9

Wie kann ich Ihm(Uns)helfen?

S
Hallo IRobot,

darf ich mal kurz dazwischen funken und fragen, wie Du das genau meinst?

Zitat:
Aber diese psychologischen Wortfindungen -- reflektieren, spiegeln, Ambivalenz oder Empathie sind mir persönlich sehr Suspekt.

Ich verbinde damit immer ein Sonnenbad, hier kann mein Körper sich reflektieren und wird gespiegelt vom Sonnenlicht.


Danke

07.05.2015 23:26 • #61


A
Hallo Irobot...

sorry...hatte mich wohl gestern ein wenig vertan... und musste dann schnell weg...

Ja dieser Zustand macht mich mürbe... ich hatte mich schon mehr oder weniger entschieden, indem ich dachte: ja -- ich gehe zurück... aber ganz ohne Zweifel geht das wohl nicht ab... dabei auch wieder meine Charakterzüge, siehe inkonsequenz etc. da stehe ich mir wohl oft selbst im Weg...

Aber zumindest scheint es heute wohl ein eher besserer Tag zu werden (abgesehn von beginnenden Halsschmerzen aua) ... Geträumt scheine ich auch wieder zu haben, aber ich erinnere mich nicht mehr, das ist mir viel wert... bloß nicht schweißgebadet aufwachen, mit diesem ekligen Gefühl in mir...

Grundsätzlich habe ich noch ein anderes Problem, bei dem ich gerne deine Sichtweise wüsste... ?!?

Sie, seine Affäre, ist eine Freundin, meiner besten Freundin... wir kannten uns alle... haben alle zusammen gegrillt (ihr Mann und 3 Kinder ) zusammen Silvester gefeiert, Weiberabende und und und... Nachdem die affäre beendet war, hatte sie ständig den Drang sich bei mir zu rechtfertigen... per WA, Fb oder sogar mir nachgestellt.... in aller Regel habe ich nichts mehr geantwortet oder gesagt und schließlich alles blockiert... meine Freundin hat sich natürlich auch von ihr abgewandt und sich auf meine Seite geschlagen... aber auch bei ihr, versucht sie es ständig wieder Kontakt aufzunehmen... nun hat meine Freundin ab und zu mit ihr geschrieben... nun zu meinem Probelem: mich frißt das auf... mich ärgert es, das die beiden Kontakt haben... Ich habe mich natürlich dazu geäußert, das ich es nicht gut heiße... aber was soll ich tun, ich kann ja meiner besten Freundin nicht den Umgang verbieten... aber ankotzten tut es mich trotzdem...

Was sagst Du dazu... (ich weiß -- weiberkram) aber mich würde schon interessieren was du denkst!?!?

Wie geht es dir im großen und ganzen...? Gibt es auch bei dir emotionale Rückschläge...?

LG Ach menno

08.05.2015 13:08 • #62


A


Wie kann ich Ihm(Uns)helfen?

x 3


I
Guten Abend Ach menno und ein Hallo an Stippvisite!

Ich finde es sehr interessant, das noch jemand auf diesen Thread aufmerksam geworden ist und sich hier bei uns einklinkt.
Ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

Tja, wie habe ich das gemeint?
Eigentlich genauso wie ich es geschrieben habe!
Sehr suspekte Wortfindungen!
Ich stelle Dir mal eine Gegenfrage.
Wer in deinem Umfeld redet in seinem Alltagsjargon, in Bezug auf Gefühle oder Beziehung, von sich spiegeln/reflektieren/Ambivalenz oder Empathie?

In meinem Umfeld benutzt niemand diese Wortfindungen in diesen Zusammenhang.
Solcherlei Ausdrücke bekommt man nur von Psychologen zu hören.
Als das erste mal das Wort Ambivalenz in der Sitzung gefallen war, musste ich Onkel Google bzw. Wikipedia befragen, weil ich gerade keinen Telefonjoker zur Hand hatte.

Ich bin keine 20 mehr und wenn man hier mal quer liest, werden die Wortfindungen in jeden zweite Thread benutzt. Für mich persönlich habe ich diese Wortwahl in dem Zusammenhang Trennung/Beziehung erst vor 5 Monaten zur Kenntnis genommen.

Ich habe meine Gefühle aus vorherigen Beziehung/Trennungen nie mit so einer Wortwahl erklärt, weil ich das nicht in so einem Zusammenhang gebracht habe.
Natürlich werde ich jetzt auch nicht damit anfangen, deshalb ist der kausale Zusammenhang für mich ein Sonnenbad, weil ich nichts, aber auch rein gar nichts mit solchen Ausdrücken anfangen kann, wenn ich über Gefühle rede! Also sehr suspekt für mich!

@Ach menno
Genau das was du beschreibst kenne ich aus meinen eigenem Umfeld.
Die Lebensgefährtin von einen meiner besten Freunde ist jetzt ihre beste Freundin.
Was machen? Ich habe mit meinen Freund nur noch sporadischen telefonischen Kontakt.
Habe Ihm auch kredenzt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt, der falsche Umgang für mich ist.
Ich unterbinde also jeglichen Kontakt zur Zeit zu Menschen, die mir nicht gut tun.

Ich bin deswegen aber jetzt nicht wütend oder ärgere mich über diesen Zustand.
Es gibt aber eine Sache, die sich immer mehr bewahrheitet:
Alle Dinge die im Leben passieren, machen am Ende eine Sinn. Der Kreis schliesst sich immer!

Im Endeffekt hast DU Dir deine Frage an mich selber beantwortet. Du ärgerst Dich über deine Freundin, wegen dem Kontakt zu der Affäre. Es geht Dir nicht gut dabei! Du kannst ihr den Umgang oder den Kontakt nicht verbieten . Nur eine Sache kannst DU machen.
Den Kontakt zu deiner Freundin minimieren oder erstmal abbrechen. Dieser Zustand ist ja nicht für ewig. Sie wird es verstehen und akzeptieren, ansonsten hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.

Aber eine Frage interessiert mich noch an dieser Konstellation, wie hat der Ehemann/Lebensgefährte von der Affäre reagiert? Weiss er es? Hast du dich mal mit Ihm darüber unterhalten? Ist da jetzt die gleiche Schei..e am laufen?

IRobot

09.05.2015 00:38 • #63


Kawasaki-Z1000
Oh Gott habt bitte Geduld. Ich kann das alles was ich fühle und denke nicht in Worte fassen.
Tauscht Euch hier bitte BEIDE weiter aus ich finde das toll!
Eure Yvi

10.05.2015 02:46 • #64


A
Lieber irobot...

ich hatte gestern Urlaub, dementsprechend nun heute erst ein paar Zeilen..

Das Wochenende war relativ entspannt vom inneren Befinden, vom inneren Gefühl her... ich habe mich wieder ein bißchen eingekriegt, was meine Gedanken und Gefühle betrifft.. nun ist die Tendenz wieder mehr Richtung probieren...

Wie erging es dir die letzten Tage...? Würde gerne wissen wie du alles in allem bewältigst...

Nun ich weiß schon was du mir sagen möchtest... Trenne dich von allem negativen, von allem was dir nicht gut tut... Du hast mit Sicherheit auch recht... aber so einfach ist es für mich leider nicht...

Es gibt bzw gab immer mal Phasen, in denen ich und meine Freundin relativ wenig Kontakt haben... aber dann war es meist nicht freiwillig, sondern eben den Umständen geschuldet, weil kaum Zeit vorhanden war... Dies nun bewußt runter zu fahren und einzuschränken fällt mir arg schwer...

Mal sehen was die Zeit bringt... Aufregen tuts mich trotzdem... Die blöde Kuh soll einfach in ihrem blöden Freundeskreis rum dösen... (Trotzphase - mit dem fuß aufstampfend - kindisch- ich weiß schon)

er erfuhr es einen Tag später als ich... er war natürlich auch am Boden zerstörrt und ließ sich erstmal krank schreiben... sie trennte sich dann von ihm weil sie ihn nicht mehr liebt und sie konnte es kaum erwarten, das er endlich auszieht.. Als die Affäre dann beendet war, hat sie ihn gebettelt zu bleiben und es wieder miteinander zu versuchen... Anfangs hatten wir noch Kontakt, inzwischen nicht mehr... so ist auch heute noch der Stand... Stören oder ärgern tut es mich jedenfalls gar nicht...

Liebe Kawa... wir haben Geduld... Schön ein Lebenszeichen von dir zu hören...

LG Ach menno

12.05.2015 14:23 • #65


I
Liebe Ach menno,

schön das Du Dir einmal eine Auszeit genommen hast, auch wenn Sie relativ kurz war.
Was mir Sorgen bereitet, sind immer noch Deine doch relativ heftigen Gefühlsschwankungen.
Rein in die Kartoffeln und dann wieder raus aus den Kartoffeln.!

Zitat:
Nun ich weiß schon was du mir sagen möchtest... Trenne dich von allem negativen, von allem was dir nicht gut tut... Du hast mit Sicherheit auch recht... aber so einfach ist es für mich leider nicht...

Ich mache Dir Vorschläge.
Und leider muss ich Dir widersprechen! Es ist recht einfach, es zu kommunizieren und zu leben. Mein Freund (seit mehr als 25 Jahren) versteht mich und akzeptiert es. Doch leider kann ich ihm , jetzt in dieser Situation, nicht vertrauen! Das muss ja noch nicht mal Absicht sein, sondern wenn er sich verquatschen würde gegenüber seiner Lebensgefährtin (absolut rein menschlich), könnte ich Probleme bekommen. Also ist nicht!
Ausserdem: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!

Ich finde es relativ schade, dass du keinen Kontakt mehr zu dem Mann deiner Affäre hast!
Das ist ja quasi jemand, der genau die gleichen Herausforderungen zu bewältigen hat, wie du. Wie ist es so schön:Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Hier könntest Du sehen und erleben, wie jemand anderst, mit dieser Herausforderungen umgeht und versucht Sie zu bewältigen!

Tja, wie geht es mir? Ich kann es dir nicht wirklich erklären! Ich bin immer öfters euphorisch und erfreue mich an meinem Leben. Ich fühle mich befreit, habe keine Altlasten mehr. Kann meinen Stiefel machen und muss mich niemanden gegenüber rechtfertigen.
Ich versuche auch nicht mehr, es irgendwem irgendwie recht zumachen oder Erwartungshaltungen, die man normalerweise von mir kennt, zu entsprechen.
Ich hatte es Dir früher schon einmal geschrieben, ich bin nicht in der misslichen Lage mich neu erfinden zu müssen.

@Kawa
Vielen Dank, dass du uns zu weiteren Austausch ermunterst. Ich hoffe bald etwas von Dir mehr zu hören. Auch ich habe Geduld und Ausdauer. Meine besten Wünsche an Dich.

@Stippvisite
Ich hoffe deine Neugier ist gestillt worden mit meiner Erklärung.
Könntest DU mir meine Frage beantworten? Danke!

IRobot

12.05.2015 20:04 • #66


A
Hallo Irobot...

leider kann ich heute gar nicht all zu viel schreiben, da ich Stress ohne Ende habe und den Feiertag/Brückentag kompensieren muss...

Ich werde mich nächste Woche zu deinem eintrag melden...

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag und/oder freie Tage...

Lass es dir gut gehen... bis dahin...!


LG Ach menno

13.05.2015 13:03 • #67


Kawasaki-Z1000
Hallo Ihr lieben.

Wollte mich nach 7 Jahren mal melden. Für alle die, die mich damals so sehr unterstützt haben. Nochmals unendlichen Dank.
Die Liebe um die es damals ging ist 2018 zerbrochen.
Mein Expartner hat eine emotional, instabile Verhaltensstörung.
Ich habe von jetzt auf gleich eine Kontaktsperre eingeleitet denn ich war völlig am Ende. 1 Jahr dauerte es bis ich das erste Mal wieder so etwas wie Lebensmut gespürt habe.
Mittlerweile bin ich sehr dankbar für diese Beziehung.
Ich hab Frieden mit Ihm mit mir und mit Uns geschlossen.
Durch Ihn hab ich mich selber kennengelernt. Das war das größte Geschenk was er mir machen konnte. Auch wenn ich durch die Hölle gegangen bin, aber dafür werde ich Ihm immer dankbar sein.
LG Kawa

07.08.2022 15:36 • x 3 #68


K
Zitat von Kawasaki-Z1000:
Ich habe von jetzt auf gleich eine Kontaktsperre eingeleitet denn ich war völlig am Ende. 1 Jahr dauerte es bis ich das erste Mal wieder so etwas wie Lebensmut gespürt habe.

Zitat von Kawasaki-Z1000:
Die Liebe um die es damals ging ist 2018 zerbrochen.

Seither nicht von ihm gehört?

24.09.2023 12:05 • #69


Kawasaki-Z1000
Hallo Kleeblatt nein ich habe diese Beziehung beendet und ab da jeglichen Kontakt abgebrochen.
Bin dann ein Jahr durch die Hölle gegangen, hab mir meine Themen angeschaut. Das war für mich der Weg, da raus.

24.09.2023 12:46 • x 1 #70


K
@Kawasaki-Z1000

Gut,dass du das daraus geschafft hast und schön von dir ein Update zu hören.

24.09.2023 13:00 • x 1 #71


Kawasaki-Z1000
Hallo Kleeblatt, er hatte noch versucht ca. 5 Jahre lang Kontakt aufzunehmen, aber ich bin nicht darauf eingegangen. Denn das wäre ein Weg zurück in die Sucht gewesen.
Wie geht es Dir mittlerweile?
LG Yvonne

25.09.2023 16:26 • #72


A


x 4