157

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

L
Zitat von GreenTara:
Aber ihr seid doch schon länger zusammen, da sollte es doch Gespräche über die Lebensvorstellungen gegeben haben?

Hast du meinen Eingangspost überhaupt gelesen?
Zitat von alleswirdbesser:
Und du siehst den Grund bei dir?

Es gehören immer zwei dazu.
Zitat von Sonnenschein85:
Also ich finde man kann sich auch in den eigenen vier Wänden Freiheiten geben. Und für uns war das eine gute Lösung, das sich Niemand erdrückt fühlte.

Ist ja schön, dass das bei euch funktioniert hat. Gilt aber nicht für alle. Geht ja allein schon darum, dass ich in einer Wohnung nicht mal eben meine Musikanlage aufreißen kann wie ich will, weil das den anderen natürlich stört.

24.09.2025 08:39 • #61

GreenTara
@LehrerLempel
Zitat von LehrerLempel:
Hast du meinen Eingangspost überhaupt gelesen

Selbstverständlich. Ich habe ja auch daraus zitiert, wie du lesen kannst.
Wenn du auf die Gedankenanstöße nicht eingehen möchtest, ist das natürlich auch okay. Und du weißt ja auch, wie du handeln und nicht handeln willst.

24.09.2025 08:54 • x 1 #62

A

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

x 3

Plague
Zitat von LehrerLempel:
Kann jemand ähnliche Erfahrungen mit mir teilen und mir vielleicht ein bisschen Mut machen?

Ist das jetzt endlich Grund genug, dich mal mit professioneller Hilfe mit deinen offensichtlich dependenten Persönlichkeitsanteilen auseinanderzusetzen?

Auch wenn du das wahrscheinlich am wenigsten hören willst, aber das war Drama mit Ansage.

Zitat von LehrerLempel:
Und meine Beweggründe es nochmal zu versuchen sind ja gar nicht Thema, ebensowenig wie die Beziehungsdynamik.

Vielleicht sollten sie das endlich mal sein.

Du hast leider in dem vorherigen Faden schon sehr viele wichtige Anregungen nicht aufgegriffen oder ganz ignoriert, die anscheinend nicht in dein komisches Weltbild gepasst haben. Stattdessen wolltest du (nochmal) mit dem Kopf durch die Wand und hast dir zum wiederholten Mal eine blutige Nase geholt.

Fakt ist: Euer beider Bindungsmuster ist absolut nicht gesund. Sie scheint ein Minuspol (bindungsvermeidend oder sogar emotional-instabil), du ein Pluspol (liebessüchtig, dependent, bedürftig) zu sein. Nicht nur Christian Hemschemeier wäre der Meinung, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann und wird.

24.09.2025 08:56 • x 4 #63

Sonnenschein85
Zitat von LehrerLempel:
Hast du meinen Eingangspost überhaupt gelesen? Es gehören immer zwei dazu. Ist ja schön, dass das bei euch funktioniert hat. Gilt aber nicht ...

Klar kann man nicht alles so machen wie wenn man allein wohnt. Aber das hätte ihr ja vorher auch bewusst sein können.
Das dann als Argument zu nutzen weshalb sie die Beziehung als zu eng oder erdrückend ( müsste die Wortwahl nochmal suchen) empfindet finde ich schwer.
Aber natürlich möchte ich Niemandem die Empfindungen absprechen.
Dann wäre aber in Jedem Fall eine getrennte Wohnung wichtig.

24.09.2025 09:04 • #64

L
@GreenTara Dann verstehe ich nicht, warum du darauf rumreitest, dass wir über diese Dinge erst spät gesprochen haben. Es ändert ja auch jetzt nichts an der Situation.

24.09.2025 09:17 • #65

P
Zitat von LehrerLempel:
Hallo liebes Forum, ich muss mich leider wieder melden. Vielleicht erinnern sich noch ein paar an mich. Ich habe im Laufe der letzten 2 Jahre immer ...

Nun, ich muss gestehen dass sie aber mit ihren Aussagen schon recht hatte. Drei Mal machst du das mit - warum?!

Einmal kann man ja noch verzeihen aber DREI mal, da muss man schon selbst eine Problematik haben um an so einer Frau fest zu halten.

Bedanke dich bei ihr das sie zumindest so reflektiert ist auch einzugestehen dass das nicht gut für dich ist und sie dir aus der Problematik hinaus hilft. Kann auch nicht jeder.

24.09.2025 09:27 • #66

GreenTara
@LehrerLempel
Weil es nicht nur mir unverständlich ist, wie solche elementaren Grundlagen übergangen werden können bei einem Kennenlernen. Mir ging es nicht um ein darauf rumreiten, sondern um dich darauf aufmerksam zu machen, wie defizitär euere Beziehung war, wenn solche Gespräche keinen Platz gefunden haben.
Nein, es ändert nichts an dieser Situation, aber auch nicht an der nächsten, wenn du nicht in der Lage bist, dich damit auseinanderzusetzen.
So, und jetzt reite ich nicht mehr, sondern sattele ab. Alles Gute für dich.

24.09.2025 09:28 • x 2 #67

Plague
Zitat von PsychoMantis:
Einmal kann man ja noch verzeihen aber DREI mal, da muss man schon selbst eine Problematik haben um an so einer Frau fest zu halten.

Zitat von GreenTara:
Weil es nicht nur mir unverständlich ist, wie solche elementaren Grundlagen übergangen werden könne

Wenn Dependenz und Bedürftigkeit das Ruder übernommen haben, kann das schon mal unter den Tisch fallen, frei nach dem Motto: Lieber eine schlechte Beziehung als gar keine bzw. ganz alleine zu sein.

Zitat von GreenTara:
aber auch nicht an der nächsten, wenn du nicht in der Lage bist, dich damit auseinanderzusetzen.

Unterschreibe ich vollumfänglich.

24.09.2025 09:36 • #68

L
Zitat von Plague:
Ist das jetzt endlich Grund genug, dich mal mit professioneller Hilfe

Zitat von Plague:
Auch wenn du das wahrscheinlich am wenigsten hören willst, aber das war Drama mit Ansage.

Was befähigt dich dazu, mir professionelle Hilfe empfehlen zu können?
Mag sein dass es mit Ansage war, es nicht zu versuchen, hätte ich mir weniger verziehen.
Zitat von Plague:
die anscheinend nicht in dein komisches Weltbild gepasst haben

Es fällt nicht gerade leicht, auf andere einzugehen, wenn sie bei Widerspruch oder Diskussion das persönliche „Weltbild“ diskreditieren.

24.09.2025 09:37 • x 1 #69

Plague
Zitat von LehrerLempel:
Was befähigt dich dazu, mir professionelle Hilfe empfehlen zu können?

Lies einfach nochmal sämtliche deiner Fäden - und diesmal nicht nur selektiv.
Da steht alles drin, was man wissen muss, um zu erkennen, dass hier dringend professionelle Hilfe notwendig wäre. Bringt natürlich nur was, wenn du das auch wollen würdest. Aber genau in dem Punkt habe ich meine nicht unberechtigten Zwelfel.

Zitat von LehrerLempel:
Es fällt nicht gerade leicht, auf andere einzugehen, wenn sie bei Widerspruch oder Diskussion das persönliche „Weltbild“ diskreditieren.

Wieso überhaupt Diskussion oder Widerspruch?
Das hast du alles (schon wieder) vortrefflich im Keim erstickt.
Eine andere Sicht als deine kann anscheinend nicht gelten. Und wenn es hier (wiederum) nur darum geht, bedingungslose Zustimmung für deine zurechtgezimmerten Rechtfertigungen deines ungesunden Verhaltens zu bekommen, ist das leider auch wieder symptomatisch.

24.09.2025 09:46 • x 2 #70

L
Zitat von Plague:
Lies einfach nochmal sämtliche deiner Fäden - und diesmal nicht nur selektiv.
Da steht alles drin, was man wissen muss, um zu erkennen, dass hier dringend professionelle Hilfe notwendig wäre. Bringt natürlich nur was, wenn du das auch wollen würdest. Aber genau in dem Punkt habe ich meine nicht unberechtigten Zwelfel.

Zirkelschluss, merkst du selbst hoffentlich.
Zitat von Plague:
Und wenn es hier (wiederum) nur darum geht, bedingungslose Zustimmung für deine zurechtgezimmerten Rechtfertigungen deines ungesunden Verhaltens zu bekommen, ist das leider auch wieder symptomatisch.

Was ist denn deine Sicht? Finde es btw spannend, dass jemand, der seit kaum 3 Monaten hier Mitglied ist, so tut, als wüsste er über alles von mir Bescheid.
Bin mal ein paar deiner übrigen Beiträge durchgegangen. Wem genau musst du eigentlich beweisen, dass du so ein harter Hund und Küchenpsychologe bist? Wirfst mir renitenz vor und bemerkst deine eigene gar nicht.

24.09.2025 10:08 • x 1 #71

Plague
Zitat von LehrerLempel:
Was ist denn deine Sicht? Finde es btw spannend, dass jemand, der seit kaum 3 Monaten hier Mitglied ist, so tut, als wüsste er über alles von mir Bescheid.
Bin mal ein paar deiner übrigen Beiträge durchgegangen. Wem genau musst du eigentlich beweisen, dass du so ein harter Hund und Küchenpsychologe bist? Wirfst mir renitenz vor und bemerkst deine eigene gar nicht.

Kommt da inhaltlich noch irgendwas Substantielles?
Ansonsten wäre es hier in Sydney so langsam Zeit für den Sundowner.

Ansonsten noch ein paar Nachtgedanken bzw. für den Tag in good old Germany:
Zitat von LehrerLempel:
Damals war ich sehr klar und habe ihr gesagt, dass ich das nur kann, wenn sie meine Zukunftspläne teilt (ganz spießiges Familienleben) und ich als ihr Partner auch endlich Priorität in ihrem Leben habe.

Böse Zungen könnten hier schon die sprichtwörtliche Pistole auf der Brust sehen.
Klingt alles schon furchtbar: Kämpfen, Verhandeln, Bedingungen stellen.
Nur zu dumm, dass Gefühle nicht verhandelbar sind. Sie hatte offenbar nie soviele davon, wie du es gerne gehabt hättest.

Zitat von LehrerLempel:
sie sich über meine Bedingungen klar werden konnte und mir glaubhaft versicherte, dass sie sich das mit mir auch wünsche, waren wir wieder ein Paar.

Da empfehle ich mal Festingers Theorie der kognitiven Dissonanz und das Phänomen der Forced Compliance:
Erzwungene Einstellungsänderungen sind in aller Regel nur kurzfristig wirksam.
Klingt für mich, als wäre sie ein weiteres Mal kurzfristig von deiner einseitigen Wunschfantasie erdrückt worden, um dann ganz schnell festzustellen, dass es
1. viel zu eng und
2. gar nicht ihr Ding ist.

Zitat von LehrerLempel:
Vor allem ging es aber darum, dass mein Kinderwunsch sie unter Druck setze und sie nicht wisse, ob sie auch einen habe, bzw. glaubt, dass dieser sich mit dem Richtigen einstellen würde.

Würde mir wahrscheinlich auch so gehen, wenn man mir so etwas zum wiederholten Male versuchen würde überzustülpen.

Zitat von LehrerLempel:
dass ich zu viel DA sei und sie seit wir zusammen wohnen gar keinen Freiraum mehr habe. Hier hat sie allerdings einen Punkt, da ich es bisher wirklich ein bisschen versäumt habe, mir hier (bin vor 3 jahren umgezogen) einen eigenen Freundeskreis aufzubauen und deswegen tatsächlich immer zu Hause war.

Auch das ist eine typische Strategie des Dependenten: Die Partnerin wird zum absoluten Zentrum des Lebens - in dem Glauben, dass das ein totsicherer Weg ist, die Bindung zu festigen, indem man sich unentbehrlich macht bzw. immer präsent ist. Dummerweise gibt es auch Menschen, denen das schlicht und ergreiffend zu eng und/oder zu langweilig wird.

Zitat von LehrerLempel:
Auch Nähe konnte sie mir in den letzten 4 Wochen von heute auf morgen keine mehr geben.

Das tun Frauen bevorzugt immer dann, wenn sie sich mehr oder weniger stark in ihren beziehungsbezogenen Grundbedürfnissen frustriert fühlen. Du hast hier anscheinend ihr Bedürfnis nach Autonomie gleich in mehrfacher Hinsicht ziemich stark strapaziert. Also kein Wunder, dass sie dich nicht mehr an sich heran lässt.

Zitat von LehrerLempel:
Zum einen die Wut über sie, die in Kauf genommen hat, mir ein drittes Mal das Herz zu brechen und gleichzeitig gar keine Bereitschaft zeigt, an der Beziehung zu arbeiten.

Schuldumkehr in Reinstform.
Du bist hier nicht das arme Opfer in diesem Spiel und ignorierst weiterhin deine eigenen Anteile.
Die Wut kommt eher daher, dass sie nicht so wollte, wie du es wolltest.

Zitat von LehrerLempel:
Andererseits die Frage, ob ich ihr vielleicht zu viel Druck gemacht habe und es selbst verbockt habe.

Nicht nur vielleicht.

Zitat von LehrerLempel:
Ich habe es zum dritten Mal nicht geschafft, dass sie sich nicht entliebt.

Du hast es zum dritten Mal nicht geschafft, ihr was überstülpen, was sie im Grunde nie wollte.

Zitat von LehrerLempel:
Ich habe im Grunde meinen ganzen Hausstand aufgegeben/verkauft, als ich zu ihr gezogen bin. Die praktischen Sorgen, die ich grade habe sind: Wie sollen wir weitermachen?

Das passiert, wenn man sein ganzes Leben buchstäblich auf eine Person ausrichtet und alles drumherum ausblendet.

Zitat von LehrerLempel:
Ein zweiter Gedanke, der mich gerade umtreibt ist das Gefühl der Perspektivlosigkeit. Ich bin 32M und hab das Gefühl, der Zug ist abgefahren. Ich möchte eine Familie, ein kleines Haus und eine Frau, die mich liebt. Nur wie soll das noch passieren?

Jetzt kommen wir der Sache doch schon ein bisschen näher:
Geht es hier eigentlich noch um die Frau an und für sich oder nur noch um deinen sorgsam ausgeklügelten Lebensplan, der jetzt endgültig in sich zusammengefallen ist?

Zitat von LehrerLempel:
war wohl zu kitschig für die Realität.

Du bist eher (noch) zu klebrig für die Realität.

24.09.2025 10:45 • x 2 #72

Vicky76
Zitat von LehrerLempel:
Ich habe es zum dritten Mal nicht geschafft, dass sie sich nicht entliebt.

Das darfst du dir auf keinen Fall einreden.
Eher hat die Frau verk@ckt und dir 3x, das Hertz gebrochen.
Irgendwie vermute ich, daß sie sich, gar keine Gedanken darüber macht.

Ich kenne, sehr viele Männer, die mit 40, ihr 1. Kind, bekommen haben.

24.09.2025 11:09 • #73

Plague
Zitat von Vicky76:
Eher hat die Frau verk@ckt und dir 3x, das Hertz gebrochen.

Lassen wir ihm doch seine Sicht der Illusion bzw. des Selbstbetrugs.

24.09.2025 11:10 • #74

L
@Plague Bin mir nicht sicher, ob du die Leitfrage des Threads verstanden hast, aber danke für deine Ausführungen.

24.09.2025 11:17 • #75

A

x 4