157

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

Scheol
@LehrerLempel
Ist das die toxische Dame aus der Vergangenheit ?

Zitat:
Vielleicht erinnern sich noch ein paar an mich.

Ja sehr.

Zitat:
Ich habe im Laufe der letzten 2 Jahre immer mal wieder hier nach Rat bzgl. meiner Beziehung mit On/Off-Dynamik gesucht.

Also eine toxische / ungesunde Beziehung.

Zitat:
Zuletzt Anfang des Jahres. Tatsächlich kam meine Partnerin damals nach zwei Monaten Trennung und begonnener Therapie wieder auf mich zu,

Die berühmten um die drei Monate , wo diese Personen wieder in ihre Verlustangst kommen.

Welche Art Therapie war das und um welche Diagnose geht es ?

Zitat:
in dem Wunsch, die Beziehung nochmal zu versuchen.

Weil ? On Off , 3,4,5,6,7,8 Trennungen ist eine Aussage.

Zitat:
Damals war ich sehr klar

Klar wärst du gewesen wenn du dich nicht mehr auf sie eingelassen hättest nach den ganzen on Off.

Ich kennen nach den ganzen Jahren hier meine on/ off Beziehung die funktioniert hat.

Bei normalen Beziehungen wo sich getrennt wird und dann wieder zurück gegangen wird , blieben nur 3 % angeblich zusammen , weil sie eben die Gründe der Trennung nicht verändert haben.

Zitat:
und habe ihr gesagt, dass ich das nur kann, wenn sie meine Zukunftspläne teilt (ganz spießiges Familienleben) und ich als ihr Partner auch endlich Priorität in ihrem Leben habe.

Sie hat ihre Muster und Altlasten die nicht aufgeräumt sind.

Zitat:
Nachdem wir uns ein paar Wochen gedatet haben und sie sich über meine Bedingungen klar werden konnte und mir glaubhaft versicherte, dass sie sich das mit mir auch wünsche, waren wir wieder ein Paar.

Hier habt ihr euch vermutlich noch nicht so oft gesehen und du warst auch eher reservierter Vermute ich mal.

Zitat:
Im Juli sind wir dann auch zusammengezogen und alles schien in Ordnung und beruhigend normal.

Puhhhh.

Zitat:
Seit knapp einem Monat hat sie mir gegenüber allerdings ihre Zweifel geäußert.

Wieder die um die drei Monate ( +/- 4 Wochen ) sind hier zu erkennen.
Juli , August , September.

Da ist denen dann Nähe Zuviel.

Zitat:
Angefangen hat es damit, dass sie überlege, wieder in Therapie zu gehen,

Warum ist sie den nicht begleitend weiter gegangen um auch das du sicher bist ?

Man hört ja auch nicht mitten in anderen Behandlungen auf wenn man noch Problem hat.

Zitat:
weil sie merke, was dass sie erneut Gedanken habe, nicht zu wissen, was sie wolle, meine Liebe nicht verdient zu haben, etc. Vor allem ging es aber darum, dass mein Kinderwunsch sie unter Druck setze und sie nicht wisse, ob sie auch einen habe,

Sie sucht den perfekten Partner ,…… wo sie nie weiß ob sie ihn schon hatte.

Zitat:
bzw. glaubt, dass dieser sich mit dem Richtigen einstellen würde.

Hier versucht sie dich auf Distanz zu bekommen.

Zitat:
Als wir wieder aus dem Urlaub kamen war es dann ihr Anliegen, dass ich zu viel DA sei und sie seit wir zusammen wohnen gar keinen Freiraum mehr habe.

Nun nimmt sie die eigen Beziehung auseinander , und muss Distanz schaffen weil der innere Druck zu groß ist.

Zitat:
Hier hat sie allerdings einen Punkt, da ich es bisher wirklich ein bisschen versäumt habe, mir hier (bin vor 3 jahren umgezogen) einen eigenen Freundeskreis aufzubauen und deswegen tatsächlich immer zu Hause war. Wieder eine Woche später hat sie mir gebeichtet, dass sie nicht weiß, ob es für sie für eine Partnerschaft reicht, wir vielleicht bessere Freunde wären oder alles anders wäre, wenn wir uns unter anderen Umständen kennegelernt hätten (sie ist Kollegin und ist damals von ihrer 10-jährigen Beziehung direkt zu mir gewechselt).

Die Trennung damals wurde glaube ich als schwer von ihr definiert wenn ich mich nicht irre.

Zitat:
Auch Nähe konnte sie mir in den letzten 4 Wochen von heute auf morgen keine mehr geben.

Normal bei dem Verlauf , weil sie wieder Raum schaffen muss um Luft zu bekommen.

Zitat:
Gestern Abend dann das klärende Gespräch. Nachdem sie immer wieder floskelhaft gesagt hat, dass ich doch nicht glücklich sein könne usw. habe ich ihr klar gesagt, dass ich an die Beziehung glaube

Der Tropfen der zu viel war vermutlich .

Zitat:
und sie meine Entscheidung kennt, ich ihr ihre aber nicht abnehmen könne.

Noch mehr Druck in ihrem Kopf.

Zitat:
Daraufhin hat sie dann endlich ausgesprochen, was mir eh schon klar war, dass sie das nicht mehr könne. Sie habe keine partnerschaftlichen Gefühle mehr für mich, glaubt eher ich sei eine Zwischenlösung aber nicht der Eine.

Und hier der Bruch um wieder Luft zu bekomme um Druck raus zubekommen.

Zitat:
Wir würden uns als Paar nicht weiterentwickeln, sie sei sowieso die falsche für mich und ich wüsste wahrscheinlich gar nicht, wie schön eine echte Beziehung sei, wenn ich so an ihr festhalte.

Zitat:
Also vieles mit ihrem niedrigen Selbstwert und schwierigem Bindungsverhalten begründet. Nun sind Gefühle nicht verhandelbar, deswegen will ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen, auch wenn ich begründete Zweifel habe, dass es tatsächlich daran liegt, dass es aus ist.

Vermutlich und naheliegend.

Zitat:
Nun da die Trennung ausgesprochen ist, bin ich natürlich vollkommen am Ende. Zum einen die Wut über sie, die in Kauf genommen hat, mir ein drittes Mal das Herz zu brechen

Auch das man denkt wie doof war man , das nochmals zu riskieren.

Zitat:
und gleichzeitig gar keine Bereitschaft zeigt, an der Beziehung zu arbeiten.

Die rennt erst mal auf Distanz.

Zitat:
Andererseits die Frage, ob ich ihr vielleicht zu viel Druck gemacht habe und es selbst verbockt habe. Ich habe es zum dritten Mal nicht geschafft, dass sie sich nicht entliebt.

Bei einer normalen Partnerin , hast du deine Vorgaben gemacht , was du dir vorstellst von einer Beziehung und deine Wünsche. Denke schon das das sehr vorbildlich ist.

Wie im Restaurant wo man weiß was man bekommt wenn man was bestellt. Eben wie bestellt.

Da sie aber eine Vorgeschichte hat , war das Zuviel Druck wie man erkennen kann.

Sie will was , was sie aber aus der Erfahrung die sie im Leben gemacht hat , gar nicht leisten kann , bis eben die Probleme/ Ängste / Traumata aufgelöst sind .

Zitat:
Ich weiß nun nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe im Grunde meinen ganzen Hausstand aufgegeben/verkauft, als ich zu ihr gezogen bin. Die praktischen Sorgen, die ich grade habe sind: Wie sollen wir weitermachen? Ich spiele aktuell sogar mit dem Gedanken, dass wir einfach erstmal zusammen wohnen bleiben. Und seien es nur ein paar Monate. Das hätte finanzielle Vorteile und ermöglicht vielleicht auch eine sanftere Trennung.

Denk mal mehr an dich und mach das was dir gut tut !

Zitat:
An ein erneutes Comeback glaube ich nicht mehr, das ist klar.

Wenn du jetzt sofort auf Distanz gehst , ihr Raum gibst , nicht für sie verfügbar bist , wird sich das Blatt wieder drehen ( sie hat ein Rhythmus von 8 Wochen habe ich den Eindruck ) und dann wird sie wieder ins vermissen kommen.

Zitat:
Kennenlernen, Freunde werden, ineinander verlieben. war wohl zu kitschig für die Realität.

Wünschenswert.

Zitat:
Edit: Bitte keine Häme von wegen, ich hätte es besser wissen müssen. Mir war das Risiko bewusst und ich wollte, dass es funktioniert. Hätte ich es nie versucht würde ich mir das heute wohl nicht verzeihen.

Das wollten hier alle und viele dachte auch „Liebe heilt alles“. Dem ist aber nicht so.

23.09.2025 11:00 • x 2 #46

L
@Scheol Deine Reaktion liest sich verbitterter als ich es als Betroffener je sein könnte. Ich finde diesen Begriff „toxisch“ dermaßen widerlich und in den meisten fällen - so auch meinem - vollkommen deplatziert. Reiner Coping-Mechanismus, um über jemanden hinwegzukommen. Ich werde ihr gegenüber nicht unfair. Sie hat mir ja nichts Böses gewollt. Und meine Beweggründe es nochmal zu versuchen sind ja gar nicht Thema, ebensowenig wie die Beziehungsdynamik.

23.09.2025 11:27 • #47

A

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

x 3

Scheol
@LehrerLempel
Zitat:
Deine Reaktion liest sich verbitterter als ich es als Betroffener je sein könnte.

Warum sollte ich auf deine Ex verbittert sein ? Sie hat mir ja nichts getan.

Zitat:
Ich finde diesen Begriff „toxisch“ dermaßen widerlich und in den meisten fällen - so auch meinem - vollkommen deplatziert.

Das man on/ Off Beziehungen so nennt sollte dir inzwischen mit deiner Erfahrung bekannt sein.

Zitat:
Reiner Coping-Mechanismus, um über jemanden hinwegzukommen.

Dein toxisches Verständniss wird dir hier nicht weiterhelfen. ( kannst du gerne googeln den Begriff )

Zitat:
Ich werde ihr gegenüber nicht unfair.

Wo liest du hier eine Aufforderung der Unfairness,

Zitat:
Sie hat mir ja nichts Böses gewollt.

Man muss ein Verhalten auch nicht schön reden wenn es nicht schön ist.

Ja ich kann mich noch sehr genau an dich erinnern, weil du damals schon nicht auf Fragen eingegangen bist, alles besser gewusst hast, Erklärungen nicht verstehen wolltest und verdreht hast , wo einige Mitglieder wegen deiner Art und Weise dann aus dem Thema ausgestiegen sind.

23.09.2025 11:42 • x 7 #48

L
Zitat von Scheol:
Das man on/ Off Beziehungen so nennt sollte dir inzwischen mit deiner Erfahrung bekannt sein.

Ich nenne sie nicht (per se) so. Kannst du aber gerne tun.
Zitat von Scheol:
weil du damals schon nicht auf Fragen eingegangen bist, alles besser gewusst hast, Erklärungen nicht verstehen wolltest und verdreht has

Ich teile schlicht deine Auffassung nicht, das solltest du auch ohne unzulässige Verallgemeinerung akzeptieren können.

23.09.2025 13:37 • #49

Heffalump
Geht sie denn weiter in Therapie? Darf ich fragen, ob es Gründe gab, diese zu starten?

23.09.2025 14:10 • #50

L
@Heffalump Da das im Prinzip nichts mit dem Thema zu tun hat, um das es mir geht, werde ich dazu hier auch nichts sagen. Hatte es nur erwähnt, um den Ablauf der Entwicklung etwas genauer zu beschreiben.

23.09.2025 14:17 • #51

L
Zitat von GreenTara:
Es ist aber auch etwas seltsam, dies zur Bedingung zu machen, um eine Partnerschaft weiter zu führen.

Naja bei etwas unverhandelbarem wie Kinderwunsch bedingt es eben eine Bedseitigkeit. Warum sollte ich in meinem Alter mit jemandem zusammensein, der eine andere Lebensplanung hat?

23.09.2025 14:23 • #52

L
Zitat von Schnuddel74:
BTW: Zuhause darf man sein, niemand ja das Recht zu sagen, dass man dort zu oft da ist...

Das ist schon richtig, aber dennoch verstehe ich es, wenn einer von beiden nie für sich sein kann, weil der andere immer da ist. Da kann man sich schon mal etwas erdrückt fühlen in einer Wohnung.

23.09.2025 14:25 • #53

GreenTara
@LehrerLempel
Da gebe ich dir recht, du hast deine Vorstellung. Allerdings wundere ich mich, wenn ich dann bei dem Fortsetzen der Beziehung dies als Bedingung aussprechen muss. Es sollte doch klar sein, dass beide dies als die grundlegende Basis sehen.

23.09.2025 14:29 • #54

L
@GreenTara Das gilt es aber ja erstmal zu klären, wenn man es bis dahin nicht getan hat.

23.09.2025 18:16 • #55

alleswirdbesser
Zitat von LehrerLempel:
Das ist schon richtig, aber dennoch verstehe ich es, wenn einer von beiden nie für sich sein kann, weil der andere immer da ist. Da kann man sich ...

Wieso zieht man dann zusammen? Und was macht man mit den Kindern, wenn welche da sind? Sie sind dann auch in der Wohnung und nicht nur das.

23.09.2025 18:41 • x 1 #56

L
@alleswirdbesser auch dann hängt man nicht 24/7 aufeinander. Zeig mir eine Beziehung in der das langfristig funktioniert. Es sollte schon so sein, dass jeder seine 1-2 „Termine“ bzw. Aktivitäten in der Woche für sich hat. Du darfst bei uns auch nicht vergessen, dass wir uns auch auf Arbeit immer sehen.

23.09.2025 19:38 • #57

GreenTara
@LehrerLempel
Zitat von LehrerLempel:
Das gilt es aber ja erstmal zu klären, wenn man es bis dahin nicht getan hat

Aber ihr seid doch schon länger zusammen, da sollte es doch Gespräche über die Lebensvorstellungen gegeben haben?

Zitat von LehrerLempel:
versäumt habe, mir hier (bin vor 3 jahren umgezogen) einen eigenen Freundeskreis aufzubauen und deswegen tatsächlich immer zu Hause war

Zitat von LehrerLempel:
Es sollte schon so sein, dass jeder seine 1-2 „Termine“ bzw. Aktivitäten in der Woche für sich hat

In drei Jahren könnte man aber doch zumindest einen Bekanntenkreis oder Vereinskameraden gefunden haben, wenn es keine Freunde sind.
Was machst du denn in der Hinsicht, wenn du ja nicht wegziehen willst? Kennst nur die Frau, und selbst die nicht richtig, wenn ihr euch erst kürzlich über die Lebensvorstellungen unterhalten habt?

23.09.2025 19:53 • #58

alleswirdbesser
@LehrerLempel ihr seid getrennt, kommt nach kurzer Zeit zusammen (nicht das erste Mal?), zieht nach kurzer Zeit zusammen und ebenfalls nach kurzer Zeit wird es ihr zu eng? Und du siehst den Grund bei dir?

23.09.2025 19:56 • x 1 #59

Sonnenschein85
Zitat von LehrerLempel:
Das ist schon richtig, aber dennoch verstehe ich es, wenn einer von beiden nie für sich sein kann, weil der andere immer da ist. Da kann man sich ...

Naja aber man kann bei einem unterscheiden Nähe Distanz Bedürfnis auch innerhalb des Zusammen Wohnens sich eigene Bereiche und Luft schaffen. Mein EM und ich waren auch eher Typen die Zeit für sich brauchten und nicht 24 Stunden zusmamen gehangen haben.
Wir haben oft auch mal Dinge für uns gemacht. Auch mal Abende separat verbracht , der eine gelesen, der andere ein Projekt gemacht ( als Beispiel) .Also ich finde man kann sich auch in den eigenen vier Wänden Freiheiten geben. Und für uns war das eine gute Lösung, das sich Niemand erdrückt fühlte.

24.09.2025 05:22 • #60

A

x 4