6

Ich bin am Ende meiner Kräfte - Scheidung läuft

Z
hallo liebe mitleidenden, ich wende mich in der schwersten phase meines lebens an andere fremde menschen und weiss nicht einmal warum. was kann ich mir schon erwarten. mir ist klar das es viele menschen gibt die auch unter einer trennung leiden aber macht es das unbedingt leichter? nein für mich nicht. dennoch hab ich irgendwie das bedürfnis mich auszutauschen. ich war mit meiner ex-frau 27 jahre zusammen. davon 20 jahre verheiratet. (bin selber 47) im november 2015 musste ich ausziehen und jetzt im februar war die scheidung. zeit meines bzw unseres gemeinsamen lebens wusste ich immer, das es für mich nur eine liebe gibt. ich spreche bewusst nicht von großer liebe, den echte liebe ist immer groß. 24 jahre waren wir beide sehr glücklich und immer für einander da. unser leben wurde durch eine (mittlerweile 19 jährigen) tochter auch wunderbar bereichert. wir hatte eine ECHTE aktive Beziehung und haben in keiner phase nur so nebeneinander gelebt.

viele menschen die ich kenne verlieren schon nach einigen jahren das interesse am eigenen partner (was man oft in gesprächen unter freunden herausfindet) aber ich war in der glücklichen lage, ein anderes liebesleben führen zu dürfen. ich hielt uns immer für unbesiegbar. nie wäre mir auch nur im taum eingefallen das wir uns je trennen. unser motto war immer: eine gute beziehung basiert auf 1.vertauen, 2. humor und 3. guten s.. das sich meine frau von mir getrennt und in weiterer folge scheiden hat lassen ist auch zu 100% meine schuld (auch wenn viele sagen es gehören immer zwei dazu so stimmt das in meinem falle nicht so ganz) ich hab vor ca 4 jahren das Spielen für mich entdeckt. es kam wie es kommen musste. ich wurde schwer spielsüchtig mit allem was dazu gehört. lügen, nächtelang unterwegs sein und natürlich geld verspielen. viel geld habe ich verspielt aber das war nicht das hauptproblem, da ich sehr gut und meine frau noch besser verdienen.

3 mal habe ich alles gebeichtet und 3 mal eine chance bekommen zu beweisen das ich mich geändert habe.
aber wie der süchtige halt so ist. alles hat sich immer wieder wiederholt. und daher auch meine aussage das ich zu 100% an der trennung schuld war. auch wenn der grund der scheidung hier nicht unbedingt das thema ist sondern der damit verbundene schmerz so wollte ich euch darüber nicht im unklaren lassen. wir haben nach meinem auzug aus der gemeinsamen wohnug auch noch versucht wieder zueinander zu finden aber bei meiner frau hatte ich (so denke ich) zu viel zerstört. was mich völlig verzweifel lässt ist die Tatsache das wir fast 24 wunderbare ´jahre hatte und nur 3 echt schlecht. wie kann man diese zeit vergessen, denn meine ex-frau benimmt sich so als wäre ich nur noch eine schlechte erinnerung. nicht falsch verstehen. ich habe zu 100% verständnis für den schritt den meine frau getan hat denn sie war sicher mit ihrem latein am ende.

für sie war die trennung ein befreiungsschlag und für mich der absolute untergang. heute hat sie mir offenbart, das sie jemand neuen kennen gelernt hat und das hat mir echt den rest gegeben. ich wollte nach diesem tel. nur noch sterben. ich verstehe das einfach nicht und es will mir nicht in den kopf hinein, das man nach so einer langen gemeinsamen zeit gleich wieder jemanden kennen lernen kann. für mich ist die zeit der trennung ein teufelskreis, aus dem ich nicht entfliehen kann. zum einen bin ich wie ein papagei : wenn ich mich an jemanden binde ist das für immer. gibt es aus irgendeinem grund eine trennung dann gehe ich (wie meist auch der papagei) zu grunde. zum anderen ist/war meine frau der beste mensch den ich je kennen gelernt habe. nicht nur als frau sondern als mensch an sich. für mich kommt weder jetzt noch in zukunft eine andere frau in frage. was will ich mir auch erwarten, denn nichts kann meiner ex-frau auch nur nahe kommen.

nun ist all das schon eine zeit lang her (ca 1 jahr) und mein schmerz wird immer größer. selbst der s. (der für mich immer sehr wichtig war) ist für mich unmöglich. ich könnte nicht einmal zu einer n. gehen um hier einmal ein wenig erleichterung zu erfahren, da ich mich meiner frau noch immer verbunden fühle und auch noch immer so eine art treueempfinden haben. mein schmerz wurde immer schlimmer und selbst wenn man denkt man ist am absolutem tiefpunkt angelangt, geht es immer noch abwärts. mir ist klar, das eine neue frau in meinem leben alles verändern würde aber ich kann das einfach nicht. ich will eigentlich keiner frau mehr gefallen. ich denke ich werde bis ans ende meiner tage alleine bleiben. alleine und einsam mit meinem niemals enden wollenden schmerz.
lg

ps. nur so am rande. ich spiele seit meiner trennung nicht mehr auch wenn das nichts mehr hilft (außer mir).

19.06.2017 02:17 • #1


Amour-fou
Guten Morgen,
Das ist eine verdammt lange Zeit, die ihr zusammen verbracht habt und ich kann verstehen, daß das Leben danach wie in Trümmern vor einem liegt.
Ich glaube auch nicht, daß Deine Exfrau all die guten Zeiten, die langen Jahre einfach vergessen hat.
Leider sind nur immer wieder Dinge passiert, die so an Ihrer Liebe genagt haben, daß sie dann nicht mehr konnte.

Sie hatte wohl auch länger Zeit sich Gedanken über die Trennung zu machen, hat schon vorher unter so einer Entscheidung gelitten,als ihre noch zusammen wart. Solche Gedanken der Trennung fräsen sich dann ins Hirn und kommen immer wieder hoch, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und es kann unter Umständen dennoch noch lange dauern bis man den Schritt tut. Trotz schöner Zeiten, trotz noch Gefühlen.

Und Du hast leider den Weg aus der Sucht erst geschafft als es dann alles zu spät war, wie es ja leider sehr oft der Fall ist mit Süchtigen aller Arten...
Aber zumindest hast Du diese Erkenntnis, reflektierst Deine Fehler, Probleme.
Lässt Du Dir denn professionell helfen?
Ich denke das wäre nicht das Schlechteste, iegendwoher muß die
Spielsucht ja gekommen sein und zweitens hättest Du ggf noch jemand an der Seite zur Trauerbewältigung....

Und ich denke die Gefühle man wird nie wieder jemand finden etc., alles ist nun vorbei sind wohl leider normal.
Nicht hilfreich, aber man liest es ja immer wieder und lass Dir gesagt sein mir geht es im Moment genauso.
Also daß ich denke da wird niemand mehr kommen, ich werde ewig alleine bleiben....
Meine Trennung ist aber auch erst einen Monat her, Naja...

Also. Du bist nicht allein!Gibt Dir Deine Frau nicht zurück, aber mindert vll das Gefühl selber verrückt zu sein mit all seinen Empfindungen...

19.06.2017 07:23 • #2


A


Ich bin am Ende meiner Kräfte - Scheidung läuft

x 3


Killian
Hallo Leidender !

Tut mir sehr leid für Dich aber auch sehr für Deine Partnerin (Ex).

Denke Du hast leider nicht nur Euer Geld, Eure Existenz sondern vor allem ihr Vertrauen verspielt und verloren.

Vertrauen ist sehr empfindlich, wird langsam aufgebaut aber leider viel schneller verspielt.

Du hast Dich von der Sucht leiten lassen, hast ihr zu oft gezeigt das Dir die Sucht wichtiger war als sie, ihre Sorgen, Eure Existenz usw.

Vielleicht hat sie mit Dir geredet, auf ihre Art gekämpft um Euch und hast es nur nicht mehr so wahrgenommen auf Deinem Tripp.

Nun hat sie Konsequenzen gezogen.

Und 20 Jahre ohne diese Sucht, das heißt nicht das man damit das Recht erwirbt zb. auch 20 Jahre Mist zu bauen wo der Andere erleiden muss quasi aus Dankbarkeit. Viele Leute hier würden ihr auch zur Trennung raten weil es reicht wenn Du im Abgrund landest und man das aus falscher Solidarität nicht muss.

Toll das Du nicht mehr spielst, Du hast noch ne Chance. Sie vergisst ja auch nicht alles Gute aber beweise ihr auch ohne Partnerschaft das Du es auch durchhältst und nicht nur wegen ihr und der Trennung sondern aus Überzeugung. Das schafft wieder Vertrauen und nochmal Glückwunsch wenn Du wirklich weg bist davon ! Halte durch !

19.06.2017 07:28 • x 2 #3


K
Hallo Zerrissen,

Du arbeitest, schreibst Du - das ist schon mal gut, eine gewisse Struktur im Tag, die einen daran hindert, komplett aus dem Ruder zu laufen und ja, die Tatsache, dass sich da nun ein anderer Mann Deiner EX nähert, das ist für viele noch mal ein Hammer, denn trotz Trennung und Scheidung schwingt da - völlig unrealistisch, aber welches Herz braucht da in der Situation schon Realismus - noch ein wenig Hoffnung mit. Zumindest bei dem, der noch nicht abgeschlossen hat.

Deine Frau wird auch die tollen Jahre immer in ihrem Leben behalten, das ist es nicht. Denn die sind ja nicht verschüttet - Aber um abzuschließen beschäftigt sie sich halt mit den üblen Jahren - und jeder, der mal mit einem süchtigen zusammen war, egal welche Sucht nebenbei - der kennt die Abgründe und die unendliche Verzweiflung.

Und ja, es ist schon ein Jahr her, aber naja - im Gegensatz dazu sind es 23 Jahre - es wird noch dauern, da darfst Du Dir keine Illusionen machen, vielleicht versuchst Du, Dir Hilfe zu holen, vielleicht versuchst Du, Neuland (nicht neue Frau, nur neues für Dich) zu entdecken und ansonsten gilt für Dich, wie für alle, denen der Boden unter den Füssen gerissen wurde: jeden Tag, Tag für Tag, überstehen. Manchen werden fürchterlich, manche werden besser .. und dann kommt die Zeit, das mehr und mehr Tage besser werden. Auch wenn das niemand gerne hört, es wird besser.
Du hast Deine Arbeit, Deine Wohnung, Deine - zumindest körperliche - Gesundheit, Deine Tochter und hoffentlich 1-2 gute Freunde, abseits von Partnerfreunschaften.
Alles Gute Dir

19.06.2017 07:39 • #4


M
Hey,

mein EX-Freund war auch spielsüchtig. Das, was du schreibst, erinnert mich an uns damals, nur, dass ich auf der Seite deiner Frau war. Wir waren damals auch noch im Studium und haben das verspielte Geld richtig gebraucht. Ich habe ihm immer wieder eine neue Chance gegeben und es ging immer von vorne los. Das tut so wahnsinnig weh, belogen, hintergangen und ausgenutzt zu sein. Es tut mir für dich leid, aber ich verstehe deine Frau. Diese 3 Jahre (waren es bei uns übrigens auch) sind so schlimm! Da geht es nicht nur darum, dass der Partner Geld verspielt. Auf einmal ist die Partnerin auf Platz 2, denn MANN denkt und handelt wie fremdgesteuert, merkt nicht wie es der Frau geht. So muss die Partnerin das Leben für zwei meistern, alles, was eine Partnerschaft bietet (Geborgenheit, Vertrauen, gegenseitige Unterstützung, Wärme) ist nicht da und das 3! Jahre lang. Vielleicht kannst du dir nicht vorstellen was das für einen Kampf ist und wie sehr Frau verzweifelt. Das Leben läuft neben her und Frau ist eigentlich gebunden alleine, weil der Mann eine Beziehung mit dem Spiel pflegt.

Freue dich, feiere deine Befreiung von der Sucht und danke deiner Frau! Danke ihr 1. dafür, dass sie GANZE 3! Jahre gekämpft hat, denn das tut man aus tiefer Liebe und 2. dafür, dass sie sich getrennt hat, denn so hat sie dich von der Sucht gerettet und auch das tut man aus Liebe.

Und jetzt höre zu hinterfragen, wie sie einen neuen kennen lernen konnte. Nach dieser schlimmen Zeit hat sie wieder Glück verdient. Gönne ihr das bitte! Und du musst endlich anfangen an dich zu denken und dich zu reflektieren, nicht an andere Frauen etc., finde dich, sortiere dich neu, lerne aus deinen Fehlern und lass DIR Zeit.

19.06.2017 07:53 • x 2 #5


Z
ich danke euch für eure beiträge und sie zu lesen tut auf eine seltsame art gut.
für mich zählt (für die meisten leider nicht mehr) in guten wie in schlechten Zeiten. 3 jahre (die zugegen teils die hölle waren) sind im verhältnis zu 27 doch ein nicht so langer zeitraum. ich will mich auch gar nicht darauf ausreden das spielsucht eine krankheit ist, denn würde man es so sehen, müsste jeder mensch seinen partner bei schwerer lang andauernder Krankheit (krebs zb.) auch irgendwann verlassen.
die sucht hat mich beherrscht KEINE FRAGE aber ich war meist da wenn mich meine frau oder familie in irgendeiner form gebraucht hat. ich habe nie wirklich unsere existenz bedroht da wir beide ja gut verdienen.
ich war ja nicht jeden tag spielen sonder 1-2 mal die Woche (was auch eine katastrophe ist).
wie auch immer.. spielen ist die hölle für alle beteiligten! und meine frau tat mir immer so endlos leid wenn ich sie wieder enttäuscht hatte.
worauf ich hinaus will ist das meine frau während der schwangerschaft und in den ersten 6 Lebensmonaten unserer Tochter große psychische (schwangerschaftsbedingte) Probleme hatte. sie konnte sich um gar nichts kümmer. weder um mich noch um unserer süße kleine tochter. in dieser zeit (die wirklich nicht leicht war) habe ich mehr denn je zu meiner frau gestanden. ich habe noch in der Schwangerschaft meine gut bezahlten Job geschmissen und war nur für sie und dann für sie und unsere tochter da. 1,5 jahre hat es gedauert bis wieder alles normal war und ich hätte auch in den schwierigsten momenten nie daran gedacht sie zu verlassen oder sie weniger zu lieben. es war auch nicht absehbar wie lange es anhalten würde und ich hab sogar zukunftspläne geschmiedet wie ich von zu hause arbeiten kann, damit ich alles unter einem hut bekomme.
war dann glücklicherweise nicht notwendig und meine frau ist zur besten mutter geworden die man sich als kind wünschen kann. das waren ihre schlechten Monate und ich hätte es auch noch jahre mitgemacht. AUS TIEFER VERBUNDENHEIT UND LIEBE. keinen moment wurde auch nur im ansatz meine liebe zu ihr erschüttert-im gegenteil.
und irgendwie dachte ich halt immer egal wen von uns was trifft oder wie schlecht es einen geht, wir bekommen alles zu zweit wieder in den griff
leider falsch gedacht.

und ich hatte professionelle hilfe wegen der spielsucht. hat damals leider nichts geholfen.

19.06.2017 15:32 • x 1 #6


Sway82
Eine dreijährige Spielsucht mit schwangerschaftsbedingten psychischen Problemen zu vergleichen hinkt aber gewaltig. Sorry.
Sie konnte nicht mehr. Und ob sie das 3 Jahre packt, 10 Jahre oder nur 4 Monate. Das zu verurteilen steht dir nicht zu.
So wie du von ihr und eurer Ehe berichtest, hat sie dies nicht leichtsinnig beendet. Sie wird an ihre Grenzen gestoßen sein und dann für sich und ihr Leben, ihre Gesundheit entschieden haben. Magst du ihr das vorwerfen? Wo ist denn da deine Liebe zu ihr?

Was du jetzt tun kannst, ist aus diesem Elend zu lernen. Und versuchen wieder ein selbstbestimmtes und sicher auch wieder glückliches Leben zu führen. Das braucht Zeit und professionelle Hilfe wäre dir sicher eine gute Stütze.

Wie ist denn der kontakt zu deiner Ex-Frau und der Tochter?

19.06.2017 16:16 • x 1 #7


Killian
Kann gut verstehen was Du meinst aber kannst Du wirklich nicht aufrechnen.

Weisst, ne Krankheit sucht sich Niemand aus, bei Süchten kann man schon entscheiden och wenn es nen schleichender Prozess ist bis zur Sucht.


Wäre schön wenn sie Dir noch eine Chance gibt und denke bekommst sie auch aber mach keinen Druck, nicht erpressen usw. . Sagt hier auch keiner das Du ein schlechter Mensch bist, im Gegenteil, denke bist ein feiner Kerl im Grunde, besser als viele Andere egal ob süchtig oder nicht.

Na halte durch, bleib sauber und standhaft und mit der Zeit kann sich das wieder einfädeln bei Euch, im positiven Sinne ! Alles Gute und viel Glück Euch Beiden !

19.06.2017 19:19 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag