Zitat von Hola15: Nun hast du dir, die quasi schon immer mit „Versagensgefühlen“ struggelt, genau einen Mann ausgesucht, der das ständig triggert. Schon interessant, oder?
Sehr.
Und er suchte sich eine Frau, deren Emotionen wie ein Magnetfeld ausstrahlen, ins Positive wie ins Negative, wo er selbst so gedämpft ist.
Und meint, selbst keine Ausschläge zu verspüren.
Zitat von Hola15: Ertappen und Umschalten.
Das ist gerade Phase.
Ich verhalte mich jetzt anders.
Ich höre,was T. sagt, auch wenn er nicht den richtigen Ton trifft.
Ich nehme es an.
Bleib ruhig. Weise auch mal zurecht oder zurück.
Aber halt ruhig, weil es mich nicht so hart triggert.
Weil ich merke, wie es triggert.
Ich reagiere nicht mehr blind.
Und T. ist auch wie verwandelt dadurch. Kommt unverzüglich und entschuldigt sich unaufgefordert.
Heute morgen wieder.
Er verweigert einerseits, dass ich ihn mit Informationen behellige (ich empfahl ihm heute Atemübungen, ganz einfach, körperlich auf den Stress einwirken), andererseits fragt er gezielt, was los ist, war heute richtig ausdauernd am Nachhaken, als er spürte, ich bin verstimmt trotz Entschuldigung.
Ich verfiel in gewohnte Verhaltensmuster, hegte innerlich Groll wegen unfairer Arbeitsteilung in dem Moment, wusste auf Nachfrage aber auch nichts zu benennen, was ich ihm mit "Gewissheit" vorwerfen konnte. Und erbat, nicht zu besprechen.
Er fand, was mich so störte.
Sagte, er würde meine Atemübungen probieren. Dankte mir.
Ich hatte vorher, als er mir mit "laber mich nicht voll, ich bin im Stress, Kind schreit, Zug fällt aus und dann kommst du "ins Wort fiel, sehr adäquat meine Gefühle benannt.
Dass es mir leid tut, ich dachte, er wäre gerade dafür offen.
Dass es mir wichtig ist, ich ihm damit helfen und nicht nerven will und weiß, dass es wirkt.
Grundlegend auf körperlicher Ebene, ob er das glaubt oder nicht.
Dass es mich verletzt, wie sehr er alles ablehnt, was von mir kommt.
Letzteren Vorwurf wies er sofort von sich.
Und es ist auch überspitzt.
Aber dieses Thema, das mich seit einer Woche umtreibt und mir so wichtig erscheint - das will er akut nicht hören.
Ich Versuche es zu respektieren - es fällt schwer.
Wir wechseln uns ein bisschen ab mit dem Voranschreiten.
Heute blieb ich stehen und er zog mich einen Schritt weiter.