Wie geht's weiter.

E
Hallo euch allen,
stehe auch kurz vor einer Trennung und bin mir über den weiteren Verlauf (mein Verhalten) gar nicht so sicher. Haben 2 Kinder, 12 Jahr verheiratet, ein neues Haus .....

Angefangen hat es ca. Mitte März, ich spürte mal wieder (vor 3 Jahren schon einmal) dass etwas mit meiner noch-Ehefrau nicht stimmt. Habe Sie abends darauf angesprochen und auch gefragt, ob es jemand anderes in Ihrem Leben geben würde.

Sie sagte nur, dass ich Sie doch eh nicht mehr lieben würde, was nicht stimmt..... dann das dicke Ende, Sie wolle sich von mir trennen.

In den vergangenen Wochen einige Versuche meinerseits Sie zur Umkehr zu bewegen, aber Sie sagt, Sie kann nicht zurück, da Sie nicht weis, ob Sie die Kraft mich zu verlassen noch einmal haben würde.

Die Gründe wechselten in den vergangenen z.T. sehr strittigen aber auch ruhigen Gesprächen von Ich muss mehr an mich selbst denken, brauche mein eigenes Leben... über Ich kann mit dir nicht mehr leben und und und bis die letzten Jahre waren schon nicht mehr so, wie Sie es sich vorstellte

Ob es einen Anderen gibt, verneint Sie zwar vehemennt, aber ich glaube ihr nicht.

Mitte Mai wird Sie nun ausziehen, unsere Trennung ist auch öffentich bekannt. Das ältere Kind geht mit meiner Frau, das jüngere möchte bei mir bleiben.

Die Kinder sind Nachmittags nach der Schule bei meiner Frau, werde den jüngeren dann abends dort abholen. Wir sind bisher so verblieben, dass wir keine feste Besuchregelung machen, sondern dies voll und ganz den Kindern überlassen.

Als wir vor 3 Jahren bereits kurz vor der Trennung standen (meine Frau hatte einen nur Freund ohne mein Wissen, angeblich nur zum Reden) habe ich lange um die Ehe gekämpft und letztendlich mehr zum Selbstschutz dann beschlossen, dass ich nun an mich denken muss und mir egal sei, ob meine Frau gehe... was umgekehrt damals dazu fürhrte, dass Sie blieb.

So hab ich auch jetzt (aus Trotz / Stolz) nach einigen Veruschen Sie zu halten beschlossen, Sie gehen zu lassen, was sehr weh tut, aber ich muss akzeptieren, nicht verstehen.....

Wenn ich nun meiner Frau ein paar klare Entscheidungen meinerseits z.B. Auflösung gem. Giro-Konto etc. mitteile, wird Sie direkt stinke sauer macht mir dann bittere Vorwürfe wie z.B. es ginge mir nur ums Geld. Ich sage Ihr dann, dass Sie die Trennung wolle, also auch mit den Konsequenzen leben muss.

Oft heult Sie dann, so dass ich das Gefühl habe, Sie will eigentlich nicht. Ich habe Ihr auch gesagt, dass ich mit Ihr nur noch das notwendigste bzgl. der Kinder zukünftig kommunizieren werdem, dass SIE aber für mich am Tage Ihres Auszuge nicht mehr existieren wird ... hoffe mir fällt die Trennung so leichter. Wenn ich so drauf bin, weint Sie wieder ....

Sie hat nun auch schon gefragt, was wäre, wenn Sie irgendwann merken werde, dass Sie den falschen Schritt getan habe? ... habe Ihr klar gemacht, dass es Stand Heute von meiner Seite kein zurück geben wird.... Sie weint wieder....

Sie möchte auch keine Scheidung, sondern nur die Trennung. Da ich Sie aber irgendwie noch immer liebe, denke ich mir, dass ein weiteres Leben in der Hoffnung auf Ihre Rückkehr, mich mit der Zeit kaputt macht. Daher möchte ich eben keinen Kontakt mehr zu Ihr....

Was tun ... ist mein Verhalten o.k. oder welche TIPS könnt Ihr mir für die noch anstehende schwere Zeit geben?

Danke Josch

29.04.2004 00:19 • #1


C
Hallo Josch,

ob dein Verhalten o.k. ist? Man muss das anders betrachten, welches Verhalten in einer Ausnahme Situation ist schon o.k., sie möchte eine Trennung und du kannst dich nun mal nur so Verhalten wie du eben damit auch klar kommst. Ich hatte damals (vor knapp einem Jahr) eine fast Ähnliche Situation nur das ich nicht verheiratet war und keine Kinder da waren/sind. Nach unseren 10 Jahren war es auch für sie als Verlasser schwierig mit einer Trennung umzugehen, in dem Moment wo ich für mich meine Reißleine gezogen habe und den Kontakt abgebrochen habe, mir eine Wohnung genommen habe usw. wurde ihr auch Bewusst was dieser Schritt letztendlich Bedeutet. Das ist auch ganz normal nach so einer langen Zeit, auch ihr tut es weh, selbst wenn da jemand neues ist. Und ihr habt dazu ja auch noch Kinder die euch noch mehr verbinden. Nur wenn sie diesen Schritt gehen möchte, dann kannst du kaum ihren Schmerz lindern, ich dachte dies damals auch genau dies tun zu müssen oder eben das es vielleicht ein Come Back gibt, bis ich erkannt habe das es nichts bringt, das ich abschließen und verarbeiten muss. Wenn deine Frau von Trennung redet und diese auch in die Tat umsetzen möchte, dann tut sie dies und du musst dich leider Gottes so verhalten wie du am besten damit umgehen kannst, wie du am besten damit klar kommst. Meine Ex hat damals auch geweint als dann von meiner Seite auch diese „Trennung“ durchgeführt wurde, aber was sollte ich tun? Ewig in diesem Schwebe zustand ausharren bis es ihr gut geht? Zu dieser Zeit habe ich für mich gedacht ich führe eine „zweite“ Trennung durch, meine eben. Es war mein Lösen von dieser Beziehung und ich brauchte dies für mich um damit fertig zu werden. Aber das kann natürlich auch bei jedem Menschen im Empfinden unterschiedlich sein, einer kann damit umgehen noch Kontakt zu haben , ein anderer eben nicht. Es ist auch ganz normal das sie stink sauer wird wenn du das Konto auflöst usw. da es wie gesagt für sie auch nicht ganz so einfach sein wird, diesen Schritt nimmt sie auch nicht mal so nebenbei hin. Und das sauer sein wird eben dies ausdrücken. Mag auch sein das sie erwartet das du kämpfst, nur das wäre dann eine Vermutung und da sollte man evtl. lieber nicht von ausgehen. Finde für dich den Weg wie du am besten damit umgehen kannst und diesen Weg musst du dann gehen, für dich. Mir tat meine Ex damals auch Leid wenn ich so sehr hart zu ihr war, auch wenn sie mich ja verlassen und auch jemand neues hatte. Diese Gefühl habe ich manchmal heute auch noch wenn ich mich an ihre Tränen zurück erinnere. Aber, sie hatte sich entschieden diesen Weg zu gehen, ich musste ihn zwangsläufig mit gehen, also zerbrich dir nicht den Kopf ob es o.k. ist wie du dich verhältst, du hast derzeit denke ich genug eigene Sorgen und du liebst sie ja, also fällt es dir eh schwer genug, es wird dir auch weh tun den Kontakt von deiner Seite abzubrechen, das weiß ich, wenn dies aber dies ist was du für dich als bestes Mittel empfindest, um diese Trennung zu verarbeiten, dann tu dies. Und wenn sie irgendwann merkt das sie evtl. doch den falschen Schritt getan hat, dann wirst du zu diesem Zeitpunkt darüber nachdenken können und nicht jetzt. Hoffnungen haben ist immer schön, aber derzeit trennt ihr euch, heißt du musst jetzt auch davon ausgehen das es endgültig sein wird. Stand heute wird es für dich kein zurück geben sagst du, aber du weißt auch nicht was die Zukunft bringt und so solltest du dieses Thema auch behandeln, aber das ist nur meine Meinung . Da kommen ja meist doch die Emotionen mit ins Spiel, das ist aber auch ganz normal. Das schlimme bei Trennungen ist ja leider das es kein richtig und kein falsch gibt.

Liebe Grüße Charly

29.04.2004 01:51 • #2


B
hallo lieber josch,

verheitatet, 2 kinder und die frau will dich verlassen, ja genau meine situation vor einem halben jahr.
du fragst, wie du dich verhalten sollst? du kanst nur nach deinem empfinden handeln, alles andere sind richtungen, die du vielleicht garnicht gehen willst und dich an den richtigen entscheidungen hindern. Es ist genau so wie charly dir es geschrieben hat, du musst selber entscheiden.

ich habe damals auch versucht zu kämpfen, habe mit ihr gesprochen, so oft es ging, aber es hat nichts gebracht. sie war fest entschlossen zu gehen, sie hat die gleichen worte gewählt wie deine.
als ich dann vor schmerzen und demütigungen nicht mehr konnte, habe ich sie anfang januar rausgeschmissen.
es tat zwar verdammt weh, aber es war gut so, es ging mir dann 14 tage später besser.
auch den kontaktabbruch auf das wirklich aller nötigste folgte dann wochen später, auch das war für mich sehr gut. habe dann abstand gewonnen und wurde mir mancher dinge bewußt.
aber ob es für dich das richtige ist, du musst es für dich selber herausfinden.

nun, es ist sicherlich erstrebenswert der kinder wegen einen friedlichen kontakt zur ex herzustellen, aber das braucht noch bei mir viel zeit. ob es so kommt, wer weiss das schon.
im augenblick kann ich mit ihr nur sehr schwer umgehen, weil es mir innerlich sehr weh tut, wenn ich sie sehe. ich meide den kontakt zur zeit, außer es muss etwas wegen den kindern geregelt werden.

sicherlich kannst du mit der hoffnung auf eine rückkehr weiterleben, aber ich kann nur sagen, dass es eine rückkehr für mich nicht mehr gibt. die hoffnung habe ich aufgegen, als sie in ihrer neuen wohnung war, ich die ersten dinge für mich verarbeiten konnte und dann auch gemerkt habe, nein, ich will sie nicht mehr zurück.

so lieber josch, ich konnte dir nur ein paardinge schildern. aber es zeigt, das sich eineige einstellungen nach der trennung erheblich verändern, das wird auch bei dir der fall sein.

ich wünsche dir viel kraft für deine entscheidungen, das du den richtigen weg findest und du für dich DEINEN neues leben aufbauen kannst.

liebe grüße

belu

29.04.2004 08:53 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag