Zitat von LehrerLempel: Ich bin 32M und hab das Gefühl, der Zug ist abgefahren. Ich möchte eine Familie, ein kleines Haus und eine Frau, die mich liebt.
Nein, der Zug mit einer Frau glücklich zu werden ist nicht abgefahren, in dem Alter steigt sogar die Wahrscheinlichkeit die richtige zu finden...
...und auch mit erst 40 Vater zu werden ist nicht schlimm - für 3 Kinder reicht es dann evtl. nicht, aber dir doch egal

.
Zu deiner Ex.
Ich tippe Mal darauf, dass sie schlecht allein sein kann und wahrscheinlich bist (warst) du nur der Übergangspartner... ...klingt schrecklich? Ist es auch!
Also, mit ihr wird es nichts mehr werden, sie hat ja vorher versucht, dass du Schluss machst, damit sie keine Schuld trägt - den Gefallen hast du ihr aber nicht getan (gut so!). Wahrscheinlich mag sie dich auch wirklich, aber es fehlt halt doch was, damit sich sich einen dauerhafte Beziehung vorstellen kann.
Mach dir nichts vor, mir ihr wird es wirklich nichts - ganz schlimm gesprochen, du warst gut genug für den Übergang, aber für sonst nichts...
...und Ja, sie sollte noch mal einen Therapie machen, aber das sollte dir jetzt egal sein.
Überlege dir lieber, wie du die Trennung organisierst. Kannst du die Wohnung alleine halten? Oder zusammen ausziehen?
BTW: Zuhause darf man sein, niemand ja das Recht zu sagen, dass man dort zu oft da ist...