Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

179

Wie geht Ihr mit Bildnachrichten um im Online-Dating?

CanisaWuff
Mich hätte interessiert, ob die Kommunikation nur per Bilder oder Icons geht oder ob auch Text vorgesehen ist.
Das wurde gar nicht erklärt, oder ich hab es nicht gesehen.
Bei Fischkopf kann man eine "Rose" senden, wenn man jemanden nett, gut, g.e.il what ever findet. Dann geht es aber mit Text weiter.

CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Ich hätte einen Männerdiskriminierenden, falls gewünscht

Zitat von Worrior:
Das ist doch besser als nichts.

🤏

x 3 #62

A

Wie geht Ihr mit Bildnachrichten um im Online-Dating?

x 3

Z
Zitat von Malatesta:
Der mutmaßlich jungen Frau möchte ich empfehlen, spekuliere nicht über das dusselige Bildchen-Treiben im Internet, leg das Handy beiseite und gehe mal die Straße entlang, wo du wohnst. Dann klingelst du an jede Haustür in der Nachbarschaft und fragst nach einem attraktiven jungen Mann, der noch Single ist.

Ist ein bisschen so, als würden die Brautwerber aus früheren Zeiten wieder umhergehen.
Oder die Leute trafen sich an der Dorflinde, um zu gucken, wer mit wem könnte....

x 2 #63

Z
Zitat von Malatesta:
Nach meiner Einschätzung der statistischen Wahrschenlichkeit würde ein Viertel der Angesprochenen sie hinein bitten.

Gehe nie zu fremden Männern in die Wohnung. Schon gar nicht in der Nachtbarschaft. Bestimmt nette Leute dabei. Und ein Viertel Verrückte. Und das nebenann. Die hat sie dann alle die nächsten Jahre am Hacken kleben.
Und es gibt nirgends mehr Wohnungen.
Wegziehen ist nicht.

x 2 #64

CanisaWuff
Zitat von Zylinderella:
Oder die Leute trafen sich an der Dorflinde,

Die Dorflinde gibt es auch im Internet. Mich wollte einer verkuppeln weil "ihr seid schließlich beide alleine" 🤷‍♀

x 3 #65

M
@Zylinderella
Welche jungen, unbedarften Frauen werden wo Opfer von bösartigen Männern und deren Machenschaften?
Sind die Täter persönlich bekannte, pickelige Nachbarjungen, die verschüchert ein Auge auf sie geworfen haben, sie unbeholfen anprechen und gekränkt auf Mordsgelüste verfallen, wenn sie zurück gewiesen worden sind?
Oder bergen anonyme Kontakte eine größere Bedrohung, hinter denen psychopathische Männer auf Online-Plattformen stecken, die versprechen, die naiven Erlebnisbedürfnisse dieser Mädchen zu erfüllen?
Was glaubst du, vor wem sich eine junge Frau mehr in Acht nehmen sollte - vor dem Dorfplatz an der Linde, wo jeder jeden kennt oder den virtuellen Weiten der Online-Verführung, wo niemand weiß, wer sich hinter welcher digitalen Maske verbirgt?

B
Zitat von Malatesta:

Was glaubst du, vor wem sich eine junge Frau mehr in Acht nehmen sollte - vor dem Dorfplatz an der Linde, wo jeder jeden kennt oder den virtuellen Weiten der Online-Verführung, wo niemand weiß, wer sich hinter welcher digitalen Maske verbirgt?

Die größte Gefahr für Frauen ist der eigene Partner, egal wo er herkommt. Übergriffe in der Familie von Verwandten. Nicht umsonst gibt es so viele Femizide und Gewalttaten an Frauen, unabhängig davon, wo sie IHN kennengelernt haben.
Was meinst du wohl was im Dörflein hinter verschlossenen Türen so alles passiert, was nicht nach Außen getragen wird.

x 3 #67

M
@Besserwisser60
Ich wäre ein ignoranter Zyniker, wenn ich deinem starken Einwand widersprechen würde und die Statistik der häuslichen Gewalt gegen Frauen incl. Dunkelziffer gibt dem recht, was du ausführst. Unzweifelhaft findet das Gros der Gewalttaten gegen Töchter, Schwestern und Ehefrauen im Bekanntenkreis statt. Die Problematik findet sich jedoch in allen gesellschaftlichen Wohnsphären, in ländlichen Provinzen genauso wie in urbanen Städten.
Im hypothetischen Fall ging es allerdings um die Frage, was einer jungen Frau passierte, wenn sie leibhaftig an den Türen der fremden Nachbarn ihrer Straße klingelte, um nach einem passenden Single zu fragen; ob sie sich damit einer größeren Gefahr aussetzt als der Gefahr, beim Online-Dating bspw. an einen miesen Typen zu geraten, war ursprünglich nicht mein Ansinnen, sondern der Hinweis einer anderer Teilnehmerin, die meine vorgeschlagene Option des Kennenlernens mit dem anachronistischen Stelldichein an der ,,Dorflinde" verglichen hatte und mit der Mißbrauchsgefahr verband.
Mir ging es bei der Betrachtung um die Unmittelbarkeit des Kontaktes, weniger um eine Risikoabschätzung, Opfer von Gewalt und Mißbrauch zu werden.
Bekannt sind nun aber auch viele grausame Fälle, gerade unter labilen Jugendlichen, die Opfer von hinterhältiger Manipulation geworden sind, wie aktuell die Gerichtsverhandlung im sog. White Tiger-Fall in Hamburg gegen einen mutmaßlichen päd. zeigt.

x 1 #68

Worrior
Kommt darauf an, wenn es eine junge 45+ die klingelt und sie mir gefällt biete ich ihr nen Kaffee an.
Man(n) ist ja Mensch und es ist kalt draußen, nachher erkältet sie sich womöglich noch.

x 1 #69

B
Zitat von Malatesta:
Im hypothetischen Fall ging es allerdings um die Frage,

Soso...und die Frage beschäftig dich jetzt - warum -, so? Es ist doch komplett unerheblich und unwichtig.
Viel schlimmer und wichtiger ist doch die Tatsache, dass Frauen der gesamten Welt überhaupt derlei Übergriffen noch ausgesetzt sind - und das im Jahre 2026.
Im nächsten Leben werde ich Mann, versprochen.

M
@Besserwisser60
Wir kennen uns nicht, deswegen kannst du nicht wissen, was mich in den letzten vier Jahrzehnten als gesellschaftskritischer Mensch nicht schon alles beschäftigt hat - ich weiß aber auch immer noch nicht alles besser, was offene Erörterungen gerade so interessant macht.
Im Übrigen habe ich die Gewaltfrage - ganz unabhängig von meinem Erfahrungs- und Wissensstand - nicht aufgeworfen, sondern du und eine andere Teilnehmerin, auf die ich spontan eingehe. What`s happend?
Das Thema des Threads ist die Bedeutung des Online-Bildchen-Geschiebe per App statt Austausch mit Worten und dazu habe ich die direkte Art des Kennenlernes aus der analogen Zeit gesetzt.

x 2 #71

B
Zitat von Malatesta:
Im Übrigen habe ich die Gewaltfrage - ganz unabhängig von meinem Erfahrungs- und Wissensstand - nicht aufgeworfen, sondern du und eine andere Teilnehmerin, auf die ich spontan eingehe. What`s happend?

Netter Versuch, funktioniert bei mir nur nicht.
Rechtfertigen brauchst du dich nicht.

Schönes Wochenende

M
@Besserwisser60
Demagogie funktioniert bei mir noch weniger.
Auf Wiedersehen.

x 1 #73

A

x 4