3

Kann man Verhaltensweisen nach der Trennung deuten?

T
Nach einer leider sehr kurzen aber schönen Beziehungszeit von 4 Monaten hat meine Freundin Zweifel bekommen an uns und das ganze mehr oder minder einschlafen lassen, ständig vorgeschoben, sie habe etwas zu tun. Bis wir uns dann endlich ausgesprochen haben, habe ich gemerkt, dass ich in permanenter Probezeit nicht sein will und von meiner Seite aus das ganze beendet. Natürlich hätte ich es nie beendet, wenn sie diese Zweifel nicht gehabt hätte.
Sie hat sehr geweint, ich glaube sie hing emotional sehr stark an mir, ich meine das auch gespürt zu haben. Eigentlich ist sie eher eine verschlossene fast kühle Person, in meinem Falle war sie sehr offenherzig und liebenswert.

Wir sehen uns total oft noch im Fitness Studio oder im Freundeskreis. Mir ist aufgefallen, dass sie vorher immer intensiven Blickkontakt zu mir hielt. Spreche ich sie jetzt an, wirkt sie kalt, überhaupt keine Regung im Gesicht, sie schaut mich nicht an, wenn ich es sehe, schaue ich weg, gerate ich eher schon in ihr Blickfeld, sie vermeidet fast jeden Blickkontakt zu mir. Schaue ich sie an, komme ich sie näher, wendet sie sich ab oder fummelt sinnlos an ihrem Handy oder der Handtasche herum.

Ich habe versucht mit ihr darüber zu sprechen, ob es ihr besser täte, wenn ich sie garnicht mehr anspreche, darauf kam nur ein schwammiges Nein, alles ok. Den Kontakt habe ich per Handy auch nicht weiter verfolgt, wir schreiben schon seit Dezember nichts mehr.

Plötzlich nahm sie nach 12 Tagen wieder Kontakt per Handy auf, fragte, wie mein Wochenende so gewesen sei. Ich habe ihr dann geantwortet, dass ich es besser fände, wenn wir keinen Kontakt mehr haben, mir tut das wirklich nicht gut, wenn ständig neue Hoffnung genährt werden würde.

Daraufhin war sie richtig geknickt und schrieb mir fast schon wütend zurück, dass ab sofort ich keinerlei Antworten von ihr mehr zu erwarten hätte und ich lediglich wie jeder andere von ihr oberflächlich behandelt werden würde. Nun - das Gefühl hatte ich ohnehin schon, dass sie mich oberflächlich bis garnicht behandelt/wahrnimmt.

Weshalb musste sie das noch einmal betonen und anschauen tut sie mich nach wie vor nicht mehr. Ich vermeide schon bestimmte Kurse im Studio und Tage, bei denen ich weiß, dass sie da ist, einfach um sie nicht sehen zu müssen.

Leider sehe ich sie trotzdem fast täglich irgendwo in unserem 5000 Seelen Kaff oder im Auto oder ......

Ich würde gern verstehen, was diese Vermeidung des Blickkontaktes soll, Frauen schauen ja glaube ich noch einmal anders als Kerle, haben angeblich ein weiteres Blickfeld.

13.01.2014 07:31 • x 1 #1


P
Hallo Timno,

ich kann zwar nicht für deine EX sprechen, aber ich gucke meinen Exfreund beim Reden auch nicht mehr an und wende meinen Blick von ihm ab. Das hat bei mir zumindest den Grund, dass ich nicht will, dass er merkt wie weh mir seine Nähe tut und sich meine Augen immer automatisch mit Tränen fühlen. Wir waren aber im Vergleich zu euch 6 Jahre zusammen und so sehr ich mich auch abwende, merke ich es trotzdem dass er genau weiß wie ich mich fühle. Alles reiner Selbstschutz.

13.01.2014 10:17 • #2


A


Kann man Verhaltensweisen nach der Trennung deuten?

x 3


T
Danke für den Hinweis und Deine Antwort.

Das tut mir wirklich Leid, ich habe gerade Deinen Text gelesen und kann mir bildlich die Situation vorstellen, wie schwer es sein muss. Und ich kann Deinen Text und Deine Gefühle auf meine Ex Freundin transferieren und das passt, exakt, leider

Aber ein Neustart wird von uns beiden nicht in den Mund genommen, jeder hat glaube ich Angst, dass der andere trotz des Schmerzes sagt Nein, es hat ja doch keinen Wert.

13.01.2014 15:10 • #3


D
Hallo Timno,

ich glaube ebenfalls das dieses verhalten ist um stark zu bleiben und bei der entscheidung zu bleiben.

Meine Ex hat mir auch gesagt wenn ich da bin, sie mich sieht, hört oder fühlt ist alles gut, sobald ich aber wegbin merkt sie wie schlecht es ihr geht.

Als sie mir dann tasächlich die trennung ausgesprochen hat, war sie eiskalt. Nicht wieder zu erkennen, deine halt aggressiv in der SMS.

Ich glaub das kommt beides aufs gleiche raus.

Leider zerstört dieses verhalten etwas in mir...

15.01.2014 21:28 • #4


H
Guten Morgen Timno,
es ist ja schon ein wenig abstrus: sie macht im Grunde genommen ja mit Dir Feierabend, Du ´verhältst`Dich geradezu vorbildlich in der Trennungsphase, sie kann damit scheinbar nicht umgehen.
Wenn ich ihr Verhalten Dir gegenüber lese, und Du nicht eingangs geschrieben hättest, daß sie die Trennung wollte/sie von ihr ausging, würde ich denken, daß Du die treibende Kraft gewesen wärst.
Sie schreibt Dir schlußendlich, daß sie Dir nicht mehr antworten würde
Hä?
Weiß sie nicht, was sie will?
Oder hatte sie sich das etwas anders gedacht, also daß Du um sie ´kämpfen`würdest in dem Sinne, als daß Du den Liebeskranken spielst?
Der ihr hinterher rennt?
Ihr Verhalten ist meines Erachtens völlig kapriziös, Du hast alles richtig gemacht!
Solche Spielchen hast Du nicht verdient.

17.01.2014 05:55 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag