14

Wie kommt ihr aus euren Tiefs?

C
Hallo Gast4000,

vielen Dank für deine Antwort. Mit Baldrian habe ich auch schon angefangen er wirkt nur leider (noch) nicht. Heute Nacht habe ich mir, nachdem ich wieder ewig wach lag erstmal eine richtige Schlaftablette genommen und bin später zur Arbeit.

Zu 1: Ich musste leider feststellen, dass meine Freunde überhaupt kein Verständnis für mich haben. Entweder haben sie plötzlich keine Zeit oder ich kriege Sprüche, wie: Du wolltest dich doch auch trennen! Komm mal wieder klar. Ich habe jetzt angefangen alte Freundschaften wieder zu reaktivieren bzw. auch nach neuen Leuten zu suchen. Meine alten Freunde werde ich wohl abschreiben.

Zu 2: So weit das möglich ist habe ich auch alles aus meinem Sichtfeld verbannt. Einen neuen Raum kreieren ist im Moment leider nur begrenzt möglich. Meine Wohnung ist eine Baustelle. Kurz nach unserem Einzug haben wir leider Schimmel auf Grund eines Wasserschadens in der Küche gefunden. Wodurch jetzt alle Räume bis auf das Schlafzimmer mehr oder weniger eine Baustelle sind. Das Schlafzimmer habe ich schon umgeräumt.

Zu 3: Sachlich betrachtet ist das eigentlich auch meine Ansicht, dass eine Freundschaft danach (vorerst) nicht möglich ist. Leider kann ich mich emotional nur schwer an den Gedanken gewöhnen. Zum anderen ist es leider vorerst nicht möglich sie komplett aus meiner Welt zu verbannen. Von den wenigen weiblichen Freunden, die mir beistehen sind alle auch mit Ihr befreundet und meine männlichen Freunde kann ich gerade komplett vergessen. Die taugen anscheinend nur zum Party machen.

Zu 4: Ich überlege auch gerade wieder mit Sport anzufangen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, was ich machen soll und mich nicht aufraffen. Ich habe vorerst aber erstmal wieder mit dem Gitarre spielen angefangen. In den ersten Tagen habe ich auch schon ein zwei Songs über uns geschrieben. Im Moment arbeite ich an denen aber nicht weiter. Es wühlt mich nur wieder, wenn ich daran arbeite und bringt die Emotionen wieder hoch.

Zu 5: Wie gesagt, sachlich betrachtet weiß ich das alles. Es fällt mir nur sehr schwer mich emotional daran zu gewöhnen. Vor allem unter andauernden Schlafentzug. Dazu kommt im Moment, dass sich in mir eine Art Torschlusspanik breit macht und auch hier weiß ich sachlich betrachtet, dass es Blödsinn ist.

Zu 6: Ich hoffe es...

Und noch ein kleines Update im Nachhinein. Ich war gestern auf dem Weg nach Hause noch kurz im Supermarkt. Im Moment gehe ich extra in einen für sie möglichst abgelegenen Supermarkt. Als ich mich am Bäckerstand umdrehe steht sie plötzlich am schwarzen Brett hinter mir und studiert die Anzeigen. Ich glaube sie hat mich nicht gesehen. Ich habe erstmal Panik bekommen und bin schnell geflüchtet. Danach habe ich mich geärgert und dachte mir, dass das jetzt kein erwachsenes Verhalten war. Aber ich denke so war es vorerst besser.

@ Sonnenschein60: Ich glaube auch nicht, dass Alter keinen Unterschied macht und Trennungen sind in jedem Alter sehr schwer. Gib dir Zeit und wenn es zu schlimm wird poste hier was im Forum oder lese dir ein paar Artikel durch. Mir hilft das meistens. Auch ich suche noch den Aus-Schalter aber ich fürchte den gibt es nicht. Es wird besser! Mache einen Schritt nach dem Nächsten. Möge er noch so klein sein.

25.04.2014 09:36 • #46


K
@cartmann
Die ganzen Schritte die man machen will, fallen einem ganz schön schwer.
Wenn man den/die Ex sieht...nicht anfassen,
Neue Freunde gewinnen...sein Leben neu gestalten...und das allein.
Bei dem Thema Freunde geht es dir so wie mir...ich habe festgestellt ich habe eigentlich NUR
Bekannte anstatt Freunde.
Obwohl ich auch feststellen mußte...jeder hat nun mal sein eigenes Leben mit eigenen Sorgen...
man kann die Freunde anrufen...aber sie fragen meistens nicht mal von selber oder kommen einfach
mal so vorbei um einen auf andere Gedanken zu bringen.
Du bist dir selbst am nächsten und du bist für dein Leben selbst verantwortlich...

Man möchte einfach die Gefühle ausblenden, nur geht das nicht so einfach.
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft bei deinen weiteren Dingen die da noch kommen.

25.04.2014 17:02 • #47


A


Wie kommt ihr aus euren Tiefs?

x 3


K
hallo ihr lieben,
bin neu hier und habe gerade mal in einige sachen reingelesen und anscheinend geht es vielen sehr ähnlich wie mir gerade und ich stehe erst am anfang des ganzen trennungskarusells, sind noch keine zwei wochen seit er schluss gemacht hat und das obwohl wir gerade erst ne paarberatung in anspruch genommen haben. Die Therapeutin meinte auch dass die trennung etwas schnell ist, aber was soll ich machen er hat einfach aufgegeben. Versuch mich irgendwie auf den beinen zu halten was in der situation wahrlich kein leichtes ist, wohnen zusammen, hab aber schon ne neue wohnung und kann am sonntag ausziehen, aber wohl nicht ohne seine hilfe, was mich ziemlich annervt, weil ich ihn gerade nicht ertrage. hattet ihr auch soviel wut in euch nach der trennung?
ich will mich von diesen negativen gefühlen nicht überschwemmen lassen, aber das problem mit den freunden die nicht wirklich da sind weil sie mit sich selber beschäftigt sind kenne ich auch nur allzu gut und irgendwie will man sie ja auch nicht die ganze zeit vollheulen. Ein bisschen warte ich noch auf das böse schwarze loch in das man fällt und dann gar nix mehr geht. weiß auch nicht wirklich wohin mit mir, fühl mich wie gefangen in meiner eigenen haut.
LG
kat

25.04.2014 18:44 • #48


G
Hi Cartman,

du bist gerademal 5 Wochen von ihr getrennt. Die Schritte die ich da alle nennen waren ein Prozess. Im ersten Monat (also ungefähr 4 Wochen) konntest du mich komplett vergessen. Ich war total am Boden, alle war schwarz weiß und ich war ein Schatten meiner selbst. Ich konnte nur Schritt für Schritt wieder ins normale Leben wandern und das war, wie gesat, ein Prozess.

Wenn du in dieser Hinsicht nicht auf deine Freunde bauen kannst wie sieht es dann mit Familie aus? Zur Not hast du ja dieses Forum, du siehst dass du nicht alleine dastehst und kannst dir viele andere Meinungen und Ansichten einholen. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Wie gesagt, die Schritte die ich da aufzähle kamen so pö a pö (keine Ahnung wie man dat schreibt;-))

Ich hoffe du kommst relativ gefestigt und selbstbewusst aus deinem Tief wieder hoch. Aber ich bin der festen Überzeugung dass du das packst. Sobald du die Trennung vernünftig überwunden und verarbeitet hast wirst du ein noch viel liebenswerterer und erfahrerner Mensch sein, ich bin es auch geworden. Nur an solchen Situationen kann man auch wachsen, versuche evtl. der gesamten Geschichte dadurch was positives für deinen persönlichen Lebenslauf zu ziehen. Ich bin übrigens 29 Jahre alt und die Frau die mich verlassen hat war damals die erste die mich verlassen hat, sonst habe ich immer Beziehungen beendet. Das war ein wichtiger und richtiger Schritt für mein jetziges Verständnis von Beziehungen etc.

Ich wünsche trotz dem Leid was du gerade empfindest ganz viel Kraft. Du bist nicht allein, wir sind Millionen und wir werden bei dir sein um mal die Ärzte zu zitieren.

Hab ein schönes Wochenende!

25.04.2014 19:24 • #49


F
Ich bin im Moment auch gerade in einem der Täler meiner Aufs und Abs angelangt. Ich kenne vieles, was ihr beschreibt. Es ist aber auch so, dass man eine Menge auf einmal stemmen muss, obwohl man gar keine Kraft hat. Alles passiert gleichzeitig. Man muss irgendwie die Trauer so weit in den Griff bekommen, dass man nach und nach wenigstens wieder kleine Dinge gebacken bekommt, was -zumindest bei mir- noch viel zu langsam geht, man muss sein Leben alleine organisieren, es fehlt der wichtigste Ansprechpartner, Ratgeber und die Schulter zum Anlehnen, die man jetzt am dringensten brauchen würde, der Mensch mit dem man alles, auch die tiefste Trauer und Verzweiflung teilen konnte, ist nicht mehr da, schlimmer noch sogar der Auslöser der ganzen Misere, und dann, während man mit sich und dem Verlust klarzukommen versucht, muss man auch noch halbwegs funktionieren (im Job oder bei sonstigen Verpflichtungen), sich neue Ziele stecken, neue Menschen kennenlernen, Hobby erfinden oder was weiß ich was nicht noch alles, um nicht völlig unterzugehen, persönlich und sozial.

Im Moment fühle ich mich so, als ob ich feststecke. Und das ziemlich allein im Nirgendwo.

26.04.2014 00:37 • #50


G
Hallo Ihr Lieben,
es hilft zu wissen, dass auch andere durch den Weg des ständigen AUF und ABs gehen müssen. Mir helfen Eure Kommentare, da diese sehr genau das Beschreiben, was in mir vorgeht bzw. mit meiner Situation übereinstimmen. Ich sitze hier in noch unserer gemeinsamen Wohnung, die super schön ist, aber ich mir alleine nicht leisten kann!
Wir haben vor ein paar Tagen, den nun entgültigen Strich, unter unsere über 16jährigen Beziehung gezogen. Den Ausschlag gab er, ich bin dem gefolgt. Gefühle sind bei beiden vorhanden, aber irgendwie haben wir uns - glaub ich - in verschieden Richtungen auseinandergelbt. Das ganze hin und her ist jetzt schon einige Zeit gegangen und wir haben uns immer wieder im Kreis gedreht. Der Verstand hat mir bereits schon länger gesagt, dass eine Trennung besser wäre, nur mein Herz stellt diese Einschätzung in Frage. Tja und den Ausknopf gibt es leider nicht. Er ist nicht in der Lage über die ihn störenden Dinge zu reden. Ich habe oft gemerkt, dass ihn etwas bewegt. Aber wenn ich nachgefragt habe, kam immer nur die Antwort Es ist nichts. oder Die Arbeit. Naja immer wieder mit Fragen nerven wollte ich auch nicht, daher habe ich es dann gelassen und er hat alles weiter in sich reingefressen. Ich habe mich dann gleich ins www gestürtzt und bin auf Wohnungssuche. Hierbei muss ich noch sagen, dass wir eine gemeinsame Tochter haben, und meine Entscheidungen die getroffen werden, mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen sollten (Schulweg, Freunde, Familie). Zum Glück habe ich im Nachbardorf eine Anzeige für eine kleiner Wohnunge gefunden, sogar eine 3-Zi-Wohnung, super. Also schnell den Vermieter kontaktiert und zwei Tage später fand die Besichtigung statt. Grundsätzlich eine Wohnung mit Charme und nach Renovierung auch eine kleine Wohlfühloase, obwohl ich meine Ansprüche natürlich etwas runterschrauben muss. Ich habe dem Vermieter zugesagt. Nun muss nur noch der Mietvertrag unterschrieben werden, die jetzige Wohnung gekündigt und ich muss es heut noch meiner Tochter erklären. Schnauf...
Dann werden die nächsten drei Monate ein Kraftakt meiner Emotionen. Ich würde gern die KS vollziehen, aber ich möchte mit seiner Hilfe die Wohnungsituation so schnell wie möglich regeln. Und den regelmäßigen Kontakt zu seiner Tochter soll natürlich weiter bestehen bleiben.
Wie auch Ihr anderen haben wir einen gemeinsamen Freundeskreis, sind im Verein aktiv und unternehmen vieles gemeinsam. Wobei ich mich gegenwärtig etwas zurückziehen werde und meinen alten Freundeskreis wieder aufsuchen werde.
So Ihr lieben habe gerade meinen neuen Mietvertrag im Entwurf zugemailt bekommen....
Summertime

26.04.2014 12:49 • #51


K
Seid gegrüßt,
ich komme leider auch nicht wirklich weiter...
Tränen sind gottseidank gut zurückgegangen...ständige Gedanken auch.
Hab mich einer Gruppe alleinerziehender Mütter angeschlossen...mit einer früheren Freundin
geschrieben...jetzt ein Treffen hier mit ein paar Forumern...find ich toll.
Aber ich bin noch zuviel für mich...will auch nicht immer fragen,-...meldet sich kaum jemand von
selbst...muß auch selber aus der Hüfte kommen...aber da kommt dann wieder das leidige Thema Freunde
Diese Leere und das Alleinsein, der Partner , die Schulter zum anlehnen, die Gespräche....
all das fehlt mir so...
Das lässt sich ja auch nicht übers Knie brechen von heut auf morgen...er ist für mich immer noch ein wichtiger
Mensch...obwohl es schmerzt, das er ganz normal mit mir umgeht...denn ich kann das nicht wirklich.
Das er nicht mehr zu meinem Leben gehört...ist schwer.
Beratungstelle braucht ewig wegen den Terminen...mittlerweile bin ich soweit das ich da garnicht mehr
hin will, bzw. mach ich das mit mir aus , oder schreibe hier im Forum.

Es wird besser ich glaube auch dran...aber man fragt sich doch WIE LANGE NOCH?
Er lebt sein Leben, fühlt sich gut mit Next ...und bei mir immer noch mal hoch mal tief.
Manchmal möchte man Gefühle gern ausknipsen

26.04.2014 13:52 • #52


Catflower
Hallo kiki,

deinen Post kann ich fast 1:1 übernehmen (außer alleinerziehend und Beratungsstelle).
Auch mir hilft es, hier im Forum zu lesen und zu schreiben und ich denke, unser morgiges Treffen bringt uns auch wieder ein Stück weiter.

LG, Cat

26.04.2014 14:08 • #53


S
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen jeden Tag eine Stunde raus zu gehen. Für Sport fühle ich mich zu kraftlos. Daher gehe ich spazieren im Wald. Meine Spaziergänge sind teilweise von Weinkrämpfen begleitet. Zu viele Gedanken im Kopf. aber es ist für mich der erste Schritt um mich nicht völlig fallen zu lassen.

Übriegens verzichte ich seit ich verlassen wurde komplett auf Alk.. Habe mir zwar noch nie viel aus Alk. gemacht, aber gerade jetzt stellt Alk. eine Gefahr dar.

LG
solonely

26.04.2014 14:09 • #54


G
Hallo Kiki,
das mit dem allein sein, die fehlende Schulter, etc. kann ich nur bestätigen. Entscheidungen müssen nunmehr allein getroffen werden. Es wäre schön, wenn das mal ein anderer abnehmen könnte. Auch die alltägliche Arbeit dürfen wir alleine wuppen. Da fragt keiner, ob Frau gerade den Nerv dazu hat. Frau muss, schon allein des Kindes wegen, einfach funktionieren. Schließlich möchte ich meiner Tochter die Situation nicht noch schwerer machen.
Summertime

26.04.2014 14:45 • #55


F
So lonely, so mache ich da auch. Ich geh raus in den Wald. Manchmal denke ich nur vor mich hin, ein anderes mal erzähle ich den Bäumen wie es mir geht oder was ich meinem Ex gerne sagen würde, dann wiederum heule ich nur.

Mir ging es leider was die Heulerei angeht schon mal wesentlich besser. In den letzten Tagen oder Wochen fühle ich mir wieder so angeschlagen, dass mir sehr oft die Tränen kommen. Das verunsichert mich, weil ich dachte, dass es besser wird irgendwann. Aber es gibt doch noch sehr viele harte emotionale Rückschläge.

