70

Wie läuft eine Scheidung ab? Der richtige Ablauf

M
nachdem hier die Kleiderfrage fast geklärt wurde, frage ich mich, wie läuft das eigentlich ab man kommt ins Gericht und dann? Es müssten doch hier im Forum einige sein, die bereits geschieden sind und darüber berichten können
Nachdem ich das Szenario noch vor mir habe und es auch noch bis zur Beantragung im Juli dauert, wüßte ich gern, was auf mich zu kommt. Also die Reihenfolge, der Ablauf, wie Richter so fragen oder ob sie was fragen. Jeder Geschiedene hat natürlich eine andere Vorgeschichte, aber bei Gericht läuft es dann vermutlich nach Schema X ab oder?

05.12.2017 22:11 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo MC, es kommt hier natürlich darauf an, ob ihr eine einvernehmliche Scheidung oder eine strittige Trennung vor Euch habt. Der Vorteil der einvernehmlichen Scheidung mit vorangegangenem Notarvertrag liegt in der Tatsache, dass ihr das Ganze mit einem Anwalt und innerhalb von ca. 15 Minuten geregelt haben könnt.
Praktisch läuft es so ab vor Gericht: Ihr wartet vor dem Sitzungsaal, der Richter wird Euch in den Saal rufen. Die Parteien nehmen sich gegenüber Platz (ggf. hat jeder seinen RA dabei oder halt nur einer). Danach werden vom Richter noch ein paar Fragen gestellt, der Text für den Beschluss diktiert, dann wird kurz Öffentlichkeit für den Beschluss hergestellt und dann wars das auch schon.

05.12.2017 22:41 • x 4 #2


A


Wie läuft eine Scheidung ab? Der richtige Ablauf

x 3


U
@mcteapot:

Im Prinzip exakt so, möchte nur ergänzen, dass während der Verhandlung/Sitzung noch die Rentenpunkte aufgeteilt werden, wer mehr erworben hat, muss dem anderen anteilig welche abgeben. Sonst hat Gorch_Fock alles genau erläutert.

L.G.

Udi

05.12.2017 23:32 • x 1 #3


L
Zitat von mcteapot:
Also die Reihenfolge, der Ablauf, wie Richter so fragen oder ob sie was fragen
Jeder Geschiedene hat natürlich eine andere Vorgeschichte, aber bei Gericht läuft es dann vermutlich nach Schema X ab oder?


Reihenfolge: Anfahrt. Scheidung. Abfahrt.
Ablauf: siehe Reihenfolge.
Richter fragen generell direkt mündlich.

06.12.2017 08:49 • x 2 #4


U
Zitat von LonelyXmas:
Reihenfolge: Anfahrt. Scheidung. Abfahrt.Ablauf: siehe Reihenfolge.Richter fragen generell direkt mündlich.


Das ist die kurz erklärte Variante!

L.G.

Udi

06.12.2017 11:43 • x 1 #5


MiraCeline2018
Am Anfang hatten wir uns mündlich auf eine einvernehmliche Scheidung geeinigt, jetzt nach dem Trennungsjahr möchte er die Hälfte meines Ersparten Geldes, vom Gericht hab ich bis jetzt noch nichts bekommen und ein Anwalt hab ich so direkt auch nicht (der Anwalt der uns vertreten sollte hat abgegeben, aus Gewissens gründen weil er uns beide kennt, aber würde mich nochmal vertreten wenn was wär hat er gesagt)
Oh gott kann mir einer helfen ich weiss nicht was ich jetzt machen soll, ich hab sonst niemanden. Was kommt da auf mich zu?

26.02.2018 13:28 • #6


K
Zitat von MiraCeline2018:
Am Anfang hatten wir uns mündlich auf eine einvernehmliche Scheidung geeinigt, jetzt nach dem Trennungsjahr möchte er die Hälfte meines Ersparten Geldes, vom Gericht hab ich bis jetzt noch nichts bekommen und ein Anwalt hab ich so direkt auch nicht (der Anwalt der uns vertreten sollte hat abgegeben, aus Gewissens gründen weil er uns beide kennt, aber würde mich nochmal vertreten wenn was wär hat er gesagt)
Oh gott kann mir einer helfen ich weiss nicht was ich jetzt machen soll, ich hab sonst niemanden. Was kommt da auf mich zu?


Ich hab die gleiche Situation, nur noch ein wenig verschärft ohne Anwalt wirst Du da so nicht rauskommen aus der Nummer. Ich hatte auch ursprünglich gedacht, ich könnte mir die Anwältin sparen und wir nehmen einen Anwalt gemeinsam (da deutlich billiger), da hat mein Ex mir aber einen Strich durch gemacht. Wenn es zu Streitigkeiten kommt, müssen halt beide einen Anwalt nehmen, und da würde ich Dir auch zu raten in Deinem Fall. Verzögert das Ganze natürlich enorm, bei einer Bekannten von mir hat es 11 Jahre gedauert vom Scheidungsantrag bis zur Scheidung

26.02.2018 13:33 • x 2 #7


P
Naaaaaa toll...

26.02.2018 13:37 • x 2 #8


L
Und danach Kaffee trinken mit der Rechtsanwältin. Oder so.

Bei Geldfragen wird es ganz ganz eklig. . immer zwei Anwälte!

26.02.2018 13:43 • x 2 #9


MiraCeline2018
11 JAHRE. hör auf
Krass, ich bin schockiert.
woran liegt sowas?
Das ertrag ich nicht, das Ehekonzept in unserer Gesellschaft muss neu überdacht werden, verheiratet bist du in paar Minuten 20 min gelaber vom Eheschliesser willst du? ja. willst du?. ja und fertig. Keiner klärt dich auf was auf einem zu kommt wenn man sich irgendwann scheidet.
Komm ja nicht auf die Idee dich Scheiden zu lassen, es geht immer nur ums Geld, heiraten tust du aber aus liebe. Noch komplizierter wenn Kinder im Spiel sind.
Alles so kompliziert!

26.02.2018 13:47 • #10


P
Ich kann das sagen was mein Anwalt mir sagte, lassen Sie sich noch nicht scheiden. Noch Janz lange nicht.
Da ich sonst keine Alimente bekomme von bzw über den Esel. Und ich sonst keine Gelder verlangen kann bezüglich BW. Fies ne? Aber recht hat er

26.02.2018 13:50 • x 3 #11


S
Wir hatten eine einvernehmliche Scheidung. Dauerte max. 15 min. : erst wird erläutert, dass man soundsoviele Jahre schon getrennt lebt und es unwahrscheinlich ist, dass die Ehe sich wieder herstellen lässt, dann wird gefragt, ob man alles geregelt hat (Unterhalt etc.), das muss dann der Anwalt abnicken und dann stand der Richter auf und sagt: Im Namen des Volkes ergeht folgender Beschluss.....
Und dann ging es nach Hause, mein Ex kam noch mit zu mir und wir tranken einen Kaffee, weil er ratlos war, da er dachte, das würde länger dauern und extra freigenommen hatte.

26.02.2018 13:53 • x 5 #12


K
Zitat von MiraCeline2018:
11 JAHRE. hör auf
Krass, ich bin schockiert.
woran liegt sowas?
Das ertrag ich nicht, das Ehekonzept in unserer Gesellschaft muss neu überdacht werden, verheiratet bist du in paar Minuten 20 min gelaber vom Eheschliesser willst du? ja. willst du?. ja und fertig. Keiner klärt dich auf was auf einem zu kommt wenn man sich irgendwann scheidet.
Komm ja nicht auf die Idee dich Scheiden zu lassen, es geht immer nur ums Geld, heiraten tust du aber aus liebe. Noch komplizierter wenn Kinder im Spiel sind.
Alles so kompliziert!


Das lag daran, dass es Streit ums Geld gab. Da mehrere Häuser und eine Firma involviert waren, gab es ständig Gutachten und dergleichen. Und bei jedem neuen Scheidungstermin kam ihr Ex mit einer anderen Streitsache an (nach dem Geld ging es dann um Kinder, Sorgerecht, Unterhalt ... irgendwas war immer). Dadurch kam bei den Terminen nie eine Scheidung zustande, weil immer noch was anhängig war. Ich glaube, ich würde in so einem Fall eher zur Witwe werden als zur geschiedenen Frau

26.02.2018 13:58 • x 2 #13


MiraCeline2018
Wenn der an mein Erspartes will, lass ich mich auch nicht Scheiden. bin doch nich doof. Meine eltern hatten für ihn Anfang unserer Ehe einen mega Kredit aufgenommen damit der Herr seine Schulden zahlen kann, und dann verlangt er unverschämterweise noch sowas!

@kätzchen
Ja ich auch
@sade
musstet ihr dieses einvernehmliche unterschreiben oder wie macht man sowas aus?

26.02.2018 13:59 • #14


P
@kätzchen

Ich wäre so gern Witwe.

26.02.2018 14:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag