157

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

Wulf
Zitat von LehrerLempel:
Nun da die Trennung ausgesprochen ist, bin ich natürlich vollkommen am Ende. Zum einen die Wut über sie, die in Kauf genommen hat, mir ein drittes Mal das Herz zu brechen und gleichzeitig gar keine Bereitschaft zeigt, an der Beziehung zu arbeiten.

Schade, hätte klappen können. Beim dritten Male solltest du jetzt wissen, daß Sie es NICHT ist.

Zitat von LehrerLempel:
Andererseits die Frage, ob ich ihr vielleicht zu viel Druck gemacht habe und es selbst verbockt habe. Ich habe es zum dritten Mal nicht geschafft, dass sie sich nicht entliebt.

Anstatt das Sie irgendwas daran hätte ändern wollen, nö. Weisst du, habe mich konkret entliebt...
Du hast deinen Standpunkt klar geäußert und nach eurem zusammenziehen fällt ihr das wieder mal auf, daß Sie es nicht möchte. Streiche diese Person aus deinem Leben.

Zitat von LehrerLempel:
Ich weiß nun nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe im Grunde meinen ganzen Hausstand aufgegeben/verkauft, als ich zu ihr gezogen bin.

Kleinanzeigen. Auch räumliche Trennung empfohlen.

Zitat von LehrerLempel:
Die praktischen Sorgen, die ich grade habe sind: Wie sollen wir weitermachen? Ich spiele aktuell sogar mit dem Gedanken, dass wir einfach erstmal zusammen wohnen bleiben.

Das lass bleiben, das macht dich seelisch kaputt. Lieber eine 1 Zimmer Wohnung, oder in eine WG einmieten als sowas.
Wobei WG dir günstiger kommen wird und du gleich Anschluss bekommen kannst. Beim weiter zusammenwohnen kannst du dir eine feine Verbitterungsstörung reinpfeiffen.
Wie wirst du denn abgehen, wenn Sie ihren Next anschleppt?

Zitat von LehrerLempel:
Ein zweiter Gedanke, der mich gerade umtreibt ist das Gefühl der Perspektivlosigkeit. Ich bin 32M und hab das Gefühl, der Zug ist abgefahren.

Auch das ist leider normal. Du hattest Sie geliebt, wolltest mit ihr alt werden, den ganzen Kitsch halt.
Nun hast du das Gefühl der Leere intus.

Zitat von LehrerLempel:
Ich möchte eine Familie, ein kleines Haus und eine Frau, die mich liebt.

Mit deiner Next, ja.
Erstmal durch das Tal der Tränen mit dir.

23.09.2025 08:33 • x 3 #31

L
@Wurstmopped Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wo liest du raus, dass ich ihr hinterherrenne und das Ende nicht akzeptiere?

23.09.2025 08:37 • x 1 #32

A

On / Off Beziehung - Wie geht es weiter?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von LehrerLempel:
@Wurstmopped Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wo liest du raus, dass ich ihr hinterherrenne und das Ende nicht akzeptiere?

Das las ich auch nirgendwo.
Es klang schon als hättest du das akzeptiert. Klar fühlt es sich jetzt blöd an und du schriebst davon Perspektivlos zu sein bzw dich so zu fühlen.
Ich hoffe, dieses Gefühl ist weniger geworden. Denn du bist jung und dir stehen wirklich noch alle Türen offen auch für eine Familienplanung. Und das ganz entspannt und ohne Druck.

23.09.2025 09:10 • #33

L
Zitat von Heffalump:
Schau zu, das du Wohnraum findest, vielleicht auch ne neue andere Arbeit. Ne neue Stadt.

Neue Wohnung ist klar, die anderen beiden Punkte finde ich vollkommen übertrieben. Es mag Situationen geben, in denen das notwendig ist, aber ich werde sicherlich nicht meinen Lebensmittelpunkt deswegen verlegen.

23.09.2025 09:20 • #34

Sonnenschein85
Zitat von LehrerLempel:
Neue Wohnung ist klar, die anderen beiden Punkte finde ich vollkommen übertrieben. Es mag Situationen geben, in denen das notwendig ist, aber ich ...

Ja, also komplett flüchten muss man nicht.

Das stimmt und mal eben die Arbeit zu wechseln. Als ob das immer so einfach wäre. Also ich denke eine eigene Wohnung reicht fürs Erste. Da kann man sich doch genug abgrenzen.

23.09.2025 09:26 • #35

GreenTara
@LehrerLempel
Die Abgrenzung sollte schon ein Thema für dich sein: zum einen ist die Frau deine Kollegin, zum anderen ziehst du einen vorläufiges Wohnenbleiben in Erwägung.
Zitat von LehrerLempel:
Nachdem sie immer wieder floskelhaft gesagt hat, dass ich doch nicht glücklich sein könne usw. habe ich ihr klar gesagt, dass ich an die Beziehung glaube und sie meine Entscheidung kennt, ich ihr ihre aber nicht abnehmen könne

Diese Situation hast du gut gemeistert, bevor sie sich aus Edelmut, weil du nicht glücklich bist, von dir trennt. Da musste sie Farbe bekennen.
Jetzt bist du dran, den Cut für dich zu vollenden.

23.09.2025 09:32 • #36

L
Zitat von GreenTara:
ziehst du einen vorläufiges Wohnenbleiben in Erwägung.

Ich gehe da eher rational vor in dieser Angelegenheit. Warum soll ich jetzt auf biegen und brechen in irgendeine Notlösung umziehen? Wenn ich es überhaupt nicht aushalten würde, sie in meiner Nähe zu haben, würde ich das machen. Ist aber im Moment tatsächlich für mich sogar okay.

23.09.2025 09:37 • #37

Heffalump
Zitat von LehrerLempel:
Neue Wohnung ist klar, die anderen beiden Punkte finde ich vollkommen übertrieben. Es mag Situationen geben, in denen das notwendig ist, aber ich ...

Es war lediglich ne Anregung deinen Horizont zu erweitern

23.09.2025 09:45 • #38

GreenTara
@LehrerLempel
Sicher kann auch eine Notlösung schlecht für die Psyche sein, immerhin haben wir Wohnungsnot. Viele kleine Wohnungen werden möbliert zu sehr hohen Preisen vermietet. Wenn du dir Zeit lassen kannst bei der Suche, ist es okay.
Oder ist in dir doch noch eine Hoffnung auf ein Comeback?

23.09.2025 09:47 • x 1 #39

OxfordGirl
Zitat von LehrerLempel:
Nun da die Trennung ausgesprochen ist, bin ich natürlich vollkommen am Ende. Zum einen die Wut über sie, die in Kauf genommen hat, mir ein drittes Mal das Herz zu brechen und gleichzeitig gar keine Bereitschaft zeigt, an der Beziehung zu arbeiten

VS:
Zitat von LehrerLempel:
Edit: Bitte keine Häme von wegen, ich hätte es besser wissen müssen. Mir war das Risiko bewusst und ich wollte, dass es funktioniert. Hätte ich es nie versucht würde ich mir das heute wohl nicht verzeihen.

Du hast dich verzockt. Verzeih dir das. Tut weh, kommt aber ( wenn du ehrlich zu dir bist) nicht aus dem Nichts.
Du bist das Risiko eingegangen

Zitat von LehrerLempel:
Ich weiß nun nicht, wie es weitergehen soll. Ich habe im Grunde meinen ganzen Hausstand aufgegeben/verkauft, als ich zu ihr gezogen bin. Die praktischen Sorgen, die ich grade habe sind: Wie sollen wir weitermachen? Ich spiele aktuell sogar mit dem Gedanken, dass wir einfach erstmal zusammen wohnen bleiben. Und seien es nur ein paar Monate. Das hätte finanzielle Vorteile und ermöglicht vielleicht auch eine sanftere Trennung. An ein erneutes Comeback glaube ich nicht mehr, das ist klar.

Was will sie? Du bist zu ihr gezogen, vermutlich wird sie die Wohnung nicht dir überlassen ( wollen )? An deiner Stelle wäre Prio 1 für mich, eine Wohnung zu suchen und rasch auszuziehen. Lass diese Frau (endlich) los, sie passt nicht zu dir und deinen Lebensplänen. Alles Gute für dich

23.09.2025 09:56 • #40

Wurstmopped
Zitat von LehrerLempel:

Nun du hättest dir den 2ten Versuch ja ersparen können... vielleicht die Perspektive wechseln.
Es ist eine Befreiung und kein Verlust, zu viel Lebenszeit mit der Frau verplempert, darüber kann man sich ärgern.

23.09.2025 10:05 • x 1 #41

L
Zitat von GreenTara:
Oder ist in dir doch noch eine Hoffnung auf ein Comeback?

Nein eigentlich nicht. Ich erkenne schon auch, dass es dysfunktional war/ist.

23.09.2025 10:21 • x 1 #42

L
@Wurstmopped finde ich eine merkwürdige Haltung da von verplemperter Lebenszeit zu sprechen. Ich nicht das Niveau, auf dem ich die Angelegenheit betrachte. Und dass ich damals einen zweiten Versuch gewagt habe, bedeutet doch nicht, dass ich irgendjemandem hinterherrenne.

23.09.2025 10:23 • #43

L
Vielleicht mal ein kleines Update:

Mir geht es grade recht gut. Gestern wurde bei mir sehr viel angestaute Emotion frei, was sich als Brustlöser für mich erwiesen hat. Ich hoffe mich täuscht mein Gefühl grade nicht, aber ich habe akzeptiert, dass es nicht weitergehen wird mit ihr, wenngleich ich natürlich wahnsinnig traurig über diese Tatsache bin. Jedoch stelle ich schon jetzt fest, dass ich mir gut vorstellen kann, dass eben künftig jemand anderes an meiner Seite sein wird.

Wir wohnen aktuell noch ganz normal zusammen, haben auch heute Nacht nicht getrennt geschlafen, weil wir es beide irgendwie albern fanden, dass einer auf die Couch auswandert. Weder gestern noch heute Morgen hat es sich unangenehm oder komisch angefühlt. Klar, dass man morgens nicht mehr kuschelt und sich einen Kuss gibt ist ungewohnt, aber es belastet mich nicht.

Ich beobachte momentan eher etwas anderes seltsames an mir und zwar die Angst, tatsächlich meine Gefühle für sie zu verlieren. Eigentlich wäre das ja das gesündeste für mich, aber irgendetwas in mir sträubt sich davor, dadurch die Beziehung und die Person zu „entwerten“.

23.09.2025 10:29 • x 1 #44

Sonnenschein85
Zitat von LehrerLempel:
Vielleicht mal ein kleines Update: Mir geht es grade recht gut. Gestern wurde bei mir sehr viel angestaute Emotion frei, was sich als Brustlöser ...

Du entwertest sie dadurch nicht. Lass diesen Prozess zu. Sonst blockierst du dich selbst.
Das deine Gefühle nachlassen ist natürlich und wichtig. Ich denke dein Herz fängt an zu verstehen, was der Kopf längst verstanden hat.
Trotzdem kann man die Erinnerungen an die Beziehung sich auch positiv bewahren. Ein Abwerten ist das dann nicht, wenn du eben auch merkst es geht an dieser Stelle nicht mehr weiter, wie sie eben auch.

23.09.2025 10:33 • x 1 #45

A

x 4