8

Wie lange trauert man nach der Trennung

T
Hallo! Wie lange braucht Frau im Durchschnitt um Trennung zu überwinden und in die letzte Phase der Akzeptanz zu kommen? Was sind eure Erfahrungen? Meine ex hat nach 15 Jahren ca 1,5 Jahr gebraucht und ich kann mir nach zwei Jahren noch keinen neuen Partner vorstellen. Ist das normal? Natürlich ist das individuell und hängt von der länge und Intensität der Beziehung ab.
Und wie merke ich überhaupt dass ich soweit bin? Wie war es bei euch?
Tila

13.06.2017 15:03 • #1

S
Das frage ich mich auch gerade. Ist verdammt schwer! Meine letzte Beziehung war 10 Jahre.
Bis ich so richtig drüber hinweg war hat fast 2 Jahre gedauert.

LG Seele

13.06.2017 17:35 • x 1 #2

A

Wie lange trauert man nach der Trennung

x 3

M
Es gibt gute Tage und es gibt schlechte Tage. An guten bin ich drüber weg und blicke nach vorne. An den (wenigen) schlechten Tagen würde ich am liebsten.........
Jede Jeck is anners, jeder geht damit anders um, da gibt es keine Formel.

13.06.2017 17:43 • x 1 #3

M
Meine Trennung ist jetzt fast 1 Jahr her, aber darüber hinweg bin ich ebenfalls nicht. Habe mir sogar überlegt psych. Hilfe in Anspruch zu nehmen, da ich überhaupt nicht damit klar komme. Ich denke was wichtig ist nicht zu tun, das ist nämlich auch mein Fehler, wenn man sich zu sehr unter Druck setzt endlich abzuschließen weil man dieses Leid schon so lange mit sich trägt und sich zwingen will, endlich damit abzuschließen.

13.06.2017 17:48 • x 1 #4

Eswirdbesser
Hallo Tila, meine Ehe hielt 21 Jahre, ich habe 15 Monate gebraucht um die Realität zu akzeptieren...

Ich habe einen neuen Partner eher durch Zufall über das Netz kennengelernt und mit dem bin ich jetzt 4 Jahre zusammen...

Mann/Frau durchlebt nach der Trennung alles einmal, den eigenen Geburtstag, dem vom Ex, Weihnachten, Silvester...

Ich habe für mich gelernt, das ich alleine, also ohne Partner gut Leben kann, hab mich in den 15 Monaten intensivst mit mir beschäftigt und festgestellt, das ich mich so mag wie ich bin und das alles seine Zeit dauert...

Es ist nur eine Frage, wie gehe ich in dieser Zeit mit mir um

13.06.2017 17:55 • x 1 #5

M
Zitat von Michelle93:
...... Habe mir sogar überlegt psych. Hilfe in Anspruch zu nehmen, .......

Sehr gute Idee, hab ich auch gemacht, hat aber erst bei der 2. Psychologin gepasst. Zum Glück gibt es die probatorischen Sitzungen.
Wenns dir hilft, machen.....

13.06.2017 17:58 • x 2 #6

M
Ich versuch mir einzureden das der Schmerz vielleicht gar nie richtig aufhören soll. Er wird irgendwann leichter werden, aber die Narbe wird wohl immer da bleiben. Und das soll sie auch.

Vielleicht brauche ich genau diese Narbe um mich in Zukunft daran zu erinnern was ich falsch gemacht habe.

Ich könnte die Narbe zwar ignorieren, sie verstecken, oder aber ich versuche sie mit Stolz und Würde zu tragen. Auch auf die Gefahr hin das sie hin und wieder mal juckt...

13.06.2017 17:59 • x 2 #7

T
Hallo!
Danke euch....ich bin beruhigt....alles noch im Normbereich bei mir...

14.06.2017 09:39 • #8