Wie merke ich ob ich ihn oder die Erinnerungen vermisse

J
Hallo,

mein Freund (beide 25) hat sich vor knapp 6 Monaten von mir von heute auf morgen getrennt, in den Tagen davor hat er noch Pläne geschmiedet. Wir sehen uns jeden Tag an der Uni und müssen viele Stunden miteinander in den Kursen verbringen. Um freundlichen Umgang, habe ich mich sehr bemüht, obwohl es mir das Herz zerissen hat zu Beginn. Er versucht hingegen jede persönliche Kommunikation, auch in den Gruppen und unter gemeinsamen Freunden, sehr offensichtlich zu vermeiden. Selbst Höflichkeitsformen wie alles Gute zum Geburstag oder Guten morgen ist fast nicht drin.

Unsere Beziehung war durch äußere Umstände oft nicht einfach, aber wir beide waren aus meiner Sicht perfekt füreinander und haben viel gemeinsam geschafft und überstanden.

Ich hab verschiedene Date-Anfragen gehabt in den letzten Wochen, kann mich aber noch keiner öffnen. Er ist immer in meinem Kopf. Manchmal denke ich, ich bin über ihn hinweg und ich vermisse nur was wir hatten. Dann ertappe ich mich bei Tagträumen, dass er auf einmal vor meiner Tür steht und wir miteinander reden und es so ist/wird wie es war. Dann weiß ich im selben Moment, dass das utopisch ist und er nicht zurückkommt.

Wenn ich ihn unvorbereitet in der Uni sehe, macht meinen Herz einen Sprung und meine Knie zittern. Aber das passiert nur ab und zu und nicht immer. Ich sitze in manchen Kursen hinter ihm. Letztens hab ich zufällig gesehen, dass ihm ein fremdes Mädchen in Facebook geschrieben hat. Das war ein Schlag in den Magen und ins Herz.... Es ist alles so verwirrend.

Ich weiß nicht, ob ich ihn noch Liebe oder nur die Erinnerung. Und dass man Erinnerungen immer etwas vermissen wird ist klar und unser Hirn manipuliert uns auch glücklicherweise so, dass hauptsächlich die Guten in Erinnerung bleiben und hervorkommen. Oder ist es immer noch er?

12.03.2015 12:27 • #1


Joey14
Hat er dir Gründe für die Trennung genannt?

Das ist wirklich schwierig, dass du ihn ständig sehen musst. Für gewöhnlich wird der Liebeskummer irgendwann weniger, wenn man den Ex einfach nicht mehr sieht. Darum raten alle immer zum absoluten Kontaktabbruch. Das muss wirklich die Hölle sein, ihn immer wieder zu sehen und tut mir sehr leid für dich.

13.03.2015 22:55 • #2


J
Hi, danke für deine Antwort

Nein, Gründe hat er direkt nicht genannt. Er hat zwei Wochen immer wieder geweint und gemeint er weiß es auf einmal nicht mehr und sieht es gerade nicht. Er meinte auch noch es war alles vielleicht zu viel, aber er weiß es nicht. Das war der meist verwendete Satz Ich weiß es nicht. Und es kam wirklich aus dem nichts, davor war alles bestens und er hat so unfassbar viele pläne gemacht. Freitag noch ewig traurig, dass wir uns nicht sehen können...Sonntag ging dann das Drama los. Bis jetzt bring ich es nicht wirklich zusammen was passiert ist.

Zwei Wochen nach der Trennung hatte ich ihn nochmal um ein Gespräch gebeten. Da war er dann unfassbar kalt und teilweise wirklich fies, so hatte ich ihn noch nie erlebt. Darauf zwei Monate später angesprochen, was das sollte mich nochmal so verletzen zu wollen meinte er, dass er nur deutlich machen wollte,dass es mit uns nicht geht jetzt und er mir keinerlei Hoffnungen mehr geben wollte.

Meiner meinung nach sehr schwach, jemand den ich schon verletzt habe, mit gewissen Worten, nur um keinesfalls Hoffnung zu streuen nochmal zu verletzen. Aber gut....

Das jeden Tag sehen, macht die Sache natürlich deutlich schwieriger, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Dass er dann nicht mal Alles Gute zum geburtstag sagen kann oder nicht mit zum Mittagessen geht (ganz unuauffällig) wenn ich mit unseren gemeinsamen Freunden gehe, mit denen er sonst immer geht. Oder sich in Gesprächen abwendet, wenn ich rede etc. Das finde ich am schlimmsten.

Manchmal weiß ich eben nicht, ob ich ihn trotz allem noch sehr mag oder nur die Erinnerung und das Bild, dass ich von ihm habe, dem er menschlich eigentlich nicht mehr unbedingt entspricht. Ich finde, dass zu unterscheiden sehr schwer.

15.03.2015 13:25 • #3