13

Wie kann ich das deuten?

L
Hallo an alle.
Vielleicht ist das hier nicht zu hundert Prozent das passende Thema für dieses Forum, jedoch belastet es mich bzw. macht mir Angst.
In letzter Zeit habe ich oft Gedanken das etwas passieren wird und es passiert. Nicht nur auf mich bezogen sondern auch auf Meschen die ich aus der früheren Schulzeit kenne.
Beipiel: Heute z. B. hat eine Bekannte mit der ich nichts zu tun habe (aus der früheren Schulzeit) eine Story auf Facebook gepostet und bevor ich diese Story angeschaut habe wusste bzw. habe ich mir gedacht sie ist in diesem bestimmten Cafe, als ich dann auf die story geklickt habe war es tatsächlich so.
Wie kann das sein? War das nur zufall? Diese Bekannte hat noch nie eine Story aus diesem Cafe gepostet.

Ich sehe auch seit Tagen wenn ich auf mein Handy gucke ständig dieselbe Uhrzeit. Entweder ist es 17:17, 22:22, 18:18, 11:11, 15:15 Uhr. Kann das eine Bedeutung haben?

Es gibt noch andere Beispiele: Bei einem meiner Ex-Freunde hatte ich manchmal ein schlechtes Gefühl, vllt. war es Intuition oder so, aber ich habe geträum das er mir fremdgeht bzw. eine andere Frau im Spiel ist und paar Tage später kam es wirklich raus das er noch was mit einer anderen hat.

Etwas änliches: Das Profil der anderen wurde mir Tage vorher vorgeschlagen und als ich ihr Profil sah überkam mich ein sehr schlechtes Gefühl. Ist das Zufall?

Es macht mir irgendwie Angst. Klar es gibt Dinge da kann man aus Erfahrung usw. 1 und 1 zusammenzählen und sich denken wie etwas laufen wird oder so. Aber bei den Dingen die ich Träume oder sehe überkommt mich ein schlechtes Gefühl.

Kennt das jemand? Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat oder spinne ich mir grad was zusammen?
Danke!

10.07.2020 17:41 • #1


Anubie
Zitat von Lie:
Entweder ist es 17:17, 22:22, 18:18, 11:11, 15:15 Uhr. Kann das eine Bedeutung haben?

Das habe ich auch und ich habe eine sehr rationale Erklärung: Du guckst häufiger, als dir bewusst ist, auf die Uhr. Und dir fällt es aber nur dann auf, wenn du solche Schnapszahlen siehst.
Schöne Grüße!

10.07.2020 18:04 • x 4 #2


A


Wie kann ich das deuten?

x 3


L
Das mit der Uhrzeit vllt. schon, jedoch kommt das in den letzten Tagen sehr häufig vor. Aber das mit den Träumen oder den Gedanken macht mich sehr stuzig.

10.07.2020 18:43 • #3


Sevi
Wenn man sich auf sowas konzentriert, passiert das tatsächlich häufiger.

Würde das als selektive Wahrnehmung einordnen.
Google Wiki sagt unter anderem dies dazu:

Ein Wahrnehmungsfilter sorgt dafür, dass die tatsächlich wahrgenommenen Informationen stets geringer sind als die angebotenen.

Dabei spielen insbesondere Bedürfnisse, Bestätigungsfehler, Einstellungen, Erfahrungen, das Gesetz der Anziehung, Interessen, Kenntnisse, Reizfilterung, selbsterfüllende Prophezeiung oder der Self-Reference-Effekt eine große Rolle.[5]

Bedürfnisse: Wer beispielsweise Hunger hat, nimmt eher Lebensmittel wahr als andere Menschen. Wer einen Brief absenden will, sieht plötzlich unterwegs einen Briefkasten, der ihm zuvor nicht aufgefallen ist.

Bestätigungsfehler sind die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen). Ansichten und Meinungen verfestigen sich immer mehr, gegenteilige Wahrnehmungen werden ausgeblendet.

Einstellungen wie Optimismus oder Pessimismus: Der Optimist erkennt eher Situationen, die seine positive Haltung bestärken, dem Pessimisten fallen tendenziell die seine negative Haltung bestätigenden Situationen auf. Wer Sauberkeit besonders schätzt, dem wird ein kleiner Fleck auf der eigenen oder fremden Kleidung eher auffallen.

Erfahrungen beeinflussen die Wahrnehmung dadurch, dass neue Wahrnehmungen, die mit positiven Erfahrungen der Vergangenheit assoziiert werden können, eher verarbeitet werden als mit negativen Erfahrungen verbundene.

Das Gesetz der Anziehung geht von der Annahme aus, dass Gleiches sich mit Gleichem gesellt. Der Mensch sieht nur das, was er kennt und was in sein Selbstbild passt. Ob es um Arbeitsverhältnisse, Bekanntschaften oder Freundschaften geht, jeder nimmt nur das wahr und zieht genau das an sich, was er aussendet.[6]

Interessen (persönliche Ziele, Unternehmensziele): Wer beispielsweise ein berufliches Problem hat und darüber Fachliteratur studiert, wird diese lediglich überfliegen und seine Aufmerksamkeit auf Stichworte konzentrieren, die mit der Lösung seines Problems zusammenhängen.[7]

Kenntnisse: Ein Kriminalbeamter beobachtet im Privatleben zufällige kriminelle Vorkommnisse mit höherer Aufmerksamkeit als andere Bürger. Er beobachtet stärker Täter, Tatopfer, Tathergang und Tatmittel, weil seine beruflichen Kenntnisse ihm nahelegen, genauer hinzuschauen.

Reizfilterung bewirkt fokussierte Aufmerksamkeit. Menschen mit Über- und Untersensibilitäten haben es schwer, ihre Aufmerksamkeit angemessen auszurichten.

Selbsterfüllende Prophezeiung: Bestätigungsfehler können dazu führen, dass jemand unbewusst dazu beiträgt, dass die eigenen Erwartungen tatsächlich eintreten.

Der Self-Reference-Effekt lässt Personen sich an jene Ereignisse besser erinnern, die in Bezug zum eigenen Selbstkonzept stehen. Damit kann das Selbstkonzept die selektive Wahrnehmung beeinflussen.
Diese Kriterien haben zur Folge, dass dieselbe Information oder derselbe Reiz durch mehrere Personen sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Selektive Wahrnehmung kann auch durch Bahnung (englisch priming) oder Framing (deutsch Einrahmen) hervorgerufen werden

10.07.2020 18:51 • x 3 #4


A
Google mal confirmation bias

10.07.2020 18:55 • #5


Anubie
Zitat von Lie:
Das mit der Uhrzeit vllt. schon, jedoch kommt das in den letzten Tagen sehr häufig vor.

Wiederum: guckst du in den letzten Tagen häufiger auf dein Handy?

10.07.2020 18:56 • x 1 #6


Gwenwhyfar
Grundsätzlich sind alle Menschen zu *übersinnlichen Wahrnehmungen* fähig, neudeutsch vermutlich Intuition genannt. Das wird als Quatsch abgetan und sich abtrainiert. Hab keine Angst davor, sondern lerne Deinen Eingebungen zu vertrauen. Sie stimmen ja.
Trainieren kann man diese Fähigkeiten auch. Google mal z.B. remote viewing. Oder erlerne Karten zu legen. Was immer Dir zusagt und wo es Dich hinzieht.

10.07.2020 19:08 • x 2 #7


D
Zitat von Lie:
Kennt das jemand?


Kenne ich auch, erleben wahrscheinlich gar nicht so wenige Menschen.
Meiner Ansicht nach ist das Unsinn diesen Sachen mehr Bedeutung zu geben, als sie tatsächlich, rational gesehen, haben.
Hier wird man aber wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen.

10.07.2020 20:20 • x 1 #8


nimmermehr
Ich habe das auch ständig, ich mache mir darüber inzwischen nicht mehr Gedanken als nötig. Schlechte Vorgefühle nehme ich allerdings als Warnung und gehe achtsamer um mit der Situation oder Person, auf die sie sich beziehen. Nimm diese Dinge einfach an und beobachte, was passiert, dann lernst du mit der Zeit, die Gefühle besser einzuordnen. Ich denke im Leben gibt es immer Schwingungen um uns herum, dass Tiere z.B. telepathisch kommunizieren können über weite Distanzen, wird eh schon vermutet aus Beobachtungen in der Tierforschung, wir Menschen haben uns diese Fähigkeit fast abtrainiert durch das Sprechen. Manche von uns können es aber noch rudimentär, die fangen dann solche Schwingungen auf, dass der Freund z.B. gerade fremdgeht, weil du vielleicht wirklich gerade seine Gedanken in dem Moment kurz übertragen bekamst. Wenn dich das gruselt, schieb es weg, wenn nicht, sei offen und trainiere, es besser zu nutzen.

11.07.2020 07:36 • x 1 #9


B
Zitat von Lie:
In letzter Zeit habe ich oft Gedanken das etwas passieren wird und es passiert. Nicht nur auf mich bezogen sondern auch auf Meschen die ich aus der früheren Schulzeit kenne.

Ich sehe auch seit Tagen wenn ich auf mein Handy gucke ständig dieselbe Uhrzeit. Entweder ist es 17:17, 22:22, 18:18, 11:11, 15:15 Uhr. Kann das eine Bedeutung haben?

Möglich ist, das du hellfühlig bist, die Fähigkeit hatten wir früher alle mal, sie ist den meisten Menschen wegen Unbewusstheit und die Verlagerung der Aufmerksamkeit nach Aussen abhanden gekommen.
Auslöser könnte eine Verlustangst und deshalb auch Kontrolle(Uhrzeit) sein und dich sensibler dafür machen.

11.07.2020 08:02 • #10


D
Zitat von Benita:
hellfühlig

Entschuldige, wenn ich da nachfrage.
Ist das nicht eigentlich Hypersensibilität?

11.07.2020 08:11 • #11


B
Wer hochsensibel ist hat seine 5 Sinne geschärft und hat diese feinen Antennen auf Empfang gestellt.

Wer hochsensitiv ist hat nicht unbedingt diese Sinnesverschärfung, sondern das, was wir 7. Sinn nennen, er ist hellfühlig, hat andere Empfindungen, Wahrnehmungen.
Manche Menschen sind beides.

11.07.2020 08:32 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag