Wie geht's weiter?

L
Ich komme mir nach der Trennung so verloren vor.ich habe keine Perspektive, keine Hoffnung. In mir ist keine Freude und kein Glück.
Obwohl ich glaube das es besser war es zu beenden.
Ich will da raus,wieder lachen können und das Leben genießen.
Ich habe Angst.
Was kann ich tun?

08.09.2015 10:25 • #1


Sureone
Hallo Leer,

willkommen hier im Forum.

Nach einer Trennung fühlen wir uns alles so leer, hilflos und alleinegelassen.

Vielleicht möchtest Du etwas mehr darüber schreiben, damit wir uns ein Bild machen können.

Wer hat sich denn von wem getrennt?
Was waren die Gründe?

Fühl dich gedrückt Sureone

08.09.2015 10:58 • #2


A


Wie geht's weiter?

x 3


L
Danke für deine Antwort sureone.

In Kurzfassung:
Das ist ne ziemlich kranke geschichte,mit viel hin und her.
Wollten beide ein neues leben, haben es aber nicht geregelt bekommen.
Es hat eben nicht gepasst. Ist auch schon alles fast ein jahr her.

Damit kann ich mich auch abfinden!
Mein Problem ist eher,das ich mich nicht mehr richtig aufraffen kann.Mir alles zuviel ist,ich einfach keinen lebensmut mehr habe.Es gibt nichts mehr woran ich wirklich Spaß habe.
Das ist so belastend. Weiß nicht mehr weiter.

08.09.2015 13:08 • #3


_Tara_
Das klingt nicht gut, liebe @Leer...

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dir professionelle Hilfe zu suchen, wenn Du das Gefühl hast, aus diesem Loch alleine nicht mehr herauszukommen? Oder bist Du vielleicht schon in Therapie?

Was genau ist Dir denn alles zu viel? Der Job? Hast Du Kinder?
Wie sieht es mit Freunden aus? Hast Du Hobbies? Haustiere?
Erzähl' doch 'mal ein bisschen...

08.09.2015 13:19 • #4


L
Therapie hab ich mal probiert, hab aber keinen echten draht zum therapeuten gefunden.

Freunde hab ich nur noch wenig,bin meistens net in stimmung was zu unternehmen.

Weiß das ich was ändern sollte,kenne die ganzen theoretischen Ansätze, aber ich kriegs net geregelt.

Fühl mich einsam,hab aber keine Lust was mit anderen zu unternehmen.

Vllt sollte ich das mit der Therapie nochmal probieren. Hat hier jemand Erfahrungen?

08.09.2015 13:37 • #5


_Tara_
Diese Antriebslosigkeit solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich bin ja zwar der totale Laie, aber in meinen Ohren klingt das irgendwie nach Depression, was Du da beschreibst. Alleine schafft man es da selten heraus!

Wie isses denn nun - hast Du einen Job, der Dir Spaß macht, hast Du Kinder? Wie alt bist Du?
Oder möchtest Du das nicht beantworten?

08.09.2015 13:48 • #6


V
Hallo Leer,

wenn du dich schon seit längerer Zeit so antriebslos fühlst, wäre eine Therapie vielleicht wirklich das Beste für dich.
Und lass dich da nicht von deiner schelchten Erfahrung mit deinem ersten Therapeuten abschrecken. Therapeuten sind sehr verschieden und wie bei jedem anderen Menschen auch, kann man nicht zu jedem die richtige Verbindung aufbauen, die man braucht, um alles rauszulassen und sich verstanden zu fühlen.

Erfahrungen habe ich damit noch keine, da kann dir aber bestimmt jemand anderes mehr dazu erzählen.

Wichtig ist es schonmal, dass du deine Situation als solches erkannt hast und dass du etwas daran ändern möchtest. Was möchtest du für ein Mensch sein? Jemand der viel unternimmt, mit verschiedenen Leuten interagiert und gut gelaunt durchs leben geht? Dann male dir aus, wie das wäre. Versuche dann dir vor Augen zu führen, was dazu nötig wäre. Solltest du dafür öfter was mit Freunden unternehmen? Dann stelle dir vor wie das wäre, und wie positiv das für deine Entwicklung zu diesem Menschen wäre. Und probiere es dann einfach aus. Versuche aus deinem Verhalten (eben unglücklich und allein zu sein, dich aber auch nicht wirklich aktiv dagegen zu wehren) rauszukommen. Geh raus, triff dich mit Menschen und versuche deine schlechten Gedanken aktiv gegen gute einzutauschen (dir bildlich vorzustellen, der Mensch zu sein, der du sein möchtest).

Gestehe dir aber auch ein, dass es eben nicht einfach ist. Es kann Rückschläge geben. Ein Abend unter Freunden kann auch mal schief gehen. Versuche über deine Gefühle zu reden (egal ob nun in einer Therapie oder mit dir nah stehenden Menschen).

Und wenn du nicht darüber reden willst, dann schreib dich hier so richtig aus. Auf diese anonyme Weise fällt es dir vielleicht einfacher!

Liebste Grüße
Violett

08.09.2015 13:51 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag