70

Wie läuft eine Scheidung ab? Der richtige Ablauf

D
Puh....ich glaube, meinen Ex hätte ich nicht beim Anwalt dabeihaben gewollt. Habe ihm das auch nicht angeboten....Er hat die Trennung gewollt, ohne Auszeit zum Nachdenken. Danach erfuhr ich so manch unschönes Detail, was mir letztendlich vor Augen führte, dass ich diese Ehe nicht mehr weiterführen kann, wenn mir nicht auch der letzte Selbstwert noch verloren gehen soll.
Die Scheidung habe ich eingereicht. Und ja - es war auch für mich ein Teil mehr vom Loslassen. Trotzdem war das Gefühl beim Termin kein so euphorisches, schließlich wurde da der Schlusspunkt hinter 30 Jahre Ehe gesetzt.
Auf Anraten von Freunden hatte ich aber auch im Vorfeld der Scheidung eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung aufsetzen und von meinem Anwalt prüfen lassen. Damit war alles Relevante geregelt.
Die Scheidung selbst dauerte knapp 10 Minuten, nach - ich glaube 4 Wochen - war sie rechtskräftig.
Ach ja - die Teilung der Anwalts- und Scheidungskosten hatte ich in die notarielle Vereinbarung mit aufnehmen lassen. Mein Ex hatte keinen Anwalt, hat aber anstandslos gezahlt. Das Gericht hatte die Zahlungsforderung für seine Kosten an ihn geschickt, die vom Anwalt bekam er von mir. Das die Verfahrenskosten geteilt werden, kam auch in das Urteil.
Ich hatte mir übrigens eine Freundin als Begleitung mit zum Termin genommen. Ich wollte auf keinen Fall Zeit mit dem Ex allein verbringen.....

11.04.2018 20:51 • #61


Blumenvase
Zitat von Journey:
Muss sich der jenige, der die Scheidung einreicht, und somit den Gerichtskostenvorschuss zahlen muss darauf verlassen, das vom Geld vom Ex zurück zu bekommen?


oh, das weiß ich zufällig noch. Bei uns wurden die Gerichtskosten geteilt zu 50/50 und das ist auch gängige Praxis wohl. Deswegen wird der Gerichtskostenvorschuss am Ende angerechnet und man muss nix zurückfordern Guckst du hier: https://goo.gl/SEV4qY

16.04.2018 10:42 • x 1 #62




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag