Wie mit Ihm reden - Soll ich Gefühle zeigen?

C
Hallo zusammen,
ich werde euch kurz meine Geschichte schildern und bitte euch dann um Ratschläge.
Mein Exfreund und ich waren 3 Jahre zusammen, davon 2 in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind beide noch Studenten. Ich bin im Rahmen meines Studiums ein halbes Jahr nach Oslo, Norwegen, gegangen. Anfangs lief alles super, er hat mich besucht, Bilderbuchbeziehung. Ich bin dann über Weihnachten nach hause geflogen. In der Zeit, die ich alleine hier in Oslo war, habe ich dummerweise einen Fehler gemacht. Auf einer Party fremdgeknutscht. Dumm. Der selbe Kerl hat dann bei mir übernachtet, ich hab daran keinerlei Erinnerungen mehr. 2 Wochen später war ich wieder feiern und habe den gleichen Fehler noch einmal begangen. Meinem Freund hatte ich das nicht erzählt, da er sehr eifersüchtig ist und das alles ja auch nichts bedeutet hat. Leider habe ich angefangen zu denken. Was ist, wenn usw....Ich habe angefangen mein komplettes Leben in Frage zu stellen, erwogen, nach Norwegen auszuwandern (das hat nichts mit dem andren Kerl zu tun...die Lebensverhältnisse hier sind einfach super!), hab überlegt, mein Studienfach zu ändern und habe auch meine Beziehung in Frage gestellt. Das hat sich erst dadurch geäussert, dass wir weniger geskypt haben und auch nicht mehr so harmonisch. Schliesslich war ich an Weihnachten für 10 Tage daheim. Erst lief alles gut, dann haben wir uns gestritten, weil er gemerkt hat, dass ich mich verändert hatte. Ich bin der Typ von Mensch, der immer etwas Zeit braucht um sich in einer neuen Umgebung wieder reinzufinden. Also nach 3 Monaten Leben alleine in Oslo musste ich mich erst wieder an alles in Deutschland gewöhnen . Dann hat er mir sein Herz zu Füssen gelegt, ich sei doch der einzigste Mensch auf der Welt, den er habe usw und er würde mir die Zeit geben mich einzugewöhnen. Ich war meinerseits auch offen und sagte, dass ich momentan nicht genau wisse, was ich will in meinem Leben. Wir waren dann eines Abends feiern mit Freunden und am nächsten Morgen war alles auf einmal total komisch. Wir waren sehr freundlich, haben uns aber nicht berührt. Ich habe die ganze Nacht lang mit einer Freundin über alles gesprochen und war der Meinung mit ihm noch einmal reden zu müssen. Schliesslich haben wir dann auch geredet...er hat mich vor die Wahl gestellt: Ganz oder gar nicht. Ich meinte, ich könne ihm im Moment darauf keine Antwort geben und ich bräuchte Zeit um mir klar zu werden, was ich will, weil man Gefühle nicht auf Befehl abrufen kann. Daraufhin ist er über Nacht zu einem Freund, ich zu meinen Eltern. Ich hoffte, dass nach einer Nacht alles nochmal gut werden würde. Am nächsten Morgen hatte sich nicht verändert, wir redeten, er hatte sein Ultimatum nicht verändert. Ich bat ihn, zu kämpfen, ich sagte, ich weiss, dass ich Gefühle für dich habe, gib mir Zeit. Er meinte, er hätte nicht die Kraft zum warten. Dann hat er seine Taschcen gepackt und ist gegangen. Ich war dann bei einer Freundin und als ich abends zurück in die WOhnung kam, war ALLES weg. Alle Möbel, sogar die Schuhe, die man eigentlich nie anzieht und nur nicht wegwirft, ALLES! Am nächsten Tag haben wir uns abermals getroffen, ich bat ihn uns noch eine Chance zu geben, er sei auch alles, was ich habe usw. Er meinte, er könne das nicht und er müsse jetzt Abstand haben. In der Nacht rief er mich an (es war Silvester) und wir redeten, es würde alles gut werden irgendwann. Ich musste am Tag danach zurück nach Norwegen. Er versprach mir, dass wir im März, wenn ich wiederkomme, zusammen reden würden und dass ich ihn immer anrufen könne usw. Ich kam nach Oslo, es war die Hölle, ich wollte nur mit ihm reden usw. habe dann kurz mit ihm geschrieben, er meinte, er wisse nicht, ob wir jemals wieder zusammenkommen würden, jetzt wäre erstmal eindeutig Schluss. Er schrieb mir einen Tag später, dass er mich noch schätzen würde, ich sei ein toller Mensch und er würde immer hinter mir stehen, wenn ich etwas brauchen würde usw. ICh habe mich nicht mehr gemeldet (Kontaktsperre etc...) und heute abend will er jetzt mit mir skypen, da er den gemeinsamen Mietvertrag unserer Wohnung auflösen möchte. Ich hatte in der Zwischenzeit hier viel Zeit zum Nachdenken und werde mir langsam klarer, was ich im Leben will. Ich weis, man kann eine solche Entscheidung nicht schnell treffen und alles braucht Zeit usw. Aber es wird mir klarer, dass ich zurück will, dass er der richtige ist und dass ich vll. falsch gehandelt habe. Aber ich will keine Fehler suchen, das bringt nichts.

Meine Frage nun: Gibt es noch Hoffnung, dass wir wieder zusammenfinden?

Wie soll ich mit ihm via Skype heute abend reden? Gefühle zeigen?

Was ist, wenn er sich auch nicht mehr bei mir meldet und mir die Kontaktsperre auferlegt?

Ich weis, dass er wahnsinnig enttäuscht von mir ist und dass ich diesem Menschen so weh getan habe. Aber auch er hat doch noch Gefühle, die können doch nicht verschwunden sein. Kann ich mir noch Hoffnung machen, wenn ich in 10 Wochen nach Hause komme?

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

08.01.2013 12:25 • #1


M
Hallo,

Du schreibst Trennung aus heiterem Himmel, obwohl Du Fremdküsst ? Wie soll er denn reagieren ? Applaudieren ?

Wenn ihr Studenten seid, gehe ich davon aus, dass ihr jung seid. Da ist man noch leichter verletzbar. Das zeigt auch die Reaktion der Wohnungsräumung.

Da Du begonnen hast Sand ins Getriebe zu streuen, musst Du jetzt auch geduldig warten, bis der Sand zermahlen ist.

Mein Tipp: Zeige Dich von Deiner besten Seite, ohne Dich anzubiedern und warte ab was in 10 Wochen ist. Tue in der Zeit etwas für Dich (muss ja nicht gleich wieder Fremdküssen sein). Pflege den Kontakt auf der freundschaftlichen Basis und erhöhe die Dosis nur wenn er danach verlangt.

Euch alles Gute

08.01.2013 12:44 • #2


A


Wie mit Ihm reden - Soll ich Gefühle zeigen?

x 3


M
Hallo Cory-Joe,

Zitat von cosy_joe:
Wir waren dann eines Abends feiern mit Freunden und am nächsten Morgen war alles auf einmal total komisch.


Ich check das grad nicht. Er weiß nichts von Deinem Fremdknutschen, oder? Er hat sich also von Dir getrennt, weil Du Dich total verändert hast? Abends war er noch ok und am nächsten Morgen nicht mehr?

MfG
Manfredus

08.01.2013 13:00 • #3


M
Hallo Cosy,

wahrscheinlich bin ich hier fast die Einzige, die dich komplett verstehen kann. Ich sage nicht, dass du alles richtig gemacht hast, aber ich denke du weißt selbst, welche Fehler du begangen hast (man küsst nicht fremd).

Ich kann dich so gut verstehen, weil ich ebenfalls ein halbes Jahr im Ausland verbracht hatte. Ich konnte allerdings nicht für längere Zeit oder übers Wochenende mal kurz heimfliegen. Dafür war ich viel zu weit weg.

Mir erging es ähnlich wie dir. Ich wohnte zu diesem Zeitpunkt auch schon mit meinem Ex zusammen und hatte ähnliche Denkweisen wie du. Auch ich fragte mich, ob mein Leben in Deutschland wirklich das ist, was ich vom Leben will. Ob da nicht noch mehr drin ist, ob es da nicht noch einen viel tieferen Sinn gibt. Am Anfang war es schwer, ich habe sehr viel Kontakt nach Hause gehabt und mein Ex hat mir sehr geholfen... Leider hat er auch gesagt: Wenns nicht mehr geht, dann komm heim. Ist ja eigentlich positiv. Bei mir löste es leider das Gegenteil aus: Jetzt erst recht, ich geb doch nicht einfach meinen Traum auf. Als ich dann einen Job hatte und mir ein Leben aufgebaut hatte mit sozialen Kontakten, einer gewissen Regelmäßigkeit, eigenes Zimmer etc. wurde der Kontakt nach Hause immer weniger, denn ich wollte ja nicht am anderen Ende der Welt sein und doch irgendwie zu Hause. Ich wollte endlich mein Leben leben, es einfach genießen. Auch ich habe mich in dieser Zeit verändert. Leider kam mein Ex damit auch überhaupt nicht zurecht. Letzendlich führte es zur Trennung am Telefon, eine Woche vor meiner Rückkehr (damit hatte ich nicht gerechnet: Er hatte eine andere kennen gelernt, die halt da war)... Anschließend langes hin und her, nochmal zusammen kommen, wieder zusammen ziehen und vor guten 2 Monaten dann doch die Trennung, da bei mir das Vertrauen weg war (ich hatte weder fremdgeküsst, noch ihn betrogen, noch gesagt, ich möchte keine Beziehung mehr, sonder lediglich etwas mehr Freiraum, da er mich regelrecht erdrückt hat).

Daher kann ich sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Aber tu dir selbst einen Gefallen. Klammer jetzt nicht. Tu genau das, was du wolltest, als die Beziehung im Weg stand. Genieße dein Leben, mach das Beste aus dem Rest deines Aufenthaltes. Wenn du auswandern möchtest, dann tu das.
Du bist so verdammt jung (wahrscheinlich) und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Klar fehlt er dir jetzt und es ist hart, wenn der engste Vertraute auf einmal nicht mehr da ist.

Ich bereue es so, dass ich damals nicht geblieben bin, sondern versucht habe ihn zurück zu gewinnen. Ich habe es damals aus den falschen Gründen getan.

Überlege dir sehr gut, was du willst. Nehm dir den Abstand, sei dankbar, dass er ihn dir gibt. Nur, wenn du dir 1000% sicher bist, dass er der Mann fürs Leben ist, dann kämpfe, ansonsten lebe deine Träume...

Ich hoffe es ist nicht schlimm für dich, dass du jetzt eine komplett kontroverse Meinung zu all den Vorredner hast. Ich gebe dir nur meine Erfahrung weiter. Was du daraus machst, ist allein deine Entscheidung.

Alles Gute und halte mich bitte auf den Laufenden, würde mich wirklich interessieren, wie es bei euch weiter geht.

08.01.2013 13:37 • #4


Franc
Die Trennung hast du selbst verschuldet und herbeigeführt!

Er hat gemerkt, dass dein Verhalten sich erst über Skype und dann auch bei deiner Rückkehr nach D ihm gegenüber deutlich zum Negativen hin verändert hat.

Daraufhin hat er dich angesprochen und ganz deutlich sein Herz dir zu Füßen gelegt. Deine Antwort war, dass du momentan nicht genau weist, was du in deinem Leben willst. Zum Einen hast du in diesem Moment nicht zu ihm gestanden und ihn zurückgewiesen und zum anderen, war ihm dann auch klar, dass er einen Konkurrenten hat.

Konsequenterweise hat er dir tags darauf ein Ultimatum gestellt ganz oder gar nicht, weil er nicht auf die Freundschaftsschiene zum Warmhalten abgeschoben werden wollte. Du hast ihn erneut abgewiesen.

Du schreibst ferner, dass du über Nacht hofftest alles würde gut werden. Darf ich fragen was? Das er sich von dir warmhalten lässt, während du ihn weiter in Norwegen betrügst und dich dort ausleben darfst?

Der andere Tag: wieder eine Zurückweisung von Dir:
Zitat:
Ich bat ihn, zu kämpfen, ich sagte, ich weiss, dass ich Gefühle für dich habe, gib mir Zeit.


Warum soll er für dich kämpfen, wenn du ihn ständig zurückweist. Dein Spruch du hast noch Gefühle reicht nach der Vorgeschichte nicht mehr und mit dem Hinweis um weitere Zeit, war für ihn klar, dass nur noch Warmhalten angesagt war.

Die Trennung war die logische Konsequenz. Und auch hier hast du keinerlei Signale gesetzt, dass du ihn noch liebst und die Trennung verhindern möchtest.

Nun siehst du klarer, handelst du aber auch danach?
Hast du ihm deutlich deine Liebe eingestanden und gesagt, dass du ihn zurückwillst?

Welche Fehler willst du suchen und bei wem?
Die such mal ausnahmslos alle bei dir. Er hat folgerichtig und konsequent gehandelt. Er hat dabei ein Selbstbewusstsein und eine Stärke gezeigt, für die ich im aufrichtig Respekt zolle. Ein 1a-Musterbeispiel wie man sich zügig und aufrecht von was trennt, was einen nicht liebt und nur weh tut.

Nur einen kleinen Abschlussfehler hat er gemacht. Den hier:
Zitat:
Er schrieb mir einen Tag später, dass er mich noch schätzen würde, ich sei ein toller Mensch und er würde immer hinter mir stehen, wenn ich etwas brauchen würde usw.


Und dahinter versteckst du dich immer noch und hoffst, dass er bei dir wieder angekrochen kommt. Gott bewahre ihn davor! Aber glücklicherweise hast du ihn ja mit einer KS bestraft.

Fazit: wenn du nicht ganz klar deine Fehler einsiehst und ihm deine Liebe nicht eingestehst, und zwar das ganze Paket mit deutlichen Worten und Gesten, dann wird das hoffentlich nie wieder was. Hoffentlich weil ohne das Eingeständnis du ihn irgendwann später wieder wegen einer Gefühlslage (der Arbeitskollege ist ja so toll...) verletzten wirst. Das hat er aber wohl schon erkannt und die Kündigung der Wohnung war der nächste logische Schritt.

08.01.2013 14:47 • #5


C
Danke für die schnellen Antworten. Ja ich weiß, dass der ganze Haufen mehr oder weniger meine Schuld ist. Dafür suche ich auch keine Entschuldigungen. Jedoch hilft es auch nicht, wenn ich mich jetzt hinhocke und für meine Fehler fertig mache. Ich habe etwas daraus gelernt. Ich habe ihm nie erzählt, dass ich wohlgemerkt im volltrunkenen Zustand jemanden andren geküsst habe. Ich hab an diese Nacht keinerlei Erinnerungen und bin mir nicht mal sicher, ob mir nicht jmd was ins Getränk getan hat, das soll jetzt aber keine Entschuldigung sein.

Zum Einen hast du in diesem Moment nicht zu ihm gestanden und ihn zurückgewiesen und zum anderen, war ihm dann auch klar, dass er einen Konkurrenten hat.

Naja, die Frage ist doch, ob ich ihn anlügen soll und sage, dass ich mir meiner Gefühle 100%ig sicher bin? Das ist doch auch nicht das wahre. Dass er nicht als Freund dahingestellt werden will und ich ihn mir dadurch warmhalte, das ist mir auch klar, das will niemand. Vielleicht ist es ja so, wie es jetzt ist, ganz gut. Ich habe diesen Knall vielleicht gebraucht. Und ja, ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und bereue diese auch. Ich wollte, dass er die 3 wunderschönen Jahre, die wir hatten, nicht wegen einer Unsicherheit meinerseits aufgibt. Ich wäre bereit gewesen zu sagen, wir sprechen jetzt nicht miteinander für die nächste Zeit und dann sehen wir weiter. Ich wollte diesen Knall noch ein bisschen aufschieben. Aber das ist ja jetzt anders gekommen.

Er hat sich also von Dir getrennt, weil Du Dich total verändert hast? Abends war er noch ok und am nächsten Morgen nicht mehr?

Ich glaube, hier war ich ein bisschen blind und vll egoistisch. Ich habe es nicht gesehen, dass es ihm nicht so gut ging. Klar schon ein bisschen, aber ich habe es nicht ernst genug genommen. Und dann ist einfach der Knoten geplatzt.

Meiner Meinung nach ist eine Beziehung immer ein Auf und Ab, eine Art Sinuskurve. Deswegen ist es auch ganz normal, dass man mal mehr oder weniger verliebt ist. Er hatte nämlich auch schon mal seine Zweifel, die warn aber nach 2 Wochen wieder gegessen. Aber da bin ich auch nicht abgehauen.

Wir beide sind noch jung (22,23), kennen uns seit 4 Jahren. Ich weiß, dass ich ein Mensch bin, der sich nur ungerne entscheidet und sich alle Lebenswege irgendwie offen halten will. Ich habe jetzt gelernt, dass man sich jedoch einfach irgendwann entscheiden muss.

Ich werde heute abend mit ihm sprechen, jedoch so ruhig und sachlich wie möglich. Ihn jetzt mit Liebesbeschwörungen zu überfallen wäre zu viel. Ich weiß, dass ichs verbockt habe und dass ich ihm Zeit geben muss.

Es ist nun einmal schwer die Hoffnung, das alles wieder mal so werden könnte wie früher, nicht als Schutzschild zu benutzen und daran arbeite ich auch gerade.

Danke an alle Ratschläge und ich würde mich freuen noch weiteres von euch zu hören!

08.01.2013 16:46 • #6


Franc
Mädel, wenn du ihm heute abend nicht sagst, dass du ihn liebst und dein Verhalten bereust und eine 2. Chance möchtest, dann wird das nichts mehr.

Das drumherumreden muss von deiner Seite aus nun aufhören. Er hat sich damals ganz klar zu dir bekannt. Warum kannst du das nicht?

Hab mal Ar. in der Hose. Zu verlieren hast du eh nichts mehr.

08.01.2013 17:14 • #7


G
Ich glaub Du willst ihn nur zurück, weil Du ihn verloren hast.

Deine Situation in Norwegen hast Du sehr eindringlich beschrieben: Die Zweifel, die Ausrutscher. Das passiert nicht ohne Grund. Er hat Dir die Entscheidung abgenommen. Und jetzt hast Du den Blues.

Finde für Dich - und auch um seinetwillen - heraus, was Du wirklich willst. 3 Monate Zweifel werden nicht durch 6 Tage Nachdenken ausgemerzt.

08.01.2013 21:13 • #8


Harry1974
Zitat:
Ich werde heute abend mit ihm sprechen, jedoch so ruhig und sachlich wie möglich. Ihn jetzt mit Liebesbeschwörungen zu überfallen wäre zu viel. Ich weiß, dass ichs verbockt habe und dass ich ihm Zeit geben muss.


Ich gehe da mit Franc konform.......nix ruhig und sachlich. Du sagst ihm auf den Punkt zu, WAS du willst.

Sonst wirds ein ewiges hin und her.........nicht gut für dich, nicht gut für ihn...

Man kann nicht immer vom Gegenüber erwarten, zwischen den Zeilen zu lesen. Oft ist da eine direkte Ansage besser - auch wenn man über seinen eigenen Schatten springen muß.

LG

08.01.2013 21:39 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag