Wie komme ich aus dem Tief raus?

L
Hallo,
nach fast 22 Jahren habe ich leider erkennen müssen, dass meine Frau ein Verhältnis mit einem anderen Mann eingegangen ist. Als ich sie zur Rede stellte sagte sie, dass sie (48 J) schon lange nichts mehr für mich (49 J) empfindet, und dass wir uns auseinander gelebt haben. Sie erklärte, dass sie ein Verhältnis mit einem Kollegen hat und sich von mir trennen möchte. Da diese Botschaft ohne Vorankündigung auf mich einschlug, habe ich mir die ganze Nacht einen Kopf um unsere Beziehung gemacht. Aus Aktionissmus dann lassen wir uns eben scheiden wechselte ich in Kampf um die Beziehung und suchte das Gespräch. Jetzt sagte sie mir, dass es sich bei dem Verhältnis nicht um einen Kollegen handelte, sondern um einen engen Freund, mit dem wir (und mit seiner Frau) auf einer Kreuzfahrt waren, bei der sich beide offensichtlich etwas zu nahe gekommen sind. Angeblich haben sie, so ihre Aussage, auch keinen S. gehabt. Allerdings kann sich ihr Neuer nicht von seiner Frau trennen, weil er noch etwas für sie fühlt. Da habe ich mich entschlossen, meiner Frau anzubieten, dass ich ihr verzeihe, auch wenn es mir irgendwie schwer fiel. Sie wollte Abstand gewinnen und darüber nachdenken. Nach Tagen des Schweigens - und vielen schlaflosen Nächten - habe ich mich entschieden das Haus zu verlassen, um an der See den Kopf frei zu bekommen. Nach meiner Rückkehr gestern suchte ich erneut das Gespräch, um nun zu klären, ob unsere Beziehung noch eine Chance hat. Da hat sie mir auch noch erzählt, dass sie sich mit meinem Freund auch noch in Hotels getroffen haben, um dort ein Schäferstündchen zu haben. Ob sie die Beziehung mit dem Freund weiterführen kann, hängt von ihm ab, weil er sich zur Trennung von seiner Frau entscheiden muss. Sie hat mir gesagt, dass sie nur ihn liebt und mit ihm alt werden will. Nun mein Problem, denn ich habe ein großes Problem damit, dass ein Freund die Situation schamlos ausgenutzt hat, und dass ich jetzt insgesamt drei Monate belogen und betrogen wurde. Ich habe gestern mit meiner Frau besprochen, dass wir uns scheiden lassen werden. Ich bin ein Vertreter klarer Entscheidungen und sehe mich nicht als B-Ware. Bei dem Wort Scheidung haut sie jetzt auf die Bremse nach dem Motto da können wir uns doch Zeit lassen. Das will ich aber nicht, denn offensichtlich habe ich sie verloren und dann will ich auch klare Verhältnisse. Im Moment geht es mir nicht gut, weil ich immer noch hin und her gerissen bin, obwohl ich eigentlich keine Chance auf die Fortsetzung der Beziehung sehe. Meine Kinder (20 J und 17 J) verstehen meinen Gram und respektieren unsere Entscheidung zur Trennung. Wer kann mir Tips geben, dass es mir bald wieder besser geht, und ich das Geschehene schnellstmöglich vergessen kann.
Danke!

25.01.2013 16:35 • #1


M
@lui, vergessen wirst du das nie. Aber du kannst es verarbeiten.
Das dauert aber Zeit. Versuche dich unbedingt zu beschäftigen.
Entweder im Job, mit Hobbies, irgend etwas was dir Spass macht.
Gehe mit Freunden aus oder gehe auch mit einer Frau aus.
Alles was dich ablenkt, hilft.

Und irgendwann bist du drüber weg.

25.01.2013 17:27 • #2


A


Wie komme ich aus dem Tief raus?

x 3


K
Eine fast neun Jahre Beziehung geht zu Ende.Es tut so weh. Ich liebe ihn noch. Aber es hat keinen Sinn mehr, habe ihn aufgeben müssen.Er ist verheiratet, voller Schulden.
Hat sich nicht eine Sekunde von seiner Frau lösen können. Sie hat ihn in der Gewalt, er zu schwach.
Er träumt davon, mit 75 Jahren noch seine Schulden zu schaffen, reines Wunschdenken.
Als er merkte, dass ich nicht mehr seinen Weg mitgehen kann, veränderte er sich, dieser Mann ist mir so fremd geworden, ich will ihn nicht mehr, Aber es tut so weh ihn gehen zu lassen. Aber es muß sein, wer gibt mir einen Rat, um diesen Schmerz los zu werden

26.01.2013 08:22 • #3


F
Hallo Lui

Ich wünsche Dir Kraft für die nächsten Wochen.
Ich habe mich viel mit Sport beschäftigt, ist eh meine Passion. Ich bin Radgefahren, habe geflucht und mit mir bzw. in Gedanken mit ihr gesprochen.
Suche die Schwachpunkte an deiner Frau, es gibt bestimmt Punkte, die Dich gestört haben. Prüfe ob Du wirklich glücklich warst, oder hattest Du auch schon Phasen alles hinzuwerfen?
Es ist hart, aber sie hat deine Werte verraten, willst Du sie weiter lieben obwohl sie dich nicht mehr liebt?
Ich weiß, daß ist alles leicht gesagt. Vor fast 6 Monaten stand ich die erste Woche total unter Schock, danach hatte ich mehrere Wochen ein Trauma. Es hat gedauert, aber es ist viel besser geworden. Ich bin nicht drüber weg, aber ich lebe wieder. Es wird ein harter Kampf, versuche den totalen Kontaktabbruch. Es ist hinderlich, wenn Du jede Woche wegen irgendetwas von ihr kontaktet wirst.
Wenn Du kannst, lenke dich mit anderen Frauen ab, ich meine umgib dich mit ihnen. S. mit anderen fand ich zwar entspannend aber danach fehlte mir das Glücksgefühl. Es tut zwar gut aber etwas fehlt doch, das Gefühl. Ich habe im Moment andere Kontakte eingestellt, ich bin sowieso ein komischer Typ

Wünsche Dir viel Kraft.

Lieben Gruß Fantaatapong

26.01.2013 23:20 • #4


L
Hallo Fantaatapong,

vielen Dank für den guten Rat. Die absolute Trennung ist im Moment schwierig, aber geht. Ich wohne nun zunächst im Keller und wir gehen vernünftig miteinander um - schon wegen der Kinder! Zum Glück werde ich Anfang April von Berlin nach Köln versetzt, so dass ich dort einen Neuanfang für mich alleine starten kann. Mittlerweile habe ich meine Frau auch zur Ehrlichkeit ihren Eltern gegenüber gezwungen, indem ich ihr sagte, dass ich am nächsten Wochenende zu meinem Eltern fahre, um die Situation darzustellen. Damit ist sie jetzt in Zugzwang, was ihr sehr unangenehm ist. Unseren Eltern wird das Herz brechen, denn wir haben uns alle super verstanden.
So what - Lebbe geht weidä

27.01.2013 10:56 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag