14

Wie kommt ihr aus euren Tiefs?

C
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und 33 Jahre alt. Ich bin seit knapp vier Wochen von meiner (Ex-)Freundin (26) getrennt. Ich habe so meine Ups und Downs und lese schon seit zwei bis drei Wochen immer mal hier auf der Seite, wenn es mir schlecht geht.

Ich frage mich, wie geht ihr mit euren Tiefs um? Mir ist es mittlerweile schon unangenehm mich immer bei Freunden zu melden, wenn ich gerade wieder in einem Loch stecke.

Zu meiner Situation. Ich war mit meiner Ex knapp 2 Jahre zusammen und bis letzten Sonntag haben wir noch in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Allerdings erst seit 4 Monaten. In letzter Zeit lief es bei uns nicht mehr so Recht. Man hatte keine Lust mehr auf S., der Respekt voreinander ist irgendwann verloren gegangen und sie hat irgendwann angefangen mich aus Ihrem Leben auszuschließen (ich habe das vielleicht auch getan). Wir hatten immerwieder Streits um Nichtigkeiten und vor 4 Wochen einen riesigen Streit bei dem es sachlich betrachtet auch um Nichts ging. Ich überlegte die Sache zu beenden aber ein Freund riet mir nochmal in mich zu gehen und mir sicher zu sein. Ich schlief nochmal eine Nacht darüber und wollte am nächsten Tag das Gespräch suchen, dass wir vor einem ernsten Problem stehen aber ich es gerne noch daran arbeiten würde. Zu diesem Gespräch kam es zwar aber nicht wie erwartet, denn Sie machte Schluss. Sie meinte sie würde gerne bewahren was wir noch haben und will unbedingt mit mir befreundet sein. Hier liegt auch die Krux für mich. Sie ist zwar aus der Wohnung raus aber es sind noch immer etliche Sachen von ihr hier. Alles was offen rum lag habe ich schon beseitigt. Aber fast täglich meldet Sie sich bei mir, dass wir reden müssten, sie nochmal in die Wohnung will, ob es mir gut geht etc. Ich überlege nun Sie um eine Kontaktsperre zu bitten.

Obwohl ich es auch beenden wollte stehe ich nun da und fühle mich Hundeelend. Ich möchte das Forum hier gerne nutzen um Tipps und Anregungen zu bekommen aber auch um einfach gelegentlich einfach mal meinen Frust schreiben. Wie geht ihr damit um plötzlich alleine in der Wohnung zu sein und wenn euch eine Gesprächspartner fehlt?

09.04.2014 10:22 • #1


Feya79
Hallo Cartman,

erstmal Vorweg, auch wenn Du es jetzt noch nicht glauben möchtest,
es wird mit der zeit immer besser werden

Es ist schon mal viel Wert das auch Du die Beziehung beenden wolltest, denn dann kann es etwas leichter werden mit dem Schmerz umzugehen, denn Du wirst nach und nach immer mehr akzeptieren das es wohl eine gute Entscheidung und das einzig Richtige war sich zu trennen.

Auch das Du überlegst sie um eine Kontaktsperre zu bitten ist der erste Schritt in Richtung Besserung. Also dazu kann ich Dir nur raten.
Versuche auch so schnell wie möglich ALLE Dinge die an sie erinnern und noch in deiner
Umgebung( Wohnung ) sind zu entfernen oder bitte sie bei einem letzten Treffen das sie diese mit nimmt.

Eine Freundschaft möchte irgendwie fast jeder nach einer Trennung. Der eine um vielleicht sein Gewissen zu beruhigen, der andere um wenigstens seinen Ex zu sehen und in der Nähe zu haben......
ABER das ist Gift für den Liebeskummer und kann einen hindern sein eigenes Leben neu zu ordnen.

Ich bin heute mittlerweile froh das ich bei meinem letzten Treffen mit meinem EX, mit Sachen Übergabe usw. BIS heute KEINEN Kontakt zu ihm hatte. Glaube mir das ist am besten für alle.

Klar es wird nicht leicht werden, man versucht Gründe zu finden um nicht doch sich nochmal beim Ex zu melden, denkt, ach ne kurze sms schadet nicht, aber da täuscht man sich und sollte eine Kontaktabruch wirklich konsequent durchziehen und dann wird es mit der Zeit immer besser.

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße
Feya79

09.04.2014 11:40 • x 3 #2


A


Wie kommt ihr aus euren Tiefs?

x 3


V
Ich erzähle einfach mal von mir und meiner Situation:

Wir haben uns bemüht, die ganze Sache in Frieden auseinander gehen zu lassen, weil wir beide der Meinung sind, dass das zwar schwieriger ist, aber wir uns immer noch sehr mögen. Ich rutsche immer wieder in Tiefs und gestern war es so schlimm, dass ich zu ihr gefahren bin.

Heute allerdings habe ich, erst mal für mich, geschrieben, wofür ich dankbar bin, habe mich auf all die schönen Sachen konzentriert, die wir hatten. Dafür habe ich mich bedankt und habe dann geschrieben, dass das für uns beide eine Chance ist, sich, jeder für sich selbst, wieder zu finden. Auch dafür bin ich dankbar.

Und weil sie mir, nach wie vor, eine Menge wert ist, habe ich ihr dass dann auch geschickt. Und dabei werde ich es jetzt erst einmal belassen und versuchen mich auf mich zu konzentrieren. Ich habe mir Ziele gesetzt, was ich nun machen möchte und sehe, momentan, alles als eine Chance an. Eine Wiedergeburt

09.04.2014 12:09 • x 1 #3


C
Gib einem einzelnen Menschen nicht so viel Macht Dich zu verletzen, Du bist mehr wert!

09.04.2014 12:13 • #4


E
Zitat von catwoman_2:
Gib einem einzelnen Menschen nicht so viel Macht Dich zu verletzen, Du bist mehr wert!


Hi Catwoman,
das stimmt schon aber hat man sich durch die Trennung und das beenden der Beziehung durch den Gegenüber nicht genug verletzen lassen und durch die eigene Traurigkeit und die Tränen den Stolz nehmen lassen.
Wie soll ich je wieder Selbstvertrauen bekommen.

09.04.2014 12:21 • #5


C
Hallo Einsicht,

es tut weh, das ist ganz natürlich! Die Frage ist doch, ob Du einen Menschen als Maßstab für Dein Seelenheil brauchen willst.
Antwort: NEIN!
Es gibt da draußen so viel andere Menschen, die Dir einen anderen Wert zukommen lassen.
Menschen, die Dich so anerkennen, gerne haben und daürber hinaus.
Wozu einen Götzen?
Um uns klar zu machen welche Schwächen wir haben?
Sollte man sich nicht an die halten, die einem verdeutlichen welche Stärken und guten Seiten wir besitzen?
Wer braucht so etwas?

09.04.2014 12:37 • #6


E
Zitat von catwoman_2:
Hallo Einsicht,

es tut weh, das ist ganz natürlich! Die Frage ist doch, ob Du einen Menschen als Maßstab für Dein Seelenheil brauchen willst.
Antwort: NEIN!
Es gibt da draußen so viel andere Menschen, die Dir einen anderen Wert zukommen lassen.
Menschen, die Dich so anerkennen, gerne haben und daürber hinaus.
Wozu einen Götzen?
Um uns klar zu machen welche Schwächen wir haben?
Sollte man sich nicht an die halten, die einem verdeutlichen welche Stärken und guten Seiten wir besitzen?
Wer braucht so etwas?


Hallo Catwoman,
danke für Deine Antwort. Was ich meine ich bin nicht perfekt das weiß ich . Habe einige kleine Wehwehchen gesundheitlich aber im Prinzip nichts was sich nicht ausgleichen lässt oder mich wirklich hindert.
Das ist aber nicht der springende Punkte. Meine Ex-Freundin hat mit mir eine Beziehung über 1 Jahr geführt.
Da ich sehr verliebt war hab ich mehr und mehr Dinge für sie getan und war für sie da.
Am Ende der Beziehung hat sie kein wir mehr gekannt sondern nur noch für sich gedacht. Bis sie es dann beendet hat. Was ich damit sagen will ich mußte am Ende der Beziehung nur noch akzeptieren und schlucken.
Hab dann den Todesstoß bekommen, da sie es beendet hat. Gründe hat sie mir keine genannt nur daß ich keiner für die Zukunft sei.
Vor der Beziehung hatte ich mehr selbstbewußtsein und habe an mich geglaubt.
Durch diese Beziehung hab ich mich Abhängig gemacht und meinen Stolz ein wenig verloren.
Wie bekommt man das zurück?
Wie baut man sich wieder auf. Es ist jetzt bald 8 Wochen her und ich hab immer noch keine Lösung wieder selbstbewußter zu werden.
In der Arbeit und auch in der Freizeit unter Freunden sage ich immer ja und habe keine Kraft zu diskutieren oder meine Meinung zu äußern.
Es muß doch irgendwie wieder werden wie früher Catwoman. Wie hast Du das geschafft?

09.04.2014 13:36 • #7


C
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Kommentare. Es kam natürlich gerade wieder, dass sie mir eine SMS schickte ob sie heute Abend in die Wohnung könnte. Etwas in Aufregung griff ich zum Hörer und rief sie an. Ich bat sie mir erstmal doch bitte etwas Ruhe zu lassen. Das fand sie gar nicht gut und meinte sie fände es blöd jetzt zu tun als wäre nie etwas gewesen. Da das Gespräch dann doch etwas hitzig wurde schrieb ich ihr eben noch ein Nachricht: Sie möge sich bitte überlegen was ihr noch fehlt bzw. sie noch haben möchte, dann die Tage gerne vorbeikommen. Sie könne sich dann nochmal umschauen ob sie noch etwas sieht was ihr gehört und wir dann wenn sie gerne möchte uns auch nochmal hinsetzen können und über Formalitäten reden.

Es kam gerade nur eine leicht zickige SMS zurück, dass sie sich dann halt ne Liste machen würde.
Das macht es mir jetzt gerade leichter...
Habe jetzt für heute Abend meinen alten Gitarrenlehrer angerufen, ob er heute Zeit für Unterricht hätte. Ich habe in der Beziehung irgendwann das Spielen aufgegeben... Vielleicht kann ich mich damit die nächsten Abende beschäftigen.

Nachtrag: Ich habe die Nachricht schon irgendwie nicht so sachlich geschrieben, wie ich es oben beschrieben habe. Ich hatte sie noch um ihr Verständnis gebeten und sie möge sich doch bitte in meine Situation versetzten... Das es mir gerade halt echt schlecht deswegen ginge und ich ihr nichts böses will.

09.04.2014 13:52 • #8


K
Hallo Einsicht,
8 Wochen ist noch nicht sehr lange, jeder trauert anders und geht unterschiedlich damit um.
Bei mir ist es jetzt ein halbes Jahr her, auch ich bin noch nicht ganz aus dem Tief raus, aber ich arbeite
daran...es gelingt mal mehr mal weniger.
Es wird besser aber es braucht Zeit...ich weiß diesen Satz hört man oft und ständig...aber es stimmt,
man muß dran glauben das das Leben auch allein lebenswert ist...man muß nur etwas umdenken,
denn bis vor kurzem habt ihr euern Weg zusammen bestritten, und die Einsamkeit,das Alleinsein
macht einem zu schaffen.
Eine Kontaktsperre halte ich auch für sinnvoll, du must erstmal zur Ruhe kommen und deine Gedanken
sortieren.
Man muß sehen wie es sich entwickelt, dann steht einer Annäherung zwecks evtl.Freundschaft vll.
nichts im Wege...das wird die Zeit und der Abstand bringen.
Ich würde mich auch freuen wenn mir und meinem Mann das gelingt, aber im Moment sitzt der Schmerz
u. die Enttäuschung noch zu tief...wir können fast normal miteinander umgehen, haben aber nur Kontakt
wegen der Kinder, sonst halten wir uns da komplett zurück.

Ich hoffe dir geht es bald etwas besser..Kopf hoch

09.04.2014 13:57 • #9


C
Hallo Einsicht,

manches wird bleiben aber in den Hintergrund rücken. Es gehört dann zu Deiner Vergangenheit.
Ich habe es akzeptiert!
Es wrd nie mehr gut und wenn es nur noch runter zieht, ist es Zeit es hinter sich zu lassen.
Glaub mir, sobald Du Dich wieder öffnest und da raus gehst und bereit bist Dich selbst auszuprobieren und neu zu entdecken, wirst Du erstaunt sein, was da noch alles auf Dich wartet!

09.04.2014 14:11 • #10


E
Zitat von kiki1970:
Man muß sehen wie es sich entwickelt, dann steht einer Annäherung zwecks evtl.Freundschaft vll.
nichts im Wege...das wird die Zeit und der Abstand bringen.
Ich würde mich auch freuen wenn mir und meinem Mann das gelingt, aber im Moment sitzt der Schmerz
u. die Enttäuschung noch zu tief...wir können fast normal miteinander umgehen, haben aber nur Kontakt
wegen der Kinder, sonst halten wir uns da komplett zurück.

Ich hoffe dir geht es bald etwas besser..Kopf hoch


Hi Kiki,
ich bin sicher nicht nachtragend und später gerne auch mal einer Freundschaft offen.
Meine Ex-Freundin habe ich auch noch in whatsapp, ich denke mal wir haben uns beide nicht gesperrt.
Sie leidet sicher auch oder hat gelitten, daß aber auf ihre Art und Weise. Irgendwann oder vielleicht hat sie es schon lernt sie sicher jemand neuen kennen.
Runter zieht mich aber was anderes. Ich habe keinerlei Fehler gemacht Kiki und durch die Trennung ist mein Selbstbewußtsein nicht mehr da. Immer pocht es in mir ich war nicht gut genug für sie.
Für wen bin ich überhaupt gut genug? Ich war früher lustig und humorvoll jetzt nur noch ängstlich.
Es mag ja mit der Zeit besser werden aber das Gefühl daß man verloren hat und die Frau die Macht hat bleibt....

09.04.2014 14:12 • #11


C
Hallo Einsicht,

ich kenne dich jetzt dich und deine Ex nicht und weiß nicht, wie es denn nun tatsächlich abgelaufen ist. Aber zu sagen dass man keine Fehler gemacht hat halte ich für eine Fehleinschätzung. Jeder macht Fehler und eine Beziehung scheitert eigentlich nie an nur einer Person. Für meine Beziehung kann ich sagen, dass ich ihr Sachen vorwerfen kann aber auch das ich viele Sachen falsch gemacht habe und mich auch ab und an mal Sch**** verhalten habe.

Ich möchte vielleicht irgendwann auch einfach nur wieder mit ihr befreundet sein können. Aber dafür muss ich ihr ihre Fehler verzeihen können und ich mir meine Eigenen... Und je nach Laune und Phase sitze ich da mache mir Selbstvorwürfe, werfe ihr gedanklich ihre Fehler vor oder will sie wieder zurück haben, weil ich gerade in einem Tief stecke.

09.04.2014 14:27 • #12


K
@ Einsicht,

Du bist gut für DICH...das du das jetzt alles anders siehst versteh ich, das hab ich alles auch hinter mir.
Du bist das wichtigste in deinem Leben..ab jetzt tust du alles für DICH.
Das dein Selbstvertrauen nicht mehr da ist, ...ja du suchst nach Fehlern, warum ist das alles passiert.
Suchst du die Schuld jetzt bei dir...brauchst du nicht, denn zu einem Beziehungsende gehören immer
zwei...meistens hat man vergessen über Probleme zu reden, oder man hat sie nicht als so wichtig
angesehen...viele schreiben man muß sich erst selber wieder lieben, dann kommt auch das Selbstvertauen
wieder...
Das dauert aber einfach seine Zeit...denn im Moment geht es dir einfach noch nicht gut und man kann
Ratschläge, sind sie auch sicher richtig noch nicht so annehmen.

Du wirst deinen Weg gehen, irgendwann kommt Licht am Ende des Tunnels...wir schaffen das..ganz sicher

09.04.2014 14:29 • #13


C
Hallo an alle,

ich melde mich auch mal zu Wort.. sitze seit gestern in nem ganz schlimmen Tief bzw fühlt es sich fast wie ein Rückfall an.. bin seit 5 Wo getrennt und so ging es mir seit Wo 2 nicht mehr.. bin nur am heulen, seit Stunden.. Auslöser war, dass er jetzt endgültig seine Sachen bei mir in der Wohnung abholt.. In der Zwischenzeit hatte ich mir insgeheim doch noch Hoffnung auf ein Happy End gemacht, und jetzt hab ich den Salat, ich fühl mich so schlecht
Ich hatte schon solche gedanklichen und emotionalen Fortschritte gemacht, hab es irgendwie versucht einzusehen, dass die Beziehung gescheitert ist..aber dieses Einsehen fällt mir verdammt schwer, da es für mich keine so ersichtlichen Gründe gab, ich muss mich einfach damit abfinden. Und da ich ein ziemlicher Sturkopf bin, ist das ne krasse Herausforderung

Hat jemand nen Tipp wie ich die Trennung besser einsehen kann und so aus meinem Tief rauskomme?

@ Cartman: Respekt, dass du das mit der Wohnung so aushältst, also dass sie noch vorbeikommt! Mich treibt schon die alleinige Übergabe von paar Sachen in den Wahnsinn, die jetzt netterweise ein gemeinsamer Freund von uns übernimmt.
Wie wärs denn bei dir mit Sport? Ich find Fitnesstraining zum Beispiel oder joggen gehen hilft gut fürs Selbstvertrauen..

09.04.2014 14:53 • #14


C
Hallo citty,

eigentlich halte ich das nicht aus. Aber ich sage mir, dass ich da jetzt durch muss. Ich sage mir, dass man auch nach dem Ende (insofern beide das wollen) irgendwo für den anderen da sein sollte. Ich finde das ist man sich schuldig.
Natürlich klappt sowas nicht sofort. Daher habe ich ja jetzt auch die Kontaktsperre eingeläutet. Aber da ich ja auch mit dem Gedanken gespielt habe es zu beenden fällt mir das vielleicht leichter. Ich hatte ja auch vor dem Ende schon gemerkt, dass hier was gehörig falsch läuft. Trotzdem geht es mir zeitweise sehr schlecht und wenn ich ehrlich bin habe ich den Gedanken dass sie vielleicht sagt, es war überstürzt und zurückkommt noch nicht abgeschlossen. Irgendwo ist noch immer Hoffnung in mir.

Ja, Sport ist sicherlich auch eine Möglichkeit und ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt. Ich habe aber wie gesagt meinen alten Gitarrenlehrer (der auch ein guter Freund von mir ist) angefunkt und versuche mich jetzt erstmal kreativ zu beschäftigen.

Vielleicht hilft dir ja folgendes. Ich habe die ersten Tage (bin erstmal zu meinen Eltern geflüchtet) mir einen Block geschnappt und bin an einen alten Lieblingsplatz (aus der Teeniezeit) gegangen. Dort habe ich Musik gehört und alles aufgeschrieben, was gerade so durch meinen Kopf schoss. Ich habe innerhalb von vier Tagen einen kompletten Block vollgeschrieben und diverse Liedertexte produziert.

09.04.2014 15:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag