1

Wie habt ihr euren Weg ins Glück zurück gefunden?

L
Hallo alle miteinander,
wie die meisten hier mache ich zurzeit eine schwere Zeit durch.
Nach 11,5 Jahren Beziehung hat sich meine Freundin Von mir getrennt. Ich bin beruflich viel unterwegs und kam nach einer Reise nach Hause. Am Abend ist sie zu Freunden gefahren und kam erst um 5 Uhr morgens zurück.
Ich war etwas verärgert, weil sie schon wieder mit ihrem guten Freund(nennen wir ihn Ben) so lange gesprochen hatte und dann sagte sie mir, dass wir reden müssten.
Sie liebe mich zwar noch, aber sie kann nicht mehr. Ich hätte sie nicht mehr wahr genommen und sie habe sich distanziert.
Das ist jetzt zwei Wochen her und sie ist direkt zu Freunden gezogen.
Ben, mit dem sie so viel Zeit verbringt und redet ist einer meiner längsten Freunde, der selber grade eine Trennung hinter sich hat. Jedoch ist seine Exfreundin direkt mit seinem besten Freund zusammen gekommen.
Es stellte sich heraus, dass meine Exfreundin in der Zwischenzeit auch bei Ben geschlafen hat. Laut seiner Aussage jedoch hat er auf der Couch geschlafen und sie in seinem Bett.
Diese Informationen haben mich völlig fertig gemacht. Normalerweise sind die beiden nicht der Typ Mensch, die sowas fertig bringen. Grade weil Ben das ja an eigenem Leib erfahren hat.
Ich dachte ich könnte sie zurück gewinnen und hab die Wohnung fertig gestellt, weil hier noch etliches fehlte. Dazu hab ich mir Arzt Termine geholt, weil ich Vorzeichen von Darmkrebs habe.
Das war auch ein Streitpunkt, weil ich nie damit zu Arzt gegangen bin. Und habe ihr gesagt, das ich auch bereit wäre sofort Kinder mit ihr zu bekommen(habe sie mehrere Jahre Vertröstet).

Gestern ist sie zum Gespräch gekommen und dann erzählte sie mir, dass sie mich nicht mehr liebe.
Sie hätte sich in den letzten 9 Monaten langsam von mir getrennt hat.
Nächtelang habe sie weinend alleine im Bett gelegen und hat irgendwann gemerkt, dass sie alleine Glücklicher ist und wieder Atmen kann und sich frei fühlt.
Es soll auch kein Problem gewesen sein, dass ich häufig nicht da gewesen bin oder das die Kinderplanung später stattfinden sollte. Sie hat mir diverse Beispiele genannt, in den sie sich gewünscht hatte, dass ich anders handel. Allerdings hat sie mir das nie direkt gesagt, ich hätte das selber feststellen müssen. Ich habe mich verändert und ich wäre nicht mehr der Mensch, in den sie sich verliebt hat. Eine 2te Chance gibt sie mir nicht, weil sie jetzt an sich denken will und allein glücklich sein kann.
Sie glaubt mir das ich jetzt alles begriffen habe und sie weiß es auch zu schätzen was ich in der Trennung alles getan habe, aber sie will sich nie wieder so fühlen. Wenn ich das früher gemacht hätte, dann wäre sie bei mir geblieben.
Ich hab von ihrem ganzen Kummer wenig mitbekommen, weil sie es schon in der Kindheit vor jedem ihre Fassade aufrecht erhalten hat und weil ich blind war.
Auf die frage, ob sie sich vorstellen könnte, das wir in der Zukunft irgendwann wieder zusammen kommen, sagte sie, ich kann nicht in die Zukunft sehen.

Ich hätte so gerne eine zweite Chance um sie Glücklich zu machen, aber die Chancen dafür sehen nicht grade rosig aus.
Wie bei den meisten nach einer Trennung, kann ich nicht schlafen oder essen. Rationale Gedanken zu fassen fallen mir sehr schwer.
Ich hab mich gestern Abend das erste mal nach 6 Tagen unter Menschen begeben und am Nächsten Tag fühlt sich alles noch schlimmer an.
Sie hingegen ist nur auf Achse und besucht jeden. Leider erzählen mir das unsere Freunde, was jedes mal ein Schlag ins Gesicht bedeutet.
Ich wünschte ich könnte ihr beweisen, dass ich sie zu wertschätzen weiß und sie glücklich machen kann. Aber wie, wenn sie nicht mehr will und mich jetzt auch nicht mehr liebt?
Ich hoffe ich kann sie irgendwann neu erobern oder sie gehen lassen.
Wie habt ihr euren Weg gefunden um wieder denken, essen und lachen zu können?

09.10.2016 17:22 • #1


K
ein großer Bogen den du da spannst.. vielleicht guckst du dir mal die Tipps an unter Ratgeber..
Beiträge lesen ist auch ne Möglichkeit..
im Moment denk ich brauchst du einfach ein bisschen Trost..
alles andere geht Schritt für Schritt..
es ist ein Prozess.. den kann man nicht umgehn..
Trauer.. Schmerz.. das ganze Programm.. zulassen..
durchgehn..
aber du bist dir anscheinend auch noch nicht ganz sicher..
so ne Zwischenphase.. du vermutest aber weißt es nicht..
das ist ne blöde Situation.. wünsch dir das du da bald die Klarheit findest..

09.10.2016 19:23 • #2


A


Wie habt ihr euren Weg ins Glück zurück gefunden?

x 3


L
Danke für die Antwort.
Es ist schwer Nachzudenken...ich würde sie gerne zurück haben, aber das lehnt sie ab.
Ich hoffe einfach, das sie mir irgendwann die Chance gibt sie neu zu erobern.
Und wenn man glaubt man hat eine Stunde wo diese innerliche Unruhe aufhört, dann geh ich durch die Wohnung und es kommt sofort zurück.
In den Ratgebern stöbere ich schon und die Beiträge auch. Die Tage sind sehr lang und die Nächte kurz.
Was ich mit der Wohnung jetzt machen soll ist mir auch ein Rätsel......

09.10.2016 19:38 • #3


lonelyboy
@Latzen

Fühle mit Dir und kann verstehen wie es Dir geht. bei mir war es vor 7 Wochen ähnlich. Auch vom Ablauf her...

Schau jetzt erst mal nach Dir selbst und vergiss Sie. Wenn es Dir nicht gut geht kann das nicht funktionieren. Ausserdem siehst Du dann ob Du sieh immer noch zurück willst.

Was ist mit der Wohnung?!

09.10.2016 19:45 • #4


L
@lonelyboy

Vielen Dank, das du dir in deiner Trauer die Zeit nimmst anderen zu helfen.
Vergessen fällt schwer, weil noch viele Dinge zu besprechen sind und vor dem habe ich große Angst.
Sie sagte, das sie die Gütertrennung schnell vollziehen will und dann bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kraft besitze alles neu herzurichten und in der Wohnung wider glücklich zu werden.
Ein Auszug ist nur schwer realisierbar.
Nach so langer Beziehung erinnert ein einfach alles an sie...
Durch den gemeinsamen Freundeskreis fällt es mir auch schwer kontakt zu meinen Freunden aufzunehmen.
Meinen Eltern muss ich das auch noch beibringen und meine Mutter ist grade nicht in der besten Gesundheitlichen Verfassung.

Wie hast du es geschafft deinen Ex Partner zu vergessen und weiter zu machen?

09.10.2016 20:21 • #5


lonelyboy
@Latzen

Vergessen ist relativ. Wir wohnen noch unter einem Dach, haben aber nicht mehr viel miteinander zu tun. Auszug ist nächste WE.

Stimme Dir zu das es Probleme wie gemeinsamen Freundeskreis usw. zu lösen gibt. Aber es kristallisiert sich schnell raus wer von den gemeinsamen Freunden bleibt und wer geht. Ausserdem haben die alten die vielleicht ein wenig in den Hintergrund gerutscht sind Antennen dafür. So war es bei mir zumindest. Jungs mit denen ich Jahre nur sporadisch Kontakt hatte, haben sich wieder gemeldet.

Noch ein Punkt zu dem thema das Sie nur unterwegs ist... Sie hat mir der Beziehung schon abgeschlossen gehabt als Euer Gespräch statt fand. Daher hat Sie das, was Du jetzt hast, schon hinter sich. Deswegen ist Sie nur unterwegs usw. Kann aber auch Flucht und verdrängen sein. Gibt es auch. Bei meiner EX- ist das auch so. Nur noch weg. Auch mit Leuten die Sie eigentlich gar net leiden kann. Hauptsache unterwegs.

Mir hat es geholfen mir bewußt zu machen, das ich jemandem, der kein Interesse an mir hat, nicht hinterherrenne. Er kann mich und meine Werte nicht schätzen. Warum soll ich Ihr nachweinen?! Das hört sich jetzt hart an. natürlich gibt es auch viele wehmütige Momente. Aber die wichtigste Person in Deinem Leben bist Du selbst. nur wenn es Dir gut geht, kann es auch anderen gut gehen. Du darfst Dein Glück nicht von Deinem Partner abhängig machen.

Kopf hoch! Du schaffst das.

09.10.2016 20:36 • x 1 #6


L
Jetzt hab ich grade zu hören bekommen, das sie nach Dänemark gefahren ist.
Da ist der mit dem sie so viel redet und der eigentlich ein sehr guter und langer freund von mir ist.
Ich hoffe das sie nichts miteinander anfangen...das macht man unter Freunden nicht.
Das meinte ich...grade etwas Mut gefasst und ich fühle mich ein bisschen besser, dann bekommt man so eine Nachricht.

09.10.2016 20:49 • #7


L
@lonelyboy

Ein Auszug aus den ehmaligen gemeinsamen vier Wänden ist vielleicht gar nicht schlecht um zu Ruhe zu kommen.
Du hast ja recht...man läuft Leuten nicht hinterher, die von einem nichts wissen wollen

09.10.2016 20:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag