Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

435

Wie sage ich es dir?

Ameise_78
Liebe @Löwenzeh, ich würde gerne lügen und sagen, dass ich überrascht bin... aber ich bin es nicht... angesichts dessen wie du die Verhältnisse in der Familie deines Mannes geschildert hast. 😟

Ich bin selbst kein Opfer s. Missbrauchs, habe mich aber ein wenig mit der Thematik befasst, da immer brisant, aktuell, auch im Studium damals war es ein Thema, das behandelt wurde.

Ich würde dir empfehlen, ein wenig darüber zu lesen. Darüber, was es genau mit den Opfern macht - und wie man am besten damit umgehen kann. Vielleicht kann man als Angehöriger auch Beratung in Anspruch nehmen.

Wichtig: du kannst deinen Mann hier nicht therapieren, und ich würde tunlichst davon absehen, das absichtlich vor seiner Familie zu thematisieren und jemanden zur Rechenschaft zu ziehen.
Mir persönlich würde es auch so gehen, dass ich eine unbändige Wut und Verzweiflung verspüren würde und das Gefühl hätte, ich müsse etwas tun - allerdings würde ich hier sehr auf professionelle Hilfe/Beratung setzen... also erstmal für dich vielleicht, damit dieses Wissen jetzt nicht das Verhältnis zwischen dir und deinem Mann noch weiter belastet, was deinen Mann betrifft, kannst du nur versuchen, ihm durch Liebe ein wenig das Feld zu ebnen... vielleicht mag er sich ja irgendwann weiter öffnen und sich auch helfen lassen.
Dass er sich dir anvertraut hat zeigt, dass er es nicht länger mit sich alleine ausmachen möchte. Ein sehr gutes Zeichen. Aber man muss ihm dringend die Zeit geben, die er braucht.

Ganz viel Kraft für euch beide! ❤❤❤

x 5 #136

Löwenzeh
@Liv225
Danke dir.
Ich weiß auch nicht.

Ich plane in Gedanken Gespräche, die vielleicht nie stattfinden. Will ein Schweigen brechen, das nicht meines ist. Will meinen Mann ausfragen - und lieber nicht noch mehr Verstörendes erfahren.

Ich fand die Beziehung zur Schwester schon vorher fragwürdig.
Ich verstand nicht, wie er soviel Hass und Groll auf ihren Lebenswandel und Verfall haben kann - und das aushält.
Ich habe wegen viel weniger meiner Schwester den Rücken gekehrt.
Ich fragte ihn, ob er nie überlegt hat, den Kontakt abzubrechen.
Niemals. Meine Schwester.
Selbst Opfer. Ja.

Ich verglich uns, er der niemals weicht, weder vor noch zurück.
Und ich, die läuft und läuft.
Vielleicht können wir uns was beibringen. Es hat seinen Grund, dass wir uns gefunden haben.

Jetzt aber fällt es mir schwer, all diese unzähligen, teils von der Mutter intervenierten, emotional belastenden Telefonate mit der Schwester nicht unter dem Aspekt emotionaler Abhängigkeit und Erpressung zu betrachten.

Wie sehr Schuld und Scham und Schmerz und Schutzlosigkeit, wie sehr das Schweigen über all diese Dinge all diese Menschen zerstört hat und immer noch zerstört.

Ich will mit meinem Mann reden, über alles. Und habe Angst, ihn zu bedrängen, mich zu übernehmen.
Ich danke für jeden, der mich gerade auffängt mit bloßer Anteilnahme.
Ich muss das neue Wissen auch erstmal verdauen.

x 4 #137

A

Wie sage ich es dir?

x 3

Löwenzeh
Zitat von Ameise_78:
Aber man muss ihm dringend die Zeit geben, die er braucht.

Ja.
Zitat von Ameise_78:
Ich würde dir empfehlen, ein wenig darüber zu lesen

Das mache ich auf jeden Fall.
Wissen gegen die Ohnmacht.
Story of my Life. Aber wenn es hilft.
Zitat von Ameise_78:
das absichtlich vor seiner Familie zu thematisieren

Nein, das muss er schon absegnen, ist mir klar.
Selbst aussprechen, ja sollte er auch.
Meine inneren Offenbarungsmonologe sind fehlgeleitete Bewältigungsmechanismen. Oder gut geleitete?
Oft zeitverzögert hilfreich, weil ich in späteren Situationen Worte vorformuliert in mir habe, die dann für mich rasch greifbar sind.

Aber du hast Recht: erstmal Füße still halten, Wissen aneignen und meinem Mann Zeit geben. Mir auch.

x 4 #138

Liv225
@Löwenzeh

Das kenne ich… in Gedanken die Gespräche durchgehen.
Besprechen, was auf der Seele lastet, vom Gegenüber mehr erfahren. ..
Schmerz, Schuldlosigkeit… Antworten finden…

Es braucht irre viel Kraft, da überhaupt hinzuschauen.
Man sperrt es ein, um zu überleben.
(Eigene Erfahrung)

Verarbeite erstmal Gehörte, belese Dich, pass auch auf Dich auf🫂

x 4 #139

S
Zitat von Löwenzeh:
Und ihm meine Zerrissenheit erklärt, dass ich es nicht unbedingt wissen will, nicht neutral genug bin und doch keinesfalls einfach darüber schweigen möchte.

Liebe @Löwenzeh
ich verstehe deinen Schock. Vielleicht kannst du ihm auch signalisieren, dass du stark genug bist, um zuzuhören, wenn du es wieder bist. Ich selbst habe so etwas nicht erlebt, aber eine andere Art von seelischer Zerstörung. Du warst so hoffnungsvoll und auf einem guten Weg. Konntest dich stabilisieren. Das hat ihm vielleicht den Mut gegeben, sich zu zeigen und vielleicht erklären sich dadurch einige Reaktionen seinerseits. Diese hatten nie etwas mit dir zu tun. Es ist schmerzhaft und unendlich traurig zum erstenmal eine zerstörerische Wunde eines geliebten Menschen zu sehen. Du darfst weinen. Weine alles raus. Vielleicht fangen auch deine Hoffnungen an zu wackeln, weil du die Heilungsdauer erahnst. Man kann nur phasenweise mit ihm mitschwingen. Da zwischen musst du auch wieder zur dir selbst kommen und dir was gutes tun, vielleicht auch mit ihm zusammen. Damit ihr nicht die Verbindung zur Gegenwart verliert. Dass er sich mitgeteilt hat, ist der erste Schritt zur Heilung. Es tut mir so unsagbar leid!

x 3 #140

Catalina
Zitat von Löwenzeh:
T. wurde von seiner großen Schwester missbraucht.

Puh, das muss schrecklich und traumatisch für ihn gewesen sein. Dass seine Schwester selbst missbraucht wurde und somit ein Opfer war, macht das Ganze nicht besser. Beide hatten offenbar eine furchtbare Kindheit, die tiefe Spuren hinterlassen hat.

Ich kann leider nichts wirklich Hilfreiches beitragen, wollte dir aber eine Umarmung 🤗 dalassen und dir sagen, dass ich dich sehr stark finde und deine Gedankengänge total nachvollziehen kann.

Übrigens - auch wenn du das nicht lesen magst - sehe ich bei dir durchaus auch Anzeichen für ADHS. Bin selber betroffen und beim Lesen deiner Beiträge kann ich die Gedankenkirmes in deinem Kopf förmlich vor mir sehen. Sehr vertraut.

x 1 #141

Ameise_78
Zitat von Löwenzeh:
Wissen gegen die Ohnmacht.

Ja, das kommt mir leider nur allzu bekannt vor. 🫤

Zitat von Löwenzeh:
Nein, das muss er schon absegnen, ist mir klar.
Selbst aussprechen, ja sollte er auch.

Erstmal stabilisieren. Das ist das A und O. Das Aussprechen kann gewaltig nach hinten losgehen. Es gibt Täter, die bedauern und bereuen. Es gibt Täter, die komplett uneinsichtig sind.
Wird etwas ausgesprochen sollte der Background vorhanden sein, mit beidem umgehen bzw. klarkommen zu können.

Zitat von Löwenzeh:
Oft zeitverzögert hilfreich, weil ich in späteren Situationen Worte vorformuliert in mir habe, die dann für mich rasch greifbar sind.

Ja, das kann sehr nützlich sein! Die Gedanken sind frei... in Gedanken kann man alles durchspielen. Aber Worte, die einmal geäußert, kann man nicht so leicht zurücknehmen und muss die Konsequenzen tragen...

Zitat von Löwenzeh:
Aber du hast Recht: erstmal Füße still halten, Wissen aneignen und meinem Mann Zeit geben. Mir auch.

Das ist erstmal der richtige Weg 🙏 Wobei... informieren, sich beraten lassen usw. und einfach still für den Anderen da sein ist auch sehr intensiv.

Ich denke, die grundsätzliche Bereitschaft deines Mannes, sich zu öffnen, wird euch auf Dauer auf anderes Terrain führen. Es ist nur noch ein Stück Weges...
Meine Daumen sind fest für euch gedrückt.

x 5 #142

S
@Löwenzeh
Zitat:
@ alle weiteren...
Ich bitte um Zuspruch, Anteilnahme, Aufmerksamkeit.

Das man durch lesen und erzählen traumatisiert werden kann ist dir denke ich nach dem Satz hier nicht bekannt.

Man nennt es „sekundäre Traumatisierung“.

Zitat:
Bitte nicht schweigen.
Ich brauche Worte für die neue Situation...

Wenn dir hier selber schon die Worte fehlen und du es „selbst nicht in Worte fassen kannst“, scheint es bei dir was ausgelöst zu haben.

Zitat:
T. wurde von seiner großen Schwester missbraucht.

O.k.

Zitat:
Ein Tabuthema in einem Tabuthema innerhalb eines Tabuthemas.

Missbrauch durch weibliche Personen ist meist sehr gering in Statistiken und wird oft verschwiegen.

Zitat:
Gerade einen Podcast von Esther Klees gehört; die einzige Deutsche, die auf diesem Gebiet forscht.

Ist dem so ?

Zitat:
Dreimal häufiger als jede andere Form von S.u.al.isierter Gewalt.
Seltenst aufgedeckt.
Fast alle, ALLE, schweigen, bagatellisieren, verdrängen.

Das Jungs missbraucht werden ist drei mal häufiger als wie Mädchen ? Oder wie ist das zu verstehen.

Zitat:
Und das muss gebrochen werden.
Ich gehöre nicht mehr zur schweigenden Masse.

Sehr löblich. Was möchtest du genau tun ? Berater beim weißen Ring werden? Prozessbegleiter machen bei Gericht ?
[ hatte ich mal überlegt bei Frauen die aus Gewaltbeziehungen kommen ]

Zitat:
Sprecht bitte mit mir und wenn ihr nur so sprachlos seid wie ich und das verbalisiert.

es dürfen auch hier Mitglieder sein die darüber nicht schreiben wollen , weil ihnen das Thema zu hard ist!

Auch kann es sein das alte Dinge bei ihnen wieder ausgelöst werden die sie weg gedrückt haben.

Zitat:
Die Aufgabe fühlt sich zu groß an.

Wenn du diese Aufgabe schon selbst als zu groß empfindest , wie sollen dir hier die Mitglieder Unterstützung geben?

Das Traumathema , ist ein heftiges Thema und nicht jeden liegt solch Thema und nicht jeder hat die Kapazitäten dafür.

Zitat:
Ich sehe Jahre vor mir.
Jahre von Kampf und Leid.

Da liegst du vermutlich richtig.

Zitat:
Ich bin bereit.

Für was genau ?

Viele sagen ich habe ein großes Wissen über das Thema. Aber ich selbst mit meinem Wissen wäre nicht bereit für eine Partnerin wo das alles plötzlich hoch kommt.

Weil ich emotional zu dich dran wäre und eine Trauma Übertragung vermutlich statt finden würde.

Zitat:
Aber ich blicke seine Mutter und seine Schwester an, die bis heute erfolgreich ihre Verantwortung verdrängen.

Das ist nicht untypisch.

Wenn diese Personen sich mit dem Thema bewusst auseinander setzen würden ,… dann müssten sie sich alles sehr genau anschauen. Und schauen ob das alles richtig war was damals passiert ist und müssten in die Verantwortung gehen.

Zitat:
Und ich weine, weil mein Mann immer alles alleine schaffen muss. ..,

Du darfst Mitgefühl haben , aber du solltest nicht mit-leiden.

Zitat:
Mit Gegenwehr.
Und natürlich wehrt er sich auch.
Ich verstehe ihn.
Soweit es mir möglich ist..

Was verstehst du hier nicht ?

Das er nicht hinsehen will ?
Das er die Schwester und Mutter nicht angeht ?
Oder was genau ?

x 3 #143

S
Zitat von Catalina:
sehe ich bei dir durchaus auch Anzeichen für ADHS.

Vielleicht meinst du es ja gut. Aber @Löwenzeh hat gerade ihr Herz für Antworten für ein ganz anderes sehr schmerzhaftes Thema geöffnet. Ich finde es nicht angebracht, in dieses offene Herz ein ganz anderes Thema, was mit einem selbst zu tun hat, hinein zu werfen. Ich kenne das von früher, ich muss dann immer würgen und fühle mich mit meinem Inneren als unwichtig abgetan. Für mich ist es normal, dass in emotional hoch geladenen Situationen die Gefühle und die Gedanken rasen, bis das eigene System alles integriert hat.

x 5 #144

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Für mich ist es normal, dass in emotional hoch geladenen Situationen die Gefühle und die Gedanken rasen, bis das eigene System alles integriert hat.

Genau so geht es mir auch immer...

x 3 #145

Catalina
Zitat von Sincerite:
Ich kenne das von früher, ich muss dann immer würgen und fühle mich mit meinem Inneren als unwichtig abgetan. Für mich ist es normal, dass in emotional hoch geladenen Situationen die Gefühle und die Gedanken rasen, bis das eigene System alles integriert hat.

Du, das ist mir schon von Anfang an bei @Löwenzeh aufgefallen, nicht erst in der jetzigen Situation. Und ja, mir ist bewusst, dass das gerade nicht ihr Thema ist. War auch nur eine Bemerkung am Rande und keinesfalls negativ gemeint.

x 3 #146

Löwenzeh
Zitat von Scheol:
Ist dem so ?

Lt der Moderation des Podcasts.
Habe es nicht gegengeprüft, sondern geglaubt.
Bezieht sich explizit um den Themenbereich S..ual.isierter Gewalt unter Geschwistern.

Zitat von Scheol:
Das Jungs missbraucht werden ist drei mal häufiger als wie Mädchen ? Oder wie ist das zu verstehen.

Nein.
S.u.elle Gewalt unter Geschwistern kommt lt. besagtem Podcast dreimal häufiger vor als jede andere Art S.u.eller Gewalt.
Aber in der Regel gar nicht oder erst Jahrzehnte später aufgedeckt.

Zitat von Scheol:
Sehr löblich. Was möchtest du genau tun ?

Gute Frage.
Hab mir ein Buch bestellt und werde machen, was ich immer schon machte - ich werde lesen.
Und möchte meinem Mann eine starke Schulter bieten.

Zitat von Scheol:
es dürfen auch hier Mitglieder sein die darüber nicht schreiben wollen , weil ihnen das Thema zu hard ist!

Natürlich.
Ich hoffe, mein Aufruf ging keinem zu nah. Dann tut mir s mir leid.

Ich wollte mein Bedürfnis nach Zuspruch befriedigen und hoffe, jeder, dem das zu viel ist, entfernt sich und lässt sich von mir nicht behelligen.

Zitat von Scheol:
Wenn du diese Aufgabe schon selbst als zu groß empfindest , wie sollen dir hier die Mitglieder Unterstützung geben?

Ich fühle mich unterstützt durch die bloße Tatsache, Antwort zu erhalten.
Und da war ich wie gewohnt ungeduldig.

Zitat von Scheol:
Für was genau ?

Für was bereit?
Du und deine guten Fragen...

Den Kampf aufzunehmen.
Den Kampf um Autonomie, Selbstbestimmung, Selbstbehauptung.
Und meinen Mann mitzunehmen.
Raus aus dem Schweigen.

Zitat von Scheol:
Du darfst Mitgefühl haben , aber du solltest nicht mit-leiden

Das kann ich da nicht trennen.
Du hast recht, aber ich glaube nicht, dass ich das in diesem Fall so einfach kann .

Zitat von Scheol:
Was verstehst du hier nicht ?

Ich schrieb:
Ich verstehe.

x 3 #147

Ameise_78
Zitat von Löwenzeh:
Bezieht sich explizit um den Themenbereich S..ual.isierter Gewalt unter Geschwistern.

Kann mir durchaus vorstellen, dass das stimmt und dass da nicht so viele dran forschen. S. Gewalt/Missbrauch in Familien ganz bestimmt, aber speziell unter Geschwistern - dazu hört und liest man nicht viel.

Zitat von Löwenzeh:
Hab mir ein Buch bestellt und werde machen, was ich immer schon machte - ich werde lesen.

Würdest du den Titel verraten? Ein hartes, aber sehr relevantes Thema.

Noch ein Tipp: im englischsprachigen Internet findet man teilweise mehr als im deutschen. Gerade zu solchen Themen. Dort nachzulesen/zu recherchieren kann auch sehr lohnend sein.👍

Zitat von Löwenzeh:
Ich fühle mich unterstützt durch die bloße Tatsache, Antwort zu erhalten.
Und da war ich wie gewohnt ungeduldig.

Alles gut. Mich kostet das Antworten momentan zwar auch immens Kraft, weil ich (körperlich) gerade ums Überleben kämpfe, aber am Ende entscheidet ja jeder selbst, worauf er antwortet. Lachendes Gesicht

Zitat von Löwenzeh:
Das kann ich da nicht trennen.
Du hast recht, aber ich glaube nicht, dass ich das in diesem Fall so einfach kann .

Könnte ich an deiner Stelle auch nicht. 😕

x 3 #148

Löwenzeh
Zitat von Ameise_78:
Würdest du den Titel verraten?

"S..u.alisie.rte Gewalt durch Geschwister "
Esther Klees, Herausgeber Torsten Kettritz

Eigentlich ein Praxishandbuch, aber den Podcast mit Frau Klees fand ich gut;
Ich möchte mehr von ihr lesen.

Lange suchen war nie meins; kann mir noch mehr Bücher besorgen.
Scheint aber wirklich wenig zu geben, so nach dem ersten Blick beurteilt.

x 1 #149

S
@Löwenzeh
Vielleicht hilft es dir auch, deine Gefühle mit uns zu teilen. Wer es nicht halten kann, braucht ja nicht zu antworten.

x 2 #150

A

x 4