26.04.2014 16:53 • #56


S
Hallo ihr lieben
Viele der Tips,die hier gegeben werden,hab ich in den letzten Monaten schon umgesetzt...hab mir einen neuen Freundeskreis aufgebautDie wissen alle nichts über mein Problem und kennen meine Ex nicht.Ich bin ständig unterwegs,um nur nicht allein zu sein und die Erinnerungen hochkommen zu lassen.Nach vorn schauen...trotzdem fehlt er mir so unendlich!Klar,es ist nach dieser langen Zeit besser geworden und ich hatte auch schon mal das Gefühl,es wäre überwunden.Aber dann kommen so krasse Rückfälle.Gestern hab ich mit ihm telefoniert,wir wollte ja Freunde bleiben.Und hab dann erfahren,das er wieder eine Frau kennengelernt hat.Ihr könnt euch denken,wie es mir da ging.Jetzt macht er all die Dinge,die wir vorher zusammen gemacht haben,mit ihr.Wieso denkt man denn im Nachhinein immer nur an die schönen Dinge in der Beziehung,wieso fallen einem denn nie die miesen Sachen ein,schlechte Eigenschaften oder so..warum idealisiert man den Expartner denn so? Es wär soviel einfacher,wenn ich wütend auf ihn wäre,bin ich aber nicht.Ich hoffe,wenn ich den Kontakt ganz abbreche,das es besser wird.Und es stimmt,die alten Freunde verstehen einen sowieso nicht.Für die ist es unverständlich,warum man nicht endlich mit diesem Kapitel abgeschlossen hat!

26.04.2014 19:27 • #57


C
Hallo Sonnenschein60,

du solltest dringend den Kontakt abbrechen! Das geht so nicht. Ich wünsche mir auch das ich einen freundschaftlichen Kontakt zu meiner Ex hegen kann. Aber nüchtern betrachtet wird mir das wahrscheinlich nie gelingen ohne das ich dabei leide.
Für die Momente, wo ich anfange an Rückfällen zu leiden habe ich mir eine Liste gemacht, wie schlecht sie mich eigentlich behandelt hat. Das habe ich gestern getan. Nächstes Mal wenn ich daran denke an sie denke werde ich diese Liste rausholen und mir nochmal verdeutlichen, wie schlecht sie eigentlich zu mir war.

26.04.2014 21:15 • #58


E
Zitat von solonely:

Übriegens verzichte ich seit ich verlassen wurde komplett auf Alk.. Habe mir zwar noch nie viel aus Alk. gemacht, aber gerade jetzt stellt Alk. eine Gefahr dar.

LG
solonely


Hi Solonely,

das ist bei mir genau umgekehrt.
In der Beziehung habe ich so gut wie gar keinen Alk. getrunken.
Jetzt tut mir Abends ein Bierchen gut um besser einschlafen zu können.
Nicht daß ich zum Alk. werden möchte aber es beruhigt einfach nach einem Arbeitstag.
Kann derzeit eh nicht gut schlafen und zu viel Baldrian und Tabletten sind nichts.

Grüße Einsicht

26.04.2014 21:20 • #59


Catflower
Zitat von sonnenschein 60:
Wieso denkt man denn im Nachhinein immer nur an die schönen Dinge in der Beziehung,wieso fallen einem denn nie die miesen Sachen ein,schlechte Eigenschaften oder so..

Versuche mal bewusst an die Dinge zu denken, die dir in der Beziehung gefehlt oder die dich gestört haben. Du wirst sehen, dass hilft ungemein.

Zitat von sonnenschein 60:
Gestern hab ich mit ihm telefoniert,wir wollte ja Freunde bleiben.Und hab dann erfahren,das er wieder eine Frau kennengelernt hat.Ihr könnt euch denken,wie es mir da ging.Jetzt macht er all die Dinge,die wir vorher zusammen gemacht haben,mit ihr.

Ist für seine Neue bestimmt toll, dass er sich nichts Neues einfallen lässt. Alles hübsch eingefahren, nur nichts ändern, außer der Frau.

Sieh es als Chance für dich, dein Leben neu und aufregend zu gestalten.

LG, Cat

26.04.2014 21:27 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag