der Bahn geworfen haben.

Wir saßen auf der Couch. natürlich bemerkte ich dass sie bereits die ganze Woche komisch war. Auch heute Abend wieder. ich scherzte noch na du bist ja nicht sonderlich gut drauf

Ich glaube ich möchte mich trennen

Diese Worte werde ich niemals vergessen. Und ja, ich habe geheult und verzweifelt nach einer Erklärung gesucht, und natürlich versucht zu betteln und weiß Gott was alles.

Sie lieb mich nicht mehr und es seien keine Gefühle mehr da. . machs gut Herz, war schön dich gekannt zu haben! Mach auf dem Weg nach draussen bitte noch die Tür zu, danke dir!

Ich hab sie in den Arm genommen und nur geheult. Innerhalb von 30 Minuten waren die nötigsten Sachen gepackt und
sie zu ihren Eltern gezogen.

Mein Angebot eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen wurde kategorisch ausgeschlagen. das wars. ich/wir sind gescheitert.

Irgendwann musste ich meine Eltern informieren, die konnten es nicht glauben und dachten ich mache einen schlechten Scherz.
Mein Vater hatte einen Hörsturz, er behauptet zwar es sei nicht deshalb sondernd vom Stress aber ihr wisst ja wie Eltern sind!

Heute.

Nach etwas über 2 Monaten in denen ich Zeit hatte mein Chaos zu ordnen, Gedanken zu fassen, zu reflektieren und zu mir zu kommen habe ich nach wie vor keinen klaren Blick auf was passiert ist. Sorry, aber wer hier nun eine Musterlösung erwartet hatte ist definitiv falsch.

Jeder von uns kennt denke ich die 4 Phasen einer Trennung:

Die Nicht-Wahrhaben-Wollen-Phase
Die Gefühlschaos-Phase
Die Neuorientierungsphase
Die Auf zu neuen Ufern-Phase

Die erste Phase habe ich komplett übersprungen, mir war von Anfang an klar (vielleicht nicht vom ersten Tag aber kurz darauf) dass es das war, keine Zweite Chance, kein Regenbogen am Ende der Straße und kein Happy End.

2 Wochen habe ich mir gegönnt für die Chaos-Phase. 2 Wochen heulen, saufen und ähm, anderen untolle Sache.
In der Arbeit musste ich Meetings abbrechen weil es psychisch nicht mehr ging.

Während meines Bewertungsgesprächs bin ich in Tränen ausgebrochen und konnte nicht mehr aufhören zu heulen
Jeder der mich kennt weiß dass ich SO niemals war, aber hier ging es einfach nicht anders.

Ja, die Phase der Neuorientierung hat sehr sehr schnell eingesetzt, ehrlich gesagt noch innerhalb der Chaos Phase.
Ich habe sofort eine neue Wohnung gesucht, ich wollte einfach raus aus der alten und ziehe bald zurück in meine Heimat (nur 70 Kilometer weg, aber das reicht schon)

Aber auch in dieser Phase passieren Dinge die mich noch stark zurückwerfen. Am schlimmsten ist das alleine sein und niemanden zum reden zu haben. Manchmal treibt mich das wirklich in den Wahnsinn nach Hause zu kommen und alleine zu sein.

Einmal hatte ich eine Panikattacke. ich bin nach Hause gekommen und hab nur gespürt dass irgendwas passiert.
Ich ging wie ferngesteuert in die Küche, habe mich auf einen Stuhl gesetzt und dann ging das volle Programm los, Schnappatmung, Heulkrampf usw. bestimmt 1 Stunde (gefühlt). in echt wahrscheinlich 1 Minute bis ich mich wieder unter Kontrolle hatte.

Dann fing ich mit Sport an, einfach auspowern um auf andere Gedanken zu kommen.
Wird hier überall geraten und ich sage euch, macht das! Wie oben schon geschrieben, 25 Kilo in 2 Monaten durch täglichen Sport und strikte Ernährungsumstellung. tut gut fürs eigene Ego

. ich erzähle hier soviel aber komme einfach nicht dazu was nun eigentlich passiert ist oder?

Unser S. hat gelitten unter dem Alltag und der starken Einseitigkeit dass es fast immer von mir ausging.
Ich habe mich selbst in meinem Körper unwohl gefühlt (125 Kilo bei 1,91 Größe) und wenn ich ehrlich bin. ich war bis zum Ende einschüchtert von ihrer Schönheit. dadurch habe ich wahrscheinlich zu wenig Nähe zugelassen.

Nachdem Schluss war hab ich unsere alte Wohnung aufgeräumt, in der Zwischenzeit hatte sie schon fast alle ihre Sachen rausgeholt. Ich war auf der Suche nach Druckerpapier und bin dabei über einen Handschriftlichen DIN A4 Zettel von ihr gestoßen.

Auf diesem war aufgelistet was die Leute im Freundes/Bekannten/Familienkreis/und Ich für Fortschritte in ihrem Leben machen.
Bei ihr stand nichts

Außerdem stand dort etwas von Brustimplantaten gefolgt von Schmerzen! Nochmal rechnen?!
Ein ganzer DIN A4 Zettel voller dieser Sachen. am Ende stand nur HILFE

Harter Tobak für mich das zu lesen, ich hatte nämlich keine Ahnung dass es ihr so geht/ging.
Oder ich hab es nicht gesehen, was noch schlimmer wäre.

Dadurch dass unsere Eltern sehr gut miteinander befreundet waren haben diese natürlich auch miteinander über die Trennung gesprochen. Natürlich erzählt jeder beteiligte die Geschichte aus seiner Sicht, das ist absolut natürlich und nur Menschlich.

Die Darstellung aus meiner Sicht kennt ihr ja nun die Darstellung aus Ihrer Sicht sieht dagegen etwas anders aus:
Wir wollten uns eigentlich schon beide seit einem Jahr trennen, wir haben ausgemacht es nur noch nicht öffentlich zu machen

Uff, was soll ich dazu sagen außer dass es absolut gelogen ist?

Vieles ergibt später und mit Abstand betrachtet ein Bild, auch der Kommentar von ihrem Vater kurz nach unserer Hochzeit zu meinem Vater Hoffentlich war das nicht wieder so ein Schnellschuss von ihr

Ich bin bei Gott nicht perfekt und habe bestimmt mehr Macken als ich mir selbst eingestehen möchte, aber ich bin kein schlechter Kerl. Sicherlich habe ich auch diverse Sachen in der Beziehung/Ehe verbockt von denen ich noch nicht mal weiß, also hier zu sagen buhuhuhu sie ist soooo gemein zu mir und ich armes Häschen kann gar nix dafür wäre also bestimmt gelogen.

Wie geht es mir heute? Hmh. gute Frage. ich würde sagen ok

Wir haben keine Kontaktsperre oder ähnliches, geht auch nicht weil noch die Scheidung vollzogen werden muss, aber wir hören auch so nichts voneinander.

Sie meldet sich nicht bei mir und ich und kämpfe mit Erfolg dagegen an mich bei ihr zu melden, ich merke wie gut mir der Abstand tut.

Der viele Sport tut mir gut und so langsam zeichnet sich sogar ein Bizeps an, man sehe und staune.

Hin und wieder gibt es Rückschläge, die kommen immer dann wenn ich gezwungen bin sie zu sehen weil es organisatorische Dinge wegen der Gemeinsamen Wohnung zu regeln gibt, aber ich weiß was passiert und wie es mir dann geht und kann mich darauf einstellen.

Ich merke ich hab ein richtig richtig schlimmes Vertrauensproblem entwickelt, ich hoffe ich kriege das wieder in den Griff.
An eine neue Beziehung ist nicht mal Ansatzweise zu denken, mir ist klar dass das nur Selbstschutz ist. aber genau diesen brauche ich jetzt mehr denn je.

Nun was will ich eigentlich von euch mit dieser Geschichte? Hmh, eigentlich nichts wenn ich ehrlich bin, ich wollte sie nur erzählen. vielleicht findet sich der eine oder andere von euch darin wieder und kann etwas Kraft daraus schöpfen.

Und definitiv ein Tipp an euch Mitleidenden, egal für wie hart ihr euch haltet, redet mit euren Mitmenschen über die Trennung, heult vor Ihnen, egal wie oft. Hätte ich alles in mich reingefressen hätte es mich zerstört. das ist eine Lektion die ich mit 33 Jahren noch gelernt habe.

Alles Liebe.
Sinergy

30.04.2018 09:31 • x 14 #1


S
Hallo Sinergy, für mich liest sich das so als wäre euer Tempo viel zu hoch gewesen. Zudem fällt mir auf, dass Aussehen und Ansehen (Geld) offenbar oberste Priorität haben. Und diese Traumwelt ist nun zerstört. Von gemeinsamen Interessen und Gefühlen merkt man wenig.
Allerdings bist Du noch jung, kannst Deine Werte überdenken und zu gegebener Zeit eine neue Beziehung aufbauen.
Meine Empfehlung lautet dabei Never *beep* the Company
Alles Gute wünscht
Solonely

30.04.2018 09:42 • x 1 #2


A


Wie eine Ehe endet

x 3


M
Ich finde die Zeitsprünge gut, kein Text mit Wirrungen und Irrungen, schade das es dich auch traf, gut das es dir ein paar Kilos wegzauberte

30.04.2018 09:43 • x 6 #3


S
Zitat von solonely:
Hallo Sinergy, für mich liest sich das so als wäre euer Tempo viel zu hoch gewesen. Zudem fällt mir auf, dass Aussehen und Ansehen (Geld) offenbar oberste Priorität haben. Und diese Traumwelt ist nun zerstört. Von gemeinsamen Interessen und Gefühlen merkt man wenig.
Allerdings bist Du noch jung, kannst Deine Werte überdenken und zu gegebener Zeit eine neue Beziehung aufbauen.
Meine Empfehlung lautet dabei Never *beep* the Company
Alles Gute wünscht
Solonely


Danke für deine Worte, und leider hast du absolut Recht. Vielleicht nicht das aussehen aber Geld stand für mich immer an erster Stelle, ob es das jetzt noch tut muss ich noch herausfinden.

Gemeinsame Interessen waren irgendwie wirklich keine vorhanden, das war gerade das was uns am Anfang so aneinander gereizt hat, wir waren so unterschiedlich wie man nur sein konnte!

Und bei deiner Empfehlung gebe ich dir im Prinzip Recht, da ich aber in der Firma schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr arbeite ist das zum Glück kein Thema aktuell.

30.04.2018 09:58 • x 1 #4


kaaaaa72
Du schreibst das wirklich sehr schön.

Ich denke Du bist auf einem guten Weg und wirst wieder glücklich werden mit einer anderen Frau an deiner Seite.
Was mir aufgefallen ist isst die Art der Kommunikation.
Sie schreibt einen Zettel auf dem nichts steht.
Das zeigt mir das Sie nicht in der Lage war darüber zu sprechen.

Solche Probleme kenne ich auch, es wird alles in sich reingefressen bis die Bombe platzt.
Dagegen ist man machtlos.

30.04.2018 10:13 • #5


NightShadow
Sehr schön erzählt.


Was für Sport machst Du denn?

30.04.2018 10:15 • #6


H
Es liest sich gut, was du erlebt hast weniger und es tut mir leid das es zu Ende ist.

Egal ob in deiner, in anderen oder in meine Geschichte für mich ist es immer wieder erschreckend, wie schnell sich die Menschen trennen. Irgendwie fehlt das Durchhalte vermögen eine Ehe bis zum Tod in einer vertrauensvolle, ehrlichen und liebevolle Weise zu führen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Und einen herzlichen Dank für deinen Ratschlag.

30.04.2018 10:19 • #7


unbel-Leberwurst
Du hast jetzt im Abstand von Mehreren Jahren 2 Stränge eröffnet und in beiden Fällen war das Ding jeweils durch.
Ich finde seltsam, dass Du Dich nicht in der akuten Phase gemeldet hast. Da hätten wir doch vielleicht sogar noch besser helfen können?!

30.04.2018 10:23 • #8


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Du hast jetzt im Abstand von Mehreren Jahren 2 Stränge eröffnet und in beiden Fällen war das Ding jeweils durch.
Ich finde seltsam, dass Du Dich nicht in der akuten Phase gemeldet hast. Da hätten wir doch vielleicht sogar noch besser helfen können?!


Da hast du Recht, es wäre klüger gewesen sich Hilfe zu suchen bevor das Ding kentert.
Aber um sich in der akuten Phase Hilfe von außen zu suchen muss man diese Phase erstmal erkennen.

30.04.2018 10:44 • #9


N
Oh Mann! Das ist das ist echt ein Schock! Ich kann total verstehen, dass Dich das aus der Bahn geworfen hat! Das ist nicht schön und schade, dass ihr vorher nicht gesprochen habt.

Manchmal lebt man nach einiger Zeit nur noch nebeneinander her und der Alltag holt einen ein. Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur dass wir 2 Kinder haben und mein Mann im Moment noch da ist, und ich hoffe immer noch, dass er bleibt. Er hat mir jedoch gesagt, dass er schon lange unglücklich ist und ich habe davon eigentlich nichts bemerkt. Ich war einfach mit den Kindern und dem Alltag beschäftigt und dann mit unseren verschiedenen Umzügen, die wir bewältigt haben. Zwischendurch auch mal mit Hormonproblemen durch die Schwangerschaften.
Es trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man dann sowas nach so vielen Jahren gesagt bekommt.

Deine Frau hätte schon vorher mal mit Dir sprechen sollen und Ihr hättet vielleicht eine Paartherapie versuchen können. Das ist unser nächster Schritt. Ob es was bringt? Das weiß keiner, aber es ist schade so schnell aufzugeben, wenn es mal gepasst hat.

Ich lese in Deinen Zeilen, dass Du ein liebenswerter, und toller Mann bist und Du bist ja auch noch recht jung.

Ich weiß, dass Du im Moment noch nicht offen bist, aber ich bin mir sicher, dass Du nochmal eine tolle Frau treffen wirst, mit der Du glücklich sein kannst. Es ist gut, dass Du erstmal Deinen Schicksalsschlag verarbeitest, aber Du wirst sehen, dass für Dich die Sonne bald wieder scheinen wird.

Es hat mich beruhigt, dass Du geschrieben hast, dass man sich bei seinen Freunden ausheulen soll. Ich hab zwei enge Freundinnen, die sich die ganze Zeit schon mein Geheule anhören müssen und sie tun mir manchmal echt leid!

Lass Dich nicht runterziehen, versuche jeden Tag etwas Schönes an jedem Tag zu sehen, baue Dich selbst auf und versuche das Positive zu sehen. Fange etwas Neues an, dass Du schon lange mal machen wolltest und Du wirst sehen, dass es Dich glücklich macht.

30.04.2018 10:56 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Sinergy:
Mein Angebot eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen wurde kategorisch ausgeschlagen.


Das ist meist ein Indiz dafür, das jemand anderes im Spiel ist...

30.04.2018 11:03 • x 2 #11


H
Vielleicht hast du sie auch etwas zu sehr in den Himmel gehoben.

30.04.2018 23:23 • #12


S
Zitat von mcteapot:
Ich finde die Zeitsprünge gut, kein Text mit Wirrungen und Irrungen, schade das es dich auch traf, gut das es dir ein paar Kilos wegzauberte


Statistisch gesehen trifft es doch jede dritte Ehe, das macht es allerdings nicht besser oder weniger Schmerzhaft

Das mit den Kilos ist wirklich eine gute Sache, ich bleib auch weiterhin am Ball und gehe jetzt jeden Tag laufen und mache Krafttraining. Dadurch fühl ich mich zwar nicht besser aber es hilft den Kopf freizukriegen...

Zitat von kaaaaa72:
Deine Frau hätte schon vorher mal mit Dir sprechen sollen und Ihr hättet vielleicht eine Paartherapie versuchen können. Das ist unser nächster Schritt. Ob es was bringt? Das weiß keiner, aber es ist schade so schnell aufzugeben, wenn es mal gepasst hat.


Sie hat mit mir gesprochen, mir war nur nicht bewusst dass es so ernst war, hier war ich wohl zu blind um zu sehen wie es ihr wirklich ging während der Ehe.

Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist meist ein Indiz dafür, das jemand anderes im Spiel ist....


Ich bin mir sogar sicher dass es so ist...
Aber ganz ganz ehrlich, und ohne vorgespielten Stolz oder sowas. Sie soll glücklich sein, ich wünsch es ihr wirklich.
Sie hat mir über die Jahre dermaßen den Rücken freigehalten und nur dank ihr bin ich heute da wo ich bin und der Mensch der ich bin, dafür bin ich ihr unendlich dankbar.

Und wenn sie nur mit jemand anderem Glücklich sein kann dann tut mir das unglaublich weh, aber wenn sie wieder lachen kann und glücklich sein dann sei es so.

Es macht keinen Sinn jetzt in Hass ihr gegenüber zu versinken, dafür war die gemeinsame Zeit zu schön.

LG an alle und genießt euren Feiertag.
Sinergy

01.05.2018 11:23 • x 1 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Sinergy:

Sie hat mit mir gesprochen, mir war nur nicht bewusst dass es so ernst war, hier war ich wohl zu blind um zu sehen wie es ihr wirklich ging während der Ehe.


Dann relativiert sich mein Mitleid für Dich.

Wie kann man so etwas nicht ernst nehmen oder ganz allgemein nicht um den Zustand des Partners wissen?

01.05.2018 15:16 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag