11

Wie entliebt man sich?

N
Wie entliebt man sich? Wieso gibt es einseitige Liebe?
Hallo,. Seltsame Frage vielleicht. Aber ich würde es gerne verstehen. Ich kenne das Gefühl von entlieben nicht. In mir ist so viel Liebe. Das ich sämtliche Menschen helfen würde. Einen Menschen liebte und liebe ich immer noch. Fast 9 Jahre waren wir zusammen. Durch meine Depression wurde es schwierig. Jedoch nahm ich so früh es ging an einer Therapie Teil. Fühlte mich da auch immer gut. Bemühte mich sehr, dass alles soweit klappt. Leider war es nicht immer leicht mich aufzuraffen. Mein Partner hatte es nicht leicht. Jedoch hielt er zumindest knapp 4 Monate durch. Bis ich in die Klinik kam.

Er trennte sich da dann von mir über WhatsApp (14.11.2022). Und lernte jemand neues kennen. Ich hatte noch Hoffnungen, denn er meinte, dass er mich nicht mehr liebt aber noch mag, dass er erstmals keine Beziehung führen kann und wenn ich wegziehe, dass es kein uns mehr geben kann. Einerseits wegen ihm und andererseits auch wegen mir gab ich mir Mühe in der Klinik. Jedoch war ich in der Zeit ziemlich in der Schwebe und es zermürbte mich auch. Ich kam recht schnell voran und durfte dann nach 3 Wochen in die Tages Klinik. Da erfuhr ich erst, dass komplett Schluss ist und das er jemanden kennen lernte, jedoch leider erst durch ein Zufall, als ich ihn was gefragt hatte. Und da hatte ich endlich mehr oder weniger das klärende Gespräch. Das meiste musste ich ihm aus der Nase ziehen.

Ich wünschte mir in der Klinik Zeit viel mehr ein Baby mit ihm. Zuvor wollte ich erst die Depression weg haben.

Wir Leben momentan noch in der gemeinsamen Wohnung zusammen. Es zerreißt mich fast wenn er mal weg ist. Ich Versuche los zu lassen, aber es ist verdammt schwer. Ende Januar kann ich umziehen. Und da hab ich Abstand. Er ist nun 3 Tage Weg. Bei Kumpels nicht bei der neuen. Aber vermisse ihn da schon unendlich. Wenn ich dann wohl hier Weg bin. Wird es vermutlich mir ähnlich so ergehen.
Es ist schwer wie ich mich richtig verhalte. Es ist gefühlt noch immer frisch. Und leider kommen mir die doofsten Fragen. So das ich ihn auch nerv. Ich kann nicht kalt zu ihm sein. Und es nervt mich selbst wie ich bin oder wie die Situation ist.

Ich Versuche es zu entschlüsseln. Egal wie ich es drehe und wende. Ich würde es nicht schaffen umgekehrt ihn zu verlassen, wenn er Depressionen gehabt hätte. Verstehe schon, dass man andere Personen attraktiv finden kann. Aber hatte immer nur Augen für ihn. Wie entliebt man sich, wie funktioniert das. Wieso kenn ich das Gefühl nicht? Wieso Liebe ich ihn noch immer so wie zu Beginn? Mir kommen alle Erinnerungen und es überwiegen immer die schönen Erinnerungen. Vor allem. als ich ihm zum ersten Mal begegnete. Hatte ich so weiche Knie. Ich würde es gerne verstehen können.

Es tut weh. Ihn los zu lassen. Es tut weh. Wenn ich ihn eigentlich nicht mehr zurück nehmen darf, wenn je der Tag käme. Vermutlich würde ich es dennoch tun.

Zusätzlich kommt mir noch eine Frage. Wenn er eine leichte Form von Asberger hat. Meint ihr, dass er sich vielleicht irgendwann wieder melden wird, oder bleibt man da konsequent?

02.01.2023 05:37 • #1


Chrome
@NanamiMurri

Abstand ist wichtig und vor allem das eigene Leben in den Mittelpunkt drücken.

02.01.2023 07:49 • x 1 #2


A


Wie entliebt man sich?

x 3


Quirks123
Selbstliebe ist der Schlüssel, tue Dir selbst Gutes. Mach Dich nicht abhängig von Anderen.

Und begrenzen deine Trauerzeit und danach ab in die Natur

02.01.2023 08:07 • x 2 #3


alleswirdbesser
Zitat von NanamiMurri:
Wie entliebt man sich, wie funktioniert das. Wieso kenn ich das Gefühl nicht? Wieso Liebe ich ihn noch immer so wie zu Beginn?

So schnell geht es leider nicht, du bist ja noch ganz am Anfang und hast sehr viel Kontakt zu ihm, ihr wohnt zusammen. Du solltest erstmal die Trennung akzeptieren lernen, die Liebe darf ruhig da sein, zwanghaft versuchen sich zu entlieben führt zu nichts.

Und dann deine Krankheit - die ist doch so schnell nicht weg, das dauert meines Wissens ein Weilchen, bis man sie in den Griff bekommt. Und vielleicht ist es gerade gut so, dass du in der Klinik bist und dir helfen lassen kannst. Vermutlich war es auch seine Hoffnung. Versuche diese Zeit in der Klinik zu nützen, um irgendwann auf eigenen Beinen stehen zu können, auch als Single.

02.01.2023 14:34 • x 2 #4


N
@alleswirdbesser Das sind super Liebe Worte. Danke dir dafür. Das möchte ich gerne tun.... Oh mann, wünschte es wäre morgen schin der Tag an dem es durchgestanden ist.... Nochmals vielen dank fürs wach rütteln.

02.01.2023 18:28 • x 1 #5


N
@Quirks123 Dankeschön. Ja, Natur hilft viel. Und ich versuche es echt mit selbst Liebe. Gar nicht so einfach.

02.01.2023 18:29 • #6


N
@Chrome sobald ich aus der gemeinsamen Wohnung bin.... Geht glaube ich der volle Abstand... Hoffe ich

02.01.2023 18:30 • #7


P
Zitat von NanamiMurri:
Wie entliebt man sich?


Indem du los lässt.

Du denkst jetzt, ach wenn das so einfach wäre. Eigentlich ist es das. Das weiß ich aber auch nur aus Erfahrung.

Folgendes, vielleicht ist dir die Anekdote geläufig vielleicht hilft es dir...

Stell dir vor, du hältst ein Glas Wasser in der Hand.
Wenn du es 1 Minute hältst, ist es kein Problem.
Wenn du es 1 Std in der Hand hältst, bekommst du Schmerzen im Arm.
Hältst du es 1 Tag in der Hand, wird dein Arm taub und gelähmt sich anfühlen.
Das Gewicht des Glases hat sich in der Zeit nicht geändert. Es bleibt gleich. Aber umso länger du es in der Hand hältst, desto schwerer wird es.

Und so verhält es sich mit einer verlorenen Liebe. Mit dem Schmerz und den Sorgen. Sie sind dein Glas Wasser.

Warum hältst du es fest, dass dir weh tut?

02.01.2023 19:39 • x 2 #8


P
Zitat von NanamiMurri:
Es tut weh. Ihn los zu lassen.


Wie ich schon geschrieben habe, los lassen tut nicht weh. Nur fest halten.

Zitat von NanamiMurri:
Wenn er eine leichte Form von Asberger hat. Meint ihr, dass er sich vielleicht irgendwann wieder melden wird, oder bleibt man da konsequent?


Nein. Asperger legst du nicht ab wie einen Mantel. Es bleibt ein Leben lang. Du wirst mit dem unsichtbaren Autismus geboren.

02.01.2023 19:41 • x 1 #9


N
jetzt sind ein paar Monate vergangen,dennoch hab ich tiefe Gefühle für ihn. Wir wohnen nicht mehr zusammen... Und ich lenke mich ab, schreib ihm nicht mehr, legte Erinnerungen weg etc. etc. XD irgendwie komm ich nicht von ihm weg. Ich schlafe ein und träume von ihm, komme an Orte ... und trage Erinnerungen in mir, hab nen neue Arbeit lenke mich auch dort ab, aber er geht mir nicht aus dem Kopf...

01.06.2023 15:36 • x 1 #10


S
Das tut mir leid für dich. Ich denke, du brauchst vor allem etwas Geduld. Ich habe mal gelesen, dass es ein bis zwei Jahre dauern kann, bis man über eine Beziehung hinweg ist. Was machst du denn, um dich abzulenken? Was tut dir gut und gibt dir Energie? Und vor allem wie geht es dir gesundheitlich?

Du hast ja schon viel richtig gemacht. Du schreibst ihm nicht, schaust dir keine Bilder von euch als Paar an, hast dir sogar eine neue Arbeit gesucht. Ich glaube, du bist schon auf einem guten Weg. Neun Jahre gemeinsame Zeit sind einfach nicht von dem einen auf den anderen Tag vergessen.

01.06.2023 17:14 • x 1 #11


N
Irgendwie bin ich zurück gefallen.

Aber versuche nun an mir durch ein Workshop, inneres Kind heilen zu entwickeln... Ich hoffe, dass mir das weiter hilft. Zumindest die Erfahrung wäre nicht verkehrt.

10.06.2023 20:53 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag