Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

313

Wie sage ich es dir?

Löwenzeh
Zitat von Sincerite:
Bei mir passiert das auch, aber es ist viel langsamer und zäher.

So fühlte es sich 20 Jahre lang an für mich. Oder 35?

Vielleicht fehlt dir noch ein Puzzlestück, damit das Bild einen Sinn ergibt.
Vielleicht hilft dir auch der Blick und der Input von Außen.
Niemand hat alles Wissen für sich allein gepachtet.
Und keiner durschaut diese wirre Spiel namens Leben.

Aber ehrlich gesagt fürchte ich mich vor deiner Geschichte.
Ich hab da was gelesen, was einfach zu grausam war.
Und ich will gar nicht wissen, wie schlimm sich dein Leben angefühlt haben muss.
Fühl dich ganz doll gedrückt. Wenn du magst.
Ich mag dich.
Schön, dass du da bist 🤗

x 2 #106

Ouabain
Hallo @Löwenzeh ,

Du hast in den letzten Tagen hier viel geackert. Habe mich schon ein wenig gesorgt, ob das nicht alles zu viel wird.

Doch wie es aussieht war das nicht nötig und Du gehst gestärkt aus dieser Auseinandersetzung hervor.

Deine Texte sind wie immer wunderbar zu lesen. Nur jetzt mit hellen Farben und so viel Klarheit. Fühlst Dich grad gar nicht an wie Rumpelstilzchen, sondern wie ein Schmetterling, frisch befreit aus der Raupenhülle

Zitat von Löwenzeh:

Jetzt hoffe ich mal, dass ist nicht nur wieder ein hormonelles Hoch, auf das das unweigerliche Tief folgt...

Es gibt eine kleine Geschichte zum Thema Erleuchtung, die ich leider nicht mehr ganz zusammen kriege. Im Kern besagt sie, dass man vor der Erleuchtung viele Alltagsmühen erledigt und dass es nach der Erleuchtung mit eben jenen Mühen weiter geht Küssen

Also ja. Auch auf dieses Hoch wird wieder ein Tief folgen. Das ist normal, doch wir können lernen, den Tiefs mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Zitat von Löwenzeh:
und dann wende ich hart erarbeitetes Wissen an und lege meine Angst beiseite, nachdem ich ihr ins Auge gesehen habe.

Das ist eine gute Strategie Daumen hoch

Und wenn das mal nicht ausreicht, machst Du eben irgendwann einen neuen Faden auf. Du weißt ja jetzt, wie Du Dich so öffnen kannst, dass die Menschen verstehen, was es für Dich braucht.

Doch erstmal wünsche ich Dir eine großartige Zeit mit Deinen neuen, bunten Flügeln . Und immer einen guten Landeplatz auf einer nektarreichen Blüte Smiley mit Blumen

x 2 #107

A

Wie sage ich es dir?

x 3

S
Zitat von Löwenzeh:
Aber ehrlich gesagt fürchte ich mich vor deiner Geschichte.

Danke für deine ehrlichen Rückmeldungen!
Geschichte ist immer Vergangenheit, also vorbei. Hast du Angst deine Geschichte komplett zu kennen?
Für mich sind es "nur noch" Gefühle. Sie bedrohen mich nicht mehr. Es tut mir leid, dich damit verschreckt zu haben.

E
Zitat von Löwenzeh:
Jetzt hoffe ich mal, dass ist nicht nur wieder ein hormonelles Hoch, auf das das unweigerliche Tief folgt...

Es wird vermutlich so sein, aber du könntest versuchen, dich diesen Schwankungen zu entziehen. Es wird nicht einfach, aber es geht. Sonst beherrschen sie dich und auch dein Verhalten zu deinem Partner und sonstige Mitmenschen. Aber dafür müsstest du zuerst die Notwendigkeit einsehen.... Und das tust du meiner Meinung nach nicht. Sonst würdest du nicht mit einem Zwinker über deine Melidramatik schreiben.

S
@Löwenzeh

Zitat:
Nicht genug für eine Nachtschiene; aber Anzeichen sind zahnärztlich ersichtlich.

Warum macht das ein Körper / Psyche ?

Es ist eine Art „abzittern“, ein neurogenes Zittern , wo der Körper versucht das zu viel an Energie was ist (Nerven)System festhängt abzubauen.

Schau mal unter TRE , Trauma Release exercise , unter abzittern , neurogene Zittern. Da machst du dann Übungen und mal schauen ob das dann und anderes weggeht.

Zitat:
Meine auch nicht.
Aber als ich ihr deinen Absatz bzgl. Seelenmuskel vorlas, nickte sie und hatte nichts hinzuzufügen.
Wie deiner also.

Und warum macht der Körper das ?

Die Fötushaltung (Embryonalstellung) ist eine natürliche und instinktive Reaktion von Körper und Psyche. Als Schutzhaltung dient sie dazu, verletzliche Körperbereiche wie den Bauchraum zu decken und ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln.

Physiologische & Psychologische Bedeutung
Unbewusste Abwehr: Im Liegen schützt die angezogene Haltung der Beine und die Rundung des Rückens lebenswichtige Organe.

Psychologische Entlastung: Menschen nehmen diese Haltung oft bei Stress, Kälte oder emotionaler Unsicherheit ein, um sich selbst zu beruhigen.

Also man sieht hier auch wieder Zusammenhänge wenn man Richtig auf die Situation schaut.

Zitat:
Zitat von Scheol:Coreguliert, und Körperarbeit gemacht [pid]undefined[/pid]

Zitat:
War mir nie bewusst.

Ein Trauma kann man nicht mit Worten fassen. Ein Trauma ist ein plötzliches zuviel was man selbst nicht mehr abarbeiten , verarbeiten kann.

Man bekommt ein Trauma auch nicht mit Gesprächstherapie weg. Es bedarf Körperarbeit.

Zitat:
Vielen Dank fürs Augen öffnen.
Du bist eine Bereicherung für jeden, der gewillt ist, zuzuhören.
Danke, dass du soviel deiner Zeit in andere investierst.
Vergiss nicht dich selbst!

Nicht jeder will es hören.

Und jeder sollte selbst zu sehen ob das passen könnte. Ob der Gedankengang eventuell passt.

Du lieferst hier soviele Vorlagen das man hier sehr viel hinterfragen könnte und dir Wege zeigen könnte um dort mal was auszuprobieren.

Ich denke das du an einem Punkt bist , wo du Dinge ausprobieren möchtest. Weil du merkst das du es ausprobieren willst.

Es gab andere Zeiten wo es nicht ging,

x 2 #110

S
Zitat von Löwenzeh:
Es fühlt sich unglaublich befreiend an, soviel erkennen, benennen und in neuen Kontexten betrachten zu können. Vielen Dank für euer wertvolles Feedback und Input. Ihr seid toll.

verstehen heißt heilen ……

x 3 #111

Löwenzeh
Zitat von Sincerite:
Hast du Angst deine Geschichte komplett zu kennen?
Für mich sind es "nur noch" Gefühle. Sie bedrohen mich nicht mehr

Jap.
Ich hatte gerade erst die Erleuchtung, den Weg muss ich trotzdem noch absolvieren 😅

Zitat von Sincerite:
Es tut mir leid, dich damit verschreckt zu haben.

Mir tut's leid, wenn das so ankam.
Und irgendwie so ist.
Sollte eigentlich einfühlsam sein - war es nicht wirklich.
War auf mich geschaut und schon wieder ängstlich

x 2 #112

S
Zitat von Löwenzeh:
Mir tut's leid, wenn das so ankam.
Und irgendwie so ist.
Sollte eigentlich einfühlsam sein - war es nicht wirklich.
War auf mich geschaut und schon wieder ängstlich

Alles gut! Ich kenne Angst und was sie mit einem macht. Die Seele lässt nur so viel zu, wie sie verarbeiten kann. Deshalb ist deine Grenze hier richtig. Empathie geht nur, wenn man in "Sicherheit" ist. Ansonsten ist der Selbstschutz stärker. Ich finde dich sehr mutig und entschlossen. Du wirst heilen, step by step. 🤗

x 3 #113

Ouabain
Zitat von Scheol:
neurogenes Zittern

Interessant, dass Du gerade das erwähnst. Bin gestern Abend exakt darüber gestolpert und dachte, dass es vernünftig klingt.

Erinnerte mich an dramatische Szenen in Tierfilmen, wo irgendein Zebra am Fluss nur knapp einem Krokodil entkommt. Anschließend zittert das Tier und macht danach seelenruhig weiter.

Habe immer gedacht, dass es praktisch aussieht und schade, dass Menschen negative Erfahrungen nicht so abzittern können. Und nun sehe ich, wir können es doch.

Hast Du das selbst mal ausprobiert?

x 1 #114

Löwenzeh
Zitat von Ouabain:
Habe mich schon ein wenig gesorgt, ob das nicht alles zu viel wird.

Ich auch 😅
Aber es war wichtig, auf diese reißende Welle aufzuspringen. Sonst hätte es mich nur wieder hin und her geschleudert.

Zitat von Ouabain:
Nur jetzt mit hellen Farben und so viel Klarheit.

Das wiederum ist eigentlich vertraut.
Rezidivierende Depressionen, im Sommer ist es immer heller als um Winter, innen wie außen.
Und ich war die letzten Tage viel draußen, viel Sonne.

Auch Schlafmangel und "Fasten" (Appetitlosigkeit) können im richtigen Maß körpereigene Botenstoffe freisetzen, die gegen den Serotoninmangel (Voraussetzung für Depression meines Wissens nach), hab ich mal in einer Dokumentation aufgeschnappt.

Es wird auch wieder andere Gemütslagen geben.
Aber ich habe wichtiges über mich erkannt und ganz viel Angst auf der Strecke gelassen.
Hab das Gefühl, ich komme an und bin nicht mehr auf dem Sprung.

Zitat von Ouabain:
Fühlst Dich grad gar nicht an wie Rumpelstilzchen, sondern wie ein Schmetterling, frisch befreit aus der Raupenhülle

Vielleicht ist Rumpelstilzchen auf Gold gestoßen?🤞

x 1 #115

Löwenzeh
Zitat von Ella:
Es wird vermutlich so sein, aber du könntest versuchen, dich diesen Schwankungen zu entziehen. Es wird nicht einfach, aber es geht.

Ich werde mir die auffälligsten Stimmungsausschläge notieren.

Die Idee hatte ich bereits, seit ich ein Buch las (Freiheit von der Pille, Sabine Kray)
Die Autorin schilderte, dass sie versucht, nach ihrem natürlichen Zyklus Termine zu legen.
Wichtiges in Hochphasen, am besten keine Termine in den Tiefs.

Das fand ich unglaublich fuchsig und dachte mir, dass meine von mir als so krankhaft betrachteten Stimmungsschwankungen vielleicht gar nicht so krank sondern eher zutiefst weiblich sind?

Jetzt setze ich das um und schaue mal genau hin. Streitigkeiten und meinen Mann habe ich nun lange genug studiert und Muster ergründet;
Ich schau jetzt mal auf mich.

Zitat von Ella:
Und das tust du meiner Meinung nach nicht. Sonst würdest du nicht mit einem Zwinker über deine Melidramatik schreiben.

Nicht?😋

Humor war immer meine Waffe, meine Wahl, mein Wall gegen die Welt.
Da bleibe ich bei.

Aber du hast mir etwas Wichtiges gespiegelt. Ein weiterer Punkt auf der Liste, ein weiterer blinder Fleck, der nur im richtigen Moment benannt werden musste.
Danke fürs Benennen.

Ich ziehe mich selbst viel zu oft ins Lächerliche.
Ich werde mich selbst ernster nehmen.

Löwenzeh
Zitat von Scheol:
Nicht jeder will es hören.

Es müssen halt erst alle Rädchen am richtigen Fleck liegen, damit es einrasten kann.
Vorher bringt alles Ölen nichts.

Zitat von Scheol:
Ich denke das du an einem Punkt bist , wo du Dinge ausprobieren möchtest. Weil du merkst das du es ausprobieren willst.

Das hast du treffend zusammengefasst.

S
Zitat von Ouabain:
Interessant, dass Du gerade das erwähnst. Bin gestern Abend exakt darüber gestolpert und dachte, dass es vernünftig klingt. Erinnerte mich an dramatische Szenen in Tierfilmen, wo irgendein Zebra am Fluss nur knapp einem Krokodil entkommt. Anschließend zittert das Tier und macht danach seelenruhig weiter. Habe ...

Das Beispiel hier hast du sehr gut beobachtet.

Das Video gibt es mit einem Eisbären der betäubt wird und noch halb da ist und dann zittert,

daher kommt auch diese Technik.

der Mensch verbietet sich das Zittern. Auch Scham….. wenn ich Personen treffe denen gerade was schlimmes passiert ist , lasse ich sie zittern oder sage ihnen wenn diese sagen „ich könnte am ganzen Körper zittern“…..“ dann lassen sie das zu !

alles was man da raus zittert geht aus dem System raus.

das abzittern haben hört bestimmt schon 40-50 Mitglieder in den Jahren probiert denen es geholfen hat wie sie mir geschrieben haben.

x 3 #118

S
Zitat von Löwenzeh:
Ich werde mir die auffälligsten Stimmungsausschläge notieren.

Trauma Energie im Körper, kannst du dir so vorstellen, wie ein Erdbeben, was einmal um die Erde geht. Und das mal wieder. Es kommt nicht zur selben Uhrzeit an, und es kommt auch nicht in der gleichen Stärke an. Einmal ist es nur Level drei, dann ist wieder Level null oder Level eins, und dann ist auf einmal wieder Level 8,9, oder zehn.
Auch sagt man, dass es so ist, als ob du ein Ball versuchst, bei Wellengang unter Wasser zu drücken.

Drückst du zu wenig, schießt der Ball nach oben, Drückst du zu viel, falls du mit der Nase ins Wasser das ständige kontrollieren zum Beispiel kostet auch Energie und Substanz

x 2 #119

G
Zitat von Scheol:
das abzittern haben hört bestimmt schon 40-50 Mitglieder in den Jahren

U.a. mir....Bei mir kam es automatisch nach einer "Schocksituation", musste dabei an Dich @Scheol denken und war Dir so dankbar, dass Du es im Forum immer wieder erwähnst. Ich hätte mich ansonsten wohl dagegengestemmt, statt es dankbar anzunehmen.

x 3 #120

A

x 4