Wie geht es jetzt weiter? Unsicher ob wirklich getrennt

H
Hallo,
ich versuche mich mal ziemlich kurz zu fassen.
Zuallererst bin ich mir garnicht mal wirklich sicher ob ich jetzt getrennt bin oder nicht.
Denn ich bin im Endeffekt gegangen, da ich die Ignoranz und Ablehnung nicht mehr ausgehaltn habe. Die gefühle sind da, aber ich wollte natürlich so eine Beziehung nicht mehr führen. Ich habe einen Brief geschrieben der ziemlich hart war, nicht beleidigend sondern ich habe einfach mal mein innerstes nach außen gekehrt und meine grundsätzlichen Gefühle rein geschrieben, aber auch erstmal das ich Zeit für mich brauche und das so in der Form nicht weiter geht.
Mein Aufbruch kam dann relativ überstürzt, da es so schlimm war, dass ich es nicht ausgehalten habe. Ich habe einiges versucht, was aber alles nichts geholfen hat. Im Nachhinein war das der falsche Ansatz, da ich nur versucht habe die derzeitige Situation zu verändern und dadurch auf Besserung gehofft.
Jetzt im Nachhinein als ich weg bin hat das mir erstmal den Druck genommen und ich konnte endlich darüber nachdenken, was wirklich das grundlegende Problem war.
Dazu habe ich mir jetzt aufgeschrieben was meiner Meinung nach schief gegangen ist, also verschiedene Punkte an denen es gelegen hat und wie ich meine Rolle dabei sehe bzw. Fehler die ich gemacht habe, habe mir aufgeschrieben was ich besser machen kann und einfach ein Fazit daraus gezogen. Zusätzlich dann auch nocch was ich allgemien vom Leben erwarte bzw. auch von der Beziehung. Das hat übrigens unheimlich gut getan, kann ich nur empfehlen, weil man die Gedanken auch ein Stück weit los lassen kann. Und ich denke die Zeit für mich tut auch gut zum reflektieren, auch wenn es natürlich sehr weh tut es sprießen ohne Ende Gedanken in den kopf die man nicht haben will. Eigentlich waren es Kleinigkeiten, die sich dann zu einem Berg angehäuft haben.
Ich habe in letzter Zeit dann einfach kaum noch Zuneigung erhalten. Ich denke, die Liebe ist noch vorhanden, aber nach und nach ist die Anziehung und die Lust durch die Probleme in gewisser Weise flöten gegangen.

Das Problem ist jetzt, als ich gegangen bin haben wir kurz geredet, ich war ziemlich wütend und wollte mich garnicht unterhalten, sondern einfach nur noch raus aus der Situation. Jetzt hat keiner die Trennung wirklich ausgesprochen und ich in meinem Brief davon gesprochen, das es Veränderungen braucht.
Ich bin gegangen und von Ihr kamen die Worte: Du meldest dich wenn du soweit bist!
Die Frage ist jetzt einfach, wie geht es weiter? Erstmal weiter keinen Kontakt wie die meisten im Internet schreiben oder jetzt melden und besprechen was ich mir für Gedanken gemacht habe. Ich meine irgendwann muss man das ja dann auch final klären.

ICh wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

20.12.2019 20:49 • #1

D
Hi, vielleicht war es überstürzt aber vermutlich wäre es dann Tage später so gekommen. Wenn das Faß mal voll ist geht es eben auch mal über. Wenn die Beziehung noch halbwegs passt wird es sich auch wieder glätten. Ein bisschen Abstand kann ab und zu nicht schaden das beide einmal nachdenken. Du hast auch dich selber hinterfragt was ganz ein wichtiger Part ist.
Ich halte zb nichts davon sich zwanghaft nicht zu melden. Trotzdem schadet auch eine gewisse Funkstille nicht und man wartet mal etwas.

20.12.2019 21:00 • #2

A

Wie geht es jetzt weiter? Unsicher ob wirklich getrennt

x 3

H
Ja das Ding war es lief vorher schon schlecht,
da hatten wir drüber geredet, aber Druck aus dieser Situation ging nicht raus. Was wahrscheinlich auch an der Wohnsituation lag. Daher hatte ich auch schon etwas länger Zeit darüber nachzudenken. Aber erst jetzt ein paar Tage später ohne Kontakt habe ich es geschafft wirklich mal mit etwas Abstand darüber nachzudenken und zu erkennen wo vorallem meine Fehler lagen. Ich meine jeder kann ja nur an seinen eigenen Fehlern arbeiten.
Die Frage ist nur melde ich mich oder warte ich bis von ihr etwas kommt, da Sie ja meinte ich solle mich melden wenn ich soweit bin. Wobei sich dabei auch die Frage stellt soweit für was?
Ich denke von ihrer Seite wird es nicht so sein, dass sie sich vielleicht nicht melden will sondern eher, dass sie sich das dann garnicht traut, da ich ja gesagt habe ich brauche jetzt eine Weile für mich. Immerhin habe ich auch noch jede Menge Zeug bei ihr was ich auch zum Teil gebrauchen könnte, da ich wirklich sehr schnell gegangen bin und nur das nötigste mitnehmen konnte. Dennoch will ich das auch sie mal nachdenkt wie es überhaupt so kommen konnte.
SIe sagte halt, dass sie glaubt wir seien da zu ähnlich und schaffen es nicht die Probleme richtig zu kommunizieren.
Wobei das ja auch immer 2 Paar Schuhe sind, was man dann sagt und das was man dann wirklich meint.

20.12.2019 21:19 • #3

D
Daran solltest du auch arbeiten, aber an Beziehungsproblemen hat jeder seinen Teil dazu beigetragen. Es ist nicht ausschließlich dein Part. Auch der Gegenüber muss das sonst wird es nicht funktionieren.

Solche Phasen macht jeder mal mit. Die Frage ist wie Stur der andere ist. Wenn er sich im Recht fühlt oder vielleicht der dominatere Teil der Beziehung ist weil dann wird im klar sein das du dich melden wirst. Oft führt sowas auch zu einem Machtspiel. Gib dir vielleicht noch den einen oder anderen Tag. Aber nur du weißt was du fühlst, wie der andere tickt. Da kann man dir wohl kaum Rat geben.
Es scheitert meist an der Komunikation. Enderweder sind die Gespräche mit angezogener Handbremse und auch wenn man offen redet versteht der andere das gesagte nicht unbedingt was gemeint ist.

20.12.2019 21:34 • #4

B
Hallo Hape,

kommt es mir nur so vor oder lese ich immer nur ich, ich, ich....?

20.12.2019 21:49 • #5

H
Inwiefern meinst du das?

20.12.2019 22:14 • #6

B
Zitat von Hape:
Inwiefern meinst du das?

Das Du sehr viele Erwartungen hast. Welche Erwartungen hatte sie? Zu Trennungen gehören immer zwei. Wie würdest Du Euch als Paar charakterisieren, wenn Du unbeteiligter Dritter wärst?

20.12.2019 22:22 • #7

H
Denke so hoch waren meine Erwartungen gar nicht, aber nach 3 Jahren Beziehung plant man natürlich eine gemeinsame Perspektive und malt sich sicher einiges drauf aus bis es dann stagniert ist. Ich würde uns beide als Familienmenschen charakteriesieren. Deshalb sah die Beziehung, bis es vor ein paar Monaten sich gereht hat immer sehr harmonisch aus. Es gab nie wirklich größeren Streit. Wir waren sehr liebevoll miteinander haben viel unternommen und gerne viel Zeit zusammen mit Freunden und Familie verbracht. Ich sage mal die meisten Dinge haben wir gemeinsam unternommen.
Wenn du dann natürlich in die Situation kommst wie ich das jetzt war, in der du nicht wirklich gut behandelt wirst bishin zu ignorieren und ich versucht habe das ganze zu lösen und Zeit miteinander zu verbringen, wobei ich jetzt weiß das etwas Abstand auch schon früher gut getan hätte. Irgendwann platzt dann mal die Hutschnur, da du ja nicht mehr weißt was du machen sollst. Jetzt weiß ich, ich hätte uns beiden einfach mal Zeit zum Nachdenken geben sollen.
Wir befanden uns halt beide in einer Zeit wo wir beruflich neue Wege gegangen sind bzw. Fortbildung usw. was dann Auswirkungen hatte. Da wir sehr gestresst waren. Komischerweise war in der Öffentichkeit unser Verhältnis seitdem es anfing zu kriseln sehr gut (sehr vertraut) und wenn wir zuhause waren eher schlecht.
Deswegen denke ich die Wohnsituation hat es nicht besser gemacht zu 2. in einem Raum ca. 2 Jahre was so nicht geplant war aber sich schleichend ergeben hat. Wir sind halt beide eher introvertierte Menschen, was uns die Kommunikation nicht so leicht macht direkt anzusprechen was uns stört.

20.12.2019 22:35 • #8

H
Jetzt habe ich meine Gewissheit, da ich die Antwort auf meinen Brief erhalten habe, darin prangert Sie genau das an, wozu ich mir Gedanken gemacht habe und meine Fehler gefunden habe. Sonntag treffen wir uns dann um persönlich zu sprechen.
Ich denke mit meinem Verhalten habe ich dadurch zuviel zerstört, da sie meint, dass sich die Gefühle verändert haben und sie diese nicht zurück zaubern kann.
Ich denke nicht, dass ich das dann nochmal in irgendeiner Form reparieren kann. Es fällt nur schwer, wenn man zu spät erkennt, dass man eine für sich eigentlich bis auf die letzten Wochen perfekte Frau so aus seinem Leben gedrängt hat.

21.12.2019 04:30 • #9

C
Ich kenn die Umstände jetzt nicht so genau, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich noch schlimmer anfühlt, wenn man weiß, dass man seine liebste quasi vergrault hat. Ich kann dir nur einen einzigen Tipp geben und ich hoffe wirklich, das du ihn dir zu Herzen nimmst: Fang bloß nicht an zu klammern oder zu betteln. Das wird sie nur noch weiter von dir weg treiben. Bleib höflich und vor allem du selber, aber geb ihr Zeit für sich alleine und melde dich nicht unnötig oft bei ihr und vielleicht hast du Glück und sie wird doch noch anfangen dich zu vermissen. Ich weiß es ist schwierig, aber versuche dich schon mal darauf einzustellen erstmal alleine zu sein und kümmer dich um dich selber. Ich drück dir die Daumen, das es sich evtl. wieder einrenkt und ansonsten trotzdem alles gute für die Zukunft.

21.12.2019 06:52 • #10

A

x 4